zum Hauptinhalt

Lieber Herr Szilleweit, am Donnerstag las ich Ihren Leserbrief in den PNN und möchte Ihnen dafür Danke sagen. Danke für die klaren Worte, für die Hinweise, Fragen und Aufmunterungen.

Kleinmachnow - Die Wasserbauschule (BBiZ) in Kleinmachnow wird auch nach der Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) nicht geschlossen. Das teilte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm (Bündnis 90/Die Grünen) mit.

Heute in Rom. Claudia Ahrens kämpft dort beim Judo-Weltcup.

Am gestrigen Freitag flog Claudia Ahrens vom UJKC Potsdam nach Rom, heute kämpft sie dort beim ersten Judo-Weltcup der neuen Saison in der Gewichtsklasse bis 63 Kilo, am Sonntag kehrt sie bereits wieder zurück. „Das geht alles zack-zack“, meint die 25-Jährige, die die heutige Konkurenz am Tiber noch nicht kennt und daher sagt: „Ich lass mich überraschen.

Der Klinikführer 2013 für Berlin und Brandenburg enthält auch Hinweise zu Magen-Darm-Infektionen bei Kindern, aktuelle Krankenhausempfehlungen von Kinderärzten, Verhaltensempfehlungen für Eltern und Adressen von Kinderrettungsstellen. Der Klinikführer hat 260 Seiten und kostet 12,80 Euro (für PNN-Abonnenten 9,80 Euro).

Brandenburgs komplett von Potsdamer Turbine-Spielerinnen gebildete U17-Auswahl startet am Sonntag als Titelverteidiger in den U17-Mädchen-Länderpokal und trifft in der Sportschule Duisburg- Wedau zum Auftakt auf die Auswahl Bremens. Bis kommenden Mittwoch messen sich die Teams der 21 Fußball-Landesverbände; als 22.

Nun geht er also, der dienstälteste Ministerpräsident Deutschlands. Kurt Beck, das SPD-Urgestein aus der Pfalz, wollte am Freitagabend seinen Plan für seine Nachfolge als Ministerpräsident und Landesparteichef vorlegen.

Von Ingrid Müller

Nicht ohne eine gewisse Portion Druck tritt Frauenfußball- Zweitligameister Turbine Potsdam II am heutigen Samstag um 14 Uhr beim Tabellenschlusslicht FFC Oldesloe an. Nachdem am vergangenen Samstag mit dem Magdeburger FFC erstmals nach zwei Jahren wieder ein Gegner drei Zähler aus Potsdam entführt hatte, muss das Team um Trainer Thomas Kandler heute beim Letzten unbedingt gewinnen, um sich alle Optionen im Kampf um die Titelverteidigung offen zu halten.

Innenstadt - Potsdams Berufsfeuerwehr öffnet heute ab 10 Uhr anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens die Türen ihrer neuen Wache an der Holzmarktstraße. Bis um 16 Uhr können Besucher der Feuerwehr unter anderem die „Magic-of-Fire-Show“, zwei Wasserrettungsübungen mit zwei Hubschraubern der Bundespolizei und Tauchern (11.

Mehrere wichtige Potsdamer Verkehrsadern werden gekappt: Für den Bau mehrerer Hausanschlüsse muss die Behlertstraße zwischen der Straße Am Neuen Garten und Kurfürstenstraße in Richtung Innenstadt gesperrt werden. Die Arbeiten sollen bereits am heutigen Samstag beginnen, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit.

Golm - Die Golmer Bürger wehren sich weiter hartnäckig gegen die Tieferlegung der Reiherbergstraße im Bereich der Eisenbahnbrücke. Auf der Einwohnerversammlung am Donnerstagabend in einem Golmer Universitätsgebäude sprachen sich die etwa 100 erschienenen Anwohner nahezu einstimmig dafür aus, das bereits begonnene Bauprojekt „unverzüglich dahingehend zu ändern, dass auf eine Tieferlegung der Reiherbergstraße“ verzichtet werde.

Bornim - Im Foerstergarten in Bornim ist am heutigen Samstag und morgigen Sonntag zu den Tagen des Offenen Gartens eine Freiluftausstellung des Holzkünstlers Ulrich Kittelmann zu sehen. Im und um den Senkgarten Karl Foersters sind die bis zu mannshohen Stücke ausdrucksstarker Holzgebilde in den Pflanzungen arrangiert.

Babelsberg - Die Rollstuhlfahrerin und der Rentner, die am Donnerstag bei einem tragischen Unfall in Babelsberg schwer verletzt worden sind, schweben nicht mehr in Lebensgefahr. Das sagte Polizeisprecherin Ingrid Schwarz am Freitag.

Die SPD hat keine Wahl: Sie muss sich von Steinbrück in den Wahlkampf führen lassen

Von Stephan-Andreas Casdorff
Foto: dapd

Sein ganz besonderer Tag begann ziemlich früh, und er begann leider nicht gut. „Super“, schrieb Aaron Troschke morgens auf seiner Facebook-Seite, „erst total verpennt und dann noch am Ofen verbrannt.

Von
  • Annette Kögel
  • Marie-Lena Hutfils

Bernd Matthies über die Esskultur – und wie sie unter die Räder kommt.

Von Lars von Törne
Kostenblock. Das Olympiabad soll teilsaniert werden. Dazu wird es zeitweise geschlossen. Die Tribünen sollen nur soweit gesichert werden, wie es Denkmalschutz und Badebetrieb erfordern.

Das Umfeld des Olympastadions ist eines der größten Berliner Denkmalensembles. 80 Millionen Euro sollen hier in den nächsten Jahren investiert werden. Manche Landespolitiker sind skeptisch, ob das Geld gut angelegt ist.

Von Stefan Jacobs

Die Berliner Wohnungsbaugenossenschaften wünschen sich beim Thema Neubau mehr Unterstützung durch die Politik. „Wir könnten die Neubautätigkeit verdoppeln, wenn wir Baugrundstücke zum Verkehrswert oder ein Stück darunter erwerben könnten“, sagt Frank Schrecker, Sprecher der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin und Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Berolina.

Von Christian Hunziker
Klarheit muss herrschen. Ein Demonstrant nennt das umstrittene Mohammed-Video einen „Anti-Islam-Film“. Weiß jeder, was gemeint ist? Foto: Thomas Niedemüller/dpa

Ein Wort, ein Begriff, eine Wertung - Nach dem infamen Mohammed-Film stellt sich die Frage: Wie neutral muss Nachrichtensprache sein?

Von Christian Böhme

Christian Thielemann führt ein „Leben mit Wagner". Schon als Jugendlicher hat er Bayreuth fest im Blick gehabt - und jetzt ein Buch über seine Erlebnisse geschrieben.

Von Frederik Hanssen
Zeremonie. Ein kleiner Junge wird beschnitten. Das Ritual ist in der jüdischen Tradition von großer Bedeutung – und heftig umstritten.

Der Passauer Rechtsprofessor Holm Putzke über den Regierungsentwurf, mit dem die Beschneidung kleiner Jungen gesetzlich geregelt werden soll - und die Frage, ob die geplante Lösung vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand haben würde.

Von Andrea Dernbach
Foto: AP

Vor fünf Jahren ist er gestorben, am selben Tag wie Ingmar Bergman. Und nun wird, am 29. September, sein Hundertster gefeiert Eine Erinnerung an den großen, in Vergessenheit geratenden Filmemacher Michelangelo Antonioni.

Von Jan Schulz-Ojala
Foto: dapd

Große Ehre für Frank Elstner: Der 70-jährige Moderator, Entertainer und Showerfinder wird am Dienstag mit dem Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Das teilte das Ständige Sekretariat des Fernsehpreises am Freitag in Köln mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })