zum Hauptinhalt
Der 99-jährige ehemalige US-Präsident Jimmy Carter will noch bis zu den Wahlen am 5. November „durchhalten“.

Am 1. Oktober würde der US-Demokrat seinen 100. Geburtstag feiern. Jetzt hat Carter, der seit Februar 2023 zu Hause palliativ versorgt wird, seinem Sohn zufolge ein klares Ziel geäußert.

Jora Dahl, Stauden- und Saatgut-Influencerin Showroom in Potsdam.

In Potsdam entdeckte Jora Dahl das Gärtnern. Heute verkauft sie das Saatgut, das sie früher im Gartencenter vergeblich suchte. Auf Instagram hat sie knapp 32.000 Fans.

Von Katharina Henke
Der weiße Rohstoff wird weltweit für die Energiewende gebraucht. 

Chile ist bereits heute weltweit die Nummer zwei unter den Lithiumproduzenten. Bis 2030 soll sich der Abbau verdoppeln. Dabei helfen auch Investoren aus Deutschland.

Von Alexander Busch
Demonstranten in Southport stoßen mit der Polizei zusammen, in der Nähe des Ortes, an dem am Vortag drei Mädchen bei einem Messerangriff getötet wurden.

Großbritannien erlebt seit Tagen schwere rassistische Ausschreitungen. Der in London lebende Sicherheitsexperte Peter Neumann erklärt, warum man im Rest Europas die Lage genau beobachten sollte.

Eine Kolumne von Peter R. Neumann
In Kliniken für Psychiatrie herrscht Personalmangel.

Es sind erschreckende Daten: Die Mindestzahl von Fachkräften wird einem Bericht zufolge an vielen Standorten nicht erfüllt. Besonders betroffen davon seien Kinder- und Jugendpsychiatrien.

Von Sven Lemkemeyer
Open Air auf Tour. Popstar Nina Chuba ist ganz gewiss kein One-Hit-Wonder mehr.

Sommerfest statt Clubnacht. Nina Chuba zieht die kleinen Mädchen an. 10.000 Fans feiern den Popstar am Samstagabend beim ausverkauften Konzert.

Von Anna Ruhland
Ein Kreuzfahrschiff legt in Istanbul an.

Erst seit zwei Jahren können die gigantischen Schiffe mitten in der Stadt anlegen. Ein voller Erfolg – aber mit Folgen für Besucher und Bewohner.

Von Susanne Güsten
Die Danakil-Senke in Äthiopien ist einer der lebensfeindlichsten Orte der Welt.

Von knochentrocken bis dauerfeucht, von blitz- bis schneereich – auf der Erde herrschen unterschiedlichste Umweltbedingungen. Nicht immer sind sie mit dem Leben vereinbar.

Von Jan Berndorff
„Pink Dreams #2Miami Shores“, 2021

Der Künstler lebt seit langem in Miami, seine in der Galerie Camera Work gezeigten Bilder leben vom amerikanischen Mythos und unterlaufen ihn zugleich.

Von Christiane Meixner
Moderne Zeiten: Die Bushaltestelle Groß Glienicke Theodor-Fontane-Straße hat eine Rampe bekommen

Die Potsdamer Bushaltestelle Theodor-Fontane-Straße hat eine feste Rampe bekommen. Für die restlichen Wege an der B2 sind die Aussichten allerdings schlecht.

Von Marco Zschieck
Kamala Harris mit dem Gouverneur von Pennsylvania, Josh Shapiro.

Am Freitag stand fest: Kamala Harris tritt für die Demokraten gegen Donald Trump an. Doch wer wird ihr Vize? Ein weißer Mann? Oder gibt es eine Überraschung? Experten geben Einschätzung.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Juliane Schäuble
Eine Klimaaktivistin bemalt das Brandenburger Tor mit oranger Farbe.

In Berlin haben Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ bei mehreren Aktionen Straßen und Gebäude beschädigt. Die Stadt versucht, das Geld wieder einzutreiben.

Von Madlen Haarbach
Jan-Martin Wiarda

Am Schutz sensibler Daten an Deutschlands Hochschulen hat die Bundesregierung offenbar kein Interesse. Sie kennt noch nicht einmal die Zahl der Cyberangriffe auf Unis und Institute.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
 Die „schreiende Mumie“ sieht so aus, als habe sie Schmerzen gehabt.

Eine ungewöhnliche Mumie wirft Fragen auf: War ihr letzter Schrei vor Schmerz oder der Gesichtsausdruck ein Fehler der Einbalsamierer? Ägyptische Forscherinnen bringen Licht in ihr Schicksal.

Von Stefan Parsch
CDU-Fraktionsvorsitzender Dirk Stettner hält es für notwendig, mehr Kapazitäten zur Flüchtlingsunterbringung in Großunterkünften zu schaffen, auch in Tegel. (Archivbild)

Berlins CDU-Fraktionschef spricht sich für neue Konzepte bei der Unterbringung geflüchteter Menschen aus. Ohne Großunterkünfte werde es nicht gehen, so müssten die Kapazitäten in Tegel noch wachsen.

Bulgarische Saisonarbeiter ernten Nektarinen im spanischen Fraga.

Mitte Juni starb ein indischer Landarbeiter in Italien unter grausamen Umständen. Yvan Sagnet setzt sich für die Rechte von Menschen wie ihm ein. Er hat auch schon Streiks organisiert.

Von Andrea Dernbach
KI ist aus dem Spitzensport längst nicht mehr wegzudenken.

KI ist aus dem Spitzensport längst nicht mehr wegzudenken – und ist auch bei Olympia im Einsatz. Fans können in Paris einen Vorgeschmack bekommen. Doch nicht über alles wird gern gesprochen.

Von Sönke Matschurek
Teilnehmer beim Radrennen „Velocity“.

Das Amateur-Radrennen Velocity führt ab Sonntagmorgen auf Rundkursen durch Berlin und das südliche Umland. Für Auto- und Bahnfahrer gibt es nur wenige Querungsmöglichkeiten.

Von Hans-Hermann Kotte
Der FDP-Generalsekretär: Bijan Djir-Sarai.

Djir-Sarai will, dass für Behörden bundesweit einheitliche Regeln eingeführt werden. Die Menschen müssten wissen, dass „die Politik das Problem der Ausländerkriminalität ernst nimmt“.

Von Sven Lemkemeyer
Aus“Thüringen, willst du wirklich Höcke?“: Reporterin Eva Schulz und Landwirt Paul Burkhardt im Gespräch.

Wie ticken die Leute vor den Landtagswahlen? Das ZDF hat Sachsen, Thüringen und Brandenburg besucht. Reporterin Eva Schulz stellt berechtigte Fragen – gibt aber wenig befriedigende Antworten.

Von Joachim Huber
Tausende beteiligten sich am Wochenende wieder an Prostesten gegen Nicolas Maduro.

Die Opposition wirft Maduro bei Demonstrationen dreisten Wahlbetrug vor und sieht in ihrem Kandidaten González den neuen Präsidenten. Immer mehr Staaten erkennen diesen als Präsidenten an.

Im Rahmen einer europaweiten Razzia gegen Organisierte Kriminalität finden am 03.05.2023 auch im Saarland Durchsuchungen statt, hier in einer Eisdiele in Saarlouis

Die Zahl der italienischen Mafiosi in Deutschland hat sich binnen zehn Jahren verdoppelt. Trotz Milliardengeschäften können sie fast unbehelligt agieren. Wie kann das sein?

Von Helena Piontek
In Sunderland brennt ein Auto.

In zahlreichen britischen Städten kommt es zu Gewalt zwischen Migrations-Gegnern, Gegendemonstranten und der Polizei. Ein Angriff auf den Rechtstaat?

Von Sebastian Borger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })