Ganz schlimm sei das mit den Korruptionsvorwürfen gegen die niedergelassenen Mediziner, klagt der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Patienten würden dadurch total verunsichert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.09.2009 – Seite 2
Stadtverordnete diskutierten darüber, wie sich die Wohnungsknappheit in Potsdam lösen lässt
Die Rettung der Welt ist nicht einfach, nicht mal für den Berliner Senat. Da lässt Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) ein ambitioniertes Klimaschutzgesetz ausbrüten.
Berlin - Beamte des Landeskriminalamts Berlin und der Bereitschaftspolizei haben am Mittwoch das Clubheim der rechtsextremistischen „Kameradschaft Spreewacht“ in Berlin-Lichtenberg durchsucht. Grundlage war ein richterlicher Beschluss, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag mitteilte.
Motor-Boxer verloren doch nicht gegen Hertha BSC, wodurch der Velberter BC Deutscher Meister ist

Wenn Maike-Anna Aissen-Crewett über ihre Kunst spricht, ist viel von der „autonomen Malerei“ die Rede. Heißt: die Malerei entledigt sich der Funktion, konkrete Inhalte oder Bedeutungen zu vermitteln.
Seitenflügel an Grundschule Wildenbruch eingeweiht / „Zweiter Schulanfang“
WAZV Mittelgraben mahnt Konsequenzen an, falls Gebühren gleich bleiben

Der Barockviolinist Thomas Pietsch spielt am Sonntag während der Bachtage in der Friedenskirche
Mit Beteiligung der Regionalliga-, Oberliga- und Brandenburgliga-Mannschaften wird am Wochenende die 1. Runde um den Brandenburger Fußball-Landespokal ausgetragen.
Mit einer Ausstellung würdigt das Moses Mendelssohn Zentrum das Wirken der Architektin Lotte Cohn
Potsdam/Neuruppin - Das Polizeipräsidium Potsdam hat einen für den kommenden Samstag angemeldeten Aufmarsch von Neonazis in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) verboten. Auf der Grundlage des Verbotes einer gleichgelagerten Versammlung in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) müsse die Neuruppiner Demonstration als Ersatzveranstaltung gewertet werden, hieß es am Donnerstag zur Begründung.
Politiker möchten die Exit-Polls unter Verschluss halten – es sei besser für uns. Von wegen!
Kongresshotel beschenkt sich zum 5. Geburtstag und feiert gute Entwicklung
Henri Ormieres in der Friedenskirche
Eines der größten internationalen Politologentreffen findet vom 10. bis 12.
Gestern wurde in Teltow der Grundstein gelegt

Flüchtlinge wollten von Babelsberg, Kleinglienicke, dem Neuen Garten und Sacrow aus über die Grenze

Richtfest im „Kaiser-Wilhelm-Karree“ / Investor Bruckner plant 24 komfortable Eigentumswohnungen
Hier muss man einfach darüber sprechen. Wer in der FH-Mensa am Potsdamer Alten Markt sitzt, kommt nicht umhin, über das Stadtschloss nachzudenken.
Ein neues Rätselabenteuer entführt in eine „Geflüsterte Welt“
Von Riffs gegen Rechts zur Hengstparade: Tipps fürs Wochenende in Berlin und Brandenburg.
Die Deutschen fürchten Rezession und Arbeitslosigkeit – sie haben aber nicht mehr Angst als früher. German Angst scheint ein Relikt der Vergangenheit zu sein.
GM soll die deutsche Tochter auf keinen Fall behalten, fordert die Belegschaft. Die Politik erwägt, die Staatshilfen zurückzufordern.
Der griechische Premier ruft Neuwahlen aus will wie 2007 ein „frisches Mandat“ angesichts der schwierigen Wirtschaftslage.

Vertreter der Mediziner weisen Vorwürfe über Zahlungen für Überweisungen an Kliniken zurück. Doch die Berichte stammen aus den eigenen Reihen.
Im neuen Förderranking der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) liegt die Freie Universität bundesweit auf Platz 5. Das teilte FU-Präsident Dieter Lenzen am Mittwoch im Akademischen Senat der Hochschule mit.

Eine aktuelle Studie zeigt: Wer eine Klasse wiederholen muss, holt nicht auf, sondern verliert die Motivation zu lernen.

Die Eisbären starten bei den Kassel Huskies am Freitag mit einigen Veränderungen in die neue DEL-Saison.
MIT PROGRAMMDer zentrale Veranstaltungsort am Samstag ist die Ladestraße im Technikmuseum, Trebbiner Straße 9. Das 24-stündige Public-Viewing wird ergänzt durch Diskussionsrunden, unter anderem mit dem Regierenden Wowereit (11 Uhr) und Mitwirkenden des Projekts (11, 14 und 17 Uhr), eine Lesung aus dem von Autoren und Fotografen gestalteten „24h Berlin“-Buch um 0.
Sobald die Bundestagswahl vorbei ist, will sich die Berliner SPD mit einer Serie von Hauptstadt-Konferenzen auf die Wahl zum Abgeordnetenhaus im Herbst 2011 vorbereiten.
Etwa hundert Staatsanwälte mussten am Mittwochabend ihre Schreibtische in der Moabiter Turmstraße 22 verlassen. Der Grund: In dem Gebäude waren möglicherweise gesundheitsschädliche künstliche Mineralfasern, sogenannte KMF, festgestellt worden.
Die RAF-Terroristen schweigen. Der Verfassungsschutz hält die Akte über Verena Becker geheim. Damit muss Schluss sein. Innenminister Wolfgang Schäuble sollte die Unterlagen zum Buback-Mord freigeben.
Die umstrittene Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" ist am Donnerstag in Neukölln eröffnet worden – mit einer Distanzierung und verschärften Kritik von der Leitung der Werkstatt der Kulturen.
Thilo Sarrazin, Berlins Ex-Finanzsenator und jetztiger Bundesbank-Vorstand, zeigt Verständnis für den Unmut der Bürger über die hohen Gehälter der Top-Manager. Angesichts der Billionenverluste durch die Finanzkrise, sollte man bei den "Bankern mit einem Hut herumgehen".
Obwohl drei ihrer Abgeordneten bereits den Entwurf torpedieren, will die SPD das Klimaschutzgesetz durchsetzen. Die Folgen für Mieter sollen aber geprüft werden.
Ulrich Zawatka-Gerlach findet die SPD unverschämt unverwüstlich

Der Senat hat im Vergabeverfahren des Laternenbetriebs einen Rückschlag erlitten. Der Vertrag mit dem favorisierten Bieter darf nicht unterschreiben werden, solange die Entscheidung über eine Beschwerde des Konkurrenten aussteht.

Seit 6 Uhr früh läuft das Fernsehereignis "24h Berlin". Die Protagonisten: Klaus Wowereit, ein obdachloser Junkie, ein ukrainisches Ehepaar aus Marzahn und viele andere Berliner.
Untersuchungen zeigen, dass Kinder auch dank Kita gesünder und sprachlich gewandter sind. 85 Prozent der Grundschulen setzen mittlerweile auf das jahrgangsübergreifende Lernen.
Der Schweizer Bundespräsident entschuldigt sich im Alleingang für die Festnahme des Diktatorensohnes. Bern ist empört. Libyen hingegen will die Schweiz aufteilen und an die Nachbarstaaten verteilen lassen.
Sherlock Holmes jagt im PC-Spiel den legendären Londoner Mörder.
Einige Krankenhäuser zahlen für Patienten Schmiergelder. Fangprämie heißt das im Fachjargon. Das ärztliche Ethos bleibt auf der Strecke.
Mit Enttäuschung aufgenommene US-Konjunkturdaten haben den deutschen Aktienindex Dax am Donnerstag ins Minus gedrückt. Er büßte 0,4 Prozent auf 5301 Punkte ein, nachdem er zuvor um bis zu 0,8 Prozent zugelegt hatte.
Fünf Berliner Bühnen werden stärker gefördert. Das Renaissance Theater braucht keine Konzeptförderung mehr.
Christine Wahl ermittelt in Friedrichshain. Im Berliner Kriminaltheater wird noch sauber gemordet - ganz ohne Drehbuchbetrüger.

Bundestrainerin Neid gibt im EM-Viertelfinale gegen Italien am Freitag jungen Spielerinnen den Vorzug.