
Irans Präsident Hassan Ruhani schlägt sanfte Töne an: In einem Interview verspricht er, sein Land werde keine Atomwaffen entwickeln. Gleichzeitig lässt er politische Häftlinge frei.
Irans Präsident Hassan Ruhani schlägt sanfte Töne an: In einem Interview verspricht er, sein Land werde keine Atomwaffen entwickeln. Gleichzeitig lässt er politische Häftlinge frei.
Der einstige Hells-Angels-Präsident André S. soll am Donnerstag vor Gericht aussagen: Angeklagt ist der frühere Rockerboss Holger B. - für die Hells Angels steht einiges auf dem Spiel, B. könnte zum Kronzeugen werden.
Russland kritisiert die UN-Inspekteure in Syrien als voreingenommen – und macht wie das Assad-Regime die Rebellen für den Einsatz von Giftgas verantwortlich.
Nach dem Text über Jürgen Trittin und ein "anrüchiges Kapitel" der Grünen-Geschichte bekommt die „taz“ Kündigungen von wütenden Abonnenten und Genossen.
Wahrscheinlich hat sich das jeder schon einmal mit Schaudern ausgemalt, ein 61-Jähriger Neuköllner hat es jedoch am Mittwochabend erlebt: Er überraschte einen Einbrecher in seiner Wohnung, als er nach Hause kam. Der Täter verletzte ihn dann und flüchtete.
Die FDP will in den Bundestag. Weil es knapp werden könnte, braucht sie Zweitstimmen. So gibt es Aufrufe und Vereinbarungen mit CDU/CSU. Nicht alle finden das lustig. Worin besteht das Problem?
Am Samstag 11. UpAndDown des Zeppelin-Teams
Werder (Havel) - Achtzehnmal haben es die ehrenamtlichen Veranstalter der Bluesnight in Werder geschafft, prominente Musiker nach Werder zu locken. Jetzt wurde die erfolgreiche Veranstaltungsreihe von einer jungen Veranstaltungsagentur übernommen.
Der argentinische Künstler Edgardo Rudnitzky lässt im Naturkundemuseum künstliche Zikaden singen. Damit will er erklären, wie die Evolution funktioniert
Potsdam gehört wie Potsdam-Mittelmark und ein kleiner Teil von Teltow-Fläming zum Bundestagswahlkreis 61. Für die SPD tritt Andrea Wicklein (55) an, für die CDU Katherina Reiche (40), für die Linke Norbert Müller (27), für die Grünen Annalena Baerbock (32), für die FDP Jacqueline Krüger (39) und für die Piraten Cornelius Everding (47).
Eigentlich ist es ein Unding. Schon seit sechs Jahren will die Voltaire-Schule, dass die marode Mensa aus DDR-Zeiten – der „Speisewürfel“ – saniert wird.
VfL-Handballer empfangen den Oranienburger HC – den Ex-Klub ihres Trainers Jens Deffke
Die Deutschen sehen sich positiver und werden freundlicher gesehen, als viele glauben
Jonathan Erdmann muss in seinem Sport schnell sein, aber eher auf kurzen Strecken. „Wir spielen auf einer Sandfläche von acht mal acht Metern“, erklärt der Potsdamer Beachvolleyballer vom VCO Berlin, der am 10.
Die Briefwahl wird auch in mittelmärkischen Gemeinden immer beliebter. Heute ist die letzte Chance, die Unterlagen zu beantragen
Nicht nur Eltern aus Michendorf wünschen sich eine eigene Schulküche, in der das Essen für ihre Kinder in der Nähe der Schule hergestellt wird. Auch eine Elterninitiative in der Gemeinde Seddiner See drängte bisher auf den Bau einer eigenen Küche.
Teltow - Nach dem Einbruch in eine Teltower Arztpraxis hat die Polizei in der Nacht zum Mittwoch einen Tatverdächtigen gestellt. Ein Bürger hatte der Polizei gegen 1.
Als die Schüler der Grundschule am Humboldtring nach vorne auf die Bühne gehen, um ihre Schulhymne anzustimmen, kommt Begwegung in den Konferenzsaal des Seminaris Hotels. Nach langen und förmlichen Reden soll nun der amüsante Teil der Veranstaltung beginnen.
Pilotprojekt: Investorensuche für Fotovoltaikwände an der A 10 bei Michendorf gestartet. Der Baubeginn ist für 2016 geplant
250 Läufer bereits angemeldet. Fußballer am Start
Der frühere Innungschef der Dachdecker soll Gelder veruntreut haben. Teure Stripper-Partys schob er vor Gericht als Grund für die hohen Ausgaben vor.
Wie die Grünen ihre Lifestyle-Wähler verschreckt haben
Trotz Internet und DVDs gehen die Potsdamer häufiger ins Kino. Sowohl das Thalia in der Babelsberger Rudolf-Breitscheid-Straße als auch die UCI-Kinowelt in den Bahnhofspassagen konnten im Jahr 2012 mehr Besucher zu den Kinovorstellungen begrüßen als im Jahr zuvor.
Gut gemeint, trotzdem falsch: Der Begriff "Rasse" wird in Brandenburg gestrichen. Die Anti-Rassismus-Klausel nimmt damit eine weiter Hürde im Brandenburger Landtag.
Prozess um Mordversuch bei den Hells Angels: Angeklagter Rockerboss könnte zum Kronzeugen der Staatsanwaltschaft werden
Berlin/Potsdam – Das Fortbestehen des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) ist wohl vorerst gesichert. Der Verkehrsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses wollte sich am Mittwochabend mit den umstrittenen Kürzungsplänen Berlins für den VBB befassten.
Internationales DrachenfestAm Wochenende findet im Volkspark das internationale Drachenfest statt. Dabei zeigen am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr mehr als 80 Drachenpiloten im Wiesenpark ihr Können.
Innenstadt - Ein Motorradfahrer ist am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Kurfürstenstraße schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, stieß der 29-jährige Motorradfahrer gegen 19.
Der Sinn für gute Geschäfte erweist sich in Deutschland immer wieder als stärker wie der für moralische Kategorien. An die Moral erinnern sich deutsche Regierungen eher, wenn es um die Vermeidung von Risiken geht.
Nach der Brechdurchfallwelle hatten viele Stahnsdorfer Schüler das Essen abbestellt. Jetzt ist der alte Essenslieferant wieder da
Gerade einmal 36 Jahre alt ist der Mann, der laut dem Wiener Wirtschaftsmagazin „Trend“ auf Platz 44 der Liste der reichsten Österreicher steht – und dem nun das KaDeWe gehört. Dabei ist René Benko alles andere als ein wohlhabender Erbe: Als Sohn einer Kindergärtnerin und eines Gemeindebediensteten in Innsbruck geboren, arbeitete er sich aus eigener Kraft innerhalb weniger Jahre zum Immobilienmagnaten empor.
Diakonie-Verein soll bis Ende 2013 aufgelöst werden – Mitarbeiter einverstanden
Er radelte 130 Kilometer am Tag, lebte abgeschieden im Wald, konnte schießen, übte unerkannt im Schützenverein, war wegen Gewalttaten polizeibekannt. Eine Spurensuche zum mutmaßlichen Entführer von Storkow.
Daniel Kehlmann stellte „F“ in der Reithalle vor
Architektur-Studenten stellten Entwürfe für Voltaire-Gesamtschule vor. Anschubfinanzierung könnte eine Stiftung übernehmen
Herr Muszynski, wieso wird die Briefwahl immer beliebter?Briefwahl ist hauptsächlich pragmatisch, das Szenario einfach: Ich weiß nicht, wie am Sonntag das Wetter wird oder wie lange der Besuch bleibt.
Georg Maas mit „Zwei Leben“ im Thalia
Polizei beanstandete zwei Drittel aller Busse und Lkw
Nico Marquardt und Natascha Ganevskaya haben sich durch alle Bundestagsreden von Andrea Wicklein der letzten zwei Jahre geackert. „Das war eine elendige Arbeit“, sagt der 19-jährige.
Potsdam gehört zu den spannendsten deutschen Wahlkreisen. Die Direktkandidaten von SPD, Linke und CDU liefern sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine Wahlbeobachtung
Das Helmholtz-Gymnasium veranstaltet seine Mint-Tage an der Uni Potsdam
Golm - Das neue Umspannwerk im Potsdamer Norden soll nicht innerhalb des Wohngebiets entstehen. Ein verbindlicher Standort sei noch nicht festgelegt, geprüft würden aber Möglichkeiten nördlich des Wissenschaftsparks, teilte der kommunale Energieversorger EWP am Mittwoch mit.
Die Kreuzung von Nuthestraße und Berliner Straße wird früher fertig. Doch bis es so weit ist, gibt es ab Samstag Sperrungen, Umleitungen und Staugefahr
Die Rechtspopulisten von "Pro Deutschland" waren eindeutig in der Minderzahl: Bis zu 70 Gegendemonstranten stellten sich den Islamfeinden entgegen - nicht ganz folgenlos.
Michendorf will eine eigene Schulküche eröffnen, aber im Ort findet sich kein Standort
Das Potsdamer Ensemble Kleine Cammermusik feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit zwei Konzerten
Treuenbrietzen - Ein 83 Jahre alter Autofahrer ist am Dienstagnachmittag in Treuenbrietzen gegen einen Baum geprallt und am Mittwoch gestorben. Der Mann sei mit seinem Ford kurz vor dem Ort auf der B 2 ins Schleudern gekommen und gegen einen Baum gefahren, teilte die Polizei in Potsdam mit.
Der Johanniter-Orden ist 900 Jahre alt, aber hilft mit modernen Standards. Das kann man in Tegel besichtigen – in einem neu eröffneten Seniorenheim.
öffnet in neuem Tab oder Fenster