BVG will Mehrkosten für U 55 nicht zahlen / Hochtief hat Auftrag mit Festpreis übernommen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.04.2008 – Seite 3
Dorothee Wierling, Professorin für Geschichte in Hamburg, spricht morgen um 19 Uhr im Einstein Forum über Zeitzeugenschaft und Deutungskonflikte nach dem Ende der DDR. Schon vor der Wende hatte sie lebensgeschichtliche Interviews mit 150 Menschen der Aufbaugeneration des sozialistischen Staates geführt.
Ulrike Herzschuh erforscht die Klimageschichte im tibetischen Hochland und wurde dafür als Nachwuchswissenschaftlerin 2007 ausgezeichnet. Jetzt ist der Preis erneut ausgeschrieben
Kleinmachnow - Die CDU Kleinmachnow hat ihre Kandidaten für die Wahl zur Gemeindevertretung am 28. September benannt.
Anwohner der Dieselstraße enttäuscht
Observierung zu seinem Schutz und zu dem der Allgemeinheit / Freigelassener Sextäter soll umziehen
Herzls Utopie und Israels Gegenwart – eine Fotoausstellung des Moses Mendelssohn Zentrums
SPD wirft CDU „Aussaat des Spaltpilzes“ vor
Florian Richter vertritt Potsdam im Bundesfinale von „Jugend debattiert“
Präsentation der Schriften Friedrichs des Großen
Jan Philipp Reemtsma im Einstein-Forum
Berlin - Im Tarifstreit bei der BVG setzte die Gewerkschaft Verdi gestern die Warnstreiks in den meisten Werkstätten fort. Mit einem erneuten Streik bei Bussen und Bahnen müssen Fahrgäste zunächst nicht rechnen.
Berlin - Der Streit um Tempelhof nimmt kein Ende. Sollte der Volksentscheid am Sonntag erfolgreich sein und der Senat danach wider Erwarten einen weiteren Flugbetrieb zulassen, wolle die Bürgerinitiative „Flugfreies Tempelhof“ dagegen klagen, kündigte deren Sprecher Manfred Herrmann gestern an.
Harte Kritik an der Bildungspolitik des Landkreises und des Landes
Drei Tage nach den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften müssen vier Potsdamer heute vormittag erneut auf dem Brandenburger Beetzsee ran. Die zehn besten Einer-Ruderer der Titelkämpfe – mit Ausnahme des schon für den Olympia-Einer vorgesehenen Meisters Marcel Hacker (Frankfurter RG) – sowie die beiden besten U23-Skuller fahren in Doppelzweiern eine Selektion für den ersten diesjährigen Weltcup vom 9.
Lange Menschenschlangen auf Gleis 1 am Potsdamer Hauptbahnhof werden für Freitag und Samstag erwartet. An diesen beiden Tagen halten mitten in Potsdam die zwei Waggons samt Dampflokomotive der rollenden Holocaust-Ausstellung „Zug der Erinnerung“.
Christa-Maria Lyckhages Tagebuch über das Kriegsende beim Förderverein Schillerplatz vorgestellt
Verkehrstisch: Gehwege unattraktiv und schadhaft
Linke legt Vorschläge für Haushaltsdebatte vor: Mehr Schulsozialarbeiter, kostenloses Schülerticket
Sozialbeigeordnete hält nichts von Regelung wie in Werder / 50 000 Euro für Sozialarbeit mit Trinkern
Der Autor und die Platte: Thomas Freyer im Porträt / Das Hans Otto Theater spielt auf dem Schlaatz
Theo-Preis für Junge Literatur im Vorfeld des Tag des Buches vergeben, Zirkel als Schreibwerkstatt
Durch das Regionalligaspiel in Babelsberg soll der rbb-Lauf am Sonntag nicht behindert werden
Neues Konzept für Baumblütenfest gefordert

Die Bürgerinitiative "Flugfreies Tempelhof" will alle möglichen Rechtsmittel ausschöpfen, sollte der Senat wider Erwarten einen weiteren Flugbetrieb zulassen. Ein Experte bestreitet aber die Klagebefugnis. Recht auf Lärmfreiheit in der Innenstadt hat niemand.
Weißrusslands Opposition in massiver Bedrängnis: Der KGB kam am Vormittag. Drei Männer in Zivil nahmen vor vier Wochen in einer Schule im weißrussischen Witebsk eine Lehrerin mit und fuhren mit ihr zu ihrer Wohnung.
Absolventen der Hanns-Eisler-Hochschule kennt jeder Musikliebhaber: Den Counter-Tenor Jochen Kowalski etwa, oder den Opernregisseur Peter Konwitschny. Gegründet wurde die Musikerschmiede am Gendarmenmarkt 1950 als „Deutsche Hochschule für Musik“.
Kloses Einsatz ist gegen St. Petersburg fraglich.
Der Fall erregte vor genau einem Jahr großes Aufsehen: vier Kinder, acht bis zwölf Jahre alt, lebten in Prenzlauer Berg fast ein Jahr auf sich allein gestellt in einer völlig vermüllten Wohnung, während ihre Mutter sich nur ab und zu blicken ließ. Nun will der Senat Konsequenzen ziehen: Wer mit dem Baby nicht zum Arzt geht, bekommt Besuch vom Amt.
Für Jahrzehnte prägte Max Planck das wissenschaftliche Leben Berlins. Sein Haus war auch gesellschaftlicher Mittelpunkt, bis der Krieg alles zerstörte.

Die Brandenburger Landespolitik äußert Verständnis für die Bürgerproteste gegen den Triebtäter Werner K. Doch warnt sie eindringlich vor Selbstjustiz. Der Mann wurde wegen eines Justizfehlers frei gelassen.
Stimme für oder gegen die Offenhaltung von Tempelhof zu ersteigern – im Internet-Auktionshaus Ebay ist das möglich. Unter dem Motto „Ich bin käuflich“ offeriert ein Anbieter in der Rubrik „Volksentscheid“ seine Stimme gegen den Startpreis von einem Euro.
Die Baufirma Hochtief verlangt neben der vereinbarten Summe von 28 Millionen Euro noch weitere 22,5 Millionen für die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor. Die BVG will die Mehrkosten für U 55 nicht zahlen.
Die Sängerin und Songwriterin Adwoa Hackmann hat mit ihren bisherigen Auftritten schon viele Fans gewonnen. In dieser Zeitung war unlängst zu lesen, dass ihr Gitarrespiel an den Groove einer „heimlichen HipHop Band“ erinnere, über den sie mit berührender Leichtigkeit und Tiefe singt.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat einen Wechsel an die Spitze der SPD-Bundestagsfraktion für den Rest der Wahlperiode ausgeschlossen. „Peter Struck bleibt Fraktionsvorsitzender bis zum Ende der Legislaturperiode. Alles andere ist Blödsinn“, sagte Gabriel.
HEUTE GESUCHT: Gemeinsam mit meinestadt.de hat der Tagesspiegel die Aktion „Lehrstellenbörse – Perspektive Jugend“ gestartet: Zweimal wöchentlich porträtieren wir Firmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben.
Wie schön, ein Buchtitel, der keine geschnörkelte Metapher ist, sondern der genau das aussagt, was drin steckt: Chanson, oder genauer gesagt die Liebe zum Chanson. Sie kommt von Boris Steinberg, der sich in den 90er Jahren einen festen Platz in der Berliner Chansonszene ersang.
Eine Ausstellung über Missverständnisse
Vor 25 Jahren warnte die evangelische Kirche vor dem Vinci-Kinder-Theater
Die Frage nach Freiheit oder Determination ist so alt wie die Philosophie. Widerlegt die Neurologie den freien Willen?

Britta Steffen stellt in Berlin einen neuen Europarekord auf und wird dadurch noch mehr zur Reizfigur.
Vivantes und Krankenkassen schließen Vertrag über bessere medizinische Versorgung von Pflegebedürftigen
Hoppla, da hat jemand Angst bekommen. Erst hat das Landgericht Zwickau es untersagt, dass ein IM-Klarname in einer Ausstellung genannt werden darf, von wegen Persönlichkeitsrechte und so, dann hat es sein Statement wieder eingefangen.
Die Pläne der großen Koalition für eine stärkere Mitarbeiterbeteiligung sind am Dienstag von den Arbeitgebern scharf kritisiert worden. Auch Arbeitsmarktexperten haben Zweifel am Erfolg des Fondsmodells.
Flemming Rose, 50, ist Kulturchef der dänischen Zeitung „Jyllands-Posten“. Im Herbst 2005 hatte er dänische Karikaturisten gebeten, Zeichnungen des Propheten Mohammed anzufertigen.
Zu Gast in Berlin: der US-Filmpapst David Denby
Im Tarifstreit bei der BVG setzte die Gewerkschaft Verdi gestern die Warnstreiks in den meisten Werkstätten fort. Mit einem erneuten Streik bei Bussen und Bahnen müssen Fahrgäste zunächst nicht rechnen.
Es ist eine Marktlücke. Weil an den Berliner Flughäfen neue Langstreckenverbindungen weiter auf sich warten lassen, bemühen sich nun andere Standorte verstärkt um Umsteigepassagiere aus der Hauptstadtregion.