zum Hauptinhalt

Potsdam - Die „braune Spree“, die Rettung des Spreewaldes vor rostiger Ockerbrühe, ist jetzt Chefsache in den Regierungen Brandenburgs und Sachsens. Das sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag in Potsdam nach einem Treffen mit Vertretern des Aktionsbündnisses „Klare Spree“.

Potsdam - Das Veto kam prompt. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat dem Plan von Umweltministerin Anita Tack (Linke) eine Absage erteilt, die Großschutzgebiete im Land, 11 Naturparke und drei Biosphärenreservate, in eine neue Stiftung „Natur“ auszugründen.

Von Thorsten Metzner

Wie jeden Tag an dieser Stelle ein Überblick über Adventstermine: Im T-Werk in der Schiffbauergasse wird um 10 Uhr „Peter und der Wolf“ als Puppentheater gezeigt. Restkarten sind ab fünf Euro an der Theaterkasse erhältlich.

UPDATE. Der Vizepräsident der Architektenkammer Andreas Rieger kritisiert die mangelnde Transparenz beim geplanten Badneubau am Brauhausberg.

Von Katharina Wiechers

Neuer Vorstoß in der Debatte um die Finanzierung des geplanten 160-Millionen-Euro-Pakets für neue Schulen: SPD-Fraktionsschef Mike Schubert will komplette temporäre Schulbauten prüfen lassen. Ein entsprechender Antrag wurde am Dienstagabend im Bildungsausschuss einstimmig angenommen.

Das Jahr 2013 brachte der Potsdamer Wissenschaft die Jüdische Theologie, eine Satellitenmission, bundesweite Schlagzeilen und schlechte Neuigkeiten vom Patienten Erde

Von Jan Kixmüller
Foto: dpa

Ihrem Charme, ihrer Schlagfertigkeit und ihrer stets guten Laune – wie es sich für eine im Rheinland lange heimisch gewesene Schwäbin gehört – werden sich weder die Herren in der Europäischen Zentralbank (EZB) noch die Abgeordneten im Europa-Parlament sowie Europas Finanzminister entziehen können. Dort muss sich Sabine Lautenschläger noch vorstellen, bevor sie vermutlich im März als Nachfolgerin von Jörg Asmussen in das Direktorium der Zentralbank einziehen wird.

Von Rolf Obertreis

Die wichtigen deutschen Aktienindizes haben am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Der Dax stand nach einem starken Wochenauftakt zum Handelsschluss 0,9 Prozent tiefer bei 9085 Punkten.

Hoch den Ball. Kawika Shoji (am Ball) überzeugt bei den Berlin Volleys mit präzisen Zuspielen. Mit den Berlinern ist er bereits zweimal Deutscher Meister geworden. Foto: Imago

Mit dem Hawaiianer Kawika Shoji kam der Erfolg zu den Berlin Volleys. Heute wollen sie den europäischen Spitzenklub Trentino bezwingen.

Von Benedikt Voigt

Er ist einer der größten Gebrauchtwagenhändler der Stadt, und doch passt der gesamte Fahrzeugbestand ins Parterre eines Wilmersdorfer Altbaus. Carsten Oettler handelt mit Spielzeugautos, um genau zu sein: mit Matchbox-Autos.

Von Jörn Hasselmann
Big in Berlin: Annett Gröschner

Beer and a funeral musician in a smoky Prenzlauer Berg bar – who else could it be but Annett Gröschner, a fine discoverer and writer of stories about Berlin and its more eccentric inhabitants? Katy Derbyshire goes drinking with the journalist and writer, and finds they have more in common than she expected.

Drei Monate in Folge ohne rote Zahlen dürften das Ende der Talfahrt auf Europas Automärkten bedeuten. Zwar liegen die Neuzulassungen auf dem Kontinent nach elf Monaten mit 10,95 Millionen Stück knapp drei Prozent unter dem Vorjahreswert und werden 2013 auf dem schwächsten Stand seit 1993 abschließen.

Er wird ihn nicht los, den Schatten, den sein mächtiger Freund wirft. Egal, ob Valery Gergiev an der New Yorker Met dirigiert oder in London – der Protest ist immer schon vor ihm da.

Foto: AFP

Hertha verpflichtet den Norweger Rune Jarstein – das Vertrauen in die bisherigen Torhüter ist begrenzt.

Von Dominik Bardow

Johannes Lepsius – Eine deutsche Ausnahme. Der Völkermord an den Armeniern, Humanitarismus und Menschenrechte.

Von Stefan Berkholz
Preiswerte Alternative: Weit über 30 TV-Programme können in Berlin über DVB-T empfangen werden. Foto: dpa

RTL will am Antennenfernsehen DVB-T unter bestimmten Bedingungen nun doch festhalten Trotz Bundestagswahl strömen die Zuschauer 2013 nicht zu allen Talks. Und jetzt drohen GroKo-Runden.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Joachim Huber
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })