
Tausende Athleten strömten einst nach Olympia, um die Spiele auszutragen. Doch wie organisierte die dörfliche Region dieses Großereignis? Die überraschenden Antworten aus der Antike.
Tausende Athleten strömten einst nach Olympia, um die Spiele auszutragen. Doch wie organisierte die dörfliche Region dieses Großereignis? Die überraschenden Antworten aus der Antike.
Dieses Kaufhaus in Reinickendorf ist nicht nur ein Sozialprojekt für Menschen mit geringem Einkommen, sondern auch ein beliebter Treffpunkt. Doch wegen einer Mieterhöhung ist die Zukunft ungewiss.
Seit Anfang Mai ist die Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor gesperrt. Nun ist ein Ende der Verkehrseinschränkungen in Sicht.
Immer wieder kommt es zu bedrohlichen Begegnungen zwischen Bären und Menschen. Erst vor drei Wochen hat die gefährliche Bärin KJ1 einen Jogger aus Frankreich angegriffen. Trotz Protesten wurde sie jetzt erschossen.
Was verbindet Mode und Botanik? Das lässt sich in Celina Hertzsprungs Ausstellung „Biologische Mikrostrukturen in Mode und Design“ erkunden. Die Designerin bietet auch einen Workshop an.
Er schreibt Briefe und demonstriert zur Not allein: Alex Liefermann will den Kita-Notstand nicht länger hinnehmen. Wenn die Politik doch nur endlich zuhören würde.
In „Thadeusz lang und breit“ soll der Moderator „mit Tiefgang und Muße“ aktuelle und hintergründige Themen beleuchten. Aus „radio3 am Morgen“ zieht er sich hingegen zurück.
Mitte Juli war Jan Redmann in Potsdam alkoholisiert mit dem E-Scooter unterwegs. Der Blutalkoholwert liegt im strafbaren Bereich.
Aus bisher unbekannten Gründen gerät eine Wohnung eines mehrgeschossigen Wohngebäudes in Wedding in Brand. Dabei werden mehrere Menschen verletzt.
Mit 20.000 Soldaten und 300 Schiffen prüft die russische Marine die Einsatzfähigkeit der gesamten Flotte. Es sei nach den USA und China die drittstärkste Marine der Welt.
Deutschland kommt aus einer faktischen Stagnation nicht heraus. Die Ideenlosigkeit der Koalition ist erschütternd.
Maria Leichsenring und Richard Pieters sind die beste Abiturientin und der beste Abiturient 2024. Wie fühlt sich das an? Im Interview erzählen sie von der Notenverkündung, worauf es bei ihnen ankam und ihren Plänen.
Die 27-Jährige reagiert entsetzt auf die umstrittene Adidas-Kampagne, die zu Antisemitismusvorwürfen geführt hat. Das US-Model habe „keine Kenntnis von der historischen Verbindung zu den grausamen Ereignissen von 1972“ gehabt.
Illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit werden deutlich seltener verfolgt. Die Linke macht dafür Personalprobleme verantwortlich. So blieben vor allem Mindeslohn-Verstöße häufig unentdeckt.
Ein Motorradfahrer verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzt. Vermutlich war er zu schnell unterwegs.
In der Brandenburger Vorstadt brachen Kriminelle sieben Keller eines Mehrfamilienhauses auf. Die Polizei sicherte Spuren.
Der Zweite Senat gibt vor, dass zur nächsten Wahl die Grundmandatsklausel wieder gelten soll. Für CDU und CSU haben die Richter eine besondere Empfehlung.
Beim Angriff auf Wagner-Söldner in Mali sollen Tuareg-Kämpfer ukrainischen Angaben zufolge Hilfe von Kiew erhalten haben. Gerüchten zufolge waren auch Geheimdienstmitarbeiter in dem afrikanischen Land.
In den vergangenen Jahren hat Unruh viele Erfolge gefeiert. Nur ein Edelmetall fehlt noch auf seiner langen Liste. Doch in Paris ist die Konkurrenz sehr groß.
Die Bundeswehr beteiligt sich verstärkt an „Rimpac“. 450 Marinesoldaten hat Deutschland in den Indopazifik geschickt. Verteidigungsminister Pistorius macht sich vor Ort ein Bild.
Schluss mit Champagner und teuren Handtaschen: Der einzige deutsche Standort der französischen Kaufhauskette in Berlin macht dicht. Wie es dort weitergeht, wird hitzig diskutiert.
Die wirtschaftliche Erholung verzögert sich weiter. Nach einem Mini-Wachstum zu Jahresbeginn ist die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal entgegen der Erwartung von Ökonomen geschrumpft.
Seit Jahren wird in Labors an der idealen Rezeptur für künstlich gezüchtetes Fleisch getüftelt. Jetzt will eine französische Firma die Delikatesse Stopfleber in Europa auf den Markt bringen.
Wladimir Putin besetzt wichtige Positionen seines Machtapparats neu. Auffällig dabei ist die verwandtschaftliche Nähe zur alten Garde des Kremls. Was steckt dahinter?
Bis 2030 wollte Air New Zealand ihre CO2-Emissionen um fast ein Drittel reduzieren. Doch es mangelt an treibstoffsparenden Flugzeugen. Am Ziel klimaneutraler Flüge bis 2050 hält die Airline aber fest.
Sie wollen auf die Bedeutung einer intakten Natur aufmerksam machen – die Ranger in Schutzgebieten. Eine von ihnen schildert ihre besondere Verbundenheit zur Lieberose Heide.
Wer kann den Panda für sich gewinnen? Wer hat mehr Nashörner? Zwei Zoodirektoren im geteilten Berlin wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Konkurrenten. Eine Doku.
Das neue Postgesetz gibt der Post einen Tag mehr Zeit, Sendungen auszuliefern. Kann man stattdessen eine Mail schicken? Wann das erlaubt ist, wann nicht – und welche Alternativen es gibt.
Berliner können sich am Dienstag und Mittwoch auf Temperaturen bis zu 32 Grad freuen. Ab Donnerstag verschwindet die Sonne dann häufiger hinter Wolken.
Stark betrunken und lautstark: Im Harburger Bahnhof hat ein Mann die Polizei auf sich aufmerksam gemacht. Die fand am Ende noch offene Verfahren in seiner Akte.
Der Förderverein des Potsdam Museums hat Aufnahmen aus der Zeit um 1870 für das Museum erwerben können. Ein Einblick in den Fotoschatz.
Johann Wadephul kritisiert die mangelhafte Kommunikation zur Stationierung von US-Waffen. Der CDU-Verteidigungspolitiker will eine Debatte dazu im Bundestag.
Mutmaßliche Misshandlungen oder unterlassene Hilfe durch Grenzschützer: Berichten zufolge sind laufend Migranten und Flüchtlinge davon betroffen. Zu Verurteilungen kommt es aber selten.
Noch vor dem Urteilsspruch gelangt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts an die Öffentlichkeit. Es geht um Sperrklausel und Grundmandatsklausel. Doch was ist das überhaupt?
Laut einer Umfrage würden 79 Prozent der Deutschen für Kamala Harris als nächste US-Präsidentin stimmen. Trump kommt auf nur 13 Prozent.
Erste Liebe oder erzwungene Heirat: Viele junge Frauen, die im Teenageralter in Beziehungen sind, erleben Gewalt. Schulen müssten etwas tun, verlangt die WHO.
Immer wieder werden Politikerinnen und Politiker Ziel von verbalen und physischen Attacken. Dagegen setzen sich viele zur Wehr – wie der Vizekanzler.
Die SPD müsse dahin gehen, wo es „weh tut“, dann könne Scholz die Wahlen gewinnen, bemüht SPD-Doyen Henning Scherf eine Floskel aus dem Fußball. Und er sinniert von einem Bündnis nach Vorbild Frankreichs.
In Venezuela beanspruchen beide Lager den Wahlsieg für sich. Regierung und Opposition rufen ihre Anhänger auf die Straße. Die Lage in dem südamerikanischen Krisenstaat droht weiter zu eskalieren.
Jahr für Jahr neue Ankündigungen: Auf jeden schwachen Schulbefund folgt unbedingt irgendein Versprechen, dass nun alles besser werde. Meist verpuffen die Schnellschüsse.
Um die wahren Hintermänner zu verschleiern, nutzen Unternehmen der Organisierten Kriminalität Tausende Menschen, die sie als Scheingeschäftsführer oder -gesellschafter einsetzt. Das System boomt.
Müll, Lagerfeuer, Drogenkonsum, Autowracks: Die Uferzone am Berlin-Spandauer-Schiffahrtskanal ist heruntergekommen. Nachbarn und Kleingärtner sind aufgebracht.
Den Berliner Grund- und Oberschülern fehlen grundsätzliche Fähigkeiten. Mit dem Hamburger Konzept „Leseband“ und einer konsequenten Dokumentation der Lernergebnisse will Bildungssenatorin Günther-Wünsch gegensteuern.
Die Saarländerin beklagt Missbrauch des Bürgergeldes bei paralleler Schwarzarbeit. Das sei ein „doppelter Betrug“. Die SPD-Politikerin fordert Strafen und Sanktionen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster