zum Hauptinhalt

Die Studierendenvertretung der Universität Potsdam (AStA) wirft der Universitätsverwaltung vor, bessere Studienbedingungen zu verhindern. Uni-Kanzlerin Steffi Kirchner würde die Schaffung dringend benötigter Aufenthaltsräume blockieren, heißt es in einer Mitteilung.

Noch in diesem Jahr wird mit dem blindengerechten Umrüsten alter Ampelanlagen begonnen. Der Ausschuss für Gesundheit und Soziales beschloss in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich, dass für die entsprechenden Baumaßnahmen künftig pro Jahr 20 000 Euro im Haushalt eingestellt werden sollen.

Das Collgium musicum Potsdam veranstaltet am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Friedrichskirche auf dem Weberplatz ein Sommerkonzert. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Johann Sebastian Bach, beziehungsweise die Tonbuchstaben seines Nachnamens, Joseph Haydns Kleine Orgelmesse und der 100.

Sieben zusätzliche Schulsozialarbeiterstellen, eine Übernahme des Schulessensgeldes für bedürftige Kinder und Jugendliche, eine Städtepartnerschaft mit Sansibar, mehr Geld für freie Kulturträger, eine Untersuchung über den Drogenkonsum in Potsdam, blindengerechte Ampeln und eine Personalstelle mehr im Verwaltungsbereich Baumschutz – diese Forderungen will die Fraktion Die Andere in den kommenden Haushaltsabstimmungen durchsetzen. Die Änderungsanträge der Fraktion, die letztendlich von den Stadtverordneten beschlossen werden müssten, haben ein Volumen von 976 000 Euro.

Berlin - Rot-rotes Hickhack, Verschleppung einer längst überfälligen Entscheidung, Belastung des Wirtschaftsstandortes Berlin – die Liste der Oppositionsvorwürfe ist lang. Nachdem die Berliner Landesregierung am Dienstag entschieden hat, nicht wie bisher geplant noch im Sommer über die Zukunft des Kongresszentrums ICC zu entscheiden, sind nicht nur die Abgeordneten von CDU, Grünen und FDP sauer.

Von Lars von Törne

Berlin - Der Berliner Senat will schon im Jahr 2008 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Man werde im kommenden Jahr und auch 2009 ohne neue Schulden auskommen und sogar Überschüsse erwirtschaften, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit gestern nach einer Senatsklausur.

Im Wald (über)lebenUm die spannenden Dinge der Wildnis zu bemerken, braucht man wache Augen und Ohren, handwerkliches Training und Neugier: Wer hautnah erfahren möchte, wie man eine Woche lang im Wald (über)lebt, der kann vom 4. bis 11.

Für manchen Stammgast des alljährlichen Empfangs zum Geburtstag der britischen Königin, bedeutet der Toast auf Elizabeth II. ein ähnlich liebes Ritual wie, sagen wir, das erste Spargelessen.

Wie das klingt - „Lebensstern“. Strahlend, kostbar, esoterisch, edel, kitschig, auch ein wenig verträumt – Assoziationen wehen durcheinander.

Von Frank Jansen

Berlin - Die SPD will den Plan von Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) blockieren, noch vor der Sommerpause einen Gesetzentwurf zur Online-Durchsuchung von Computern vorzulegen. „Wir sind für seriöses Arbeiten statt für Aktionismus“, sagte der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses Sebastian Edathy (SPD), dem Tagesspiegel.

ZENTRALE ERFASSUNGBerlin gehört zu den wenigen Bundesländern, die alle Gewalttaten zentral erfassen und systematisch auswerten. So gibt es einen genauen Überblick über Delikte, Herkunft der Täter sowie über die Verteilung auf Schulformen und Bezirke.

Berlin - Beim Unterhaltsrecht kündigt sich womöglich weiterer Koalitionsknatsch an: Der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Johannes Singhammer (CSU), will einen nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Ende Mai vorerst gestoppten Gesetzentwurf unverändert im Bundestag zur Abstimmung stellen. „Der Gesetzentwurf ist verfassungskonform“, sagte Singhammer am Mittwoch dem Tagesspiegel.

Warschau will über die Stimmengewichtung diskutieren – die meisten anderen Regierungen sehen aber keinen Gesprächsbedarf

Von Albrecht Meier

Bernd Matthies über Behörden, die sich aus der Verantwortung stehlen

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })