zum Hauptinhalt

Studierende der Potsdam School of Architecture entwickeln Ideen für das Quartier am Stuttgarter Hauptbahnhof. 25 Bachelor- und Masterstudierende der Fachhochschule Potsdam im Bereich Architektur und Städtebau, unter der Leitung von Professor Klaus Theo Brenner, haben Ideen zur Gestaltung des geplanten Rosensteinquartiers in Stuttgart vorgelegt.

Stein des Anstoßes. Der Studierendenausschuss hat sich bei dem Jugendzentrum „Freiland“ finanziell engagiert.

Debatte um die „Freiland“-Verträge: Schlammschlacht zwischen dem AStA und der Opposition im Stupa

Von Henri Kramer
Zwei, die sich bestens verstehen. Stefanie Boltz und Sven Faller.

Sängerin Stefanie Boltz über Wagnis und Magie im Duo Le Bang Bang / Heute Konzert im Nikolaisaal

Positive Reaktionen. Menschen mit Demenz begreifen die Welt oft nur noch über die Hände.

Designer und Sozialarbeiter der FH Potsdam haben nach Ideen gesucht, um das Leben im Alter zu erleichtern

Von Jan Kixmüller

Zu den Fristen für die auslaufenden Magister- und Diplomstudiengänge hat es Gespräche zwischen Studierendenvertretern und der Leitung der Universität Potsdam gegeben. Der AStA-Referent für externe Hochschulpolitik, Steffen Brumme, und Enrico Schicketanz von der Juso-Hochschulgruppe Potsdam hatten nach eigenen Angaben dazu Kontakt mit dem Präsidialamt der Uni.

Nun wirft Hamid Karsai also die Ausländer aus Afghanistan? Viele mögen die Aufforderung des Präsidenten so verstehen.

Von Ingrid Müller

Wenige Monate vor der Eröffnung des BER-Flughafens „Willy Brandt“ in Schönefeld eskaliert der Konflikt um den immer noch fehlenden Lärmschutz für knapp 24 000 der 25 500 künftig besonders betroffenen Anwohner.

Von Thorsten Metzner

Manche haben Angst vor einer Retraumatisierung, auch zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer können Gesundheitsschäden infolge von Repressionen, Zersetzungen, Stasi-Haft nachwirken. Unter denen, die Rat beim Team um Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragte Ulrike Poppe in der Potsdamer Hegelallee 3 (Telefon: 0331-23729220) suchen, nehmen diese Opfer des SED-Regimes den größten Anteil ein.

Es ist kein Ruhmesblatt der Infrastrukturplanung, wenn der Großflughafen in Schönefeld in Kürze den Flugbetrieb aufnimmt, für Vorhaben zur Bahnanbindung des Airports aber noch nicht einmal Zeitpläne existieren. Seit wann ist klar, dass Schönefeld ausgebaut wird?

Von Guido Berg

Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam werden auch auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse ihre Produkte rund um ihren Studiengang präsentieren. Neben Büchern zu Illustration und Fotografie, werden neuentwickelte Schriften, Filme und Interface Design sowie Arbeiten des Studiengangs „Europäische Medienwissenschaft“ gezeigt.

Innenstadt - Unbekannte Täter haben offenbar ein sogenanntes Kajütboot in Brand gesteckt, dass an der Steganlage des Potsdamer Anglervereins festgemacht hatte. Wie die Polizei mitteilte, sei das kleine Motorschiff offenbar in der Nacht zum Donnerstag ausgebrannt.

Fahrkarten für Busse und Trams werden ab August teurer: Für einen Einzelfahrschein sollen die Potsdamer zehn Cent mehr bezahlen als bisher. Auch die Monatskarten verteuern sich, Veränderungen gibt es zudem für Fahrrad-Tickets.

Potsdam - Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) spart beim Landeszuschuss an die Hochschulen sparen – trotz ihrer Ankündigung, dass das Hochschulbudget annähernd konstant bleibt. Tatsächlich gleicht Kunst nach PNN-Recherchen bereits in diesem Jahr gesunkene Landesmittel lediglich durch einen Buchungstrick im Haushalt mit Bundesmitteln aus – und kann so einen nahezu gleichbleibenden Hochschuletat darstellen.

Von Alexander Fröhlich

Friedrich II. und die Polen ab Sonntag in der Vortragsreihe der Urania-Matinee in der Villa Arnim

Von Klaus Büstrin
Kannte den Fall nicht: Arbeitsminister Günter Baaske (SPD) erfuhr vom RBB von der Vergangenheit seiner Referatsleiterin. Nun will er sie erneut überprüfen lassen.

Der RBB berichtete über eine Referatsleiterin im Arbeitsministerium und deren Stasi-Vita. Nun werden höchst unterschiedliche Geschichten erzählt

Von Peter Tiede

Das ist Brandenburg: Zwei Stasi-Fälle – zwei ungleiche Verfahren. Eine Erbsünde.

Von Peter Tiede

Manchmal ist es von Vorteil, wenn Spieler ausfallen: So manche knifflige Entscheidung bleibt dem Trainer so erspart. Auf den ersten Blick hat Hamburgs Coach Thorsten Fink im Spiel gegen den SC Freiburg ein Problem, weil ihm in Aogo, Jansen und Westermann gleich drei Profis, die auf der linken Abwehrseite spielen könnten, nicht zur Verfügung stehen.

Innensenator Frank Henkel (CDU) hat mehr Polizisten auf den Straßen versprochen.

Rund 100 Polizisten sollen beim Objektschutz und in den Gefangenensammelstellen sowie 340 Frauen und Männer in der Justiz eingespart werden. Die angekündigten 250 Zusatzkräfte sind wohl erst 2015 komplett einsatzfähig - das stört vor allem die Grünen.

Von Hannes Heine
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })