zum Hauptinhalt
US-Präsident Joe Biden (links) und Israels Premierminister Benjamin Netanjahu haben ein schwieriges Verhältnis.

Die USA haben im UN-Sicherheitsrat erstmals den Weg frei dafür gemacht, dass die Mitglieder eine sofortige Waffenruhe in Gaza fordern konnten. Experten analysieren, was das bedeutet.

Von Juliane Schäuble
Illustration: Konzept des Gehirns und des Nervensystems.

Eine neue Studie benennt Chemikaliengruppen, die bestimmte Hirnzellen abtöten und hemmen können. Zumindest im Labor. Was lässt sich dadurch schlussfolgern?

Von Farangies Ghafoor
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni beim politischen Festival „Atreju“ ihrer Partei Brüder Italiens (Fratelli d’Italia) im Dezember.

Nach Giorgia Melonis Wahlsieg fürchteten Investoren eine Abkehr von der EU und hohe neue Schulden. Doch Italien steht deutlich besser da – das hat mehrere Gründe.

Von Christian Wermke
Im Fahrradklimatest des ADFC zeigt sich regelmäßig, wie unzufrieden die Menschen mit den Bedingungen im Straßenverkehr sind.

Frank Masurat ist Bundesvorsitzender des ADFC. In Interview spricht er über pöbelnde Gehwegraser, Berlins Verkehrspolitik, Tokios Effizienz und seine persönlichen Lieblingstouren.

Von Stefan Jacobs
Bei Schulgewalt ist normalerweise auch das Jugendamt gefragt. In Neukölln wird das jetzt schwierig.

Wegen einer „personellen Notsituation“ wird die Hilfe durch das Neuköllner Jugendamt bis Ende August drastisch eingeschränkt. Beim Kinderschutz soll es keine Abstriche geben.

Von Susanne Vieth-Entus

Während in Berlin viele Sozialwohnungen aus den Zwanzigern privatisiert wurden, blieben sie in Lyon in öffentlicher Hand. Auch der architektonische Ansatz war gänzlich anders.

Eine Kolumne von Nikolaus Bernau
Fee Funkelchen (Maria Happel) weist Chantal (Jella Haase) ins Märchenland ein.

Jella Haase bekommt mit ihrer „Fack ju Göhte“-Figur Chantal jetzt einen eigenen Film. Die Komödie „Chantal im Märchenland“ ist aber nicht mehr als Pastiche bekannter Fantasy-Motive.

Von Andreas Busche
Bundeskanzler Olaf Scholz im Brandenburger Stahlpalast

Zum zweiten Mal stellte sich der Bundeskanzler den Bürgern in diesem Jahr, wieder im Osten. Mit klaren Botschaften hielt Scholz sich, anders als in Dresden, diesmal zurück.

Von Julius Betschka
Symboldbild Obdachlosigkeit.

In Berlin leben tausende obdach- und wohnungslose Minderjährige. In vielen Fällen gelten familiäre Zerwürfnisse als Ursache. Die zentrale Notunterkunft verzeichnet steigende Zahlen.

Von Anna Thewalt
Martin Griffiths, Untergeneralsekretär für humanitäre Angelegenheiten und UN-Nothilfekoordinator.

Martin Griffiths gilt als einer der profiliertesten UN-Vertreter. Er habe eine Schlüsselrolle bei humanitären Einsätzen gespielt, hieß von offizieller Seite aus. Der 72-Jährige will Ende Juni zurücktreten.

Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums via AP veröffentlichten Foto besucht Sergej Schoigu, Verteidigungsminister von Russland, am 16.03.2024 das militärische Hauptquartier.

Nach Angaben Großbritanniens plane Russland sein Militär um zwei Armeen aufzustocken. Wo genau die Divisionen und Brigarden zum Einsatz kommen sollen, habe der Verteidigungsminister nicht gesagt.

Ein Tatverdächtiger ist offenbar so verletzt, dass er den Vorgängen im Gericht  anscheinend gar nicht folgen kann.

Nach dem Terrorangriff greift der Kreml hart durch: Die Verdächtigen weisen Folterspuren auf, Forderungen nach der Todesstrafe werden laut. Was Experten dazu sagen.

Von
  • Christian Böhme
  • Frank Herold
Flugzeuge rollen auf dem Flughafen Frankfurt im letzten Sonnenlicht des Tages über die Rollbahn.

Experten des ifo-Instituts sehen durch die „schwächelnde Konjunktur“ eine geringere Nachfrage nach qualifiziertem Personal. Kann Künstliche Intelligenz helfen?

Von
  • Sebastian Terstegen
  • Kristian Loroch
  • Bernd Reuther
Donald Trump bei einer Veranstaltung in seinem Golfclub in West Palm Beach, Florida.

Donald Trumps Strategie, gegen alle Urteile Berufung einzulegen und die Verfahren zu verzögern, scheint aufzugehen. Eine Verurteilung vor dem Wahltag wird immer unwahrscheinlicher.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Christoph von Marschall
Vinicius Junior, Fußballspieler aus Brasilien.

Vinicius Junior wurde jüngst immer wieder rassistisch angefeindet. Vor dem Länderspiel in Spanien fließen bei dem Fußballprofi von Real Madrid die Tränen. Dennoch will der 23-Jährige weiter kämpfen.

Anhänger des Präsidentschaftskandidaten  Bassirou Diomaye Faye (auf dem großen Plakat) feiern in der Nacht bereits vor dem Hauptquartier der Koalition, die ihn unterstützte.

Mit diesem Ergebnis hatte niemand gerechnet. Oppositionskandidat Faye gewinnt im ersten Durchgang. Das westafrikanische Land steht vor einem Richtungswechsel.

Ein Gastbeitrag von Alexandra Heldt
Russlands Präsident Wladimir Putin

Der russische Präsident deutet erneut eine Mitschuld der Ukraine an. Der IS hatte sich bereits direkt nach dem Angriff am Freitag, bei dem mindestens 139 Menschen starben, zur Tat bekannt.

Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), spricht mit Journalisten bei einer Pressekonferenz über die Einigung mit der Deutschen Bahn im Tarifkonflikt.

Nach sechs Streiks im aktuellen Tarifstreit haben GDL und Deutsch Bahn ein Optionsmodell bei der Arbeitszeit vereinbart. Bis März 2026 wird es keine neuen Streiks geben.

Von
  • Alfons Frese
  • Caspar Schwietering
Der SPD-Finanzpolitiker Torsten Schneider gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh.

Torsten Schneider formt seit Jahren die Politik der Berlin-SPD und gilt als „rechte Hand“ von Fraktionschef Raed Saleh. Das Haushaltschaos macht den Finanzpolitiker mächtig wie nie.

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
Ein Mann geht vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorbei. (Archivbild)

Gegen 250 Euro soll ein Mitarbeiter Fragen und Antworten für die Sprachprüfung herausgegeben haben. Das Bundesamt will die unerlaubte Veröffentlichung schnellstmöglich aufklären.

Fans der Nationalelf würden Tore künftig mit dem Klassiker „Major Tom“ bejubeln.

Ein Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle begeistert aktuell die deutschen Fußball-Fans. Einige würden den Song gerne künftig im Stadion hören. Unterstützer gibt es. Der Bundestrainer schreit.

Die Bundesregierung ließ sich in der Pandemie vom RKI beraten. Entscheiden musste sie letztlich selbst.

Hatte das Robert-Koch-Institut früh Zweifel an Lockdowns, Maskenpflicht und Impfstoff? Nun veröffentlichte Protokolle geben einen Einblick in die Entscheidungsprozesse. Ein Faktencheck.

Von
  • Tatjana Romig
  • Barbara Nolte
  • Max Mergenbaum
  • Anna Weiß
Masken waren in Bussen und Bahnen lange Pflicht.

FDP und Union fordern eine Enquete-Kommission im Bundestag. Die Grünen warnen vor Wahlkampfmanövern. Auch in der SPD sieht man geeignetere Formate.

Von
  • Nantke Garrelts
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka
  • Caspar Schwietering
In der Unterkunft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in Lichtenberg gibt es 200 Plätze.

Personal- und Raummangel erschweren in Berlin zunehmend die Unterbringung und Beschulung von minderjährigen Geflüchteten. Die Bildungsverwaltung pocht auf mehr Unterstützung.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland kommt nur sehr langsam voran.

Deutschland hinkt beim Glasfaser-Ausbau hinterher. Ein Grund: die langwierigen Genehmigungsverfahren. Eine geplante Beschleunigung scheitert an einem Ampel-Streit.

Von Katharina Schneider
Container werden im Neckarhafen in Stuttgart verladen.

Am Mittwoch stellen die führenden Forschungsinstitute ihre Konjunkturprognose vor. Insidern zufolge dürfte zwar die Inflation merklich nachlassen. Doch auch beim BIP-Wachstum geht der Trend nach unten.

Symbolfoto BVG-Bus.

Eine Unbekannte schreit einen Busfahrer an. Als der Mann die Polizei ruft, eskaliert die Situation.

Von Marius Gerards
An Bord des Forschungsschiffs „JOIDES Resolution“ unternahmen die Forscher Bohrungen in den Meeresgrund und sammelten seismische Daten.

Mehrfach gab es explosive Ausbrüche des Santorin-Vulkans, mit katastrophalen Folgen. Eine Eruption im Jahr 726 war weit stärker als vermutet. Könnte sich das wiederholen?

Von Walter Willems, dpa
Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz will trainiert werden. Aber mit welchen Inhalten? Während Reddit und Tumblr die Texte ihrer Nutzer zu Geld machen, schotten sich andere Webseiten ab.

Von Adrian Lobe
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Marianne Birthler, ehemalige Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, kommen zu einer Pressekonferenz über das 35. Jubiläum des Mauerfalls am 9. November.

Der Mauerfall jährt sich am 9. November zum 35. Mal. Der Jahrestag soll in Berlin gebührend gefeiert werden – mit einer ungewöhnlichen, kilometerlangen Plakataktion.

Im November kommt es aller Voraussicht nach zu einer Wiederauflage des Duells zwischen Joe Biden und Donald Trump.

Spätestens seit dem Ausgang der Präsidentschaftswahl 2016 sollte klar sein, wie wenig verlässlich Umfragen sind. Aber geschehen sei wenig, sagen Experten und erklären, worauf man stattdessen schauen sollte.

Von Juliane Schäuble
Premier Gabriel Attal beim Besuch einer Luftwaffenbasis bei Lyon vergangene Woche. Sie sind auch für die Sicherheit der Olympischen Spiele im Sommer zuständig.

Präsident Macron macht den Ableger des sogenannten Islamischen Staats für Anschlagsversuche in Frankreich verantwortlich. Vor Olympia im Sommer ist die Nervosität groß. Das sagen Experten.

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Donald Trump (Republikaner), ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Rome, Georgia.

Ein New Yorker Berufungsgericht hat die vom ehemaligen Präsidenten Donald Trump zu zahlende Kaution auf 175 Millionen Dollar reduziert und ihm dafür mehr Zeit gegeben. Zuvor lag sie bei 454 Millionen.

Mehr als 100 Geiseln sollen sich noch in den Händen der Hamas befinden.

Am Wochenende soll Israel auf Drängen der USA einem Geiselabkommen zugestimmt haben. Kommt es tatsächlich dazu? Experten ordnen die Entwicklung ein.

Von Tilman Schröter
Laura van Altena und Joachim Faßmann vom Kollektiv Stadtsucht verantworteten Potsdams Koordinierungsstelle Wohnungstausch.

Potsdams Koordinierungsstelle Wohnungstausch stellte Ende 2023 die Arbeit ein. Laut den Betreibern war sie ein Erfolgskonzept. Doch es gab viele Hürden. Wie geht es weiter?

Von Katharina Golze
Qualm steigt aus dem Schornstein einer Fabrik.

Deutschland soll die vereinbarte Menge an ausgestoßenen Treibhausgasen beinahe aufgebraucht haben. Die Experten des Sachverständigenrat fordern mehr Anstrengungen zum Klimaschutz.