zum Hauptinhalt

Unter Telemedizin sind Gesundheitsdienste mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien zu verstehen. Medizinische Leistungen werden dabei ohne physischen Kontakt zwischen Arzt und Patient erbracht.

Vier Spieltage vor Saisonende haben die A-Junioren des 1.VfL Potsdam am vergangenen Samstag ihr Saisonziel erreicht und sich durch ein jederzeit ungefährdetes 41:24 (19:9) beim ATSV Stockelsdorf für das Halbfinale im Wettbewerb um die Nordostdeutsche Meisterschaft qualifiziert.

Frauensache. In Zukunft sollen mehr Frauen eine Professur erhalten.

„Man sollte nicht immer nur nett sein“, forderte Jutta Allmendinger, die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin die versammelten Wissenschaftlerinnen auf. Zum Startschuss des neuen Durchgangs des gemeinsamen Förderprogramms „Profil“ hatte die Universität Potsdam zusammen mit den Partneruniversitäten mehr als 130 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen.

Aufwärts soll es gehen. Dafür, dass es auf dem Bau und in anderen Branchen besser läuft, soll es Millionen von Bund und Land für die Kommunen geben.

Potsdam - Die brandenburgische SPD/CDU-Koalition hat die Verteilung der 457 Millionen Euro für Brandenburg aus dem Konjunkturpaket des Bundes besiegelt – und ihre Zerwürfnisse beigelegt. Wie Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Dienstag mitteilte, sei im Kabinett „einstimmig“ eine Vorlage beschlossen worden, nach der die Gemeinden und Kreise 240 Millionen Euro weitgehend selbst verteilen dürfen.

Von Thorsten Metzner

Vom Pionierhaus „Erich Weinert“ zum Malteser Treffpunkt FreizeitWorkshop zur Geschichte des Hauses„Ottokar der Weltverbesserer“DDR-Kinderfilm und Gespräch im FilmmuseumWo war die Mauer?Exkursion zum ehemaligen Grenzverlauf zwischen Potsdam und BerlinPolitisch verfolgte Eltern und ihre Kinder in der DDR Zeitzeugengespräch in der Gedenkstätte Lindenstraße 54SchwarzfußindianerKindheit in Potsdam während des Zweiten Weltkrieges, Stadtrundgang„Edelweißpiraten“Jugend und Widerstand im Nationalsozialismus, Film und DiskussionDie Napola-Eliteschulen im „Dritten Reich“ZeitzeugenberichtNationalsozialismus und Holocaustals Thema in Kinderbüchern, ProjekttagAuf den Spuren jüdischen Lebens in PotsdamStadtrundgang, Besuch des jüdischen Friedhofswww.

Die Basketballer des USV Potsdam haben sich mit einem souveränen 90:48-Sieg beim Bezirksligisten SSV Lok Bernau III am Samstag zum vierten Mal in Folge das begehrte Ticket für die finale Runde gesichert. Ohne die Leistungsträger Sven Marquardt, Patrick Isensee und Richard Koch sowie den Langzeitverletzten Mike Charnow und Alexander Will angereist spielte der USV am Anfang sehr nervös.

Mit der Wohngeldreform kam die Antragsflut: In der zuständigen Potsdamer Behörde wurde seit Januar ein Antragszuwachs von 92 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum registriert. „Natürlich werden nicht alle Wohngeldanträge positiv beschieden“, erklärte Hans-Joachim Böttche, Leiter des städtischen Bereichs Wohnen, den PNN.

Es wird kein schöner Anblick. Aber es wird das erste sein, was Potsdams Besucher sehen werden, wenn sie aus dem Hauptbahnhof treten: die Neubaublöcke des neuen Semmelhaack-Wohngebiets – auch wenn die Baugenehmigung für die 354 Wohnungen auf der Nuthewiese an der Neuen Fahrt noch aussteht.

In der vergangenen Woche startete auf dem Telegrafenberg in Potsdam das Verbundprojekt GeoEnergie (GeoEn). In diesem gemeinschaftlich entwickelten Vorhaben wollen das Deutsche GeoForschungsZentrum (GFZ), die Universität Potsdam und die Brandenburgische Technische Universität Cottbus (BTU) der Geo-Energieforschung in Deutschland nach eigenen Worten „massiven Vorschub“ leisten.

Schule erstmal zur ProbeDer sechsjährige Jakob konnte die Schule besuchen, in die er bald regelmäßig gehen wird. Beim Tag der offenen Tür in der Halbtagsschule Wildenbruch probten zukünftige Schüler ihre Fertigkeiten, hörten sich Märchen an, bastelten, malten und lernten die Lehrer kennen.

Der Gewinn des Daimler-Konzerns bricht wegen der Absatzkrise dramatisch ein – und 2009 verspricht keine schnelle Erholung.

Von Henrik Mortsiefer

Rom - Die italienische Opposition hat ihren Chef verloren; Walter Veltroni ist am Dienstag als Vorsitzender der Demokratischen Partei zurückgetreten. Veltroni zog damit die Konsequenz aus der gegen das Mitte-Rechts-Lager von Silvio Berlusconi verlorenen Regionalwahl in Sardinien.

Von Paul Kreiner
Junglehrer

Der Senat legt Millionen bei den Gehältern für Junglehrer drauf. Viele wollen die Stadt trotzdem verlassen, zum Beispiel in Lankwitz.

Von Susanne Vieth-Entus
258737_0_dfe6a65f.jpg

Den Bau der meisten Moscheen in Deutschland verantwortet der Verein Ditib, die „Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion“ mit Sitz in Köln, wo auch das größte der neuen Gotteshäuser entstehen soll. Die Autoren Alessandro Nasini und Ahmet Senyurt versuchen dieser bedeutenden muslimischen Organisation auf den Zahn zu fühlen.

Von Thomas Gehringer

Kombinierer Ronny Ackermann sucht vor der Weltmeisterschaft in Liberec nach seiner Form – wie immer

Von Benedikt Voigt

Atom-U-Boote sollen sich nicht aufspüren lassen – das erklärt möglicherweise die Kollision im Atlantik. Ein französisches und ein britisches U-Boot mit radioaktiven Sprengköpfen sind vor kurzem zusammengestoßen.

Die Amateurklubs wehren sich gegen Bundesligaspiele am Sonntagnachmittag. Während die Vereine im Ruhrgebiet streiken wollen, bleibt man in Berlin gelassen

Von Sebastian Stier

Hätte Daimler nicht den kleinen Smart, dann müsste man ihn erfinden. Der Satz stammt von Dieter Zetsche. Der Daimler-Chef hat nur noch wenig Spaß beim Autobauen und -verkaufen.

Von Henrik Mortsiefer

Für rund 50.000 Sozialwohnungen mit etwa 90.000 Mietern könnten zum 1. April die Nettokaltmieten um bis zu 13 Cent je Quadratmeter und Monat steigen – wenn es nach dem Willen der Senatsfinanzverwaltung geht. Die Stadtentwicklungsverwaltung aber will die geltenden Mietobergrenzen beibehalten, auch die SPD-Fraktion ist dafür.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })