zum Hauptinhalt
Sabine Rennefanz

Kinder großziehen ist mühsam, und während der Corona-Jahre war es zwischenzeitlich wirklich schlimm. Das ist nicht ohne Folgen geblieben.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
MATIERE(S) PREMIERE(S), Choregraphie Anne Nguyen, Assistant choregraphe Pascal Luce, Conseil artistique Didier Boko, Creation lumiere Marie Ducatez et Matthieu Marques, Costumes Simon Huet, Theatre Andre Malraux Chevilly Larue, le 31 mars 2023.
Interpretes : Ted Barro Boumba (alias Barro Dancer), Dominique Elenga (alias Mademoiselle Do), Mark-Wilfried Kouadio (alias Willy Kazzama), Jeanne D Arc Niando (alias Esther), Grace Tala, Seibany Salif Traore (alias Salifus)
(photo by Patrick Berger)

Die fabrik Potsdam vibrierte vom Tanz- und Rhythmusfeuerwerk, das die sechs Urban Dancers von der Pariser Par Terre Dance Company von Anne Nguyen in der Deutschlandpremiere von „Matière(s) Première(s)“ am Samstagabend entfesselten. 

Von Astrid Priebs-Tröger
Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr bei einem nächtlichen Einsatz. (Symbolbild)

Weil eine 22-Jährige mit ihrem Wagen mutmaßlich bei Rot über eine Kreuzung in Moabit fuhr, stießen zwei Autos zusammen. Drei Menschen kamen in eine Klinik.

Servus. Oliver Glasner geht als Fan der Eintracht.

In seinem letzten Spiel für die Hessen kann der Trainer aus Salzburg seine Zeit in Frankfurt nicht mit einem Erfolg abrunden. Trotzdem lobt er nach dem Pokalfinale von Berlin sich selbst.

Von Claus Vetter
Anwälte protestieren in Tunis gegen die Politisierung der Justiz.

Spitzenpolitiker und Journalisten werden verhaftet, Richter entlassen: Präsident Kais geht gnadenlos vor. Dabei hatte Tunesien 2019 noch die freieste Presse Nordafrikas.

Von Sarah Mersch
Das Feuer war am frühen Sonntagmorgen im Wohnbereich der Flüchtlingsunterkunft ausgebrochen.

Bei dem Feuer in Apolda ist ein Kind ums Leben gekommen, zehn Menschen wurden verletzt. Die Kriminalpolizei sucht nach der Brandursache.

Für die deutsche Mutter Aldi Nord ist Trader Joe’s wohl auch ein willkommener Lichtblick in dem sonst schwierigen Geschäft.

Trader Joe’s verstößt laut Experten gegen alle gängigen Regeln des amerikanischen Einzelhandels. Dennoch ist das Konzept der Aldi-Nord-Tochter erfolgreich.

Von Katharina Kort
Im Herzen der Kohleförderung. Landstraße in der chinesischen Provinz Shaanxi.

Der kanadische Umweltwissenschaftler sucht nach einer lebbaren Zukunft für die Menschheit

Von Wolfgang Schneider
Tech-Unternehmen diskutieren, ob KI die Menschheit gefährden könnte.

Der Chef von ChatGPT warnt vor den Risiken seiner eigenen Technologie. Auch die Ampel ist einig: Künstliche Intelligenz muss reguliert werden. Wie das gelingen soll, ist aber umstritten.

Von Laura Dahmer
Kolumnenseite – Besser wissen

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht viel freien Zugang zu Wissen, führt uns gleichzeitig aber auch hinters Licht. Wir müssen trainieren, immer alles zu hinterfragen.

Eine Kolumne von Professor Dr. Annette Leßmöllmann
Protest am „Tag X“: Eine brennende Barrikade in Leipzig.

Nach dem Urteil gegen die Linksextreme Lina E. kommt es am Wochenende zu Ausschreitungen. Anwohner zeigen Verständnis für den Protest – aber nicht für die Zerstörung.

Von Lea Schulze
Der Charité-Campus in Berlin-Mitte.

Ein Arzt soll mit überdosierten Medikamenten zwei Patienten getötet haben. Nun wird auch in Berlin über den etwaigen Einsatz von Stationsapothekern diskutiert.

Von Hannes Heine
Der ängstliche Kunde beim rüden Händler. Illustration: Martin Fengel

Verstehen Sie Berlin? Immer sonntags erklären wir Ihnen, was Sie sich schon immer gefragt haben. Diesmal: Angstraum Fahrradladen – hier brauchen Kunden ein dickes Fell.

Von Julius Betschka
Till Lindemann am 28. Mai in Finnland.

Rammstein fühlen sich von den Missbrauchsvorwürfen „außerordentlich getroffen“, spielen ihre Shows aber wie gehabt. Kommende Woche tritt die Band viermal im Münchener Olympiastadion auf. Ein Fehler.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Der ukrainische Präsident Selenskyj bei einer militärischen Lagebesprechung in Saporischschja.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich optimistisch über den Erfolg der geplanten Gegenoffensive. Zugleich warnt er aber auch vor den möglichen Kosten.

Photovoltaik könnte in Europas Landwirtschaft bald eine wichtige Rolle spielen.

Photovoltaik könnte in Europas Landwirtschaft bald eine wichtige Rolle spielen – vor allem in einer Region. Noch stehen den erhofften Vorteilen hohe Kosten entgegen.

Von
  • Kathrin Witsch
  • Christian Wermke
  • Sandra Louven
Ein Demonstrant nimmt an der Fahrrad-Demonstration von Changing Cities und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Berlin unter dem Motto «Gegen die Demontage des Mobilitätsgesetzes» mit Verkehrsschildern an seinem Fahrrad teil. (Archivbild)

Auf zahlreichen Routen radelten die Teilnehmenden am Sonntag zum Großen Stern. Mit der Demo „Viva la RADvolution“ forderte der ADFC sicheres Fahrradfahren für alle.

Chinas Verteidigungsminister Li Shangfu warnt die USA vor einer Einmischung im Streit um Taiwan.

Die jährliche Sicherheitskonferenz Shangri-La-Dialog steht im Zeichen der Konflikte zwischen China und seinen Nachbarn. Peking fordert die Einhaltung des Ein-China-Prinzips.

Thomas Willemeit, Lars Krückeberg und Wolfram Putz gehören zu den international gefragtesten deutschen Architekten. Nun haben sie ein neues Wunschprojekt: das ICC.

Von Ronja Merkel
Ausflug einer Krippe in der sächsischen Stadt Niesky 1964.

In der DDR waren Wochenkrippen üblich, die Kinder sahen ihre Eltern von Montag bis Freitag nicht. Die Psychologin Eva Flemming erforscht, wie die Kleinen dadurch fürs Leben geprägt wurden.

Von Annett Heide
Jugendliche im Mittelpunkt: ein Besucher der letztjährigen Tincon.

Vom Klimawandel bis zur Gender-Identität, von Social Media bis zum Umgang mit Geld: Projektleiterin Sheherazade Becker gibt einen Überblick über die Tincon.

Von Achim Fehrenbach
Ironman-EM der Männer in Hamburg: Jan Frodeno aus Deutschland läuft ins Ziel ein.

Beim Triathlon in Hamburg ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Das Rennen wurde nicht abgebrochen. Die Entscheidung darüber wurde in den USA getroffen, hieß es.

Der letzte GEW-Warnstreik war noch zweitägig. Vom 6. bis 8. Juni geht es dreitägig weiter.

Am Dienstag geht es los: Die Gewerkschaft rechnet mit 2500 bis 3000 streikenden Lehrkräften. Es ist der 14. Ausstand für kleinere Klassen. Eltern müssen improvisieren.

Von Susanne Vieth-Entus
Luftbild von Sprembergs Rathaus und Marktplatz. Unter der mehr als 700-jährigen Stadt an der Spree liegt ein Schatz.

Unter der Stadt in Brandenburg soll Kupfer gefördert werden, derzeit läuft ein Raumordnungsverfahren. Viele Bürger haben Bedenken, andere sind optimistisch.

Von Sandra Dassler
Ausflugsschiffe fahren an der Oberbaumbrücke auf der Spree in Richtung Innenstadt. (Drohnenaufnahme)

Ein Mann ist am Samstag aus der Spree gerettet und reanimiert worden. Er soll vorher von der Oberbaumbrücke gesprungen sein. Ein Helfer folgte ihm ins Wasser.

Von Cristina Marina
Polizeibeamte nehmen in Hongkong am Vorabend des 34. Jahrestages des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking eine Person fest.

1989 ließ Peking Proteste niederschlagen, Hunderte starben auf dem Platz des Himmlischen Friedens. Am 34. Jahrestag wurden nun wieder Aktivisten festgenommen.

Blick auf den Kreml

Seit Beginn des Ukrainekriegs ist Russland beispiellosen Sanktionen ausgesetzt. Im Interview spricht der ukrainische Experte Wladyslaw Wlasjuk darüber, welche Auswirkungen sie auf Russland zeigen.

Von Alexander Kloß
Dice form the expression "gender*" (gender star). A symbol for a gender equitable administrative language in Germany.

Sollen die Senatsverwaltungen künftig aufs Gendern verzichten? Eine solche Anweisung dementieren sie zwar. Dennoch zeigen sich bereits Änderungen.

Von Christian Latz
Die Macquarieinsel liegt zwischen Australien und der Antarktis (Archivbild).

Australien plant die Verdreifachung des Schutzgebiets Macquarie Island Marine Park. So soll ein „entlegenes Natur-Wunderland“ bewahrt werden.

Die Mannschaft feiert ihren Triumph.

Rasenballsport Leipzig rauscht verdient zum zweiten Pokalsieg in Serie. Doch viel mehr wird für die Sachsen in naher Zukunft kaum machbar sein.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wirft der Bundesregierung vorn, das Erstarken der AfD befördert zu haben (Archivbild).

Haseloff kritisiert die Diskussion um gendergerechte Sprache und das Heizungsgesetz als Ablenkung von dringenderen Problemen. Die Folge sei Verunsicherung bei den Bürgern.

Der Wald bei Jüterbog brennt.

Der Löscheinsatz der Feuerwehr im brandenburgischen Waldgebiet ist wegen der Munitionsbelastung schwierig. Doch nicht alle Teile des Gebiets sind vom Feuer betroffen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })