
Siegfried Lenz über seinen Roman „Landesbühne“, die Tücken des Alters und die Fantasie als Lebenselixier.

Siegfried Lenz über seinen Roman „Landesbühne“, die Tücken des Alters und die Fantasie als Lebenselixier.

Der eine will sein Mandat verteidigen, der andere mit unangenehmen Wahrheiten punkten: In Treptow-Köpenick treffen der Linke Gregor Gysi und SPD-Mann Kajo Wasserhövel aufeinander. 2005 lag die Linke vorn.

Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal stellt ohne Rücksicht auf große Namen auf – und hat Erfolg damit.
In der Nacht zu Sonntag wurde am U-Bahnhof Leopoldplatz ein Punkerpärchen von etwa zwölf Personen angegriffen. Das Bündnis Iran geht von einem rechtsextremen Hintergrund aus.
Der Seeweg von Nordeuropa durchs Nordpolarmeer entlang der russisch-sibirischen Küste bis zur Beringstraße vor Alaska ist 6500 Kilometer lang. Jahrhundertelang versuchten Abenteurer und Forscher, die komplette Nordostpassage zu durchsegeln, viele verloren ihr Leben im Packeis.
Diesmal also kein Weltrekord, das angekündigte spannende Duell gab es auch nicht, und deutsche Läufer kamen erst mit deutlichem Rückstand ins Ziel. Was also ist der sportliche Wert dieses Berlin-Marathons?
20 Mal war die Haribo-Süßigkeit im Bild. Fritz Frey, der Chefredakteur des ARD-Senders, räumt Grenzüberschreitung ein. Konsequenzen schloss er jedoch aus.
Mit kessen Sprüchen kämpft die Branche um Kunden und ums eigene Überleben. Eine neue Werbekampagne soll dabei helfen.
Man kann in Berlin Tage, ja Wochen zubringen, wenn man auf den historischen Friedhöfen wenigstens die Gräber der prominentesten Persönlichkeiten sehen will. Schließlich gibt es nicht nur die bekannten Friedhöfe wie den der Dorotheenstädtischen Kirchgemeinde, sondern auch wenig beachtete wie den alten Kirchhof der Schöneberger Zwölf-Apostel-Gemeinde, auf dem etwa der Politiker Friedrich Naumann und der Historiker Johann Gustav Droysen beigesetzt sind.

Als berlinernder Videoblogger wurde Toni Mahoni Kult. Diesen Mittwoch singt er wieder im BKA-Theater

Eine Neuköllner Kneipe zeigt mittwochs Stummfilme mit Klavierbegleitung Der Betreiber träumt schon von einem Festival und einem eigenen Kino
Andreas Conrad wünscht sich einen täglichen Berlin-Marathon
Herthas Routinier Pal Dardai spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Pleite gegen Freiburg, ihre Gründe und die Folgen.

Der querschnittsgelähmte frühere Turner Ronny Ziesmer hält beim Berlin-Marathon mit seinem Handbike durch - und träumt jetzt von den Paralympics.
Abgesperrt und zugemacht: Im Streit um den Sonntagsverkauf sind Shopbesitzer lieber vorsichtig – und irritieren damit Kunden. Einige Läden sperren die Regale mit Putzmitteln und Tierfutter ab, weil sie kein Reisebedarf sind.
Die Führung der Grünen warnt auf dem Wahlparteitag vor Stimmen für die SPD – denn diese könnten Schwarz-Rot verlängern.
Nach Operationen sind oft Bewusstsein und Denken gestört, vor allem bei Älteren. Manchmal helfen nur noch Psychopharmaka.
Eintracht Frankfurt trotzt dem HSV ein 1:1 ab
Wie eine Mutterdie Stadt erleben kann.
Ein zweijähriger Junge hat am Sonnabend in Neukölln einen Sturz aus dem vierten Stockwerk überlebt – er trug nur leichten Blessuren davon.
DER BEZIRKTreptow-Köpenick hält mehrere Rekorde: 237 000 Einwohner auf 168 Quadratkilometern bedeuten den größten und zugleich am dünnsten besiedelten Bezirk. Kein Wunder bei 41 Prozent Wald- und 13 Prozent Gewässer-Anteil an der Fläche.

Politikerinnen werben um Frauen und ärgern sich über männliche Kontrahenten. Die Parteien aber spiegeln diesen Frauenanteil nicht wieder. Der Anteil aller Kandidatinnen liegt bei 26,3 Prozent – fast drei Prozentpunkte niedriger als 2005.
Vor allem dank der Musik ist „Killerjagd“ mit Alexandra Neldel ein fesselnder Thriller. Ein Film für die ganze Familie ist er jedoch nicht.
In einem Essay im neuen „Spiegel“ befasst sich Kulturredakteurin Elke Schmitter mit der Bundestagswahl: Es ist schwer zu entscheiden, ob es die eigene Angst ist, welche die Politiker so merkwürdig erstarren lässt, oder die Angst vor der Angst. Vor 20 Jahren, nach einem Wunder, gab es plötzlich politisches Personal, zu dem auch die Landesmutter gehörte, das geradezu anstößig war: glühende Augen und Bärte jedweder Fasson, beseelte Gesichter, gezeichnete Köpfe.
Eines ist klar. Dieser von Berufs wegen komische Mann hat ein Faible für pfiffige Wortspiele.
Unternehmen, Märkte, Wirtschaftspolitik

Günther Jonitz weist ein Versagen der Ärztekammer zurück. Er will jetzt gegen verdächtige Werbung von Medizinern vorgehen

Die Frachter einer Bremer Reederei haben erstmals den legendären Seeweg von Asien nach Europa bewältigt - der Klimawandel macht es möglich. Was die Nordostpassage für Reeder und Besatzung bedeutet.
Der jüdische Staat müsse sich endlich vom Holocaust lösen, fordert Israels Ex-Parlamentspräsident Avraham Burg.

Exklusiv im Tagesspiegel: Warum ich für diesen Dienstag einen UN-Sondergipfel zum Klimawandel einberufen habe. Rund 100 Staats- und Regierungschefs werden teilnehmen. Es ist das größte Treffen dieser Art, das es je gab.
Ankara fühlt sich offiziell nicht vom Iran bedroht – aber das Militär rüstet auf. Die Vermittlerrolle der Türken gerät in Gefahr
Viele Menschen trauen sich nicht ins Flugzeug. Ihnen kann kurzfristig geholfen werden – wenn die Angst nicht zu stark ist Psychologen in Berlin bieten ein- oder zweitägige Seminare an. Dort lernt man, ohne Furcht in die Luft zu gehen.

Sven Petke will über Teltow-Fläming in den Landtag. Welche Pläne hat der umtriebige CDU-Vize?
Die Wahl des neuen Unesco-Generalsekretärs wird zum Nervenkrieg. Der Favorit, der ägyptische Kulturminister Faruk Hosni, bekam auch bei der dritten Wahlrunde am Sonnabend nicht die Mehrheit von 58 Stimmen im Exekutivrat.
Dieser Mann hat ein Faible für pfiffige Wortspiele. Im aktuellen Programm Noah war ein Archetyp geht es aber nicht nur um die Frage artgerechter Tiertransporte zur Erhaltung der Artenvielfalt, falls der nächste Tsunami kommt.
Es war der erste Tag des neuen jüdischen Jahrs 5770, an dem uns die traurige Nachricht erreichte: Der Verleger Gerhard Hentrich ist gestorben. Noch vor kurzem haben wir seinen 85. Geburtstag gefeiert. Wie so oft, sprach er vornehmlich von Buchprojekten, vermittelte aber den Eindruck, als habe er nicht mehr viel Zeit.
Schon als Kind ging die in den USA lebende australische Sängerin Lenka zur Schauspielschule, wurde von Cate Blanchett unterrichtet und moderierte eine Kindershow. Diese Naivität hat sie nie ganz abgelegt – sie steht der Coolness mindestens so sehr im Weg wie die prompte Werbespotvermarktung ihres Hits „The Show“.
Talibanführer gibt sich siegesgewiss / Mehr CIA-Präsenz in Afghanistan
Ob Helfer, Arzt, Fan oder Sportler: Hunderttausende waren an der Strecke dabei. Hier stellen wir einige markante Protagonisten vor.

Mehr als 125.000 Kinder und Jugendliche haben in der zurückliegenden Woche bundesweit beim zweiten Wahlprojekt "U18" die Bundestagswahl simuliert. Antje Sirleschtov möchte aber viel lieber wissen, wie ihre eigene Tochter wählt.

Stuttgart - Timo Boll hat viele Erkenntnisse aus der EM in Stuttgart gezogen. Die wichtigste war eine eher bescheidene und allgemeingültige, aber trotzdem wichtige: „Ich bin sehr froh, dass die Gesundheit gehalten hat“, sagte der entthronte Europameister nach dem verlorenem Halbfinale (3:4) gegen den späteren Titelgewinner Michael Maze aus Dänemark.
NIELS KORTE (CDU)Der Anwalt, der mit Frau und Tochter in Friedrichshagen lebt, feiert am Dienstag vor der Wahl seinen 40. Geburtstag.

Über Gregor Gysis Rolle als DDR-Anwalt hat der "Spiegel" neue Akten ausgegraben. Einiges von dem, was das Magazin berichtet, bestreitet der Linksfraktionschef nicht – dennoch ist die Veröffentlichung für ihn ein Eingriff in den Wahlkampf.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Das „Neue Forum“ ist „staatsfeindlich“ und wächst fortan in der Illegalität
Sie will Lilly Allen nicht ganz aus den Augen verlieren, nur dass ihre Sozialisation näher bei Britney Spears liegt als an der Arbeiterklasse. Schon als Kind ging Lenka zur Schauspielschule, wurde von Cate Blanchett unterrichtet und moderierte eine Kindershow.
Füchse-Trainer Sigurdsson reißt mit seinen Emotionen die Spieler mit – begeht aber dadurch auch Fehler
„Luxus läuft, wenn er werthaltig ist. Wir haben ja keine vergoldeten Laptops“: Kaufhauschefin Ursula Vierkötter über zeitgemäßen Luxus, den Standort Berlin und die Auswirkungen der Arcandor-Krise.
öffnet in neuem Tab oder Fenster