Interessengemeinschaft fordert Teltow-Kommunen zu mehr Engagement auf. Ein wenig tut sich schon
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.03.2012 – Seite 2

20 Jahre nach der Tat: Prozess um Bernauer Millionenraub mit erschossenem Wachmann
Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam werden auch auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse ihre Produkte rund um ihren Studiengang präsentieren. Neben Büchern zu Illustration und Fotografie, werden neuentwickelte Schriften, Filme und Interface Design sowie Arbeiten des Studiengangs „Europäische Medienwissenschaft“ gezeigt.
Berlin - Ein „falsches Signal“ sei es. Und „wenig einfallsreich und bequem“.
Innenstadt - Unbekannte Täter haben offenbar ein sogenanntes Kajütboot in Brand gesteckt, dass an der Steganlage des Potsdamer Anglervereins festgemacht hatte. Wie die Polizei mitteilte, sei das kleine Motorschiff offenbar in der Nacht zum Donnerstag ausgebrannt.
Jedem seine Groupies. Ohne Prominente aus dem Showbusiness geht nichts im französi- schen Präsidentschaftswahlkampf.
Fahrkarten für Busse und Trams werden ab August teurer: Für einen Einzelfahrschein sollen die Potsdamer zehn Cent mehr bezahlen als bisher. Auch die Monatskarten verteuern sich, Veränderungen gibt es zudem für Fahrrad-Tickets.
Potsdam - Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) spart beim Landeszuschuss an die Hochschulen sparen – trotz ihrer Ankündigung, dass das Hochschulbudget annähernd konstant bleibt. Tatsächlich gleicht Kunst nach PNN-Recherchen bereits in diesem Jahr gesunkene Landesmittel lediglich durch einen Buchungstrick im Haushalt mit Bundesmitteln aus – und kann so einen nahezu gleichbleibenden Hochschuletat darstellen.

Im Spiel des SV Babelsberg 03 gegen den FC Carl Zeiss Jena ist am Samstag in Potsdam jeder zum Siegen verdammt.
Friedrich II. und die Polen ab Sonntag in der Vortragsreihe der Urania-Matinee in der Villa Arnim
Klinikverkauf: Ermittlung gegen Koch eingestellt

Der RBB berichtete über eine Referatsleiterin im Arbeitsministerium und deren Stasi-Vita. Nun werden höchst unterschiedliche Geschichten erzählt
Das Zeitalter der erneuerbaren Energien liegt in weiter Ferne Von Reinhard Jung

Designer und Sozialarbeiter der FH Potsdam haben nach Ideen gesucht, um das Leben im Alter zu erleichtern
Zu den Fristen für die auslaufenden Magister- und Diplomstudiengänge hat es Gespräche zwischen Studierendenvertretern und der Leitung der Universität Potsdam gegeben. Der AStA-Referent für externe Hochschulpolitik, Steffen Brumme, und Enrico Schicketanz von der Juso-Hochschulgruppe Potsdam hatten nach eigenen Angaben dazu Kontakt mit dem Präsidialamt der Uni.
In der Fußball-Landesklasse empfängt der SV Babelsberg 03 III die Potsdamer Kickers
Absichtserklärung von Mittelmark und Havelland

Werder (Havel) - Kontoauszüge der letzten drei Monate, der Arbeitsvertrag der Partnerin, Nachweis der Heizkosten ..
Die brandenburgische Aufarbeitungsbeauftragte Ulrike Poppe korrigiert Versäumnisse im Umgang mit politisch Verfolgten in Brandenburg.
Schönefeld-Linie notfalls ohne Nachbarkreise
Nun wirft Hamid Karsai also die Ausländer aus Afghanistan? Viele mögen die Aufforderung des Präsidenten so verstehen.
Wenige Monate vor der Eröffnung des BER-Flughafens „Willy Brandt“ in Schönefeld eskaliert der Konflikt um den immer noch fehlenden Lärmschutz für knapp 24 000 der 25 500 künftig besonders betroffenen Anwohner.
Das ist Brandenburg: Zwei Stasi-Fälle – zwei ungleiche Verfahren. Eine Erbsünde.
Träger müssen sich jetzt um Stellen bewerben
Werder mit Heimvorteil gegen Ludwigsfelde
Studierende der Potsdam School of Architecture entwickeln Ideen für das Quartier am Stuttgarter Hauptbahnhof. 25 Bachelor- und Masterstudierende der Fachhochschule Potsdam im Bereich Architektur und Städtebau, unter der Leitung von Professor Klaus Theo Brenner, haben Ideen zur Gestaltung des geplanten Rosensteinquartiers in Stuttgart vorgelegt.

Debatte um die „Freiland“-Verträge: Schlammschlacht zwischen dem AStA und der Opposition im Stupa

Sängerin Stefanie Boltz über Wagnis und Magie im Duo Le Bang Bang / Heute Konzert im Nikolaisaal

Kulturland Brandenburg widmet sein Themenjahr unter dem Motto „Kommt zur Vernunft!“ Friedrich II.
Drei Einträge in Werders Goldenes Buch am 27. März
Beim Öko-Filmgespräch wurde über den „Strom von morgen“ diskutiert
Gerhard Schröder hält eine Ehrenrede auf Recep Tayyip Erdogan
„Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“: Vor 20 Jahren fiel die erste Klappe, jetzt wird die Jubiläumsfolge gedreht
Als nächste Auswärtsaufgabe wartet auf den 1. FFC Turbine Potsdam II die Partie beim Magdeburger FFC.
Die Tropenhalle Biosphäre bleibt auch nach ihrer geplanten Privatisierung ein finanzielles Risiko für die Stadt.
Am Landgericht Potsdam wurde die aus Dänemark stammende 60-jährige Nachbarin am Donnerstag ausführlich zu der Beziehung zwischen Peter-Thue R. und seinen Kindern sowie seiner Ex-Frau befragt.
Der deutsche IPv6-Rat wird heute am Hasso Plattner Institut Potsdam (HPI) ein heikles Thema diskutieren. Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Peter Schaar wird mit 30 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung die Chancen und Risiken der Zuteilung von festen IPv6-Adressen erörtern.

Nach dem Sieg in der Champions League wartet auf Turbine Potsdam am Sonntag die nächste Hürde

Anbindung an Flughafenzubringer erfolgt später. Für die Reaktivierung von Pirschheide fehlt auch das Geld.
Das Bauspiel-Projekt „Stadt der Kinder“ gewinnt drei neue Kooperationspartner dazu
Teltower Vorstadt - Das Scheitern der Wohnungsbaupläne für das Quartier „Am Brunnen“ wird von der Potsdamer SPD-Stadtfraktion verteidigt. Wohnungsneubau ist zuerst dort zu planen, wo es umweltverträglich machbar ist, teilte die SPD am Donnerstag mit.
Die Evangelische Kirche in Potsdam will in diesem Jahr rund 156 000 Euro zusätzlich investieren, um zehn Kirchen in Potsdam und der näheren Umgebung zu sanieren. Das geht aus dem Bericht von Superintendent Joachim Zehner für die Frühjahrssynode des Potsdamer Kirchenkreises hervor, die heute und am Samstag stattfinden soll.
Finanzlücke für Sanierung bisher nicht geschlossen / Stadtverordnete kritisieren Auskünfte der Verwaltung
Gewerkschaft einigt sich mit Fraport auf neuen Tarif.

Berlin-Einladung an Fidel Castro: Wie die Gewerkschaft Verdi eine besondere Nähe zur linksradikalen Zeitung „Junge Welt“ demonstriert.

"Ich halt' das nicht aus in einem geschlossenen Raum", sagte er. Und lebte viele Jahre im Zelt. Als er krank wurde und die Hilfe der Menschen suchte, sperrten sie ihn ein. Da ging Konrad Seeger zurück in seinen geliebten Grunewald.
Aufgezeichnet von Benjamin Apitius. Ich war damals in den Ferien bei meiner Oma Emmi und hatte das Wohnzimmer für mich allein, zumindest für die 90 Minuten gegen Holland.

Gerhard Amschler will in einem Berliner Biergarten seine Fanklub-Fahne aufhängen, die Polizei hat etwas dagegen. Ein Beispiel dafür, wie Stadionverbote den Falschen treffen können.