Informationen zum Flughafen-Bau bleiben rar. Gericht droht Airportgesellschaft Zwangsgeld an
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.06.2012 – Seite 2
... in Facebook und anderen Netzwerken
Medienwissenschaftlerin der Universität Potsdam über den Reiz der Postpornografie

Eigentlich sollte dieser Tage Richtfest für Werders Blütentherme gefeiert werden. Jetzt gibt es einen neuen Termin: Am 10. August soll die Richtkrone über dem Rohbau schweben.
Potsdam-Mittelmark - Als undurchsichtig bewertet der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) die Erhebung von Altanschließergebühren. Die Kritik zielt vor allem in Richtung Landespolitik.
Gegen Rassismus im Fußball sollte offensiv vorgegangen werden

Draußen Fußball schauen macht mehr Spaß. Und Riesenleinwände stehen in Berlin an vielen Orten

Die Philosophische Fakultät der Universität Potsdam und das Lepsiushaus wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Am Mittwoch unterzeichneten der wissenschaftliche Leiter des Lepsiushauses, Rolf Hosfeld, und der Dekan der Philosophischen Fakultät, Johann Hafner, eine Kooperationsvereinbarung.
Potsdam-Mittelmark - Bis nächsten Dienstag hat die „Flughafen Berlin Brandenburg GmbH“ Zeit, sämtliche Akten zum Planfeststellungsverfahren des künftigen Hauptstadtflughafens BER bereitzustellen. Werden der Kleinmachnower Fluglärminitiative bis dahin nicht alle Unterlagen vorgelegt, droht ein Zwangsgeld von 10 000 Euro.
Der wegen einer Schummel-Affäre ins Zwielicht geratene Referent von Kämmerer Burkhard Exner (SPD) wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe beim Bewerbungsverfahren für den Chefposten im neuen Fachbereich Bauaufsicht und Denkmalpflege geschummelt. „Ich habe nicht gemogelt“, sagte Uwe Preißler am Donnerstag auf PNN-Anfrage.
Preise von je 1000 Euro gingen an sechs Projekte von Bürgern und Schulen

Auch er stammt aus der Osttürkei – und verbüßt eine langjährige Haftstrafe

Entscheidung über Fakultät an der Uni Potsdam im Juli. Ausbildung auch für konservative Rabbiner

Zum Internationalen Sparkassenlauf – 20. Preußische Meile wird ein neuer Rekord erwartet
Caputher Unternehmer bangt um seine Existenz
Berlin - Die Feuerwehr ist Mittwochmorgen zur Wohnung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) in Wilmersdorf ausgerückt. Der Grund: Seine Matratze stand in Flammen.
Ab dem heutigen Freitag werden alle, na ja fast alle, nur noch über Fußball reden und dann geht es um europäische Spitzenklasse. Die Babelsberg Null Dreier dürfen natürlich auch dabei sein, beim Reden, beim Spiel nicht, da fehlt ihnen leider die Spitze an der Klasse.
UPDATE. Insgesamt 60 Zünder von Granaten russischer Herkunft sind am Freitag im Schlosspark Sacrow gesprengt worden.

Facebook und Co. könnten durchleuchtet werden

Die „Freunde des Bornstedter Friedhofs“ blicken am Samstag auf 20 Jahre zurück

Spiel mit der Wahrnehmung: Die Skulpturen und Wandobjekte von Jo Schöpfer im Kunsthaus
Auftakt zur 19. Seniorenwoche im Stern-Center

Grundstein für 34 neue Pro-Potsdam-Wohnungen / Jakobs nennt Wohnungssituation „dramatisch“
Rathauskooperation stellt sich gegen Baudezernent
PORTUGAL Lebendiger Vinho Verde Trajadura, Loureiro, Arinto? Stoff für eine Millionenfrage.
Originell, eckig, politisch: Die Galerie Tanas verhilft zu Einblicken in neue türkische Kunst.
Die Medien-Kolumne zur Fußball-EM: Was das Fernseh-Publikum von Steinbrecher & Co. an Exklusivnachrichten erwarten kann.
Die Windows-Fernwartung erlaubt es, Probleme auch von außerhalb zu beseitigen. Reinhold Scheck erklärt, was es dabei zu beachten gibt.

Theodor Gebre Selassie sticht bei den Tschechen heraus – wegen seiner Leistung und Herkunft.
Prozess gegen ehemalige NDR-Fernsehspielchefin.
gwizdek Heute um 18.00 Uhr wird Carlos Velasco Carballo es tun: Der spanische Schiedsrichter pfeift das Eröffnungsspiel der EM 2012 an, Polen gegen Griechenland.

Die vorerst letzte Runde der milliardenschweren Exzellenzinitiative für die deutschen Unis wird am 15. Juni entschieden. Im Interview spricht Dagmar Simon, Expertin vom Wissenschaftszentrum Berlin, über die Untiefen der Wettbewerbs und seine Folgen.
Auch schon im EM-Fieber? Und Zeit für die nächsten 19 Spieltage vorm Fernseher eingeplant?

Berlin - Der Mann, der immer für eine politische Überraschung gut ist, wurde am Donnerstag selbst überrascht: Am Mittag sprach SPD-Parteichef Sigmar Gabriel vor einer Runde von Journalisten der Regierung noch jeden ernsthaften Verhandlungswillen in den Gesprächen mit der Opposition über den Fiskalpakt ab. Kaum waren die ersten Meldungen über den Durchbruch im Ringen um die Finanztransaktionssteuer verbreitet worden und die Runde aufgehoben, feierte Gabriel vor den schnell aufgebauten Kameras dann einen Sieg seiner Sozialdemokratie und sprach von einer „180-Grad- Wende von CDU/CSU und FDP“.

Aus, aus, aus, das Spiel ist aus. Die Euro beginnt, und der Euro steht vor dem Abpfiff. Für einen Moment unterbricht Europa sein verlogenes Gerede von den großen Gemeinsamkeiten und streift fröhlich die Nationaltrikots über.

Vor 100 Jahren bewies Max von Laue gleich zweierlei: dass Röntgenstrahlung aus elektromagnetischen Wellen besteht und dass Kristalle aus regelmäßig angeordneten Atomen aufgebaut sind.
Werner van Bebber macht sich Sorgen um den Verkehr von morgen.
Im Schillerkiez wollen Eltern Bedenken gegenüber den Grundschulen im Einzugsgebiet ausräumen. Bildungsstaatssekretär Mark Rackles erwägt Anreize für Lehrer an Brennpunktschulen.
DAS FESTDie Gärten der Welt in Marzahn feiern am Sonnabend ihren 25. Geburtstag mit einem großen Fest.

Die entlassenen Schlecker-Frauen sollen umschulen, sagt Bundesarbeitsministerin von der Leyen. In den verbliebenen Schlecker-Märkten beginnt der Ausverkauf.
Die Feuerwehr ist Mittwochmorgen zur Wohnung des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) in Wilmersdorf ausgerückt. Der Grund: Seine Matratze stand in Flammen.
Jung, begabt, aber noch im Schatten der Superstars: Wir stellen fünf Spieler vor, die das Turnier prägen könnten.
Die EM: ein Straßenfeger, für Wauwaus ohne Wohnsitz. Wer nicht geschnappt wurde und gekillt, versteckt sich hinterm Ofen.

Syriens Armee hindert UN-Beobachter daran, ein neues Massaker zu untersuchen. In Istanbul gibt es Zweifel an der Umsetzbarkeit eines amerikanischen Plans, den syrischen Präsidenten ins Exil zu drängen.
Kurz vor dem Beginn der Europameisterschaft hat Uefa- Präsident Michel Platini versucht, ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. „Die Schiedsrichter können Spiele beenden.

Auf Bastian Schweinsteiger liegen die größten Hoffnungen für die Fußball-EM, die heute beginnt. Auf einem Spieler, den manche schon als Wiedergänger von Michael Ballack sehen – als einen, der nie einen großen Titel holt.
An US-Westküste landen immer größere Teile.

Ganz Berlin und die gesamte fliegende Welt wissen, dass die Brandschutzbestimmungen und Klaus Wowereit ab und an mal etwas über Kreuz sind, meint Helmut Schümann. Vielleicht sollte der Regierende Feuerwehrmann besser die Finger lassen von allem, was qualmt.