zum Hauptinhalt

Groß Kreutz (Havel) - Kurz vor Ladenschluss ist am Samstagabend in Groß Kreutz in der Potsdamer Straße ein Norma-Supermarkt überfallen worden. Der Täter wartete, bis eine Mitarbeiterin um 20 Uhr die Vorhänge an den Kühlregalen schloss und sich auf den Weg in das Marktbüro machte.

Teltow - Unterricht ist Ländersache, trotzdem hat die Stadt Teltow im vergangenen Jahr wieder tief in die eigene Kasse gegriffen, um Schulausfall im Ort zu bekämpfen: Insgesamt 12 330 Euro wurden an Honorarkräfte gezahlt, damit sie 822 Schulstunden vertreten konnten, die sonst ausgefallen wären. Darüber informierte jetzt Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) in einer Antwort auf eine Anfrage der SPD-Fraktion.

Glückssache. Trotz des Eigentores ging für Babelsbergs Reservetorhüter Sascha Studer am Ende alles gut.

Der SV Babelsberg 03 setzte sich nach sieben sieglosen Spielen in Folge durch und bezwang Alemannia Aachen mit 2:1

Im Spiel gegen einen weiteren potenziellen Abstigskandidaten erreichte die SG Michendorf bei Empor Mühlberg ein wertvolles 2:2 (1:1)-Remis. Obwohl Coach André Kather vier Spieler nicht zu Verfügung standen, setzte er gegen das neue Schlusslicht auf eine offensive Gangart mit variablem Angriffsspiel – mal über die Flügel (Walter, Ebel), mal durch die Mitte (Waide, Michalske).

Es läuft nicht gut mit dem Konklave. Zwar ist die Entscheidung, die Papstwahl auf diesen Dienstag vorzuziehen und nicht die kanonischen 15 bis 20 Tage abzuwarten, im Kollegium der Kardinäle mit großer Mehrheit gefallen.

In der Tischtennis-Herren-Oberliga kam der TSV Stahnsdorf zu einem 9:1-Sieg gegen den Tabellenletzten Freyburger TTV. Die einzige Niederlage der Stahnsdorfer resultierte aus dem Doppel, das Englert/Fischer gegen die beiden starken Tschechen im Gästeteam verloren.

Mit einem glanzlosen 32:26-Sieg gegen den SV Blau-Weiß Wusterwitz haben die Werderaner Handballer in der Brandenburgliga den ersten der noch zwei notwendigen Siege errungen. Nun haben die Schützlinge von Christian Pahl fünf Matchbälle, um den Aufstieg in die Oberliga Ostsee-Spree auch rechnerisch perfekt zu machen.

Mohammed Mursi hat es die Sprache verschlagen. Ob zu den Feuerbrünsten an der Nil-Corniche, dem Bürgeraufstand in Port Said mit über 50 Toten, den Dauerkrawallen in der Hauptstadt oder dem Ballonunglück mit 19 toten Touristen in Luxor – zu allem schweigt der erste demokratisch gewählte Staatschef Ägyptens.

Drewitz - Am kommenden Donnerstag muss sich ein 20 Jahre alter Potsdamer vor dem Amtsgericht verantworten, weil er vor fast anderthalb Jahren einen Polen-Böller auf einen damals 33-jährigen Mann warf und dieser bei der Explosion verletzt wurde. Laut einer Mitteilung des Amtsgerichts ereignete sich der Vorfall am 13.

Mohammed Mursi hat es die Sprache verschlagen. Ob zu den Feuerbrünsten an der Nil-Corniche, dem Bürgeraufstand in Port Said mit über 50 Toten, den Dauerkrawallen in der Hauptstadt oder dem Ballonunglück mit 19 toten Touristen in Luxor – zu allem schweigt der erste demokratisch gewählte Staatschef Ägyptens.

Berlin - Die Kritik des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit, in einigen Berliner Bezirksämtern gebe es politisch und ideologisch geprägte Ansichten, aus denen eine restriktive Politik folge, hat Widerspruch provoziert. „Das ist ein Bild, das so nicht stimmt“, sagte der Bezirksbürgermeister von Friedrichshain- Kreuzberg, Franz Schulz (Grüne).

Erst mal in die Kirche. Am Tag, nachdem sein Wahlsieg verkündet war, besuchte der künftige Präsident Kenias, Uhuru Kenyatta (mitte) gemeinsam mit seiner Frau Margaret eine Kirche. Er tritt in die Fußstapfen seines Vaters, Jomo Kenyatta, der Kenia in die Unabhängigkeit geführt hatte.

Wahlsieger Uhuru Kenyatta versucht Kenia trotz Strafverfahren zu beruhigen. Seine Kampagne gegen die "weiße Justiz" in Den Haag hat offenbar gezogen.

Von
  • Wolfgang Drechsler
  • Dagmar Dehmer
Martin Gobel

Buchbinder Martin Gobel hat sein Hobby zum Beruf gemacht. In seiner Werkstatt in Neukölln repariert er alte Bücher, bindet Diplomarbeiten oder fertig individuelle Fotoalben an.

Von Carla Neuhaus

Der Weg zum Gottesdienst in der Jona-Gemeinde an der Roscherstraße in Charlottenburg erinnert an eine Schnitzeljagd: Wer in dem modernen Gemeindezentrum gleich neben dem Zaubertheater Igor Jedlin zum Kirchsaal will, muss unzähligen, von der Gemeinde vorausschauend angebrachten Hinweisschildern folgen. Denn der Altar und das Lesepult mit der kleinen Skulptur des aus dem Walfisch herausschauenden Jona finden sich im Obergeschoss.

Von Benjamin Lassiwe
Kunst und Alltag. Aus Anlass der Havanna-Biennale 2012 haben José Parlá und der französische Graffiti-Künstler JR Porträts älterer Bewohner der Stadt geschaffen. Foto: Reuters

Die Notwirtschaft hört nicht auf, die Künstler setzen da und dort auf Freiheit, das Volk flüchtet sich in politischen Sarkasmus: Eine Reise durch Kubas Kunst und Alltag - nach dem Tod von Hugo Chávez und in einer Welt aus Witzen über Fidel Castro.

Von Hans Christoph Buch

Man stelle sich Jupp Heynckes als viel älteren Menschen vor. Wie er immer noch lebt im ach so schönen FC-Bayern-Land, weil sie ihn einfach nie haben weggehen lassen.

NameKhaled Davrisch, 25 Beruf Pfleger auf der Komfortstation des Vivantes-Humboldt-Klinikums Alltag Wenn Khaled Davrisch heute nach Syrien blickt, hat er keine Illusionen: „Es war klar, dass es früher oder später zum Bürgerkrieg kommen würde.“ Er selbst und seine Familie haben das Land schon 2001 verlassen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })