zum Hauptinhalt

Teltow - Die Organisatoren der Ferienpässe des Landes Berlin führen das neue Projekt „Da fahr ich hin“ durch: 100 Ferienpass-Kinder aus Berlin und Brandenburg fahren mit der Regionalbahn mit ihrem Team zu interessanten Orten im Land Brandenburg und erkunden als „Kinderreporter“ aus ihrer Sicht die Angebote von Museen, Einrichtungen und Institutionen, dokumentieren und beschreiben sie. Als ein fassbares Ergebnis erscheint ein Booklet mit allen zusammengetragenen Reportagen.

Die Luft schien vor Spannung zu knistern, als am späten Samstag Nachmittag rund 1000 Kinder und Jugendliche im Schlosspark von Erwitte auf die Ergebnisse warteten. Man sang gemeinsam und in Gruppen und rief schließlich unisono die Damen und Herren der Jury.

Unter den 21 teilnehmenden Kanuvereinen aus sechs Bundesländern, die am Wochenende bei der Juni-Regatta auf dem Wusterwitzer See über 250, 500 und 1000 m antraten, belegten die Nachwuchspaddler des KC Potsdam den fünften Rang in der Mannschaftswertung. Am erfolgreichsten waren mit je vier ersten Plätzen die in der Jugendklasse paddelnden Jessica Pfarr und Richard Wegner.

Nächte, in denen man plötzlich aufwacht, weil einem einfällt, dass man sich ja noch um die Pressemitteilung kümmern muss und noch gar keine Fußbälle hat, sind nun vorbei. Aber das alles war es wert, denn Sandra und ich haben es tatsächlich geschafft, das „Integrative Fußballfest – 1:0 für Toleranz“ auszurichten.

Die Studierendenvertretung der Universität Potsdam (AStA) wirft der Universitätsverwaltung vor, bessere Studienbedingungen zu verhindern. Uni-Kanzlerin Steffi Kirchner würde die Schaffung dringend benötigter Aufenthaltsräume blockieren, heißt es in einer Mitteilung.

Israels Außenministerin Liwni telefoniert mit Palästinenserpremier Fajad / Fatah warnt vor Hunger in Gaza

Berlin soll jetzt das erste Hochsicherheitslabor für Genforschung erhalten. Dort kann an hochgefährlichen Erregern wie dem Ebola- oder dem Marburg-Virus gentechnisch geforscht werden.

Von Sigrid Kneist

Britzer GartenBritz, Sangerhauser Weg 1, Tel. 700 90 60 Heinz Minki Kreuzberg, Vor dem Schlesischen Tor 3 Hexenkessel Hoftheater Mitte, Monbijoupark, Tel.

2007 ist das Jahr der Skulptur. Sei es, dass die Fine Art Fair Frankfurt sich unter ihrem Chef Michael Neff im Frühjahr ganz auf eine Skulpturen-Präsentation verlegte, sei es, dass sich die alle zehn Jahre stattfindenden Skulptur-Projekte in Münster unter Leitung von Kasper König gerade als das entspannteste und konzentrierteste Kunstevent dieses Superlativ-Sommers erweisen.

Wer Berlin im Sommer nicht mag, dem ist nicht zu helfen. Zwar findet selbst beim tollsten Wetter am Tag und in der Nacht noch viel (zu viel) drinnen statt, wie auch dieses TICKET einmal wieder beweist.

Von Lorenz Maroldt

Berlin - In sechs Jahren wird Strom aus erneuerbaren Energien wie Wind, Wasser und Sonne gut 25 Prozent des gesamten Bedarfs in Deutschland decken – im Vergleich zu knapp 14 Prozent heute. Das ist das Ergebnis der jüngsten Prognose des Verbands der Netzbetreiber (VDN), die am Mittwoch in Berlin vorab präsentiert wurde.

Wo der Morast mit sanften Spritzern den Morgentau umspielt, da erst atmet ein Oger des Lebens ganze Süße. Für Shrek, ein besonders wunderliches Exemplar der Gattung, gibt es nichts Erhebenderes, als mit Schlamm zu duschen und tagelang im eigenen Dreck vor sich hin zu dampfen.

Von Gregor Dotzauer

Wo ich aufgewachsen bin, in der niedersächsischen Kleinstadt, gab es ein Straßenfest pro Jahr: das Stadtfest im Sommer. Hauptattraktion war der Pizzeria-Stand mit extra-fettigen Calzones (galt als exotische Spezialität) sowie eine „Roxette“-Coverband.

Berlin - Der Dax hat sich am Mittwochnachmittag seinem bisherigen Rekordhoch vom März 2000 bis auf wenige Punkte genähert. „Die Anleger stocken in dem freundlichen Marktumfeld ihre Positionen weiter auf und könnten den Leitindex so über die Rekordmarke von 8136,16 Zählern treiben“, sagte Ascan Iredi, Leiter des Aktienhandels bei der Postbank.

Der Autor Jürgen Roth beschreibt Netzwerke der Korruption in der Vogtlandstadt – morgen stellt er sein Buch dort vor

Von Matthias Schlegel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })