zum Hauptinhalt
Am Beckenrand. Britta Steffen schwimmt nicht mehr, sondern schaut zu – wie hier bei der WM im August in Barcelona.

Ex-Schwimmerin Britta Steffen gibt sich bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt nach dem Rücktritt entspannt. Die zweimalige Goldmedaillengewinnerin hat mit ihrem Sport abgeschlossen, sagt sie.

Von Claus Vetter
Es wird weiter koalitionsverhandelt - und die schwierigen Punkte kommen erst noch.

Union und SPD haben sich vorgenommen, spätestens ab 2015 keine neue Schulden zu machen. Das bedeutet, dass jede zusätzliche Ausgabe, auf die sie sich in ihren Gesprächen einigen, gegenfinanziert sein muss. Auch wenn Union und SPD noch drumherum reden - der Streit um Steuererhöhungen ist fast unausweichlich.

Von Antje Sirleschtov

Drei Tage vor dem Champions-League- Achtelfinalspiel daheim gegen Olympique Lyon signiert das Bundesligateam Turbine Potsdams am heutigen Donnerstag von 16 bis 17 Uhr in der Kanuscheune auf dem Olympiastützpunktgelände am Luftschiffhafen für seine Fans den vor wenigen Tagen erschienenen neuen Jahreskalender 2014 des Frauenfußball-Erstligisten. Der Kalender, der das Team mit zwölf Bildern unter dem Motto „Hinter den Kulissen“ beim Training sowie bei der Vor- und Nachbereitung auf die Spiele porträtiert, ist im Rahmen der Signierstunde vor Ort für 19,90 Euro erhältlich.

Aus im Pokal. Potsdams Kathy Radzuweit (r.) und Jessica Rivero am Block.

Hängende Köpfe statt Jubelposen. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel verloren die Volleyballerinnen des SC Potsdam nach dem spektakulären Sieg am vergangenen Samstag am gestrigen Mittwochabend das Pokal-Achtelfinale gegen den favorisierten Dresdner SC mit 1:3 (25:17; 20:25; 15:25; 22:25) und schieden damit aus dem DVV-Pokal aus.

Unsere kriminellen Kinder, wie geht eine zivilisierte Gesellschaft mit ihnen um? Der Skandal um die Haasenburg-Heime in Brandenburg und die von Bildungsministerin Martina Münch (SPD) verfügte Schließung berührt ein Tabu.

Nach einem spielfreien Wochenende reist Handball-Drittligist VfL Potsdam am Samstag zum Tabellenzweiten, den Handballfreunden Springe. Die freie Zeit nutze das VfL-Team zum intensiven Trainieren.

Hilfe für die Gärtner. Oberbürgermeister Jann Jakobs (l.) und Stiftungsdirektor Hartmut Dorgerloh begrüßen am Mittwoch Parkgärtnerinnen in der Nähe von Schloss Sanssouci. Mit insgesamt fünf Millionen Euro unterstützt Potsdam die Pflege der Parkanlagen. Damit sollen Blumenrabatten erneuert, Obstbäume gepflanzt und Wege saniert werden. In der Friedenskirche wurde die Vereinbarung unterzeichnet.

Potsdams Stadtpolitik übt sich im Verwirrspiel: Erst eine große Mehrheit gegen den Parkeintritt, nun keine Durchsetzungskraft, um diesen Entschluss und die Parkpflege für Sanssouci mit Tourismusabgabe oder Bettensteuer zu finanzieren. Damit droht Potsdam ab 2015 ein Parkeintritt.

Von Katharina Wiechers

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer SPD begrüßt die von Bürgermeister Bernd Albers für 2014 in den PNN angekündigte Einsetzung eines Korruptionsbeauftragten in der Gemeindeverwaltung. Albers habe damit eine Anregung der SPD aufgegriffen, heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten.

Schockiert war Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) nach der Sitzung der Stadtverordneten nicht, schließlich hatte er schon geahnt, dass weder die Tourismusabgabe noch die Bettensteuer eine Mehrheit finden würde. Wütend war der Rathauschef gestern Abend aber allemal, und er machte den Stadtverordneten klar, was sie damit möglicherweise angerichtet haben: „All diejenigen, die heute weder für eine Tourismusabgabe noch für eine Übernachtungssteuer gestimmt haben, haben de facto für einen Parkeintritt gestimmt.

Rechtliche GrundlageDas Jugendamt entscheidet auf Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) über die Unterbringung in Heimen. Entscheidend ist, ob ein erzieherischer Bedarf besteht.

Berlin/Potsdam - Der Umzug der Christoffel-Blindenmission (CBM) von Potsdam nach Berlin ist perfekt. Am kommenden Donnerstag eröffnet die neue Geschäftsstelle der weltweit tätigen Hilfsorganisation in der Albrechtstraße 10 in Mitte, wie der Verein mitteilte.

Während für den leer stehenden Obi-Baumarkt auf dem Green-Park-Gelände in Stahnsdorf noch auf die Unterschrift des Investors gewartet wird, haben auf der anderen Seite der Ruhlsdorfer Straße die Umbauarbeiten begonnen. Ein Plattenbau, in dem bislang Berufsschüler untergebracht waren, wurde entkernt.

Angesichts der 160 Millionen Euro schweren Pläne für den Neubau und die Erweiterung von Schulen in Potsdam hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die Stadtverordneten auf finanzielle Einschnitte vorbereitet. „Ohne Mehreinnahmen und ohne Ausgabenkritik nicht zu bewältigen sein“, sagte er gestern in der Stadtverordnetenversammlung.

Potsdam muss noch mehr Flüchtlinge aufnehmen als gedacht. Vor wenigen Tagen habe das Ministerium die Stadt aufgefordert, in diesem Jahr 195 Asylbewerber aufzunehmen, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwoch in der Stadtverordnetenversammlung.

Zweimal durchgefallen. Potsdams Stadtpolitik hat es am Mittwoch nicht auf die Reihe bekommen, eine Deckungsquelle für die eine Million Euro zu beschließen, die die Stadt ab 2014 an die Schlösserstiftung überweisen muss, die damit das Defizit in der Parkpflege ausgleichen will.

Von Peer Straube

Grünes Licht für einen Neubau der Weissen Flotte am Mercure-Hotel, das wohl noch auf viele Jahre hinaus das Stadtbild ziert: In einer denkbar knappen Abstimmung folgten die Stadtverordneten am Mittwochabend mit 26:23 dem Antrag der Linken, wonach die Weisse Flotte ihren Restaurantneubau vor dem umstrittenen DDR-Hotelhochhaus errichten darf. Die Pläne von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), für das Mercure-Grundstück Sanierungsziele zu formulieren und es somit perspektivisch reif für den Abriss zu machen, fielen noch knapper durch.

Der Potsdamer Handballer Fynn Ole Fritz weilt in der kommenden Woche zu einem viertägigen Lehrgang der Jugendnationalmannschaft in Bad Hennef. Dazu eingeladen hat ihn kein Geringerer als der ehemalige Weltklassekreisläufer und Weltmeister von 2007, Christian Schwarzer.

Nach mehreren anderen Elektronikkonzernen hat nun auch Apple erstmals Details zu Datenanfragen internationaler Behörden bekannt gegeben. Bei den meisten Anfragen sei es um Kriminalermittlungen zu Diebstählen oder anderen Verbrechen gegangen, teilte die US-Firma mit.

Berlin - Bundespräsident Joachim Gauck will sich am heutigen Donnerstag in Mannheim über die Lage von Sinti und Roma informieren, sowohl der alteingesessenen als auch der eingewanderten. Auf seinem Programm steht unter anderem ein Treffen mit nicht deutschen Roma in der Mannheimer Neckarstadt-West und einer Grundschule dort, die vor allem bulgarische und rumänische Kinder besuchen.

Die öffentlichen Schulen müssen sich auf den nächsten Warnstreik einstellen. Die GEW-Tarifkommission hat am Mittwochabend empfohlen, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Dezember zu streiken.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })