
Für eine Gesprächsreihe über Meinungsfreiheit war ich in der ostdeutschen Provinz und habe da erlebt, wie viel es zu besprechen gibt.
Für eine Gesprächsreihe über Meinungsfreiheit war ich in der ostdeutschen Provinz und habe da erlebt, wie viel es zu besprechen gibt.
Der Historiker Jens-Christian Wagner sieht die AfD in der Verantwortung für zunehmende Übergriffe auf KZ-Gedenkstätten. Die Partei diskreditiere die Erinnerungskultur und stärke dadurch extremistische Tendenzen.
Der Generaldirektor des Deutschen Museums in München denkt, dass der Mensch im All nicht allein ist. Doch er sieht nur geringe Chancen für einen Kontakt.
Weibliche Häftlinge im Foltergefängnis Evin protestierten gegen die heimliche Hinrichtung eines Mannes. Daraufhin seien sie von Aufsehern verprügelt worden, beklagen NGOs. Ein offener Brief.
Senegals neuer Präsident Bassirou Diomaye Faye hat mehr Einnahmen aus den eigenen Bodenschätzen des Landes versprochen – doch das wird schwierig. Welche Karten er noch in der Hand hat.
„Ernesto“ zieht mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h im Atlantik Richtung Norden. Am Wochenende war der Sturm auf den Bermudas auf Land getroffen.
Das iPhone warnt: Cloud-Speicher fast voll. Wie sichere ich nun die Urlaubsfotos? Online-Speicher kaufen und Microsoft trauen? Die „Beestation“ von Synology ist ein Alternative. Wir haben sie ausprobiert.
Niedrigschwellige Therapiestunde: Die Leipziger Schriftstellerin Daniela Krien erzählt von den verschlungenen Wegen, die im Leben zu gehen sind, mitsamt allen Schicksalsschlägen.
Zeitarbeitskräfte können helfen, Personalengpässe in der Pflege zu überbrücken. Doch wegen der hohen Kosten gehen viele Einrichtungen mittlerweile offenbar andere Wege.
Die Lage in Kursk zeigt es einmal mehr: Für seinen Angriffskrieg braucht Russland immer neue Soldaten. Die Militärführung setzt dabei auf großzügige Prämien – und Drohungen.
Billiges Crack, Verwahrlosung und Kriminalität: Die Lage verschlimmert sich, die Zahl der Brennpunkte nimmt zu – höchste Zeit für eine gesamtstädtische Strategie. Ein Gastbeitrag.
Die Entdeckung eines Supraleiters, der Strom bei Raumtemperatur leitet, könnte unsere Energieversorgung verändern, sagt Physiker Bernhard Keimer. Wie greifbar ist dieser Traum?
Das leerstehende ehemalige Kongresszentrum soll wieder mit Leben gefüllt werden. Dafür braucht es Ideen – und Investoren. Berlins Wirtschaftssenatorin sieht Fortschritte.
Mit verschärften Waffenregelungen will Innenministerin Faeser Messergewalt in den Griff kriegen. Sicherheitsexperte Peter Neumann erklärt, ob das auch gegen islamistische Taten hilft.
Im neuen Duden wird der Sprachwandel der letzten Jahre sichtbar. „Fleischersatz“ und „Klimakleber“ sind nur einige der Neuzugänge, die unsere Zeit prägen – andere Wörter wurden gestrichen.
Rund 100 Fans von Hertha BSC sollen eine Tankstelle in Neuruppin geplündert haben. Als die Polizei eintraf, waren sie bereits weitergefahren. Videomaterial soll nun Aufklärung bringen.
Zuletzt hatten China und die Philippinen eine Vereinbarung getroffen, um Vorfälle im Südchinesischen Meer zu vermeiden. Manila wirft Peking „illegale und aggressive Manöver“ vor.
Die Gene, die die Augenfarbe eines Menschen bestimmen, sind bekannt. Aber wie kommt es dazu, dass manche zwei verschiedenfarbige Iris haben? Ursache ist ein seltenes Phänomen.
Ein Trabant zusätzlich: Dieser Sommer hat vier statt drei Vollmonde. Und der am 19. August scheint auch noch besonders groß und hell.
Die Hamas hat die jüngsten Vorschläge zur Waffenruhe im Gaza-Krieg ausgeschlagen. Sie wirft Israels Premier Netanjahu vor, die Verhandlungen zu blockieren.
Am 19. August 1989 nutzten rund 700 DDR-Flüchtlinge die Gelegenheit zum Grenzübertritt in den Westen. Das „Paneuropäische Picknick“ gilt als zentrales Ereignis auf dem Weg zum Fall der Mauer.
Ungewöhnlich geeint beginnen die Demokraten am Montag ihren Parteitag. Kamala Harris und ihr Vize Tim Walz werden offiziell nominiert. Eines aber könnte die Harmonie überschatten.
Statt Münster-„Tatort“ gab es am Sonntagabend nach der „Tagesschau“ erst einmal ein anderes Programm. Carolin Kebekus durfte das Erste für die Aktion #KINDERstören kapern.
Am 1. September wird in Sachsen gewählt: Ministerpräsident Kretschmer (CDU) warnt erneut vor der AfD. Der Ampel wirft er vor, bei den Waffenlieferungen an Kiew rote Linien überschritten zu haben.
Die Woche startet zunächst mit Regen, dann wird es wieder heiter – bei maximal 25 Grad. Ab morgen steigen die Temperaturen wieder.
Der 1. FC Union müht sich in die zweite Runde des DFB-Pokals. Bo Svensson ist mit seinem Einstand als Köpenicker Trainer nicht zufrieden. Nun wartet auf den Dänen eine emotionale Rückkehr.
Der weltweite Datentransfer frisst enorm viel Strom: wie viel, rechnet eine neue Studie der TU Berlin vor. Was die Politik regulieren müsste - und was man selbst tun kann, um Energie zu sparen.
Seit Samstagabend sucht die Polizei vier entkommene Insassen einer psychiatrischen Einrichtung in Straubing. Sie gelten als gefährlich – und sind weiterhin auf freiem Fuß.
Dennis Radtke will Vorsitzender des CDU-Sozialflügels werden, der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft. Im Interview warnt er seine Partei vor der AfD, dem BSW – und einer Rentenerhöhung.
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ruft zum Warnstreik auf: In Berlin werden dem wohl mehrere hundert Beschäftigte der Süßwarenindustrie folgen. Betroffen sind mehrere Produktionsstätten.
Während man sich in Chicago auf den Parteitag der Demokraten vorbereitet, intensiviert sich der Wahlkampf in den entscheidenden Bundesstaaten. Und Harris reagiert deutlich auf Trumps jüngste Rhetorik.
Die Bundesregierung plant, bei den militärischen Hilfen für die Ukraine den Haushalt zu schonen. Eine Realo-Gruppe der Grünen ist alarmiert, darunter auch bekannte Köpfe.
Seit 2011 sollen sich Berlins Lehrkräfte von ihren Schulklassen bewerten lassen. Das dafür geschaffene Onlineportal des Landesinstituts für Schulqualität wird meist umgangen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster