In der kommenden Woche werden in Potsdam zwei größere Neubauten für die öffentliche Nutzung eingeweiht: Bereits am Montag, den 20. April, eröffnet um 13 Uhr das neue Außenmagazin für das Brandenburgische Landeshauptarchiv im Wissenschaftspark Potsdam-Golm.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.04.2009 – Seite 3
Ein Münchner Gericht weist die Klage eines ehemaligen Stasi-IM gegen die Offenlegung seiner Identität ab.
Dier vielfache Weltmeister Oscar de la Hoya tritt ab, weil er seinen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Land verteilt Geld aus Konjunkturpaket. Gebaut werden soll unter anderem ein neues Studentenwohnheim in Potsdam-Golm.

Die Berliner Luft ist sauberer geworden - aber noch nicht sauber genug. Weitere EU-Richtlinien zu Stickoxiden und Feinststaub zwingen die Landesregierung ab 2010 zum Handeln.
Viele Kulturschätze von L’Aquila und den Abruzzen haben das Erdbeben nicht überstanden. Eine Schadensmeldung.
Von Schloss Liebenberg bis zur Heilandskirche beginnt die Kulturland-Kampagne mit 500 Vorträgen. Mit Ausstellungen, Filmen und Vorträgen soll an den 20. Jahrestag des Mauerfalls erinnert werden.
Neue Hiobsbotschaft aus der Asse: Neben Atommüll wurden in dem ehemaligen Salzbergwerk bei Wolfenbüttel auch Arsen, Quecksilber und andere extrem giftige Metalle verbuddelt.
Manchester United darf weiter davon träumen, als erster Klub den Titel in der Fußball-Champions-League zu verteidigen. Die Engländer zogen nach dem 2:2 im Hinspiel durch einen 1:0-Sieg beim FC Porto ins Halbfinale ein.
In der BRD, wie viele die Bundesrepublik noch immer bezeichnen, sind die meisten von ihnen noch nicht angekommen, im Rechtsstaat schon. Den bemühen frühere Stasi-Mitarbeiter mit zunehmender Leidenschaft, um einstige Verfehlungen unter den Teppich der Anonymität zu kehren.
Noch Stunden nach der Zigarette gefährdet Rauchen die Gesundheit - denn die Schadstoffe lagern sich an Wänden und im Teppich ab.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann - den Frühling genießen.
Heute startet das brasilianische Tanzfestival Move Berlim in seine vierte Ausgabe. Zur Eröffnung zeigt es das Tanz-, Theater- und Musikstück Bull Dancing, das von einem volksfestartigen Theaterritual ausgeht, dem Bumba-Meu- Boi, ein grellbuntes Spektakel, das sich vor allem im Norden und Nordosten Brasiliens traditioneller Beliebtheit erfreut.

Lange beherrschte Max Hoff in seinem Boot nur das Wildwasser – nun fährt er den Rennkanuten davon. Vor zwei Jahren kannte Chef-Bundestrainer Kießler noch nicht einmal seinen NAmen.

Körperwelten hin oder her: Bernd Matthies verweigert die Aufregung über einen nackten Bären.
CDU beschuldigt Verfechter des verbindlichen Ethikunterrichts der Lüge – dabei stärkt das Verfassungsgericht deren Position.
Ein kanadischer Ermittlungsausschuss stellt die Glaubwürdigkeit des früheren deutschen Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber (75) infrage. Schreiber habe sich am Dienstag bei Aussagen vor den unabhängigen Ermittlern in Ottawa mehrfach in Widersprüche verwickelt, berichteten kanadische Medien am Mittwoch.
SPD, CDU und Linke verlangen die Veröffentlichung der Beraterverträge. Der Landesverband bittet die Bundesspitze um eine externe Überprüfung der Vorwürfe gegen die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt.
Der alte und neue Titelträger hat mutig auf den Nachwuchs gesetzt. Nun wird er dafür belohnt und kann noch lange von seiner Aufbauarbeit zehren.

Die arbeitslose Küchenhilfe Susan Boyle rührt die Engländer zu Tränen. In der Show "Britain's Got Talent" wandelt sie auf den Spuren von Paul Potts.
Ein Spiel, wie es nur noch selten ist: Das 4:4 zwischen Chelsea und Liverpool in der Champions League bietet atemberaubenden Angriffsfußball
2005: Nach einem 3:0-Finalsieg über Adler Mannheim feiern die Eisbären ihre erste gesamtdeutsche Meisterschaft. 2006: Ein Jahr darauf gelingt den Berlinern die erfolgreiche Titelverteidigung: Im Finale schlagen sie Düsseldorf.
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Kaufhauskette Woolworth, Ottmar Hermann, sieht gute Chancen auf den Weiterbestand der Traditionsfirma. Nach Angaben des Rechtsanwalts verfügt Woolworth noch über flüssige Mittel.
„ An der Berliner Schule hat beides seinen Platz: Der gemeinsame Ethikunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler verschiedener kultureller, religiöser oder ethnischer Herkunft miteinander reden. Und der freiwillige Religions- oder Weltanschauungs-unterricht, in dem sie das eigene Bekenntnis üben und etwas über andere Glaubens-richtungen erfahren.
Silvia Hallensleben betreibt Feldforschung unterm Hauptbahnhof. Vier Audrey-Hepburn-Filme werden dort täglich im Rahmen der "timeless audrey"-Ausstellung gezeigt. Echtes Kino sind die DVD-Großbildprojektionen allerdings nicht.
Frühling im Frühherbst: Jenseits der vierzig ist es nicht leicht, in Hollywood an gute Rollen zu kommen, selbst für eine so großartige Schauspielerin wie Emma Thompson. Männern geht es übrigens nicht viel besser. Seit vielen Jahren ist Dustin Hoffman nur noch in Nebenrollen zu sehen. Nicht freiwillig, wie er zugibt.
Naturkundemuseum feiert Ausgrabung vor 100 Jahren. Die Ergebnisse sind noch nicht untersucht worden. Jetzt, zum hundertjährigen Jubiläum sollen die Tonnen geöffnet werden.
Experten sehen kaum Bezüge zwischen Piraten und dem islamistischen Terrornetzwerk Al Quaida – doch die Geheimdienste beharren darauf.
Umweltschützer und Landwirte wollen ein Patent auf die Schweinezucht stoppen. Rechtzeitig vor Ablauf der Einspruchsfrist am Mittwoch überreichten etwa 400 Demonstranten beim Europäischen Patentamt (EPA) einen Sammeleinspruch gegen das Patent EP 1651777, das mittels einer Genanalyse die Zucht von Schweinen mit besserem Fleisch ermöglichen soll.
Die Trauerfeier für den ehemaligen Intendanten des Friedrichstadtpalastes, Alexander Iljinskij, findet am 22. April in der Babelsberger Friedrichskirche statt.
Philips ruft eine Million Senseo-Maschinen zurück. Bei einigen war der Heißwasserbereiter geplatzt. Millionen Kunden reagierten verunsichert - Hotline und Website konnten den Ansturm nicht bewältigen.
Als Ende November 2008 zehn Terroristen drei Tage lang in Indiens Film- und Finanzmetropole Bombay wüteten und über 170 Menschen töteten, ging sein Foto um die Welt: Der 21-jährige Pakistaner Ajmal Amir Kasab wurde zum Gesicht des Terrors. Am Mittwoch sollte der Prozess gegen den einzig überlebenden Attentäter von Bombay beginnen.
Am 9. April ist Volkmar Strauch an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben - ein Verlust für die Wirtschaft und die Stadt Insgesamt. Ein Nachruf.
Darf man dieser Statistik trauen? Die Berliner Umweltverwaltung hat ihr Prestigeprojekt, die Umweltzone, ausgewertet – und, siehe da, für erfolgreich befunden. Zu Recht, wie bereits der nachprüfbare Teil der Bilanz zeigt.
John Flaxman und die Renaissance: Das Bode-Museum zeigt einen Meister des Klassizismus im Dialog mit Masaccio und Donatello.
Nur ein Verband unterstützt Pro Reli
Der HSV bangt im Uefa-Cup vor dem Rückspiel gegen Manchester City ums Weiterkommen. Selbst das 3:1 aus dem Hinspiel könnte für Hamburg nicht ausreichen.
Ist Diego nun dabei oder nicht? Das Bangen um den vermeintlich unverzichtbaren Spielmacher überlagert die nächste Dienstreise des Bundesligisten Werder Bremen.
Die EU-Kommission wird das deutsche Anbauverbot für Genmais MON 810 prüfen. Dies machte EU-Umweltkommissar Stavros Dimas am Mittwoch in Prag vor Journalisten deutlich.
Die „Männer in Orange“ haben die Stadt mit ihrem Frühjahrsputz auf Vordermann gebracht – doch vielerorts stapelt sich noch Sperrmüll an Bahngeländen oder Kanalufern. Die BSR bittet die Berliner jetzt um Tipps zu solchen Müllbergen und schaltet vom 20.
Alba kämpft derzeit vor allem gegen sich selbst
Bereits vor zehn Jahren wollte die Berliner CDU Religion zum Pflichtfach machen – die SPD drohte mit Koalitionsende.
Jetzt stinkt es nicht mehr am Machnower See. Die Berliner Wasserbetriebe haben die in den 30er Jahren gebaute 3,3 Kilometer lange Abwasserleitung vom Klärwerk Stahnsdorf zum Teltowkanal erneuert.
Das Landgericht Bremen verhandelt am Freitag dieser Woche die Millionen-Klage des Fußball-Profis Ivan Klasnic gegen zwei Ärzte seines früheren Klubs, des Bundesligisten Werder Bremen. Der Streitwert beträgt nach Angaben des Landgerichts etwa 1,1 Millionen Euro.

Was früher als verzopft und altmodisch galt, erlebt in der Finanzkrise eine Renaissance: das Bausparen. 1,5 Millionen neue Verträge etwa schlossen die Deutschen 2008 bei den zehn Landesbausparkassen ab – das war ein Plus von mehr als 12 Prozent.
Keine Kanzlerin weit und breit: Die Europawahl-Kampagne der CDU will die Bundeskanzlerin als starke Stimme in Europa darstellen. Auf den Plakaten ist sie jedoch nicht zu sehen.
Prognose-Check: 16 von 30 Dax-Unternehmen haben trotz Krise ihre Ziele erreicht oder übertroffen.
Alba kämpft derzeit vor allem gegen sich selbst. Zu wenig Energie sowie "Strukturprobleme" durch die Verletzung von Spielmacher Rashad Wright machen den Albatrossen das Gewinnen schwer.