zum Hauptinhalt

Zwar hält Brandenburg bundesweit weiter den Auspendler-Rekord, doch gegenüber Berlin hat Brandenburg aufgeholt: Dem aktuellen Raumordnunmgsbericht Berlin-Brandenburg zufolge fuhren 2011 täglich rund 73 000 Berliner zur Arbeit nach Brandenburg. Im Vergleich zu 2006 entspricht dies einer Zunahme von 19 Prozent.

Eine Finanzierung des Abrisses des Mercure-Hotels könnte tatsächlich mit Landes- beziehungsweise Bundesgeldern gefördert werden. Dafür müsste das Grundstück aber erst Teil des Sanierungsgebietes werden und das Hochhaus somit offiziell als städtebaulicher Missstand definiert werden, wie der zuständige Abteilungsleiter im Brandenburger Infrastrukturministerium, Jürgen Schweinberger, den PNN sagte.

Brandenburg will alle Schulen im Fünf-Jahres-Rhythmus untersuchen. Die Kurzberichte der bisherigen Schulvisitationen sind online für alle zugänglich Die schulexterne Beurteilung soll der Schule helfen, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und die Selbstevaluation der Schule ergänzen.

Die Landtagssitzungen in der kommenden Woche werden vom bevorstehenden Umbau der Regierung bestimmt. Am Mittwochmorgen will der noch amtierende Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) zunächst die Minister entlassen, wie Noch-SPD-Fraktionschef Ralf Holzschuher am Dienstag ankündigte.

Alle Parteien sollten erklären, wie sie mit dem Krisenland Griechenland umgehen wollen

Von Antje Sirleschtov

Seit bald zehn Jahren verbeamtet Berlin seine Lehrer nicht mehr, und noch immer sind die Folgen dieser politischen Entscheidung nicht geheilt. Im Gegenteil: Erneut sind die Schulen durch einen Streik der Lehrer im Ausnahmezustand.

Noch darf Hosni Mubarak das Gefängnis nicht verlassen. Doch man braucht kein Hellseher zu sein, um zu ahnen, dass es die Staatsanwälte in dem aufheizten innenpolitischen Klima nicht wagen werden, dem Ex-Diktator den Freigang noch zu verwehren.

Berliner Vorstadt/Zentrum Ost - Auto- und Busfahrer müssen sich ab Freitagabend auf neue Umleitungen und Staugefahr einstellen: Die Humboldtbrücke bleibt zwischen Freitag 20 Uhr und Samstag 7 Uhr für den stadteinwärtigen Verkehr voll gesperrt, auch die Auffahrt Babelsberg ist in diesem Zeitraum gesperrt. Danach dürfen sechs Wochen lang keine Fahrzeuge über 7,5 Tonnen – dazu zählen auch Busse – die stadteinwärtige Spur der Brücke benutzen.

Von Jana Haase

Kultur für alle: Die Kammerakademie Potsdam inszeniert mit Drewitzer Grundschülern eine Opernaufführung im neuen Konzertsaal der Schule

In Bernau wurde das erste Radparkhaus der Region eröffnet. ADFC sieht weiteren Nachholbedarf

Von
  • Matthias Matern
  • Klaus Kurpjuweit

Innenstadt/Nauener Vorstadt - Für eine bessere Schulwegsicherung wird die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Alleestraße, Eisenhartstraße und Große Weinmeisterstraße am 22. August 2013 zwischen 9 und 15 Uhr umgebaut.

Neben der Deutschen Telekom bieten auch die anderen großen Mobilfunkanbieter wie Vodafone oder O2 Verträge für das mobile Highspeed-Internet an. Die Verfügbarkeit variiert dabei jedoch stark zwischen den Anbietern.

Alles halb so wild. Die Staatsanwaltschaft Potsdam meint, durch den Verkauf der Krampnitz-Kaserne – hier das alte Offizierskasino – ist kaum Schaden für das Land entstanden. Nun hält die SPD auch den Untersuchungsausschuss im Landtag für überflüssig.

Krampnitz: SPD und Linke wollen Untersuchungsausschuss beenden. Grüne und CDU wollen „Schlamperei im Finanzministerium“ weiter nachgehen

Von Alexander Fröhlich

Schon vor 6100 Jahren würzten Menschen an der Ostseeküste im heutigen Schleswig-Holstein und in Dänemark ihre Speisen mit Kräutern. Das ergaben Untersuchungen von prähistorischen Kochtöpfen aus Ton.

München - Die Deutsche Börse führt die Titel des Leuchtmittelherstellers Osram künftig als Anwärter für das Nebenwertesegment M-Dax. Die Branchenklassifizierung des Unternehmens sei mit sofortiger Wirkung von „Advanced Industrial Equipment (Technology)“ in „Industrials, Diversified (Classic)“ geändert worden, teilte der Börsenbetreiber mit.

Science Café: Biomimikry Überall auf der Welt plaudern Forschungsbegeisterte regelmäßig in Kaffeehausatmosphäre über ein populärwissenschaftliches Thema. Seit 2012 gibt es auch in Berlin ein (englischsprachiges) Science Café.

Übernahmespekulationen treiben den K+S-KursNach dem Absturz der K+S-Aktie besinnen sich Anleger langsam wieder auf die Stärken des Düngemittelherstellers. Die Geschäftsperspektiven auf dem europäischen Markt seien positiv, glauben die Analysten von Bernstein Research.

Sauberer Sportdenkmalplatz in GrünauDer Verein Zukunft in Grünau, der bereits im vergangenen Jahr viele Helfer mobilisieren konnte, will am 14. September von 10 bis 14 Uhr Graffiti beseitigen, Bänke streichen, Grünflächen pflegen und Sträucher schneiden.

Donnerstag, 17 Uhr Die Grünen veranstalten eine Podiumsdiskussion mit dem Abgeordneten Harald Moritz. Das Thema lautet „Bundestagswahl 2013 – die Programme der Parteien zur Mittelstandspolitik im Vergleich“.

Im schwedischen Trollhättan sollen wieder Saab-Autos gebaut werden. Wie ein Unternehmenssprecher am Mittwoch bestätigte, wurden bereits 332 Mitarbeiter angestellt, die die Wiederaufnahme der Produktion vorbereiten sollen.

Was empfinden deutsche Schauspieler, wenn sie einen Hollywoodfilm deutsch nachsynchronisieren, in dem sie selbst mitgewirkt haben – etwa beim „Vorleser“, wo die deutschen Schauspieler oft ganz unter sich sind. Hätte man die betreffenden Passagen nicht in zwei Sprachen drehen können?

Von Frank Noack
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })