
Die schwarz-rote Koalition streitet um den Plan zur Modernisierung der Verwaltung: vor allem über die Rechte der Bezirke. Dabei liegt ein „brauchbares Papier“ vor, findet unser Autor.

Die schwarz-rote Koalition streitet um den Plan zur Modernisierung der Verwaltung: vor allem über die Rechte der Bezirke. Dabei liegt ein „brauchbares Papier“ vor, findet unser Autor.

Wegen der Manipulation von Ölleitungen sollen zwei Klimaaktivisten in Haft. Bewährung ist nicht vorgesehen – wegen Aussagen der Verurteilten.

Nach seiner Rückkehr konnte der isländische Basketballer nicht an seine alten Leistungen anknüpfen. Das soll sich jetzt ändern. Er sei fit wie seit Jahren nicht mehr, sagt Hermannsson.
Oranienburg feiert den zweiten Christopher Street Day (CSD) – begleitet von einem Polizeiaufgebot. Es ist auch eine Gegendemonstration angemeldet.

Nach einem Jahr Stillstand auf der Baustelle im Stadtteil Bornim in Potsdam sollen 23 Wohnungen bis Ende 2025 fertiggestellt werden. Die Vermarktung soll in Kürze wieder starten.

In den sozialen Medien sind geschönte Gesichter ständig präsent. Schon Kinder bekommen dadurch das Gefühl, etwas für ihre Haut tun zu müssen – mit Folgen.

Vielfalt und Autonomie: Für manchen ist Gärtnern politisch. Im Community-Garten des Freilandes können sich Interessierte gemeinschaftlich ausprobieren.

Mit überbordendem Humor beleuchtet die argentinische Choreografin verschiedene Formen der Gier. Ein großes Vergnügen.

Empathie wird oft als Schlüssel für Kommunikation gepriesen. Eine neue Studie zeigt, dass sie auch Nachteile haben kann. Welche Form des Einfühlens im Job und im Privaten entscheidend ist.

Eis und Schnee auf den Tragflächen sind ein Risiko beim Fliegen: Darum wird vorbeugend enteist. Bei Verspätungen können Passagiere zukünftig auf Entschädigungen hoffen.

Noch im Herbst ziehen Zehntausende in die Reben. Oben wird „Gemischter Satz“ ausgeschenkt – nie schmeckte er besser als heute. Ein Ortstermin in Wien.

Auf Kita-Fachkräfte, kommunale wie freie, kommen immer mehr Belastungen zu. Statt diese Probleme gemeinsam anzugehen, bleibt die Verdi-Gewerkschaft aber einseitig. Ein Kommentar.

Nachdem lange nichts passiert ist, treiben CDU und SPD das Projekt voran. Es kommt zum Spitzentreffen zwischen Umwelt- und Stadtentwicklungsverwaltung in Berlin.

Tausende Menschen haben sich am Freitag vor dem Kanzleramt versammelt. Mit dem Klimastreik will Fridays for Future die Regierung an ihre klimapolitische Verantwortung erinnern.

Jens Pietzonka soll mehr Weinkultur in den Deutschen Fußball bringen. Zusammen mit Sternekoch „Friede“ Hoffmann lädt er im September ein ins Pop-Up-Restaurant in Kreuzberg.

Auf der alten Bahnstrecke zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus wurde im vergangenen Jahr ein neuer Radweg eröffnet. Er führt vorbei an Deutschlands größter Wüste.

Die Berliner erreichen 1999 erstmals nach zwei Jahrzehnten wieder den Europapokal. Dort machen sie mit starken Auftritten von sich reden. Den ersten Sieg in der Champions League gibt es am zweiten Spieltag.

Die Zahl der afrikanischen Migranten, die sich in kleinen Booten auf den Weg nach Spanien machen, ist seit letztem Jahr gestiegen. In der Nacht zu Freitag hat die spanische Seenotrettung fast 500 Migranten vor den Kanaren geborgen.

Es klappt bei Kühen, Mäusen, Hunden und auch Menschen: Eine winzige Veränderung im Myostatin-Gen, und die Muskelmasse verdoppelt sich.

Selbstgepflücktes schmeckt am besten. In Berlin gibt es mehr als 10.000 Stellen für Beeren, Obst und Nüsse. Wo und wie man sich bedienen darf.

Bei den Entwürfen vom Designstudio Jäll & Tofta spielen Farben die Hauptrolle. Mit Mut und Vertrauen aufs Gefühl entstehen tolle Lösungen.

Am Samstag kann die Potsdamer Niederlassung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) besucht werden. Leiter Thomas Endrulat verrät, was die Besucher erwartet.

2006 gründete Ralf Schmitz seine kleine Firma Vanpey in einem Hinterhof. Typisch Berlin. Dass es noch Raum für solche Handwerksbetriebe gibt, macht Hoffnung.

Beim Arbeiten aufstehen tut gut und ist gesund. Dynamische Schreibtische und Tischaufsätze können dabei unterstützen.

Das Bornstedter Feld in Potsdam bekommt einen Bürgerrat. Dort sollen eigene Interessen diskutiert und mit der Verwaltung umgesetzt werden.

Proteste gleich am ersten Tag: Alexander Tassis von der AfD sitzt nun dem Kulturausschuss vor. Inhaltlich stand die Sitzung im Zeichen der kritischen Erinnerungskultur.

Die Selbstkontrolleinrichtung rügt mehrere Medien, weil sie das Sensationsinteresse bedient und damit gegen den Pressekodex verstoßen haben.

2025 soll der Steubenplatz neugestaltet werden. Umweltinitiativen befürchten englischen Rasen und fordern stattdessen eine naturnahe Gestaltung mit vielen Wildpflanzen für mehr Biodiversität.

Während eines Besuchs beim ukrainischen Präsidenten Selenskyj kündigte die EU-Kommissionspräsidentin neue Milliarden-Finanzhilfen für den Aufbau der Ukraine an. Dafür ist noch die Zustimmung der Mehrheit der EU-Staaten nötig.

Zweieinhalb Jahre nach Russlands Einmarsch in die Ukraine erklärt Militärexperte Mick Ryan, in welcher Phase der Krieg ist – und warum der Westen nicht so viel auf Wladimir Putin hören sollte.

Ordnungsamt und Polizei kontrollieren seit Schulanfang verstärkt vor Potsdams Schulen. 129 Ordnungswidrigkeiten wurden in zwei Wochen verzeichnet.

Auf dem deutschen Tennisstar ruhen die Hoffnungen von Team Europa beim Laver Cup. Die Chancen, dass er den Erwartungen gerecht wird, stehen gut.

Die Mini-Serie „Concordia“ im ZDF erzählt von vermeintlich glücklichen Menschen in einer total überwachten Stadt – bis ein Mord geschieht.

Ein Mitarbeiter reicht immer an Brückentagen und montags eine Krankmeldung ein? Diese rechtlichen Möglichkeiten haben Firmen bei Verdacht auf Blaumachen.

Die Gewerkschaft Verdi fordert Widerstand vom Bund, um den Zusammenschlus von Commerzbank und der italienischen Unicredit zu verhindern. EZB-Vizepräsident spricht sich gleichzeitig für mehr Fusionen im europäischen Bankensektor aus.

In Berlin führt die Polizei in einem Zeitraum von zwei Tagen eine Schwerpunktkontrolle im Verkehr durch – und findet zahlreiche Drogenkonsumenten.

60.000 Menschen mehr als noch Ende 2023 suchen einem Medienbericht zufolge hierzulande Schutz, so viele wie seit den 50er Jahren nicht mehr. Fast ein Drittel stammt demnach aus der Ukraine.

Drei Tage pro Woche dürfen Kinder nicht in die Blu-Sauna in Potsdam. Der Jugendhilfeausschuss fordert die Bäderbetriebe auf, die Regelung zu überdenken – die zeigen sich gesprächsbereit.

Kurz vor der Landtagswahl in Brandenburg macht Kanzler Olaf Scholz seine Unterstützung für Ministerpräsident Woidke noch einmal deutlich – und verweist auf das Wirtschaftswachstum des Landes.

Das neue System werde für Flüchtlinge zum Armutsrisiko und mehr Behördenaufwand bedeuten, sagt Amanda Palenberg. Die Stadtspitze will auf die Kritiker zukommen.
Am frühen Morgen rücken schwer bewaffnete Polizisten in Berlin-Reinickendorf an und durchsuchen eine Wohnung. Sie werden fündig.

Unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“ wird zum Weltalzheimertag am Samstag auf die Demenzerkrankungen aufmerksam gemacht. Fachleute berichten über eine unzureichende Versorgung und Defizite bei Therapien.

Die hessische Zeichnerin Racami hat gerade ihren neuen Manga „Der Fluch des purpurnen Rauches“ veröffentlicht. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Der ukrainische Präsident bezeichnet den Gegenangriff auf Russland als Erfolg. Der militärische Chefkoordinator der deutschen Ukraine-Hilfe schätzt die Situation dagegen anders ein.

Die Debatte um zu viele Spiele für die Topstars erfährt neuen Schwung. Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso und sein Münchner Kollege Vincent Kompany haben eine klare Meinung.

Nach dem Mord an einer Lehrerin bei Brück ist am Freitag ein Urteil gesprochen worden. Die beiden Angeklagten müssen für Jahre ins Gefängnis. Das Gericht macht jedoch einen Unterschied.

Mehr als ein Provokateur. Der Neue Berliner Kunstverein erinnert an den italienischen Filmemacher Pier Paolo Pasolini, dessen Tod sich 2025 zum 50. Mal jährt.

Zum 20. Mal findet vom 4. bis 13. Oktober das Lichtkunstfestival Festival of Lights statt. Knapp 50 Wahrzeichen werden dann angestrahlt. Und es gibt ein besonderes Konzert im Berliner Dom.
öffnet in neuem Tab oder Fenster