zum Hauptinhalt

Dank einer starken kämpferischen Leistung durfte die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 am Freitagabend die Rückreise aus Seelow mit einem gewonnen Punkt im Gepäck antreten. Nach dem 0:0 im Brandenburgliga-Spiel fand Nulldrei-Trainer Thomas Leek nur lobende Worte für seine Elf: „Wir sind heute als Truppe aufgetreten, in der jeder für den anderen da war.

Ob Mozart sich auch für Fußball interessiert hätte? Am heutigen Montag um 10 Uhr ist mit „1:0 für Mozart“ im Nikolaisaal (Wilhelm-Staab-Straße 10/11) ein sportlich-musikalisches Crossover zu erleben.

Innenstadt - Bei kühlen Temperaturen sind die Kameraden der DRK-Wasserwacht Potsdam am Samstag in die Saison gestartet. Dazu läutete Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) auf dem Gelände der Feuerwache an der Holzmarktstraße traditionell eine kleine Schiffsglocke.

ANDACHT MIT MUSIKSonntag, 13. Mai, 11 Uhr, Dorfkirche Stegelitz: Bläsergottesdienst mit den „Lankwitz Horns“ aus Berlin (Nächster Bahnhof: Wilmersdorf/Uckermark);13.

Im ersten Ruder-Weltcup der olympischen Saison am Wochenende in Belgrad erkämpfte sich Stephanie Schiller vom RC Potsdam im Doppelvierer gemeinsam mit Tina Manker (RK am Wannsee), Carina Bär (Heilbronner RG Schwaben) und Lisa Schmidla (Crefelder RC) am gestrigen Sonntag Platz zwei hinter dem Vierer der Ukraine, der vom Start weg in Führung gelegen hatte, sowie vor dem britischen Quartett. Damit haben Schiller und ihre Bootskolleginnen weiter gute Chancen auf das Olympia-Ticket.

In der vergangenen Woche haben der Soziologe Ulrich Beck und der langjährige Europaparlamentarier Daniel Cohn-Bendit ein Europa-Manifest veröffentlicht. Es soll ein Manifest zur Neugründung der EU „von unten“ sein.

Von Moritz Schuller

Potsdam ist unwiderstehlich. Alle, die hier schon ihr ganzes Leben oder zumindest ein paar Jahre wohnen, wissen das längst.

Von Sabine Schicketanz

Am vorletzten Spieltag siegten die Fußballerinnen von Turbine Potsdam II beim FCR Duisburg II hochverdient mit 4:0 (1:0), büßten aber die Tabellenführung in der zweiten Bundesliga ein. Dort steht der punktgleiche FSV Gütersloh, der gegen Mellendorf 15:0 gewann und aufgrund des besseren Torverhältnisses vorbeizog.

In einem spannenden Landesklasse-Spiel holten die Potsdamer Kickers gegen Eintracht Königs Wusterhausen einen 0:2-Pausenrückstand auf und erkämpften sich mit dem 2:2 noch einen verdienten Punkt. Zunächst vollendeten Maik Kunze (20.

Mit 0:1 (0:1) unterlagen die Fußballer der SG Michendorf beim SV Siethen. Der Erfolg des Gastgebers aus dem Dahmeland war nicht unverdient, körperbetontes und aggressives Abwehrspiel beeindruckte die erfolgreichste Offensivabteilung der Landesklasse Mitte (69 Tore).

Als Politikerin sieht sich Jewgenija Timoschenko nicht – und doch ist das, was sie tut, keineswegs privat, sondern hochpolitisch: Sie kämpft für ihre Mutter, die frühere ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko, die im Gefängnis sitzt. Mit ihrer Unterstützungskampagne ist sie durchaus erfolgreich, auch bei der amerikanischen Außenministerin Hillary Clinton und Bundeskanzlerin Angela Merkel fand sie bereits Gehör.

Von Claudia von Salzen

Auch 28 Tage vor der Inbetriebnahme des neuen Flughafens steht – offiziell – noch immer nicht fest, ob die Luftfahrtbehörde dann auch die Flughafengesellschaft von der Betriebspflicht in Tegel befreien wird, wie es das Unternehmen beantragt hat. Rechtlich muss Tegel erst spätestens ein halbes Jahr nach der Aufnahme des Flugbetriebs auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg in Schönefeld geschlossen werden.

Stephan Weil (54) ist seit 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Weil ist Landeschef der SPD und will Anfang kommenden Jahres den CDU-Ministerpräsidenten David McAllister ablösen.

Stephan Weil, Oberbürgermeister von Hannover, über das Schaufenster Elektromobilität, schlechte Bildungspolitik und das Scheitern der Energiewende.

Von Alfons Frese

Das Lachen will einfach nicht vergehen an diesem Sonntag auf dem Tempelhofer Feld. Man folge nur vom Eingang Columbiadamm aus den sonnigen Smileys an den Mauern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })