zum Hauptinhalt
Sichergestellte Münzklumpen werden während einer Pressekonferenz des Bayerischen Landeskriminalamts zu den Festnahmen im Fall des Manchinger Goldschatz-Diebstahls präsentiert (Archivbild).

Fast zwei Jahre nach dem spektakulären Diebstahl im Kelten Römer Museum hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Der Gesamtwert der Münzen wird auf 1,5 Millionen Euro geschätzt.

Liebe ist keine Frage des Alters.

Eine neue Studie untersucht die Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse von Frauen und Männern zwischen 50 und 70, die auf keinen Fall Silver Ager genannt werden wollen.

Von Ariane Bemmer
Dieses Bild aus einem Video zeigt Polizeibeamte vor dem Makala-Gefängnis in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, nach einem versuchten Gefängnisausbruch in Kongos Hauptgefängnis.

In der Demokratischen Republik Kongo ist es zu einem versuchten Gefängnisausbruch gekommen. Mindestens 129 Menschen sind ums Leben gekommen. Auch der entstandene Sachschaden sei erheblich.

Martin Winterkorn (rechts) vor Gericht in Braunschweig: Der ehemalige VW-Boss kommt mit Verspätung auf die Anklagebank.

Der Diesel-Betrugsprozess gegen den früheren Spitzenmanager hat mit reichlich Verspätung begonnen. Wie die Vorwürfe gegen Winterkorn lauten und was ihm bei einer Verurteilung droht.

Von
  • Volker Votsmeier
  • René Bender

Vier Männer überfielen einen Großhandel am Saatwinkler Damm. Mit Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nun vor allem nach einem Mann mit auffälliger Pistole.

Der frühere VW-Manager Martin Winterkorn erschien als Angeklagter vor dem Landgericht Braunschweig.

Der ehemalige VW-Boss soll Abgastricks beim Autobauer bewusst vertuscht haben. Fast neun Jahre nach dem Dieselskandal beginnt nun der Strafprozess gegen Winterkorn. Ihm drohen mehrere Jahre Haft. Der 77-Jährige weist die Vorwürfe zurück.

Platzpanik? Nicht doch: Die Familie unseres Autors hat eines Tages nicht nur eine gute und fußläufig erreichbare Kita für ihre Kinder gefunden. Sondern sogar mehrere!

Von Fabian Soethof
Annalena Baerbock (links) und Robert Habeck am Kabinettstisch.

Finanzen, Soziales, Außenpolitik oder Migration: Bei den Grünen ist die Notwendigkeit tiefgehender Veränderungen in der Mitte der Partei noch nicht angekommen. Das muss sich schnell ändern.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff
Ein Grenzschild steht am Grenzübergang in Weil am Rhein - Friedlingen (Symbolbild).

Die Bundesregierung müsse sich in der Asylpolitik an europäische Regeln halten, fordert Migrationsforscher Knaus. CDU-Chef Merz hatte vor dem Bund-Länder-Treffen auf einen harten Kurs gepocht.

Christian Lindner nimmt an einer Pressekonferenz nach der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen im Hans-Dietrich-Genscher-Haus teil.

Bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen gehörte die FDP zu den Kleinparteien. Mehrere FDP-Politikerinnen und -politiker fordern nun Konsequenzen – und bringen einen Nachfolger für Lindner ins Spiel.

Von
  • Benjamin Lamoureux
  • Felix Kiefer
Peter Fox und andere Rapper laden vor Ende der Badesaison zur Pool-Party. (Archivbild)

Peter Fox gab am Montag überraschend ein Konzert im Berliner Columbiabad. Zur Pool-Party brachte er weitere namhafte Künstler mit. Man wollte gemeinsam zeigen, wie bunt Neukölln ist.

Von Robin Schmidt
Der Profi-Wettesser Joey Chestnut hat sich mit 83 verspeisten Hotdogs in zehn Minuten selbst überboten

Der amerikanische Hotdog-Wettesser Joey Chestnut kann sich über einen neuen Rekord freuen. In nur zehn Minuten verschlang er 83 Würstchen samt Brötchen. Sein japanischer Mitstreiter hatte in dem Hotdog-Duell keine Chance.

Merle Frohms tritt aus dem Nationalteam zurück.

Das kommt überraschend: Nach fast sechs Jahren im Nationalteam tritt Merle Frohms von der großen Bühne ab. Künftig will sie sich mehr auf ihren Verein konzentrieren.

Vier schwere Männer sitzen nebeneinander auf einer Bank, die sich unter dem Gewicht der vier in der Mitte bereits biegt.

Man muss den Körper überlisten, damit er seine Fettdepots aufgibt. Nur wenige Strategien sind dabei auf Dauer wirksam. Welche das sind, verrät Adipositasforscher Arya Sharma.

Von Ingo Bach
Ein Schrebergarten in Berlin.

In der Korruptionsaffäre wird dem Bezirksverband Pankow die Gemeinnützigkeit aberkannt. Hohe Steuernachzahlungen drohen - ist die Auflösung noch abzuwenden?

Von Christian Hönicke
Ungewollt zum Helden – oder Feind – geworden: Edmundo González Urrutia.

Edmundo González war eigentlich im Ruhestand, als der Anruf kam: Er soll bei den Wahlen in Venezuela gegen Amtsinhaber Nicolás Maduro antreten. Nun gibt es einen Haftbefehl gegen ihn.

Von Laura Dahmer
Geflüchtete aus dem Sudan.

Seit April 2023 dauern in Sudan blutige Kämpfe um die Vorherrschaft an. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung hungert und Millionen Menschen sind vertrieben. Hilfsorganisationen warnen vor einer Hungerkatastrophe.

Mike Schubert (SPD) ist Potsdams Oberbürgermeister.

Eine Erhebung zeigt: In der Landeshauptstadt wird Rathauschef Mike Schubert (SPD)sehr kritisch beurteilt. Amtskollegen schneiden deutlich besser ab.

Von Henri Kramer
Tausende Menschen nahmen 2023 an der Demonstration der Berliner Clubcommission gegen den geplanten Ausbau der A100 teil.

Mehreren Clubs in Berlin droht das Aus, wenn die A100 weitergebaut wird. Dagegen wehren sie sich – mit einer großen Demonstration entlang der geplanten Trasse am 13. September.

Von Dominik Mai
18.6.2024, Ukraine: Auf diesem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichten Foto zielt ein russischer Soldat mit einer Drohnenabwehrkanone an einem nicht genannten Ort in der Region Donezk.

Nach langer Zeit des statischen Krieges verzeichnet die russische Armee wieder größere Geländegewinne. Die Truppen stehen nur noch sieben Kilometer von einer wichtigen Stadt entfernt.

Jannik Sinner feiert seinen umkämpften Sieg.

Der Italiener muss zwei Sätze lang hart für den Viertelfinaleinzug in New York kämpfen. Der Weltranglistenerste trotzt dem US-Gegner und dem Publikum.

Auch deutsche Touristen müssen bei einer Reise nach Neuseeland ab Oktober deutlich mehr zahlen. Die Tourismusindustrie zeigt sich besorgt.

Klare Linie – die hintere Tür ist breiter, um das Einsteigen in die dritte Reihe zu erleichtern. 

Mit einjähriger Verzögerung setzt der vollelektrische und elegante Familien-SUV bei Reichweite, Raumangebot und Konnektivität Maßstäbe in der Premium-Klasse.

Von Gerd Nowakowski
Sahra Wagenknecht (links) und der Osteuropa-Historiker Klaus Gestwa (Fotomontage).

Am BSW führt nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen kaum ein Weg vorbei – und damit auch nicht an einer Auseinandersetzung mit dessen Forderungen zur Ukraine. Der Experte Klaus Gestwa kontert.

Von Hannah Wagner
Der Präsidentschaftskandidat der venezolanischen Opposition, Edmundo González Urrutia, auf dem Weg in sein Wahllokal (Archivbild).

Die Opposition in Venezuela reklamiert den Wahlsieg für sich. Die Behörden suchen nach Maduros Kontrahenten. Doch dieser hat sich seit über einem Monat nicht mehr öffentlich gezeigt.

Züge der Piccadilly-Linie in London stehen in ihrem Depot (Archiv).

Das britische Bahnsystem steht seit langem in der Kritik. Die neue Labour-Regierung strebt nun eine Reform an. Hierzu soll der Staatskonzern Great British Railways aufgebaut werden.

Beamte der Vereinigten Staaten haben das Flugzeug, einen Dassault Falcon 900EX Privatjet, der von Maduro und Mitgliedern seiner Regierung genutzt wird, beschlagnahmt.

Venezuelas Machthaber Maduro hat sich über Umwege ein neues Flugzeug in den USA besorgt. Die Überführung nach Südamerika haben die US-Behörden allerdings verhindert.

Einsatzwagen des tschechischen Samariterbundes stehen am Rand einer Autobahn.

In Tschechien hat die Polizei 30 Migranten in einem LKW entdeckt. Sie seien in schlechtem gesundheitlichen Zustand gewesen. Für eine Frau kam die Hilfe zu spät.

Alexander Schimmelbusch 2020 in Rom in der Villa Massimo.

Die Ideen sind gut, dieser Roman aber nicht bereit: Alexander Schimmelbusch versucht sich an Science-Fiction mit dem Schauplatz Brandenburg – und scheitert.

Von Michael Wolf
Baustelle Museum der Moderne als Erweiterung für die Neue Nationalgalerie nach Entwürfen des Schweizer Architekturbüros Herzog & de Meuron.

In der der National Gallery in London fanden Arbeiter einen vergessenen Brief des Mäzens John Sainsbury, in dem er für einen Abriss plädierte. Unser Kolumnist überlegt, wo ein solcher Brief Berlin angebracht wäre.

Ein Kommentar von Nikolaus Bernau
Parteivorsitzender der FDP und Bundesfinanzminister Christian Lindner beim Wahlkampf in Brandenburg (Symbolbild).

Eine aktuelle Umfrage sieht die FDP unter der Fünf-Prozent-Hürde. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, wären die Liberalen somit nicht mehr im Bundestag vertreten.

Zwei Migranten gehen über das Gelände der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ZABH) des Landes Brandenburg.

Am Dienstag wollen Bundesregierung, Union und Bundesländer über die Migrationspolitik sprechen. Vor dem Treffen mit Innenministerin Nancy Faeser liegen die Positionen noch weit auseinander. Ein Überblick.

Von Albrecht Meier
Polizisten stehen am Tatort im Bereich der Bahnhofstraße in Sarstedt.

Auf offener Straße wird ein 61-Jähriger in Sarstedt mutmaßlich mit einer Stichwaffe attackiert. Kurz darauf stirbt er. Die Polizei fasst einen Tatverdächtigen, doch noch sind viele Fragen offen.

Wenn die Nase läuft, kann das ganz unterschiedlichen Ursachen haben (Symbolbild)

Bloß Schnupfen – oder doch etwas ganz anderes. Unspezifische Symptome sind tückisch und nähren Ängste.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Papst Franziskus winkt, als er nach seiner wöchentlichen Generalaudienz Ende August 2024 den Petersplatz im Vatikan verlässt.

Nach Deutschland hat es den Papst noch nicht gezogen. Er besucht lieber kleine Gemeinden und bedrängte Gläubige im Süden des Globus. Jetzt unternimmt der 88-Jährige seine anstrengendste „apostolische Reise“.

Von
  • Severina Elisabeth Bartonitschek
  • Margit Eckholt
  • Stefan Keßler
Eine Frau betritt das El Corte Inglés in Madrid.

Während die Konkurrenz darbt, geht es der spanischen Kaufhauskette El Corte Inglés so gut, dass sie nun sogar nach Breuninger greift. Das Erfolgsrezept klingt einfach: Niemand pflegt seine Kunden so gut.

Von Stefanie Müller
Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer macht seit längerer Zeit mobil gegen das Bohrprojekt.

Vor der Nordseeinsel soll mitten im Wattenmeer ein Gasfeld angebohrt werden. Nun machen Klimaschutzaktivisten und die eigene Parteijugend Druck auf die SPD.

Von Felix Hackenbruch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })