zum Hauptinhalt

Der Anti-Bush und das Brandenburger Tor: Kurz vor seiner vielleicht wichtigsten Reise überhaupt zeigt sich Barack Obama als jemand, der von seiner eigenen Mission überzeugt ist. Über die menschgewordene Antithese George W. Bushs wird allerdings nur Europa jubeln.

Pantelic

Gute Stimmung sieht anders aus: Nach dem Trainingslager muss Hertha BSC am Donnerstag in der Uefa-Cup-Qualifikation gegen die völlig unbekannten Moldawier von Nistru Otaci ran. Trainer Lucien Favre setzt auf Geduld und Intelligenz der Berliner.

Von Sven Goldmann
Ron Wood

Auch im Alter scheint Rolling-Stones-Gitarrist Ron Wood nicht vom Alkohol loszukommen. Sein letzter Entzug, der gar nicht so lange zurückliegt, ist gescheitert. Der Musiker ist abermals in Behandlung. Schuld an dem Desaster soll eine 19-jährige Russin haben.

221551_0_b6af2ddf

Zwei Schiffe sind vor den Toren Hamburgs kollidiert. Dabei sind über 120 Tonnen Dieselöl ausgelaufen. Ein zehn Kilometer langer, stinkender Ölfilm hat sich auf der Elbe gebildet. Umweltschützer schlagen Alarm.

Continental schlägt zurück. Mit allen Mitteln will sich der Autozulieferer gegen eine feindliche Übernahme des wesentlich kleineren Familienunternehmens Schaeffler wehren. Conti-Vorstandschef Wennemer steht vor der größten Aufgabe seiner Karriere.

Das Rottenburger Gefängnis wird nächste Woche rocken. Die Band Uriah Heep gibt ein Konzert für rund 500 Gefangene. Gage bekommen die Briten dafür nicht. Uriah Heep ist seit Anfang der 70er Jahre mit Hits wie "Lady in Black" international erfolgreich.

Ben Becker

Ben Becker hat einen langjährigen Wunsch in die Tat umgesetzt: In zehn Städten will er live aus der Bibel lesen. Unterstützt wird seine zweistündige Performance von der Zero Tolerance Band und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Wegen schwerer räuberischer Erpressung in 49 Fällen hat ein Hamburger Gericht Andreas P. zu zehn Jahren Haft verdonnert. Da half dem Räuber, der nur Schlecker-Filialen überfiel, auch sein freundliches Auftreten nicht.

Knut 2007

Knut hat jetzt ein Aktenzeichen: Der Tierpark Neumünster hat seine Klage gegen den Berliner Zoo am Landgericht eingereicht. Knuts Vater Lars stammt aus Neumünster, daher erhebt der Tierpark Ansprüche auf die Rekord-Einnahmen.

Der in Afghanistan entführte Deutsche Harald K. ist nach afghanischen Behördenangaben offenbar tot. Vor gut sechs Monaten war der Tischler aus Bayern verschleppt worden. Flugzeuge der Bundeswehr suchen nach seiner Leiche.

Jeden Sommer leidet Griechenland unter verehrenden Waldbränden - so auch in diesem. Innerhalb von 24 Stunden brachen mehr als hundert Brände aus. Die Menschen haben Angst, dass der Alptraum zurückkehrt.

Wegen des Vorwurfs der Homosexualität ist der malaysische Oppositionsführer Anwar Ibrahim festgenommen worden. Der 60-Jährige hat die Vorwürfe entschieden zurückgewiesen. Sie seien ein Versuch, sein politisches Comeback zu verhindern.

Die Hoffnungen erwiesen sich als trügerisch. Die beiden von der radikal-islamischen Miliz Hisbollah entführten israelischen Soldaten Ehud Goldwasser und Eldad Regev sind nicht mehr am Leben. Ihre Identität wurde bestätigt. Die Familien der beiden Soldaten reagieren geschockt.

Obwohl die Zwangsheirat den internationalen Konventionen widerspricht, war das Paar mit dem hohen Altersunterschied bereits zur gesetzlich vorgeschriebenen medizinischen Untersuchung. Menschenrechtsorganisationen schlagen nun Alarm.

Die Polizei hat die Suche nach dem siebenjährigen Jungen, der von seinen Eltern auf der Ostseeinsel Fehmarn als vermisst gemeldet wurde, eingestellt. Seit Montag war mit Hubschraubern, Booten, Tauchern und Hunden nach ihm gesucht worden.

Sie kommen aus der Provinz und wollen in Peking ihre Klage gegen Ungerechtigkeiten vorbringen - doch vor den olympischen Spielen sind sie unwillkommen. In Chinas Hauptstadt werden zurzeit sogenannte Bittsteller festgenommen. Eine Frau nahm sich nun das Leben.

Lange Zeit wurde China wegen illegalen Elfenbeinhandels kritisiert – jetzt darf der Staat ganz offiziell Elefantenstoßzähne erwerben. Allerdings nur von Tieren, die eines natürlichen Todes starben oder von Wildhütern mit Erlaubnis getötet wurden.

Die radikal-islamische Schiiten-Bewegung Hisbollah (Partei Gottes) entstand 1982 als Antwort auf die israelische Invasion im Libanon. Seitdem kämpft sie - auch mit terroristischen Mitteln - gegen Israel als "unrechtmäßigen Besatzer arabischen Bodens".

So niedrig stand er seit Oktober 2006 nicht mehr - der Deutsche Aktienindex (Dax) ist am Mittwoch unter 6000 Punkte gefallen. Am Absturz des Leitindex ist wohl die internationale Finanzkrise schuld.

In der Bergmannstraße eröffnet voraussichtlich 2009 eine Evangelische Grundschule. Von dem Vorhaben erhofft sich die Bezirksverwaltung bildungsnahe Familien im Stadtteil zu halten. Diese ziehen nämlich häufig um, sobald die Kinder ins schulpflichtige Alter kommen.

Bushido

"Gangsta-Rapper" Bushido hat die Justiz ausnahmsweise auf seiner Seite. Der gelernte Lackierer geht gegen Computerbesitzer vor, die seine Musik aus einer Internet-Tauschbörse heruntergeladen haben sollen. Das Düsseldorfer Landgericht bestätigt eine einstweilige Verfügung gegen drei Beklagte.

Bis zu 600.000 Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes könnten das Leben in England, Wales und Nordirland mit einem Streik lahm legen. Betroffen sind vor allem Schulen, die Müllabfuhr und Küstenwache.

Rauf zu Fuß, runter mit dem Hubschrauber: Die Bergwacht rettet fünf deutsche Wanderer aus den österreichischen Alpen. Die Freizeitsportler erlitten Schwächeanfälle, verletzten sich den Knöchel oder verliefen sich einfach.