
Einer Studie zufolge hat die Diskriminierung von Muslimen seit 2016 EU-weit stark zugenommen – dabei wurde die Befragung sogar noch vor dem 7. Oktober durchgeführt.

Einer Studie zufolge hat die Diskriminierung von Muslimen seit 2016 EU-weit stark zugenommen – dabei wurde die Befragung sogar noch vor dem 7. Oktober durchgeführt.

Die Staatsanwaltschaft will die Ermittlungen gegen die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette bis Ende November abschließen. Probleme gibt es noch dabei, einen passenden Prozessort in Verden zu finden.

Eine Wohnung auf Kredit, die sich durch Mieteinnahmen vollständig abzahlt: So wollen viele Deutsche Vermögen aufbauen. Diese Rechnung zeigt, ob es wirklich so einfach ist.

Im Streit um das neue Stadtlogo wenden sich die Erben von Werner Nerlich mit einem Appell an die Politik und pochen auf das Urheberrecht von dessen Stadtwappen.

105 Wohnungen sollen in Alt-Hohenschönhausen entstehen – ausgerechnet auf einer Grünanlage. Der Senat will das Projekt durchdrücken, der Bezirk wehrt sich. Aber nicht nur wegen des gefährdeten Grüns.

Losgelöst tanzen, ganz egal, was die anderen darüber denken – das ist das Prinzip des „Conscious Dance“. Wie er funktioniert und wie man sich dabei fühlt, hat unsere Autorin ausprobiert.

Nur 18 Schlüsselindustrien dürften bald mehr als ein Drittel des Wirtschaftswachstums auf sich vereinen, zeigt eine McKinsey-Studie. Auch europäische Firmen können davon profitieren.

Gemeinsam mit seinem Sohn Gus, einem Erstwähler, hat Tim Walz vorzeitig seine Stimme abgegeben. Er nutzte den Moment auch für eine politische Botschaft.

1989 entschied sich Habeck für den Zivildienst. Heute blickt er anders auf die Entscheidung. Frieden sei nicht dadurch zu erreichen, dass der Westen sich „vor Putin in den Staub wirft“.

Die Friedensstatue soll nach dem Willen des Bezirksamts Mitte bis zum 31. Oktober vom öffentlichen Straßenland entfernt werden. Der Korea-Verband beantragte eine Verlängerung der Frist – abgelehnt. Dagegen klagt die Organisation.

SPD, Grüne und FDP glauben selbst nicht mehr an eine gemeinsame Antwort auf die Wirtschaftskrise. Statt das Land zu regieren, haben sie den Wahlkampf begonnen.

Neben gutem Essen und Geschenken darf für viele der Weihnachtsbaum beim Fest nicht fehlen. Dem Branchenverband zufolge gibt es dieses Jahr genug Bäume und der Preis steigt wohl allenfalls moderat.

In Berlin sollten Nachwuchswissenschaftler eine unbefristete Anschlusszusage erhalten. Doch die von Rot-Rot-Grün beschlossene Gesetzesänderung will der schwarz-rote Senat nicht mehr umsetzen.

Wer viel Fußball spielt, kriegt krumme Beine, so lautet zumindest ein bekanntes Vorurteil. Doch was ist dran? Wir haben einen Experten befragt, der sich mit O-Beinen auskennt.

Bei einer propalästinensischen Demonstration am Potsdamer Platz soll eine Teilnehmerin zwei Polizisten angegriffen haben. Jetzt sucht das Landeskriminalamt nach ihr.

Der FC Bayern will unter Vincent Kompany dominant auftreten. In der Bundesliga funktioniert das, doch international kann das nach hinten losgehen, wie das Spiel in Barcelona gezeigt hat.

Die Probleme bei Boeing nehmen nicht ab. Auch ein zweites Tarifangebot mit verbesserten Konditionen fällt bei der streikenden Belegschaft durch. Der finanzielle Druck beim US-Konzern steigt.

Bald ist es wieder so weit: Die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt. Was gilt dann bei Medikamenten, die man jeden Tag um die gleiche Uhrzeit einnehmen sollte?

Zuletzt waren die britischen Royals in Australien, nun sind sie im Inselstaat Samoa eingetroffen. Charles präsentiert sich in sommerlichem Outfit. Aber die Reise hat auch ernste Hintergründe.

Martin Hoyer ist stellvertretender Geschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands in Berlin. Im Interview erzählt er, warum die Haushaltssperre vor allem freie Träger um den Schlaf bringt.

Die Gates-Stiftung, die größte NGO weltweit, will im nächsten Jahr neun Milliarden US-Dollar für Entwicklungsprojekte spenden. Und gewinnt damit immer mehr Einfluss. Das löst auch Kritik aus.

Die Theaterkünstlerin Fatima Çalışkan hat einen Monolog geschrieben, der „Faserland-Boys und ich – Labern über Männerliteratur“ heißt und den sie am Ballhaus Ost aufführt. Ein Gespräch mit ihr über Krachts Erben und sorglosen Wohlstand.

Die Kosten in der Pflege sind zuletzt stark gestiegen. Für viele betroffene Menschen in Berlin udn Brandenburg zieht das finanzielle Probleme nach sich.
Der Kanzler hat es Israel versprochen: „Wir haben Waffen geliefert, und wir werden Waffen liefern.“ Jetzt schlägt sich das in der Rüstungsexport-Statistik deutlich nieder.

Die Regierungschefs der Länder diskutieren heute in Sachsen über Migration. Wie aber ist die Lage in den Kommunen? Zwei Bürgermeister und eine Landrätin berichten.

Die Chancenkarte sollte mehr ausländische Fachkräfte anziehen. Doch die Antragszahlen bleiben wohl weit hinter den Erwartungen der Bundesregierung zurück.

Der Immobilieninvestor soll während des Niedergangs seiner Signa-Gruppe einen Spitzel auf einen Weggefährten angesetzt haben. Die Beweggründe für Benkos Misstrauen sind unklar.

Laut US-Wahlrecht sind Zahlungen für Stimmabgaben oder Registrierungen verboten. Das tägliche Million-Geschenk des Trump-Anhängers Musk ruft daher wohl die Justizbehörde auf den Plan.

Muss die SPD-Abgeordnete ihr Amt wegen des Unmuts über ihren antisemitischen Post doch noch aufgeben? Selbst in der Koalition wird das nicht ausgeschlossen. Im Ältestenrat herrscht Uneinigkeit.

Egal, ob Erkältung oder Corona - viele Menschen in Deutschland sind momentan krank. Die Zahl der schwer verlaufenden Fälle ist dem Robert Koch-Institut zufolge aber niedrig.

Laut einer aktuellen Studie ist es schlecht um die Gesundheit der Pflegenden bestellt. Der diesjährige Berufsgesundheits-Index ist sogar noch schlechter als der ohnehin schon schlechte Vorjahreswert.

Mit einem staatlichen Fonds will Wirtschaftsminister Habeck die deutsche Wirtschaft stärken. Kritik kommt aus der FDP, die vor neuen Schulden warnt und stattdessen Reformen fordert.

Seit dem Sommer kann in Berlin kein Zuschuss zu einer Kinderwunschbehandlung beantragt werden. Nun wurde der Stopp auf unbestimmte Zeit ausgeweitet. Der Grund: die ungeklärte Haushaltssituation.

Die Millionensumme, die bei der Zwangsversteigerung des ehemaligen Kraftwerks geboten wurde, wird nicht bezahlt. Der Erwerber umgeht es mit einem rechtlichen Trick. Er will „gewerbliches Wohnen“ realisieren.

Dem türkischen Innenminister Yerlikaya zufolge handelte es sich um einen „Terroranschlag“ der Kurdenpartei PKK. Kurz darauf führt die Türkei „eine Luftoperation gegen terroristische Ziele“ durch.

Ein wenig ist es wie David gegen Goliath: Seit mehr als 15 Jahren kämpft Claudia Pechstein gegen den Eislauf-Weltverband wegen einer Dopingsperre. Bei der Millionenklage geht es nicht nur ums Geld.

Goldener Herbst: In dieser Kinowoche treten Pedro Almodóvars „The Room Next Door“ (Goldener Löwer bei den Filmfestspiele von Venedig) gegen Mati Diops Benin-Bronzen-Doku „Dahomey“ (Goldener Bär, Berlinale) an.

Im Westen sollen inzwischen Belege für die Stationierung der Truppen Pjöngjangs vorliegen. Ein ukrainischer Geheimdienst geht von einem baldigen Einsatz der Soldaten im Ukrainekrieg aus.

„Moskau aus der Sicht der Bürger“, kommentiert eine Frau, als sie Senioren beim Containern filmt. Ökonomen zeichnen düstere Prognosen: Wegen ansteigender Arzneimittelpreise „sterben Rentner dann einfach“.

Opel sieht sich für das Elektrozeitalter gerüstet. Debatten um das Verbrenner-Aus und harte Flottengrenzwerte hält der Autobauer für unnötig – anders als einen neuen Kaufanreiz für E-Autos.

Präsidentschaftskandidatin Harris stellte sich den Fragen unentschlossener Wähler. Ihr Konkurrent Trump nahm gar nicht erst teil. Dennoch ging es vor allem um ihn. Experten ordnen den Auftritt ein.

Hansi Flick stellt nach dem 4:1 mit dem FC Barcelona gegen den FC Bayern die Gegenwart über die Vergangenheit. Er rühmt sein Team und genießt „das neue Kapitel in meinem Leben“.

Ende Oktober schließt die Deutsche Kinemathek ihre Dauerausstellung am Potsdamer Platz. Bis dahin können sich Besucher diese noch einmal anschauen – bei freiem Eintritt.

Hohe Kosten für die Erzeuger lassen die Weihnachtsbäume in diesem Jahr etwas teurer werden. Und auch wenn’s so wirken mag: Brandenburg gehört nicht zu den Hauptanbaugebieten in Deutschland.

Es brauche eine „verlässliche Linke“ in Berlin, sagen die SPD-Landesvorsitzenden Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini. Die pragmatischen Kräfte der Linken sollten der Berliner Landespolitik erhalten bleiben.

Trumps ehemaliger Stabschef John Kelly hatte seinem ehemaligen Chef faschistische Aussagen zugeschrieben. Harris bezeichnete diese nun als „unglaublich gefährlich“.

Bei dem Angriff eines Fuchses starben vor zwei Jahren alle Bennett-Kängurus des Tierparks in Luckenwalde. Nun riskiert die Einrichtung einen erneuten Versuch – unter anderem mit einer neuen Nachtanlage.

Kida Khodr Ramadan fuhr mehrmals Auto, ohne je einen Führerschein gemacht zu haben. Vor allem der Haftantritt sei hart gewesen, sagt der Schauspieler. Im Moment hat er Langzeitausgang.
öffnet in neuem Tab oder Fenster