Landesabstimmungsleiter Andreas Schmidt von Puskás ist über kritische Töne irritiert, die im Zusammenhang mit dem Volksentscheid zur Zukunft des Flughafens Tempelhof gegen ihn vorgebracht wurden. Befürworter des Flughafens hatten ihm Manipulationsversuche unterstellt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.04.2008 – Seite 2

Gefährliches Gottvertrauen: Beim Versuch, mithilfe von 1000 Luftballons einen Flugrekord aufzustellen, ist ein brasilianischer Priester von seiner Route abgekommen und verschwunden. Suchmannschaften erspähten jetzt einige der bunten Ballons über dem Meer.
In vier Berliner Bezirken wollen Abgeordnete der NPD mit "roten Stolpersteinen" an die Opfer der sowjetischen Besatzung erinnern. Sogar in Neukölln, das ab Juli 1945 unter amerikanischer Besatzung stand.
Hillary Clinton hat Pennsylvania zwar gewonnen, Präsidentschaftskandidatin wird sie vermutlich trotzdem nicht werden. Für die Demokraten ist das eine schlechte Nachricht, denn ob Barack Obama gegen John McCain eine Chance hätte, ist nämlich zu bezweifeln.

Angekommen am Mount Everest verbieten Nepals Behörden einem amerikanischen Touristen den Aufstieg - wegen seiner Fahne mit dem Aufdruck "Freies Tibet".

Er hatte keine Chance: Ein 39 Jahre alter Tiertrainer ist am Dienstag in Kalifornien von einem Bären attackiert und getötet geworden.

Briten, Amerikaner und Iraker kämpfen in Basra gemeinsam gegen die Milizen der Schiiten. Seit Wochen finden die Kämpfe, die von der südirakischen Stadt ausgehen, keine Ruhe.

Die Dallas Mavericks und ihr Superstar Dirk Nowitzki haben in der Nordamerikanischen Basketball-Liga NBA auch das zweite Play-off-Spiel verloren. Die Niederlage bei den New Orleans Hornets fiel deutlich aus.

Die Ernährungskrise beschäftigt den Bundestag: Die Abgeordneten wollen über Ursachen und Lösungen zur Beseitigung der weltweiten Nahrungsengpässe debattieren. Die Ansätze von Politikern und Experten sind vielfältig und teilweise widersprüchlich.
Aktuelle Wahlergebnisse, politische Positionen, Porträts der Kandidaten - unsere interaktive Grafik zeigt, wer welche Chancen auf die Präsidentschaftskandidatur in den USA hat.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ermittelt einem Medienbericht zufolge gegen den Händler eines Tochterunternehmens der Deutschen Bank. Er soll Insidergeschäfte mit IKB-Wertpapieren betrieben haben.

"Harry Potter"-Star Emma Watson ersetzt Scarlett Johansson in "Napoleon and Betsy", Rapper 50 Cent ist in "Streets of Blood" zu sehen und "The Incredible Shrinking Man" kehrt zurück - Neues aus Hollywood.
In den überfüllten Straßen von Bangkok bleiben häufig auch werdende Mütter im Stau stecken. Bei den Auto-Geburten übernehmen Verkehrspolizisten den Job der Hebammen. Sie werden dafür extra geschult.
NRW-Ministerpräsident Rüttgers legt in einem Zeitungsinterview nach und verteidigt seine Forderung nach höheren Renten für Geringverdiener. Trotz Kritik zeigt er sich zuversichtlich, sein Vorhaben durchsetzen zu können.
Klarer Sieg für Hillary Clinton: Die Präsidentschaftskandidatin hat ihre letzte Chance in Pennsylvania genutzt. Gegenspieler Obama gibt sich aber weiterhin siegessicher.
Kleinmachnow - Bei der Gestaltung des alten Kleinmachnower Dorfkerns zu einem Gemeindezentrum der evangelischen Kirche sollten auch frühere Überlegungen für den Wiederaufbau der Alten Hakeburg und des Machnower Schlosses berücksichtigt werden. Dafür wirbt FDP-Fraktionschefin Kornelia Kimpfel.
David Rosenfeld von der Jüdischen Gemeinde Potsdam erklärte am Montag im Seniorentreff am Schillerplatz, dass Charlotte Schneider und deren Tochter Christa-Maria Lyckhage wegen ihrer mutigen Hilfe für Juden während des Zweiten Weltkriegs eine Gedenktafel verdient hätten. Rosenfeld, der seit fünf Jahren in Potsdam lebt, beschäftigt sich mit der Biografie von Deutschen, die Juden während der Naziherrschaft unterstützt haben.
Die UN-Organisation für Kultur und Bildung (UNESCO) rief den ersten „Welttag des Buches“ 1995 aus, um die Verbreitung von Büchern zu fördern und die Autoren zu ehren. Seit 1996 finden auch in Deutschland jedes Jahr am 23.
KOMMENTAR von Henry Klix
Schwielowsee - Ein Sportvereinspräsident, der protestierend den Saal verlässt; ein Gemeindevertreter, der das Rathaus der Lüge bezichtigt und ein Ortsbürgermeister, der befangen die Sitzung leitet – bei der jüngsten Geltower Ortsbeiratssitzung ging es turbulent zur Sache. Der Streit über die künftige Gestalt des Sport- und Vereinszentrums erhitzt die Gemüter.
Initiative hält kommunale Bauämter beim Radwegeprojekt für überfordert
Das Kreiswehrersatzamt Potsdam schließt als eines von zehn Ämtern noch in diesem Jahr seine Pforten
Loretta Walz möchte ihre lebensgeschichtlichen Interviews mit Frauen aus Ravensbrück auf einer Datenbank erfassen und jungen Leuten zugänglich machen
für Karin Weiss
Prozess gegen fünf Justizbedienstete / Medikamente aus Gefängnisapotheke entwendet
Nach ihren ersten Arbeitsstunden am Patientenbett fühlte sie sich als Berufene: „Danach wollte ich unbedingt Krankenschwester werden“, erinnerte sich Helga Kuler. Die Berufung liegt nun fast 40 Jahre zurück.
Michael Erbach ist gegen ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit
„School of Life“ im Filmmuseum mit aktuellen Filmen und anschließenden Workshops für Schüler
Werder (Havel) - Ein 60-jähriger Motorradfahrer ist gestern in Werder bei einem Unfall ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben war er gegen 12.
Werder (Havel) - Kurzerhand hat ein 48-jähriger Mittelmärker am Montagnachmittag im Werderaner Scheunhornweg im Streit zu einem Spaten gegriffen, als seine ehemalige Lebensgefährtin mit einem neuen Freund in seinem Garten eintraf. Wutentbrannt bedrohte er den Mann.
Die Psalmen sind das Gesang- und Gebetsbuch der Bibel. Juden und Christen haben hier gemeinsam einen reichen Schatz an unterschiedlichsten Gebeten: In den Psalmen wird Gott gepriesen, gelobt, bejubelt; hier ist aber auch der Ort, an dem Menschen zu Gott um Hilfe schreien, ihre Feinde verfluchen und selbst Gott anklagen.
Neue Werkhalle für behinderte Menschen der Diakonie-Werkstätten gGmbH gestern eingeweiht
Mit je 20 000 Euro wird eine herausragende Arbeit aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften prämiert. Bis 30.
Studenten hissten gestern Symbol-Flagge / „Fluchtwohnung“ für Homosexuelle in Potsdam gefordert
Im Untergeschoss der Dortuschule wird zurzeit ein moderner Speisesaal ausgebaut, ein vorzeitiges Jubiläumgeschenk zum 150-jährigen Bestehen im Jahr 2010. Als der alte Speisenaufzug entfernt wurde, entdeckten Bauleute das Klassenbuch der 7 b aus dem Schuljahr 1949/50.
Das Regionalliga-Aufgebot der Volleyballer der WSG Waldstadt wird in der kommenden Saison aller Wahrscheinlichkeit nach personell reduziert in die Punktspiele gehen. Nach Informationen von Trainer Christoph Jahn wird der Drittplatzierte der vergangenen Spielzeit künftig ohne den Angreifer Thomas Schröder auskommen müssen, der im Rahmen seines Studiums wahrscheinlich ein halbjähriges Auslandspraktikum absolvieren wird.
Herzls Utopie und Israels Gegenwart – eine Fotoausstellung des Moses Mendelssohn Zentrums
SPD wirft CDU „Aussaat des Spaltpilzes“ vor
Florian Richter vertritt Potsdam im Bundesfinale von „Jugend debattiert“
Präsentation der Schriften Friedrichs des Großen
Mit Dokumentarfilmen und einem Spielfilm aus der jüngsten Zeit, wird ein aktueller Blick auf das Leben der Menschen im gegenwärtigen Afghanistan gezeigt: morgen um 18 und 20 Uhr im Filmmuseum. Um 20 Uhr findet dazu eine Podiumsdiskussion statt.
Die Stadt rund um den „Flower-Tower“ zeigte sich gestern gut vorbereitet
Praktische Ausbildung für junge Denkmalschützer
Jan Philipp Reemtsma im Einstein-Forum
Berlin - Der Streit um Tempelhof nimmt kein Ende. Sollte der Volksentscheid am Sonntag erfolgreich sein und der Senat danach wider Erwarten einen weiteren Flugbetrieb zulassen, wolle die Bürgerinitiative „Flugfreies Tempelhof“ dagegen klagen, kündigte deren Sprecher Manfred Herrmann gestern an.
Lange Menschenschlangen auf Gleis 1 am Potsdamer Hauptbahnhof werden für Freitag und Samstag erwartet. An diesen beiden Tagen halten mitten in Potsdam die zwei Waggons samt Dampflokomotive der rollenden Holocaust-Ausstellung „Zug der Erinnerung“.
Harte Kritik an der Bildungspolitik des Landkreises und des Landes
Drei Tage nach den Deutschen Kleinboot-Meisterschaften müssen vier Potsdamer heute vormittag erneut auf dem Brandenburger Beetzsee ran. Die zehn besten Einer-Ruderer der Titelkämpfe – mit Ausnahme des schon für den Olympia-Einer vorgesehenen Meisters Marcel Hacker (Frankfurter RG) – sowie die beiden besten U23-Skuller fahren in Doppelzweiern eine Selektion für den ersten diesjährigen Weltcup vom 9.