Zwar hält Brandenburg bundesweit weiter den Auspendler-Rekord, doch gegenüber Berlin hat Brandenburg aufgeholt: Dem aktuellen Raumordnunmgsbericht Berlin-Brandenburg zufolge fuhren 2011 täglich rund 73 000 Berliner zur Arbeit nach Brandenburg. Im Vergleich zu 2006 entspricht dies einer Zunahme von 19 Prozent.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.08.2013 – Seite 3

Nordahl-Grieg-Lauf
Eine Finanzierung des Abrisses des Mercure-Hotels könnte tatsächlich mit Landes- beziehungsweise Bundesgeldern gefördert werden. Dafür müsste das Grundstück aber erst Teil des Sanierungsgebietes werden und das Hochhaus somit offiziell als städtebaulicher Missstand definiert werden, wie der zuständige Abteilungsleiter im Brandenburger Infrastrukturministerium, Jürgen Schweinberger, den PNN sagte.
Bornstedt - Die Pläne für einen Rewe-Supermarkt in Bornstedt treffen im politischen Raum auf differenzierte Reaktionen: Nach der Infoveranstaltung am Dienstagabend im voll besetzten Speisesaal der Karl-Foerster-Grundschule fordert der Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbandes Innenstadt/Nord, Matthias Finken, die Stadtverwaltung auf, sich mit den Gewerbetreibenden im Bornstedt-Carree an einen runden Tisch zu setzen, um für diese Zukunftsoptionen zu entwickeln. Hintergrund ist das Ergebnis eines Gutachtens, wonach das Bornstedt-Carree im Zuge der Ansiedlung eines Rewe-Supermarktes auf der anderen Seite der Potsdamer Straße als Nahverkaufszentrum kaum eine Überlebenschance hat (PNN berichteten).
Pädagogen sollen Schüler zu ihrem Unterricht befragen. Die allerwenigsten tun es. Nun will das Ministerium eingreifen
Brandenburg will alle Schulen im Fünf-Jahres-Rhythmus untersuchen. Die Kurzberichte der bisherigen Schulvisitationen sind online für alle zugänglich Die schulexterne Beurteilung soll der Schule helfen, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und die Selbstevaluation der Schule ergänzen.
Aus Ressentiments gegen Ausländer wird keine Politik mehr

In Michendorf und weiteren Gemeinden im Kreis gibt es das mobile Highspeed-Internet LTE
Die Stadtfraktionen von SPD und CDU setzen sich für eine Rückkehr von acht noch intakten Stadtschloss-Skulpturen aus Berlin nach Potsdam ein. In einem gemeinsamen Antrag fordern sie Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) dazu auf, mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten sowie der Berliner Landesregierung Gespräche aufzunehmen.
Fernseher, Laptops, Uhren, Schmuck, Navis – die Einsatzgebiete der künstlichen DNA sind vielseitig. Winzige, in bei Tageslicht durchsichtige Farbe eingeschlossene Microdots sollen die Ermittler nach Polizeikontrollen zum Besitzer von Diebesgut führen.
Um 12.30 Uhr starten die Vorläufe der 17.

Der Kanu-Club Potsdam veranstaltet am Sonntag die 17. Auflage der Potsdamer Wasserspiele
Toll! Nun mus ich nicht mehr auf eine einfache weiße, hässliche und monströse Brandwand des auch nicht stadtbildschonenden Bildungsforums (aka Bibliothek) in der Potsdamer Mitte blicken.
Der polnische Bildhauer Karol Broniatowski ist ein alter Freund von mir. Er wurde 1945 in Lódz geboren und lebt wie ich in Berlin.

Ein heimeliges Wohnzimmer hat der Videokünstler Stefan Roloff zusammengebaut. Auf der gemusterten Tischdecke steht eine Holzschale mit Erdnussflips.
Für Anatol Gotfryd werden seine leisen Mitbewohner manchmal ganz unerwartet wach und laut
Die Landtagssitzungen in der kommenden Woche werden vom bevorstehenden Umbau der Regierung bestimmt. Am Mittwochmorgen will der noch amtierende Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) zunächst die Minister entlassen, wie Noch-SPD-Fraktionschef Ralf Holzschuher am Dienstag ankündigte.
Bislang war es vor allem engagierte Eltern und Lehrern zu verdanken, wenn Kinder mit Förderbedarf einen Arbeitsplatz jenseits der Behinderten-Werkstätten bekamen. Künftig will auch das Land und die Arbeitsagentur noch stärker mit den Schulen zusammenarbeiten.
Finanzausschuss sprach sich nach emotionaler Debatte mit knapper Mehrheit für den Badneubau aus
Alle Parteien sollten erklären, wie sie mit dem Krisenland Griechenland umgehen wollen
Freundschaftsdienst oder Unterschlagung? Der Unternehmer Ralf R.
Einen „klassischen Whistleblower“ hat Edward Snowden seinen Geheimnisverrats-Vorgänger Bradley Manning genannt. Sein Schicksal teilen möchte er wohl dennoch nicht.
Beelitz - In der Nacht soll das Tempo auf der A9 zwischen Dreieck Potsdam und Beelitz-Heilstätten auf 60 Stundenkilometer für Lastwagen und 80 für Autos reduziert werden, am Tage soll Tempo 100 gelten. Ohne sich großen Hoffnungen auf Umsetzung hinzugeben, hat die Beelitzer Stadtverordnetenversammlung jetzt die zweite Stufe des von der EU geforderten sogenannten „Lärmaktionsplans“ verabschiedet.
Millionen aus dem Haushalt plus Bürgerspenden für Mercure-Abriss – wie Potsdamer darüber denken
Potsdam-West - Gleich zwei Zusammenstöße von Radfahrern mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Breiten Straße/ Ecke Zeppelinstraße hat die Polizei am Dienstag gemeldet. Um 14.
Berliner Vorstadt/Zentrum Ost - Auto- und Busfahrer müssen sich ab Freitagabend auf neue Umleitungen und Staugefahr einstellen: Die Humboldtbrücke bleibt zwischen Freitag 20 Uhr und Samstag 7 Uhr für den stadteinwärtigen Verkehr voll gesperrt, auch die Auffahrt Babelsberg ist in diesem Zeitraum gesperrt. Danach dürfen sechs Wochen lang keine Fahrzeuge über 7,5 Tonnen – dazu zählen auch Busse – die stadteinwärtige Spur der Brücke benutzen.
Innenstadt/Nauener Vorstadt - Für eine bessere Schulwegsicherung wird die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Alleestraße, Eisenhartstraße und Große Weinmeisterstraße am 22. August 2013 zwischen 9 und 15 Uhr umgebaut.
Kultur für alle: Die Kammerakademie Potsdam inszeniert mit Drewitzer Grundschülern eine Opernaufführung im neuen Konzertsaal der Schule

Krampnitz: SPD und Linke wollen Untersuchungsausschuss beenden. Grüne und CDU wollen „Schlamperei im Finanzministerium“ weiter nachgehen
In Bernau wurde das erste Radparkhaus der Region eröffnet. ADFC sieht weiteren Nachholbedarf
Neben der Deutschen Telekom bieten auch die anderen großen Mobilfunkanbieter wie Vodafone oder O2 Verträge für das mobile Highspeed-Internet an. Die Verfügbarkeit variiert dabei jedoch stark zwischen den Anbietern.
Engagierte Unternehmer, Betriebsräte, Belegschaftsenden bis zum 12. September eine Bewerbungsmail, maximal 3500 Zeichen, an: mendelssohn@hwk-berlin.

In Kanadas Urwald leckt eine Förderstelle von Ölsanden. Die Bohrfirma ist mit der Havarie überfordert.

Frankfurt und Stuttgart wollen in der Europa League den Fehlstart in der Bundesliga vergessen machen.
Noch darf Hosni Mubarak das Gefängnis nicht verlassen. Doch man braucht kein Hellseher zu sein, um zu ahnen, dass es die Staatsanwälte in dem aufgeheizten innenpolitischen Klima nicht wagen werden, dem Ex-Diktator den Freigang noch zu verwehren.

New York - Vor dem letzten Höhepunkt der Saison geben die deutschen Tennisprofis einige Rätsel auf. Bei der US-Open-Generalprobe in New Haven scheiterte ein vielversprechendes Frauen-Trio mit Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki an der Spitze überraschend früh.
Seit bald zehn Jahren verbeamtet Berlin seine Lehrer nicht mehr, und noch immer sind die Folgen dieser politischen Entscheidung nicht geheilt. Im Gegenteil: Erneut sind die Schulen durch einen Streik der Lehrer im Ausnahmezustand.
Die Umweltorganisation Greenpeace hat am Donnerstag die 16 Landeskartellbehörden angeschrieben, um eine Senkung der Strompreise zu erreichen. Auch die SPD hatte vor einer Woche angekündigt, die Kartellbehörden überprüfen zu lassen, ob die Energieversorger trotz sinkender Börsenstrompreise in ihren Grundtarifen überproportional hohe Gewinne erwirtschaften.
Aus Ressentiments gegen Ausländer wird keine Politik mehr.
Occupy-Aktivisten gründen in den USA eine Geldkooperative. Der Bankservice soll vor allem armen Menschen zugutekommen.

In Thüringen schwelt eine Versorgungsaffäre, die das Image der beliebten Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) angekratzt hat.

Netzbetreiber Alliander will in Berlin einsteigen. Vattenfall-Chef Hatakka spricht von einer Existenzkrise.
DIE UNTERKUNFT„All diese Menschen haben schmerzhafte Erlebnisse hinter sich . .

Sie säubern Parks, sie pflanzen Bäume, sie helfen bedürftigen Menschen, sie pflegen ihren Kiez – viele Berliner sind unbekannte Helden. Ohne sie wäre Berlin weniger lebenswert und liebenswert.
300 Modellvarianten überfordern die Kunden.
First Steps Award: 26 Filme nominiert.
Im schwedischen Trollhättan sollen wieder Saab-Autos gebaut werden. Wie ein Unternehmenssprecher am Mittwoch bestätigte, wurden bereits 332 Mitarbeiter angestellt, die die Wiederaufnahme der Produktion vorbereiten sollen.
Was empfinden deutsche Schauspieler, wenn sie einen Hollywoodfilm deutsch nachsynchronisieren, in dem sie selbst mitgewirkt haben – etwa beim „Vorleser“, wo die deutschen Schauspieler oft ganz unter sich sind. Hätte man die betreffenden Passagen nicht in zwei Sprachen drehen können?