zum Hauptinhalt

In einem Essay im neuen „Spiegel“ befasst sich Kulturredakteurin Elke Schmitter mit der Bundestagswahl:Es ist schwer zu entscheiden, ob es die eigene Angst ist, welche die Politiker so merkwürdig erstarren lässt, oder die Angst vor der Angst. Vor 20 Jahren, nach einem Wunder, gab es plötzlich politisches Personal, zu dem auch die Landesmutter gehörte, das geradezu anstößig war: glühende Augen und Bärte jedweder Fasson, beseelte Gesichter, gezeichnete Köpfe.

Neuling Rot-Weiß Kyritz feierte am Samstag mit einem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den Werderaner FC vor 185 Zuschauern schon seinen dritten Saisonsieg und rückte in der Fußball-Landesliga auf Rang vier vor. Der Vorjahresdritte Werder dagegen enttäuschte – ohne Durchschlagskraft in der Offensive und mit Aussetzern in der Defensive – und fiel auf Platz acht zurück.

Vor einer Kloßbrühenwahl stehen die Deutschen nicht. Denn diesmal ist wirklich alles klar, glasklar: große Koalition oder Schwarz-Gelb (mit einer Minimini-Chance für Schwarz-Grün), tertium non datur.

Chantal Laboureur vom SC Potsdam und ihre Beach-Partnerin Katharina Culav von der VG Elmshorn kamen bei den U21-Weltmeisterschaften der Beach- Volleyballerinnen im englischen Blackpool bis in die erste Runde, in der die beiden Deutschen dem brasilianischen Duo Marcella Colnago/Fabiane Aires Boogaerdt in 42 Minuten mit 0:2 (23:25, 19:21) unterlagen. Für Victoria Bieneck und Marika Steinhauff vom VC Olympia Berlin, das an 16 gesetzte zweite deutsche Team, kam in Runde 2 durch ein 1:2 gegen die beiden Polinnen Monika Brzostek und Kinga Kolosinska das WM-Aus.

Basketball-Zweitligist RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf hat die erwartet schwere Hürde in der 1. Runde des DBB-Pokals beim Regionalligisten Bürgerfelder TB Royals mit 95:77 (48:40) gemeistert.

Eine Radtour der architektonischen Höhepunkte: Entlang der sogenannten Churchill-Villa in der Virchowstraße (oben) und vorbei an der Stalin-Villa in der Karl-Marx-Straße (Mitte unten). Ebenso besuchten die Teilnehmer der Tour die Ausstellung über das Holländische Viertel im Boumann-Haus in der Mittelstraße (links unten) sowie das Jagdschloss Stern.

Die Architek-Tour führt durch „Klein-Europa“: Vom holländischen Jagdschloss ins italienische Bornstedt

Von Guido Berg
36. Berlin-Marathon

Haile Gebrselassie gewinnt den Berlin-Marathon. Für einen Weltrekord reicht es diesmal jedoch nicht. "Ich habe heute sehr viel gelernt", sagt der Champion aus Äthiopien, für den der letzte Teil der Strecke schwierig war. Bei den Frauen siegt seine Landsfrau Atsede Besuye.

Von Friedhard Teuffel
300777_0_cef54974.jpg

Exklusiv im Tagesspiegel: Warum ich für diesen Dienstag einen UN-Sondergipfel zum Klimawandel einberufen habe. Rund 100 Staats- und Regierungschefs werden teilnehmen. Es ist das größte Treffen dieser Art, das es je gab.

Viele Menschen trauen sich nicht ins Flugzeug. Ihnen kann kurzfristig geholfen werden – wenn die Angst nicht zu stark ist Psychologen in Berlin bieten ein- oder zweitägige Seminare an. Dort lernt man, ohne Furcht in die Luft zu gehen.

Von Daniela Martens

Dieser Mann hat ein Faible für pfiffige Wortspiele. Im aktuellen Programm Noah war ein Archetyp geht es aber nicht nur um die Frage artgerechter Tiertransporte zur Erhaltung der Artenvielfalt, falls der nächste Tsunami kommt.

Es war der erste Tag des neuen jüdischen Jahrs 5770, an dem uns die traurige Nachricht erreichte: Der Verleger Gerhard Hentrich ist gestorben. Noch vor kurzem haben wir seinen 85. Geburtstag gefeiert. Wie so oft, sprach er vornehmlich von Buchprojekten, vermittelte aber den Eindruck, als habe er nicht mehr viel Zeit.

Schon als Kind ging die in den USA lebende australische Sängerin Lenka zur Schauspielschule, wurde von Cate Blanchett unterrichtet und moderierte eine Kindershow. Diese Naivität hat sie nie ganz abgelegt – sie steht der Coolness mindestens so sehr im Weg wie die prompte Werbespotvermarktung ihres Hits „The Show“.

jugendliche_wahl_dpa

Mehr als 125.000 Kinder und Jugendliche haben in der zurückliegenden Woche bundesweit beim zweiten Wahlprojekt "U18" die Bundestagswahl simuliert. Antje Sirleschtov möchte aber viel lieber wissen, wie ihre eigene Tochter wählt.

Von Antje Sirleschtov

Die Wahl des neuen Unesco-Generalsekretärs wird zum Nervenkrieg. Der Favorit, der ägyptische Kulturminister Faruk Hosni, bekam auch bei der dritten Wahlrunde am Sonnabend nicht die Mehrheit von 58 Stimmen im Exekutivrat.

"Mode aus Deutschland. Zehn Erfolgsgeschichten zum gemeinsamen Jubiläum", so lautet der Titel einer Ausstellung, die im KaDeWe aus Anlass des 60. Geburtstags der Bundesrepublik Deutschland und des 30. Geburtstags der deutschen "Vogue" konzipiert wurde.

Pünktlich zum Wahlkampf folgt ein "Merkur"-Sonderheft den Spuren der Heroen und Duellanten – von Achill bis Sophie Scholl.

Von Christian Schröder
300775_1_090920spritze_steyer.jpg

Zwei Menschen starben bei einer psycholytischen Therapiesitzung des Berliner Arztes Garri R. Dieser wird mit den Methoden des Schweizer Arztes Samuel Widmer in Verbindung gebracht. Was sind das für Methoden?

Von
  • Sandra Dassler
  • Christoph Stollowsky

Diesmal also kein Weltrekord, das angekündigte spannende Duell an der Spitze gab es auch nicht, und deutsche Läufer kamen erst mit deutlichem Rückstand ins Ziel. Was also ist der sportliche Wert dieses Berlin-Marathons?

Von Friedhard Teuffel

Beim G-20-Gipfeltreffen in dieser Woche in Pittsburgh steht Angela Merkel unter Druck. Viele Teilnehmer werden sie auffordern, die milliardenschweren Konjunkturankurbelungsprogramme fortzusetzen.

Von Thomas Gack
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })