
Holger Holland hat den „World Cleanup Day“ nach Deutschland gebracht. Am 20. September werden sich weltweit wieder Millionen an Aktionen beteiligen. Kann das auch über den Aktionstag hinaus funktionieren?

Holger Holland hat den „World Cleanup Day“ nach Deutschland gebracht. Am 20. September werden sich weltweit wieder Millionen an Aktionen beteiligen. Kann das auch über den Aktionstag hinaus funktionieren?

Ein Müllberg in der Dieselstraße wurde einem Backladen in Neukölln zum Verhängnis: Das Ordnungsamt rückte an und untersagte die Arbeiten. Ein Fahrer wurde festgenommen.
Die Täter sitzen auf dem Motorroller und reißen Autofahrern bei geöffnetem Fester die Uhr vom Arm. Das ist keine Filmszene, sondern Realität. Hinter der Masche soll die Camorra aus Neapel stecken.

Mit der lebensgefährlichen Diagnose Brustkrebs steht die Welt erst mal Kopf. Doch was brauchen Betroffene überhaupt und wo finden sie Verbündete? Eine Überlebende erzählt.

Im Handwerk werden Fachkräfte dringend gesucht. Einer Studie zufolge fehlen in der Branche rund 113.000 Spezialisten. Vor allem Bauelektrik und Kfz-Technik seien von Personalmangel betroffen.

Ab Samstag herrscht in Bayerns Landeshauptstadt wieder Ausnahmezustand: Nicht nur Neulinge des größten Volksfestes der Welt fragen: Was kostet das Bier? Darf man kiffen? Und: Ist die Wiesn sicher?

Noch im August hatte Norman Wolf vom BSW eine Einladung der AfD ausgeschlagen. Nun bringen die Fraktionen gemeinsam Anträge ins Bezirksparlament. Ein Vorschlag: Hochsicherheitsschulen.

Maurizio Campailla arbeitet für Ärzte ohne Grenzen in Beirut und spricht im Interview über die Angst, die jetzt im Land herrscht. Aber auch über ein neues Gefühl der Solidarität.

Das Hochwasser in Österreich hat enorme Schäden verursacht. Im Extremfall könnten sie die Milliardengrenze überschreiten. Aktuell stehe eine „rasche und unbürokratische Schadensabwicklung“ im Vordergrund.

Eigentlich muss Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) sparen. Doch nun ziehen Potsdam Stadtpolitiker für den Sparkurs erste rote Linien, zum Beispiel bei der Kultur.

Käpt'n Blaubär und das „Kleine Arschloch“ stammen aus seiner Feder: Ab Sonntag sind über 300 Werke von Walter Moers in der Ludwig-Galerie im Schloss Oberhausen zu sehen.

Der Berliner Mohamad Mardenli will am Wochenende in Zinnowitz beim Fritz-Sdunek-Gedenkturnier auch seinen zwölften Kampf vorzeitig gewinnen.

Im August 2021 malten sich Anwohner selbst breitere Gehwege gegen Falschparker, sofort schritten die Behörden ein. Seither tat sich nichts. Bis jetzt: Das soll nun im Thule-Viertel passieren.

Der Immobilienmarkt in Deutschland stabilisiert sich wieder. Gegenüber dem Vorquartal sind die Preise für Wohnungen und Häuser in den Großstädten wieder gestiegen.

Jede Straftat sollte vom Grundsatz her geahndet werden. Doch gelingt es verurteilten oder mutmaßlichen Straftätern immer wieder, sich der Haft oder U-Haft zu entziehen – am häufigsten durch Flucht.

Vor Schulen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurden Kontrollen zur Schulwegsicherheit durchgeführt. Viele Elterntaxis wurden ermahnt, einige Autos umgesetzt.

Sollte die AfD die Wahl gewinnen, wäre er raus aus dem Amt, bekräftige Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Auch die anderen Spitzenkandidaten äußerten sich im ZDF.
Nachdem die Temperaturen zunächst abgefallen waren, können sich Berliner wieder auf warmes Wetter freuen. Auch in Brandenburg lockt Sonnenschein die Menschen ins Freie.

In Hellersdorf attackieren Unbekannte zwei Passanten und rauben ihnen Geld, Handys und Ausweise. Einer der Täter zieht ein Messer und sticht zu.

Einem Medienbericht zufolge soll sich Mark Robinson vor mehr als einem Jahrzehnt auf einer Porno-Seite fragwürdig geäußert haben. Er selbst bestreitet das.

Heinz Hoenig war Anfang Mai wegen akuter Herzprobleme in eine Klinik gebracht worden. Nun konnte der Schauspieler vorerst wieder nach Hause zu seiner Familie, wie seine Frau erzählt.

Kinder werden in der Türkei häufig Opfer von Verbrechen. Doch der Fall Narin wühlt das Land auf. Medien sehen Verbindungen zur Regierungspartei.

Der US-Präsident versucht, die Unabhängigkeit der Federal Reserve zu betonen. Doch ein Satz des Demokraten löst Verwunderung aus.

Die jüngste Mutation des Virus wächst in Deutschland besonders stark. Drei Fachleute ordnen ein, was das für die Bevölkerung bedeutet und wer seinen Schutz jetzt auffrischen sollte.

Nicht jeder Berliner mag die Mark, aber das Miteinander funktioniert. Ein AfD-Wahlsieg würde das zum Schlechteren verändern.
Zehntausende Mülleimer hängen in Berlin an den Straßen. Im Vergleich zu anderen europäischen Großstädten, die als sehr sauber gelten, ist das nicht viel.

Unter einem U-Bahn-Viadukt in Berlin wird die Zukunft des Radverkehrs getestet. Nun gibt es erste Ergebnisse einer Studie. Vor Ort sieht es nicht immer gepflegt aus. Kümmert sich niemand um das Projekt?
Seit einigen Jahren werden immer mehr Flächen für muslimische Bestattungen in Berlin benötigt. Heute planen die Berliner Bürgerplattformen eine Kundgebung für mehr Grabflächen.

Urlaub mit Kindern kann anstrengend sein. Oder entschleunigend und lehrreich. Zum Beispiel am Strand in Dänemark.

Kesaria Abramidze wird in ihrer Wohnung erstochen. Die Polizei verhaftet ihren tatverdächtigen Freund.

Unsere Autorin setzt nicht mehr auf lange Vorbereitungsläufe, sondern auf andere Formen der Ausdauerbelastung. Spätestens ab 25 Kilometer soll das beim Marathon helfen.

Noch handelt es sich um eine vorläufige Einschätzung der Münchner Pressekammer. Fällt das Urteil im Sinn von Arne Schönbohm aus, kann es für das ZDF teuer werden.

Der Marketing Club Potsdam hat das geplante neue Stadtlogo analysiert – und empfiehlt, es komplett neu aufzusetzen. Für Marketing will die Stadt es allerdings nicht einsetzen.

Für die neue 200-Millionen-Euro-Arena im Jahn-Sportpark soll bald ein Großteil des Baumbestands gerodet werden. Am Wochende startet eine letzte Rettungsaktion.

Noch ein Jahr hat das Bündnis aus SPD, Grünen und Liberalen regulär vor sich. Für den FDP-Chef ist die Regierung aber akut unter Handlungsdruck – das gelte für Wirtschaftsfragen und die Migration.

Kurz vor der Wahl in Brandenburg pocht der CDU-Spitzenkandidat auf ein Bundes-Thema: Migration. Er sagt: Wenn andere Länder sich nicht an die Regeln halten, muss Deutschland das auch nicht.

Das Tanzfestival an der Fabrik ist bis 26. September zum fünften Mal Schaufenster für das gleichnamige, mit dem renommierten Deutschen Tanzpreis geehrte Netzwerk. Möglicherweise ist jedoch 2025 Schluss.
Die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam spricht, in der Ferienausgabe des PNN-Newsletters „Potsdam Heute“.

Die Juristin war in die Kritik geraten, weil ihr Ehemann als freier Mitarbeiter für den Sender arbeitet. Eine Abberufung lehnte der Rundfunkrat jedoch ab. Doch es droht neuer Ärger.

Der stellvertretende IGEB-Vorsitzende rechnet nicht damit, dass sich die Probleme bei der BVG schnell lösen lassen. Die Fahrzeugflotte sei hoffnungslos überaltert und viele Fahrer ausgelaugt.

Die 68-jährige Reinickendorferin Annette Mohr fühlt sich für die Zukunft aller Kinder verantwortlich und engagiert sich deshalb als „Oma for Future“. 140 Berlinerinnen zwischen 50 und 87 sind in der Gruppe aktiv

Der Osten sei für die Grünen noch nicht verloren, glaubt Ricarda Lang. Die Grünen-Co-Chefin über Hass im Netz, „Putins Pressesprecherin“ Sahra Wagenknecht und die Politik des Imperativs.

Bankkunden schauen genau hin, wenn es um Kontogebühren und Tagesgeldzinsen geht. Die Berliner Volksbank hat die Kosten fürs Girokonto gesenkt und setzt damit die Konkurrenz unter Druck.

„Eltern müssen draußen bleiben“: Am Samstag wird auf dem Strand getanzt und gerockt – Jugendliche haben für Jugendliche ein Kulturevent der Sonderklasse organisiert. Der Eintritt ist frei.
öffnet in neuem Tab oder Fenster