
Stuttgart kommt in der Liga noch nicht in Fahrt – und hat ein knackiges Programm vor sich. Nach dem 3:3 gegen Mainz gilt der Ärger der Defensivarbeit und dem Schiedsrichter.

Stuttgart kommt in der Liga noch nicht in Fahrt – und hat ein knackiges Programm vor sich. Nach dem 3:3 gegen Mainz gilt der Ärger der Defensivarbeit und dem Schiedsrichter.

In Berlins Südosten entsteht ein Wohngebiet in bester Lage, das ohne fossile Brennstoffe auskommt. Wärmepumpen findet man hier nicht – dafür Technik aus dem Schwarzwald.

Sperrmüllparcours auf den Straßen, besserwissende Bewohner – Grund zur Schmähung gibt’s in Berlin reichlich. Nirgendwo fällt spotten leichter. Unser Autor widmet sich dem neuesten und knalligsten Donnerhall.

Brasilien hat bei den Paralympics immer Gold gewonnen im Blindenfußball und noch nie ein Spiel verloren. Diese Serie soll in Paris halten. Was macht das Team so stark?

Bislang müssen alle entscheidenden bildungspolitischen Fragen einstimmig entschieden werden. Das könnte sich bald ändern: Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Rechtsrucks liegen Reformvorschläge vor.

Bei Olympia gab es schon Probleme und auch bei den Paralympics hält die Seine die Wettkampfverantwortlichen auf Trab. Die Triathlon-Starts am Sonntag werden verschoben.

Poesie und Feuer: In Weimar erinnert eine Kunstaktion an den Brand der Anna Amalia Bibliothek vor zwanzig Jahren.

Hertha hat sich mit einem glücklichen Sieg in Kaiserslautern an die erweiterte Tabellenspitze herangetastet. Auch weil Luca Schuler seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Höflich frieren beim Besuch.

Ein Mann bedroht einen anderen mit einer Waffe und flüchtet in eine Wohnung. Spezialkräfte werden eingeschaltet – der Einsatz endet mit einem Toten. Dieser hatte scheinbar psychische Probleme.
Ein Motorradfahrer kommt von der Berliner Stadtautobahn 100 ab und kollidiert mit einem Lichtmast. Der Fahrer erliegt noch vor Ort seinen Verletzungen.

Die erste Restitution 2006 löste noch einen Skandal aus. Heute präsentiert das Berliner Brücke-Museum mit Stolz die Ergebnisse seiner Provenienzforschung.

Eckhard Nagel, Vorstandschef der neuen Medizin-Uni Lausitz, will in Cottbus Patienten vorbildlich versorgen und Personal besser ausbilden. Über Erfolgsdruck, Hürden und erste Eindrücke von der Stadt.

Die Siegesserie ist gerissen und bei Bayer herrscht nach dem 2:3 gegen RB Leipzig große Verwirrung. Unser Kolumnist berichtet von einem Expertentreffen und ist überrascht von der Reaktion Xabi Alonsos.

Immer mehr Angehörige russischer Soldaten berichten von ausbleibenden Zahlungen. „Weinende Verwandte sind bei uns keine Seltenheit“, berichtet der Mitarbeiter einer zivilrechtlichen Anlaufstelle.

Für alle Sinne und die ganze Familie: Der Tagesspiegel Land- und Genussmarkt am 8. September lädt zu Entdeckungen und Austausch ein.

In der Rigaer Straße ist es erneut zu Ausschreitungen gekommen. Auf der Straße ist ein Feuer gelegt worden. Als Polizeibeamte dieses löschen wollten, wurden sie angegriffen.

2000 Erstklässler starten am Montag in den Potsdamer Grundschulen. Insgesamt gibt es mehr Schüler, beinahe ausreichend Lehrer und weiterhin viele pendelnde Kinder. Die Lage zum Schuljahrbeginn.

Der meteorologische Herbst beginnt. Die neue Woche beginnt mit spätsommerlicher Hitze und wechselhafter Wetterlage. Es drohen verbreitet auch Unwetter mit Starkregen.

Eine blaue Wand am Tiergarten erinnert an die mehr als 70.000 Opfer der „Euthanasie“-Morde während des Nationalsozialismus. Organisiert wurde es in einer Villa mitten in Berlin.

Wespen mögen es warm und trocken. Aber die aktuelle Hitze hilft ihnen nicht, wie ein Experte weiß. Und der Natur fehlt jetzt schon Wasser für das nächste Jahr.

Zum neuen Schuljahr geht das Gymnasium im Brunnenviertel in Potsdam an den Start. Schulleiter Tom Wagner über das Profil der Schule, digitale Hilfsmittel und die Gemeinsamkeiten mit einem Start-up.

Das Nachwuchstalent ging am Samstagabend im gut besuchten Stade de France im 400-Meter-Rennen an den Start – und erfüllte sich mit der Finalteilnahme einen Traum.

Der DDR-Experte hält Sahra Wagenknecht für nicht weniger gefährlich als Björn Höcke und eine Koalition zwischen BSW und AfD für möglich. Wie begründet er das?

Einen Monat später als geplant übernimmt Hendrik Hartung die sensible Schnittstelle zwischen Stadtpolitik und Verwaltung. Im Vorfeld gab es viel Kritik.

Einige Medien hatten erfolgreich gegen den Ausschluss von einer AfD-Wahlparty geklagt. Als Konsequenz aus dem Urteil will die Partei nun gar keine Medienvertreter zulassen.

Im Oktober 2023 stießen zwei Frachter in der Nordsee zusammen, seitdem waren vier Seeleute verschollen. In einem Fall gibt es nun traurige Gewissheit.

Lärm und Enge machen aggressiv, sozialer Zusammenhalt ist also auf Biodiversität angewiesen. Dabei ist tatkräftige Unterstützung der Menschen vor Ort gefragt.

Der deutsche Weltmeister im Para-Weitsprung enttäuscht bei seinem ersten Auftritt in Paris. Über die 100 Meter will er sich am Sonntag das Finalticket sichern.

Erst retteten Bezirksverordnete aus dem Berliner Südwesten 20 gut erhaltene Pflegebetten und lagerten sie im Rathaus. Jetzt sind die Betten in Charkiw angekommen — nach 1830 Kilometern.

Der „Showdown der Dschungellegenden“ ist entschieden und darf in weiten Teilen als Erfolg verbucht werden. Zu den Verlieren gehörten: Lineare Fernsehzuschauer und echte Männer.

Historische Industrieanlagen, spannende Stahlkonstruktionen und Türme mitten in der Natur – hier gibt es den besten Blick über die Mark.

Mit etwa 25 Jahren geht's los: Unsere Haut beginnt zu altern. Die gute Nachricht: Wie schnell das geht, können wir beeinflussen.

Das Dinnerserie „Steinbeisser“ serviert Gerichte auf Geschirr und mit Besteck, die das Essen bewusst erschweren – und die Sinne schärfen.

Die Bestseller-Autorin Caroline Wahl hat sich auf Instagram beschwert, dass sie nicht auf der Longlist des Deutschen Buchpreises steht. Das ist nicht so maßlos, wie es klingt.
Die Züge der S-Bahn Linie 1 zwischen Zehlendorf und Schöneberg fahren wieder. Die Strecke war in der Nacht zu Sonntag für einige Zeit gesperrt worden.

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg fordern fast alle Parteien Friedensverhandlungen mit Russland. Besonders geschickt bedient Sahra Wagenknecht diffuse Stimmungen und Ängste.

Am Mittwochabend wird der Berlinpreis für Wirtschaft in zwei Kategorien verliehen. Für die Auszeichnung sind insgesamt elf Unternehmen nominiert. Ein Überblick.

An der Grenze zwischen Neukölln und Kreuzberg klagen Anwohnende und Kleingärtner über illegalen Müll. Seit zwei Jahren werden sie nun selbst aktiv.

Clans im Clinch, Touristen im Sinkflug und Schulen im Notprogramm: Für gute Nachrichten musste im Berliner Sommer mal wieder der Zoo herhalten.
Kinder und Jugendliche, die ohne ihre Eltern nach Deutschland flüchten, brauchen einen rechtlichen Vormund. Davon gibt es in der Hauptstadt aber oft zu wenige.
Tickets werden kaum noch im Bus gekauft, sagt die BVG. Daher schafft sie die Zahlung mit Bargeld nun ab - übrigens nicht zum ersten Mal.
öffnet in neuem Tab oder Fenster