zum Hauptinhalt
Die Würfelgruppe vom Molkenmarkt. Rechts ist ein Würfel mit Kreisaugenbohrung.

In einer großen Latrine am Molkenmarkt wurden 30 kleine mittelalterliche Spielwürfel gefunden – der bisher größte derartige Fundkomplex in Berlin.

Von Rolf Brockschmidt
Die Baustelle für das neue Strandbad Babelsberg.

Einst hatte die Stadt Potsdam mit Ausgaben von vier Millionen Euro für das Strandbad gerechnet. Inzwischen geht es um mehr als acht Millionen Euro.

Von Henri Kramer
Hans-Christoph Berndt, Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat der AfD Brandenburg, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Brandenburg.

Christ, Labormediziner, Rechtsextremist: Brandenburgs AfD-Spitzenkandidat Hans-Christoph Berndt ist ein Mann der Widersprüche: hetzerisch auf großer Bühne und bürgernah am Wahlkampfstand.

Von Marion Kaufmann
Die Hagenauer Straße im Kollwitzkiez in Berlin-Prenzlauer Berg.

Seit 2021 wollte der Bezirk Pankow eine baumlose Straße am Kollwitzplatz „klimagerecht“ umgestalten. Nun ist das Pilotprojekt der Hauptstadt gescheitert.

Von Christian Hönicke
Der leere Plenarsaal des Brandenburger Landtages von oben

Lang ist’s nicht mehr hin bis zur Wahl. Was die Kandidaten für ihre erste Zeit im neuen Landtag von Schülern lernen können, verrät unsere Autorin. Spoiler: Wichtig ist, was hinten rauskommt.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Eine Gruppe älterer Frauen in einem Pflegezentrum in China: Die chinesische Bevölkerung altert rasant – und schrumpft. 

Zum ersten Mal seit 1978 hebt Chinas Staatsführung das Renteneintrittsalter an. Vor allem zwei Gründe zwingen sie zu diesem unpopulären Schritt.

Von Sabine Gusbeth
Ein roter Teppich wird ausgerollt.

Wahre wissenschaftliche Exzellenz gedeiht nur in einem kooperativen und interdisziplinären Umfeld: Dafür braucht es Vertrauen, klare Kommunikation und verlässliche Karrierewege.

Eine Kolumne von Jutta Allmendinger
Gegen einen Vortrag des früheren Grünen-Politikers Volker Beck zu jüdischen Feiertagen haben mehrere propalästinensische Gruppen in Berlin Proteste angekündigt. (Symbolbild)

Der frühere Grünen-Politiker Volker Beck ist ein bekannter Unterstützer Israels. Ein geplanter Auftritt von ihm bei einer Veranstaltung an der TU Berlin ruft propalästinensische Gruppen auf den Plan.

Eine Erdkugel mit der Aufschrift "Es gibt keinen Planet B" steht vor dem Brandenburger Tor.

Die Klimakrise ist als Thema in den Umfragen nach hinten gerückt. Die Arbeit der Ampel-Koalition dürfte auch viele Aktivisten enttäuschen. Diesen Freitag wollen sie möglichst viele Menschen auf die Straße holen. Wie kann das gelingen?

Von Nora Marie Zaremba
Zori Ameliko spielt die Bandura.

Zori Ameliko hat eine spezielle Mission. Sie begibt sich an Kriegsschauplätze, bringt humanitäre Hilfe – und macht dabei traditionelle ukrainische Musik. Unterstützung bekommt sie aus und in Berlin.

Von Yulia Valova
Der falsche Tierfreund. KI-Bild mit Trump und Immigranten.

Tierische Verhältnisse: Wer sich mit Vierbeinern anlegt, zeigt schlechten politischen Instinkt. Wie die Tierfabel wieder Eingang in die gesellschaftlichen Debatten gefunden hat.

Eine Kolumne von Rüdiger Schaper
Richtungspfeile zeigen in die Richtung ASYLANTRAG und ZURÜCKWEISUNG, daneben ein Grenzschild der Bundesrepublik Deutschland.

Menschenrechtler kritisieren die aktuelle Asylpolitik der Bundesregierung und drängen auf eine stärkere Fokussierung auf die Bekämpfung von Fluchtursachen. Dringend nötig sei eine Änderung der Syrien-Politik in der Türkei.

Bundeskanzler Olaf Scholz beim Empfang in der kasachischen Hauptstadt Astana.

Scholz erhofft sich neue Fachkräfte aus Usbekistan, um den Personalmangel in Deutschland abzumildern. Deutsche Unternehmen sollen auch von Rohstoffen des Landes profitieren.

Nicht bei RBB-Wahltalk dabei: Brandenburgs FDP-Chef Zyon Braun. (Archivbild)

Brandenburgs FDP-Spitzenkandidat Braun ist nicht zur Wahlkampfrunde des RBB eingeladen. Seine Partei ging dagegen vergeblich juristisch vor.

Ryan Wesley Routh im Mai 2022 in Kiew.

Unser Autor hat den Tatverdächtigen vor zwei Jahren persönlich kennengelernt. Hier beschreibt er, wie Ryan Wesley Routh damals tickte und warum selbst die ukrainische Armee ihn nicht wollte.

Von Sebastian Leber
Babelsberg und Berlin sind bereits seit Beginn des Filmzeitalters wichtige Standorte der Medienproduktion.

Die Fachkonferenz „Seriesly Berlin“ und ein zeitgleiches Serienfestival bringen die führenden Köpfe der Medienbranche nach Berlin.

Von Christoph M. Kluge
Bundeskanzler Olaf Scholz wird von Kassym-Schomart Tokajew, Präsident von Kasachstan, begrüsst. Bundeskanzler Olaf Scholz setzt seine dreitägige Zentralasien-Reise in Kasachstan fort.

Die Staaten Zentralasiens sind laut Wirtschaftsexperten „verlässliche Partner“ und entscheidend für die Energiewende in Deutschland. Bundeskanzler Scholz ist am Sonntag zu seinem dreitägigen Besuch in der Region aufgebrochen.

Ein Krankenwagen verlässt das Jüdische Krankenhaus in Berlin.

Die kampferprobte Belegschaft will nicht hinnehmen, dass 20 Prozent des Pflegepersonals gehen soll, und organisiert sich. Finanziell geht es der kleinen Klinik schlecht.

Von Simon Schwarz
Ärztestreik am Montag auch in Potsdam.

Der Marburger Bund fordert 8,5 Prozent mehr Gehalt für mehr als 60.000 Ärzte. Nach dem Warnstreik gehen die Verhandlungen um Löhne und Dienstpläne weiter.

Von Hannes Heine
Herthas Innenverteidiger Linus Gechter hat sich im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf an der Schulter verletzt. Das bringt Hertha in personelle Nöte.

Die ersten Befürchtungen haben sich bestätigt: Innenverteidiger Linus Gechter ist an der Schulter operiert worden und wird wochenlang fehlen. Auch Michal Karbownik fällt erst einmal aus.

Von Stefan Hermanns
Eine Frau hält eine Kerze auf der Gedenkveranstaltung zum zweiten Jahrestag von Mahsa Aminis Tod in Köln.

Aminis Tod in der Haft der Sittenwächter löste eine Revolte aus. Die Proteste wurden gewaltsam unterdrückt, erstickt sind sie aber nicht. Irans Jugend kämpft weiter für „Frauen, Leben, Freiheit“.

Von Thomas Seibert
Frederik und Mary kommen nach Deutschland. (Archivfoto)

Ehe sie zur dänischen Minderheit nach Schleswig-Holstein reisen, kommen die obersten Dänen erst nach Berlin. In der Bundeshauptstadt wird das dänische Königspaar von Bundespräsident Steinmeier und seiner Gattin empfangen.

 Der EU-Binnenmarktkommisssar Thierry Breton spricht auf einer Pressekonferenz.

Der mächtige Binnenmarktkommissar kündigt seinen Rücktritt an. In einem Brief erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Kommissionspräsidentin. Der Élysée-Palast hat bereits einen Nachfolger vorgeschlagen.

Von Felix Kiefer
„Ungültig“ steht im auf einem Stempel.

CDU, SPD, Grüne und Linke sind sich einig: Die dysfunktionale Verwaltung muss reformiert werden. Doch eine Erfolgsgarantie ist das nicht – denn erst müssen Machtfragen geklärt werden.

Ein Kommentar von Robert Kiesel
Jürgen Kerner, stellvertretender Vorsitzender der IG Metall, spricht bei einer Pressekonferenz der IG Metall im Vorfeld der Hauptversammlung von Thyssen-Krupp.

Jürgen Kerner über die Konflikte bei VW und Thyssen-Krupp sowie die Krise der Industrie insgesamt: Viele Unternehmen würden nicht mehr an eine erfolgreiche Transformation glauben.

Von Alfons Frese
Blick vom Turm der Garnisonkirche: Die Baustelle für das neue Kreativquartier.

Die Bewerbungsphase für Räume im neu entstehenden Kreativquartier ist gestartet. Aber reicht der Neubau als Ersatz für das Rechenzentrum aus? Es gibt Zweifel.

Von Henri Kramer
Arnold Schwarzenegger, bekannt auch als Schauspieler und Bodybuilder.

Ehrendoktorwürde für Arnold Schwarzenegger: Die Berliner Hertie School zeichnet ihn für seinen Einsatz für den Klimaschutz aus. Die Laudatio soll Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck halten.

Von Tilmann Warnecke
Stimmzettel zur Landtagswahl. Ein Holzstempel ist beschriftet mit dem Aufdruck: Meine Zukunft, über einem Stimmzettel zur Landtagswahl.

Einer Umfrage zufolge rechnen Wirtschaftsexperten mit negativen Folgen der Wahlerfolge von AfD und BSW für die ökonomischen Entwicklungen in Sachsen und Thüringen. Nur eine kleine Minderheit ist diesbezüglich positiv gestimmt.

Ein Mitarbeiter im Volkswagenwerk in Zwickau kontrolliert im sogenannten Finish einen VW ID.4 im Lichttunnel.

Der Volkswagen-Konzern steckt in der Krise – und will mit einem radikalen Sparprogramm gegensteuern. Kann sich der Autobauer neu aufstellen? Wir haben drei Experten gefragt.

Von
  • Thorsten Gröger
  • Frank Schwope
  • Anita Wölfl
Raketenangriff auf Pankows Partnerstadt Ashkelon.

Die Benennung einer Grünfläche nach Pankows israelischer Partnerstadt stoppte das Bezirksamt wegen „Verwechslungsgefahr“. Hat der zweite Anlauf Erfolg?

Von Christian Hönicke
Jünger. Schöner. Perfekter. Der einstige Filmstar Elisabeth Sparkle (Demi Moore) lässt sich auf ein gefährliches Experiment ein.

Ein Wundermittel gegen das Älterwerden. Demi Moore spielt in der exzessiven Horrorsatire „The Substance“ um Celebritykult und Schönheitswahn die Rolle ihres Lebens.

Ina Czyborra (SPD), Berliner Senatorin für Gesundheit, Wissenschaft, Pflege und Gleichstellung, im Abgeordnetenhaus.

Seit einem TV-Bericht wird noch stärker als sonst über Berlins renommierte Universitätsklinik diskutiert. Nun äußert sich Gesundheitssenatorin Ina Czyborra (SPD).

Von Hannes Heine
Schon früh in dieser Saison wirkt es so, dass die Spieler das System von Trainer Serge Aubin verinnerlicht haben.

Mit Siegen gegen zwei Spitzenteams aus Tschechien tanken die Berliner Selbstbewusstsein für die kommende DEL-Saison. Anlass zur Hoffnung gibt auch der frisch verpflichtete Neuzugang Niemeläinen.

Ein Seeotter treibt in Kalifornien im Wasser.

Seeotter sind auf ihr Fell angewiesen, um warm zu bleiben und im Wasser zu treiben. Doch schon kleine Mengen Öl können den natürlichen Auftrieb dramatisch reduzieren – mit verheerenden Folgen.

Von Doreen Garud
Verschönerungs-Aktion beim Stadtteilzentrum am Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg 2022.

Vom 20. bis 30. September können Berlinerinnen und Berliner bei rund 200 Mitmach-Aktionen mit anpacken. So lässt sich erleben, welchen Beitrag soziale Organisationen und Vereine täglich leisten.

Von Corinna von Bodisco
Was für Häuser werden am Molkenmarkt gebaut? Eine private Stiftung will eigene Entwürfe erarbeiten – gegen die Pläne des Senats.

Der Berliner Senat will bald die Architektur für das neue Viertel am Molkenmarkt ausarbeiten lassen. Eine Stiftung von Altstadt-Aktivisten ist gegen die Pläne – und will konkurrierende Entwürfe beauftragen.

Von Teresa Roelcke
Am Montag in Köln: Polizisten stehen nach einer Explosion vor einem beschädigten Gebäude am Hohenzollernring.

In der Kölner Partymeile hat es eine Explosion gegeben, ein Club war offenbar Ziel eines Sprengsatzes. Die Polizei ermittelt: Gehört die Tat zum Drogenkrieg in NRW?

Von Pascal Bartosz
Ein Mittagsgericht. (Symbolbild)

40 Seconds hat sich nach zwei Wochen entschieden, etwa die Hälfte seines Auftragsvolumens abzugeben. An den übrigen Schulen soll es nun keine Probleme mehr geben.

Von Margarethe Gallersdörfer
Halten die beiden im Wahlkampf zusammen? Friedrich Merz (l), CDU-Bundesvorsitzender, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, beim CDU-Parteitag im Mai in Berlin.

Vieles deutet darauf hin, dass CDU-Chef Merz für die Union in den Ring steigen wird. Doch wegen Markus Söder könnte das Leben des Kanzlerkandidaten in spe bald ungemütlich werden.

Ein Kommentar von Christian Tretbar

Drei Männer sollen über mehr als vier Jahre die Löhne ihrer Arbeitnehmer als niedriger gemeldet haben, als diese tatsächlich waren. Jetzt wurde Anklage gegen sie erhoben.

Von Cristina Marina
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Die ukrainischen Truppen leiden unter Waffenmangel, auch weil zugesagte Unterstützung oft verspätet komme, sagt Selenskyj. Bei seinem Besuch in Washington will er einen Siegesplan vorstellen.

Kritiker sehen die Reform des Klimaschutzgesetzes als Aufweichung – Umweltverbände schalten nun das Bundesverfassungsgericht ein. (Archivbild)

Erneut reichen die Umweltverbände eine Klimaklage gegen die Regierung ein. Sie fordern die Einhaltung der Klimaziele und weitere Schritte zur CO₂-Reduktion im Verkehr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })