zum Hauptinhalt

Deutlich mehr Extremwetterlagen kommen dem neuen Weltklimareport zufolge bis zum Ende des Jahrhunderts auf viele Teile der Welt zu. Nordamerika muss sich demnach auf mehr verheerende Überschwemmungen bei Hurrikans gefasst machen.

Potsdam - Brandenburgs Sozialminister Günter Baaske (SPD) sieht das Bundesland bei der Einbeziehung behinderter Menschen in den gesellschaftlichen Alltag auf gutem Weg. Fortschritte seien unter anderem bei der Unterstützung Gehörloser, der Integration Behinderter in den Arbeitsmarkt und bei Ausbildungsmöglichkeiten für Förderschüler erzielt worden, sagte der Minister am Dienstag in Potsdam.

Jägervorstadt - Lob gab es gleich zur Eröffnung des Justizzentrums in der Jägerallee, die sich am heutigen Mittwoch zum fünften Mal jährt. Von einem herausragenden Projekt sprach der damalige Finanzminister Rainer Speer (SPD).

Mit der Schlüsselübergabe wird am Donnerstag um 10 Uhr das Landtagschloss entgültig seinen Nutzern überlassen – der Umzug kann damit beginnen. Zu diesem feierlichen Anlass werden Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD), Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke) und der Vorsitzende des Bauträgers BAM, Alexander Naujoks, erwartet.

Die AktionMit einem bundesweiten 24-Stunden-Blitz-Marathon will die Polizei am Donnerstag Rasern das Leben schwer machen. Denn die sind verantwortlich für die meisten Verkehrsunfälle mit getöteten Personen.

Eigentlich geht es um ein wirklich ernstes Problem. Die Polizei will Raser mit verschärften Kontrollen zur Räson bringen: Am morgigen Donnerstag müssen Autofahrer deswegen überall mit Tempomessungen rechnen.

Von Henri Kramer

Die Tragödie von Lampedusa zeigt: Afrika muss lernen, sich selbst zu helfen

Von Wolfgang Drechsler

Die Grünen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Sonst hätten sie es ihren Verantwortlichen angesichts eines im Grunde desaströsen Wahlergebnisses nicht durchgehen lassen, sich überrascht zu zeigen, wie kritisch sie am Ende wahrgenommen wurden.

Marode, aber begehrt. Wo einst Eis produziert wurde, leben nun Menschen unter unwürdigen Bedingungen.

Die ehemalige Eisfabrik in Berlin-Mitte lockt Touristen, Partyfans – und die Ärmsten der Armen. Nun kam es dort zu einer brutalen Schlägerei mit mehreren Verletzten

Von
  • Sandra Dassler
  • Jörn Hasselmann

Das Prinzip ist richtig: Wer rauchen will und das Gesundheitsrisiko in Kauf nimmt, darf das. Gleichzeitig tut die EU mit dem neuen Gesetz, das am Dienstag eine wichtige Hürde genommen hat, aber sehr viel, um das Qualmen unattraktiv zu machen.

Die kenianische Informatik-Nachwuchsforscherin Dr. Shiko Gitau, Absolventin der Research School des Potsdamer Hasso Plattner Instituts (HPI) in Südafrika, ist am Wochenende in den USA mit einer hohen Auszeichnung geehrt worden.

Auch ohne den BER-Neubau haben die Berliner Flughäfen einen neuen Passagierrekord erzielt: Wie der Tagesspiegel aus der Flughafengesellschaft erfuhr, starteten und landeten von Januar bis Ende September insgesamt mehr als 19,8 Millionen Passagiere in Schönefeld und Tegel. Während die Zahl der Passagiere in Schönefeld gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund sieben Prozent auf knapp 5,1 Millionen sank, stieg sie in Tegel um mehr als acht Prozent auf 14,8 Millionen.

Verkehrssünder legten einen „Bonus“ von 1000 Euro auf den Tisch und kamen garantiert wieder zurück auf die Straße. Davon geht die Staatsanwaltschaft im Prozess gegen einen Fahrlehrer aus.

Bastian Schweinsteiger hat sich zu einem unumstrittenen Anführer der Nationalmannschaft entwickelt.

Bastian Schweinsteiger soll im 99. Länderspiel wieder in die zentrale Rolle rücken. Beim FC Bayern wurde er in dieser Saison meistens offensiver eingestellt.

Von Sven Goldmann
Foto: dpa

Die BR Volleys beschweren sich über fehlende Heimspieltermine in der Max-Schmeling-Halle.

Von Benedikt Voigt

Täglich neue Spielkameraden und jede Menge Streicheleinheiten: Pelle und Caruso lieben das süße Leben. In Berlins erstem Katzencafé, dem „Pee Pee’s“ in Neukölln, kann sie kraulen, wer kein eigenes Haustier hat.

Von Franziska Felber

Das Gründungsjahr ihrer Firma fällt für Ellen Stiller mit ihrem Geburtsjahr zusammen. In einem Hinterhof in Berlin Spandau gründete ihr Vater, Manfred Obermann, eine kleine Tabakfabrik.