zum Hauptinhalt

Philipp Wobeto stand am Samstag in Hamburg mit leeren Händen statt mit dem Ticket nach Karlsruhe zu den Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten da. Der Sprinter des SC Potsdam wollte bei den Norddeutschen Meisterschaften über 60 Meter noch die Norm für Karlsruhe laufen, doch im Zwischenlauf startete er fünf Tausendstelsekunden zu früh und wurde disqualifiziert.

Zu: „Potsdamer ziehen am meisten wegen hoher Mieten weg“Der Vorschlag der Regiokontext GmbH zur Behebung der Potsdamer Wohnungsnot kann nicht ganz überzeugen. Denn erstens muss das vordringliche Ziel sein, günstige Angebote im Zentrum der Stadt zu schaffen, da man ansonsten riskiert, dass jenes gewaltig an Attraktivität und urbanem Charme verliert.

In einem Testspiel kamen die Fußballer von Fortuna Babelsberg zu Hause gegen Eintracht Friesack, Tabellenfünfter der Landesklasse West, zu einem 3:1 (2:0)-Erfolg. Den Pausenvorsprung besorgten Sebastian Höhlich (5.

Um für genügend Kita-Plätze zu sorgen, setzt Potsdam auf private Betreiber. Kommunale Kitas gibt es keine mehr.

Von Henri Kramer

Zu: „Koalition plant Altersvorsorge-Pflicht für Selbstständige“Warum erklärt man die Selbstständigen für dumm? Sie wissen selbst, dass sie Rente brauchen.

In einem ansehnlichen Vorbereitungstest überließ Landesklassevertreter Potsdamer Kickers am Sonntag Brandenburgligist Werderaner FC nur einen knappen 2:1 (1:1)-Sieg. Die Kickers führten früh durch ein Abstaubertor Florian Pietschs (5.

Nichts konnte Russland und China am Samstag rühren. Selbst die Blutnacht von Homs mit über 200 Toten, wenige Stunden vor der Abstimmung in New York, ließ beiden Vetomächte kalt.

Von Martin Gehlen

Der Teltower FV gewann am Sonntag Vormittag sein Fußball-Vorbereitungsspiel bei Fortuna Babelsberg II mit 6:3 (3:1). Dabei zeigte sich Teltows Trainer Ingo Hecht durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die gut den Ball laufen ließ und sich torhungrig zeigte.

Angela Merkel und Nicolas Sarkozy treffen sich heute zu Gesprächen. Weil sie den französischen Präsidenten im Wahlkampf unterstützen will, wird die Kanzlerin in der Koalition kritisiert.

Im vierten Testspiel binnen sieben Tagen kam Fußball-Kreisligist SG Bornim gegen den Tabellenzweiten der Landesliga Nord, den Schönwalder SV, zu einem 5:2 (2:1)-Erfolg. Es war der dritte Testspielerfolg für die Bornimer, die ein ansehnliches Spiel boten und verdient gewannen.

Zum Leserbrief „Herr Scharfenberg und der Plattenbau am Alten Markt“Wenn Herr Wesch linken Kommunalpolitikern bei der Debatte um den Alten Markt 10 „Ideologie und Machtkampf“ vorwirft und gleichzeitig die Bewohnerschaft des Hauses als „ SED-nahe Klientel“ diffamiert, muss man sich wirklich fragen, ob Herr Wesch nicht der eigentliche Ideologe ist. Vielleicht macht er sich die Mühe und guckt sich in der Urania die Fotoausstellung von Kathrin Ollroge über die Bewohner des Hauses und deren sehr differenzierte Äußerungen an und bildet sich dann sein Urteil.

Man kann nicht sagen, die Pfälzer hätten sich keine Mühe gegeben, alles für ein gutes Spiel zu tun. Vor der Begegnung gegen Köln hatte man eine Folie über den Rasen gelegt, um die Halme vor dem Frost zu schützen – eine Maßnahme, die eigentlich aus dem Spargelanbau stammt.

Von Oliver Trust
Der französische Präsident sitzt bei einem Karnevalsumzug im italienische Viareggio als Napoleönchen auf einem kleinen Pferd.

Angela Merkel und Nicolas Sarkozy treffen am Montag zu Gesprächen zusammen. Weil sie den französischen Präsidenten im Wahlkampf unterstützen will, wird die Kanzlerin in der Koalition kritisiert. Die französische Presse ist gespalten. Sie lobt Deutschland - und hört den Stechschritt donnern.

Von Anna Sauerbrey

Irre: Der Berliner Gitarrist und Elektronikpionier Manuel Göttsching gibt im Haus der Kulturen der Welt ein fantastisches Transmediale-Konzert, bei dem er von der legendären Joshua Light Show begleitet wird.

Von Volker Lüke

Alba entscheidet ein ausgeglichenes Spiel gegen Trier erst im Schlussviertel und gewinnt 73:61.

Von Dominik Bardow

Roland Cerny-Werner:Vatikanische Ostpolitik und die DDR. V&R unipress, Göttingen 2011.

Die Moderne sucht ihren Ursprung: Fotografien der japanischen Villa Katsura im Bauhaus-Archiv.

Von Bernhard Schulz
Die Freude nach der Trauer. Zidan widmete sein Tor den Opfern in Ägypten. Foto: dapd

Von Mohamed Zidans Tor profitiert sein jetziger Klub Mainz genauso wie sein früherer aus Dortmund.

Von Jörg Strohschein

Arm zu sein, ist nicht sexy – in Berlin genauso wenig wie anderswo. Dass die deutsche Partyhauptstadt die Kapitale der Kinderarmut ist, wirft kein gutes Licht auf das seit einem Jahrzehnt sozialdemokratisch geführte Land.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })