zum Hauptinhalt
Eine Szene aus „Detective Comics“ 27 mit Batmans erstem Comic-Abenteuer.

Vor 85 Jahren hatte Batman seinen ersten Auftritt. Die Graphic Novel „Bill Finger“ erzählt davon, wie Batmans Co-Schöpfer lange im Schatten des Zeichners der Figur stand.

Von Christian Endres
Tausende Mitarbeiter der UNRWA werden von Israel verdächtigt, mit der Hamas zusammen zu arbeiten, einige sollen sogar Terror-Kommandeure gewesen sein.

Die Welt verschließt weiter die Augen vor den Terrorverstrickungen des Palästinenserhilfswerks. Deutschland gibt sogar wieder Geld. Das ist ein Irrweg.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Ultraorthodoxe jüdische Männer beten auf einem Hügel in Israel.

Strenggläubige in Israel waren lange vom Wehrdienst ausgenommen. Durch eine Entscheidung des Obersten Gerichts könnte diese Ausnahmeregelung kippen. Experten ordnen die Entscheidung ein.

Von Tilman Schröter
In Sicherheit leben oder in die Heimat zurückkehren und sein Land verteidigen. Vor diesem Dilemma stehen viele männliche Ukrainer, die vor dem Krieg ins Ausland geflohen sind.

Zahlreiche geflüchtete Ukrainer ringen mit der Frage der Wehrpflicht in der Heimat und der Sehnsucht nach ihrem Zuhause. Der Tagesspiegel hat mit zwei Männern gesprochen, die in Berlin leben.

Von Yulia Valova
Der Berliner Hauptbahnhof von außen (Archivbild).

Eine Protestaktion hat im Hauptbahnhof einen Polizeieinsatz ausgelöst. Teilnehmer weigerten sich, die Halle zu verlassen. Wegen verbotener Parolen kam es zu Festnahmen.

Der traditionelle Berliner Ostermarsch Foto vom 08.04.2023 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Den Frieden gewinnen - nicht den Krieg“.

Der Berliner Ostermarsch ist zu einer Farce verkommen. Angebliche „Friedensbewegte“ unterwerfen sich dem Aggressor Russland, während die Ukraine weiter angegriffen wird.

Ein Kommentar von Julius Geiler
Dr. Hagen Wegewitz
Co-Vorsitzender der SPD-Fraktion der Landeshauptstadt Potsdam

In der SPD gibt es offenen Streit, ob sich der Ehrenrat mit möglichen Verfehlungen des Potsdamer Rathauschefs befassen darf. Auch andere Kommunalpolitiker melden sich zu Wort.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Henri Kramer
Der Bahnhofsvorplatz in Velten (Archivbild).

Mit einem Video brachte das rechtsextreme Magazin „Compact“ eine Hetzkampagne gegen die Bürgermeisterin von Velten in Gang. Nun will der Herausgeber in der Stadt demonstrieren.

Friedrich Merz, CDU Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Fraktion im Bundestag.

CDU-Chef Merz zeigt sich besorgt über die Aufrüstung in Russland. Dass die Ukraine den Krieg verliert, hält er zunehmend für wahrscheinlicher - und plädiert für Taurus-Lieferungen.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Symbolbild).

In Friedrichshain hat ein 55-jähriger Busfahrer eine junge Frau angefahren. Die Fußgängerin wurde am Kopf verletzt, der Mann erlitt einen Schock.

Die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch bei einer Bundestagssitzung im Januar 2021.

Seit die AfD im Bundestag sitzt, wird der Ton der Debatten merklich rauer. Zwischenrufe sind an der Tagesordnung. AfD-Abgeordnete kassieren immer wieder Ordnungsrufe – und schlagen politisches Kapital daraus.

Von Sabrina Patsch
Andrzej Duda

Das Gesetz sollte es Personen ab 15 Jahren ermöglichen, die „Pille danach“ rezeptfrei in einer polnischen Apotheke zu erwerben. Präsident Duda hat Einspruch eingelegt, aus Angst um die Kinder.

Ein Mann raucht eine Haschzigarette (Symbolbild).

Cannabis wird erlaubt – aber viele Fragen sind offen. Kneipen und Polizei müssen sich erst mal an die neuen Regeln gewöhnen. Was ändert sich konkret in Berlin?

Von Andreas Rabenstein, dpa
Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat sich nun offen für einen erneuten Anlauf noch in dieser Wahlperiode gezeigt.

Kommt in Deutschland doch noch eine gesetzliche Regelung für begleitete Suizide? Der Bundesjustizminister würde es begrüßen, wenn dies noch in dieser Legislatur geklärt würde.

Am Andreas-Gymnasium in der Koppenstraße in Berlin hatten Schüler vor einiger Zeit ein Plakat aufgehängt, um sich gegen die AfD zu positionieren.

Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ruft Lehrkräfte in Deutschland auf, im Unterricht die Auseinandersetzung mit der AfD zu suchen. Lehrervertreter äußern Bedenken.

Von Christiane Rebhan
Julian Brandt (links) und Leon Goretzka waren bei den letzten Länderspielen nicht dabei.

Der FC Bayern München gegen Borussia Dortmund – das war jahrelang ein Titelduell. Auch einige Nationalspieler beider Klubs müssen sich an die neuen Bedingungen erst gewöhnen.

Von Elisabeth Schlammerl
Gläubige tragen bei der Karfreitagsprozession der St. Marienkirche ein grünes Kreuz über den Berliner Bebelplatz.

Im Mittelpunkt der ökumenischen Prozession standen am Karfreitag Leidensthemen. An mehreren Stationen wurden Texte verlesen.

Klaus Dieter schwimmt zum Start der Badesaison im Strandbad Wannsee verkleidet im Wasser.

Für viele Berliner ist der Wannsee noch viel zu kalt, doch einige Badegäste haben dennoch die Sommersaison im Strandbad eröffnet. Am Wochenende gibt es hier Überraschungen für Kinder.

Trainer Nenad Bjelica ist mit Union auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Anfang November verlor der 1. FC Union Berlin 0:3 gegen Eintracht Frankfurt – es war das letzte Heimspiel unter Urs Fischer. Doch nicht nur der Trainer und das Wetter haben sich gewandelt.

Von Julian Graeber
ARCHIV - 22.06.2022, Brandenburg, Jänschwalde: Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG).

Für zwei Braunkohle-Blöcke in der Lausitz ist am Sonntag endgültig Schluss. Die Diskussion um einen Ausstieg vor 2038 reißt nicht ab.

Von Monika Wendel, dpa
Sorbisch verzierte Ostereier. Die Farbe ersetzte einst den Aufdruck mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum.

Es gibt zahlreiche Traditionen rund um das Osterfest. Doris Meinke führt bei einem Spaziergang durch die Rituale. Bei Kloster Lehnin gibt es das originellste Osterfeuer.

Von Silvia Passow
Ein junge Frau sitzt allein an einem Küchentisch (Symbolbild).

Jeder vierte Erwachsene in Deutschland fühlt sich laut einer Umfrage einsam. Auch in Berlin ist das Phänomen verbreitet – von der Studentin bis zur Rentnerin. Sechs Protokolle.

Von Noelle Konate
Der deutsche Finanzminister: Christian Lindner (FDP).

Besonders das Auswärtige Amt muss sich wohl auf erhebliche Kürzungen des Etats einstellen, auch andere Ressort sollen stark betroffen sein – nur das Verteidigungsministerium nicht.

Schwerer Kampf:: Ein Mitglied der Puntland Maritime Police Force, einer Sicherheitsgruppe aus Somalia, die Piraterie, illegale Fischerei und andere illegale Aktivitäten vor der Küste Somalias verhindern will.

Die Schifffahrt am Horn von Afrika bleibt gefährlich: Nach mehr als zehn Jahren Ruhe treiben dort immer mehr somalische Piraten ihr Unwesen. Was macht sie so stark?

Von Thomas Seibert
Vizekanzler Robert Habeck.

Der Vizekanzler ruft in der Debatte zur Mäßigung innerhalb der Ampel-Koalition auf. Zugleich warnt ervor Kürzungen bei Sozialausgaben zugunsten des Militärs.

Xabi Alonso legt mit Bayer Leverkusen bisher eine historische Saison hin.

Xabi Alonso ist der wohl derzeit begehrteste Fußball-Trainer Europas. Der FC Bayern und der FC Liverpool wollten ihn, Leverkusen hoffte auf einen Verbleib. Nun hat er sich entschieden.

Xabi Alonso hat mit Bayer Leverkusen noch viel vor – nicht nur in dieser Saison.

Der Spanier hatte angeblich die Wahl zwischen dem FC Bayern und dem FC Liverpool. Am Ende aber sticht Bayer Leverkusen die Konkurrenz aus. Doch es gibt noch einen anderen Gewinner.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Bei dem Anschlag vom vergangenen Freitag waren mehr als 140 Menschen getötet und hunderte verletzt worden, als Bewaffnete in der Konzerthalle „Crocus City Hall“ um sich schossen.

144 Menschen starben durch den IS-Angriff in Russland. Ein Sprecher der Terrormiliz verlangt nun von Anhängern weitere Schläge. Festnahmen gab es nun offenbar auch in Tadschikistan.