zum Hauptinhalt

Das „Königsgrab“ von Seddin gilt als bedeutendste Grabanlage des 9. Jahrhunderts. Die bronzezeitliche Siedlung war größer als bisher angenommen, wie aktuelle Grabungen zeigen.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr steht während eines Einsatzes geparkt. (Symbolbild)

Bei einer Kollision mit einem Pkw wird eine Motorradfahrerin verletzt. Die 36-Jährige muss mit Beinverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Fachleute gehen von einer hohen Dunkelziffer bei den Infektionen aus. (Archivbild)

Insgesamt 16 Länder in Afrika haben bisher Mpox-Fälle gemeldet. Trotz Impfungen breitet sich das Virus weiterhin aus und die Fachleute gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.

Jan-Martin Wiarda

Das Geld des Bundes für Bildungsmaßnahmen nehmen die Länder gern. Doch anstatt es entlang sinnvoller Qualitätsstandards an Schulen und Kitas auszugeben, bessert es oft nur die löchrigen Landeshaushalte aus.

Eine Kolumne von Jan-Martin Wiarda
Ein Lehrer macht im Unterricht einer vierten Klasse einer Grundschule einen Tafelanschrieb. (Symbolbild)

Bei einem Podium der Freien Schulen diskutieren am Dienstag Politiker von CDU, SPD, Grünen und Linken. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Ein Demonstrant steht während eines Protestes in New York Polizisten gegenüber.

Gewalttaten gegen Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten haben laut Statistik 2023 um neun Prozent zugenommen. Ein Drittel der Angreifer sind Ausländer, die Hälfte alkoholisiert.

Ines Bittner, Akkordeonlehrerin an der Musikschule Frankfurt (Oder), unterrichtet den 16-jährigen Jonas Biermann.

Weil Lehrer an Musikschulen nach einem Gesichtsurteil künftig deutlich mehr verdienen sollen, wird die Finanzierung für viele Einrichtungen immer schwieriger. Jetzt soll das Land helfen.

Von Benjamin Lassiwe
Ein älterer Herr liegt auf dem Boden und greift mit schmerzverzerrtem Gesicht an den unteren Rücken.

Gekrümmt sitzen vorm Computer, wenig Bewegung, den ganzen Tag Waren verräumen – eine Umfrage ergibt: Rückenschmerzen hat fast jeder. Und sind der häufigste Grund für Fehlzeiten.

Von Simon Schwarz
Potenzielle Rekruten stehen am 27. März 2024 in Kiew in einer Reihe.

Die Ukraine braucht dringend neue Soldaten für die Front. Nun werden Männer offenbar in aller Öffentlichkeit kontrolliert und leisten Widerstand.

Der Schriftzug «Amtsgericht Tiergarten» ist am Eingang des Gebäudes in der Turmstraße angebracht.

Nach einem Nachbarschaftsstreit beschuldigt ein Polizist einen Studenten, seine Ex-Partnerin als „Polackenschlampe“ bezeichnet zu haben. Vor Gericht zeigt sich allerdings: Das kann nicht stimmen.

Von Madlen Haarbach
Eine Kehrmaschine der Berliner Stadtreinigung beseitigt Laub am Gendarmenmarkt.

Herbstzeit – Laubzeit: Die BSR startet ihre saisonale Blätterbeseitigung mit rund 2300 Beschäftigten und mehr als 500 Fahrzeugen.

Ein junger Mann trägt eine Virtual-Reality-Brille  und streckt die Arme vor sich.

Der Unternehmer Olaf Mahr aus Wildau bei Berlin startet ein Projekt in der Jugendarbeit: Mit Virtual-Reality-Brillen sollen junge Menschen in das Fleischerhandwerk eintauchen.

Von Christoph M. Kluge
Ein Schrebergarten in Berlin.

Tausende Pankower sollen mehr zahlen, um die Pleite des Bezirksverbands nach Veruntreuung durch den Vorstand zu verhindern. Nun kommt der Fall vor Gericht.

Von Christian Hönicke
Der Entwurf für das neue Gymnasium in Wedding stammt vom Stuttgarter Architekturbüro a+r Architekten.

An der Schulstraße in Wedding baut die landeseigene Howoge ein neues Gymnasium. Die Schule soll ab Sommer 2026 bezugsfertig sein.

Tricia Tuttle hat zuvor das London Film Festival geleitet und ist seit 1. April Nachfolgerin von Carlo Chatrian.

Ein halbes Jahr ist Berlinale-Chefin Tricia Tuttle im Amt. Ein Gespräch über die Tücken von Berlin, den Problem-Bär Potsdamer Platz und die Balance zwischen Antisemitismus-Bekämpfung und Kunstfreiheit.

Von Christiane Peitz
Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften geht in diesem Jahr an die in den USA tätigen Ökonomen Daron Acemoglu, Simon Johnson und James A. Robinson. 

Der Wirtschaftsnobelpreis geht an Daron Acemoglu, Simon Johnson und James A. Robinson. Sie erhalten ihn „für Studien darüber, wie Institutionen entstehen und sich auf den Wohlstand auswirken“.

Taliban in Kabul.

Zuletzt hatten die Taliban Frauen gesetzlich untersagt, in der Öffentlichkeit zu sprechen. Nun soll ein islamisches Bilderverbot durchgesetzt werden.

Hausbesitzer müssen Grundsteuer zahlen - ab 2025 gelten dafür neue Spielregeln. (Archivfoto)

Im nächsten Jahr tritt die bundesweite Grundsteuerreform in Kraft. Was kommt da auf die Hausbesitzer zu? In Berlin sollen sie schon möglichst bald Bescheid wissen.

In mehr als 250 öffentlichen Gebäuden der Stadt Potsdam sollen kostenlose Periodenprodukte wie Tampons oder Binden kostenfrei bereitgestellt werden.

Dass sich Potsdam kostenlose Periodenprodukte für Frauen angeblich nur leisten kann, wenn an der Kultur gespart wird, bringt unsere Autorin auf die Palme – und auf eine Idee.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Verständigung möglich? Kanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz.

Nach der geplanten Einkommensteuerreform der SPD spitzt sich die Rhetorik im Wahlkampf weiter zu. CDU-Chef Merz zeigt sich „schockiert“ und mahnt „alte Muster“ bei der SPD an.

Gib mir fünf. Die Füchse sind mitten in einer Siegesserie.

Die Tabellenführung in der Bundesliga ist für die Füchse nur eine bedeutungslose Momentaufnahme. Zumal der Fokus gleich auf das nächste Spitzenspiel in der Champions League geht.

FDP-Chef Christian Lindner gibt sich trotz der miesen Umfragewerte gelassen.

Drei Wahlschlappen und miese Umfragewerte: Christian Lindner gibt sich trotzdem gelassen. In der Partei aber herrscht Angst, erstmals tritt sie nicht geschlossen hinter ihrem Vorsitzenden auf.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ein DHL-Flugzeug beim Start am Flughafen Leipzig / Halle.

Im vergangenen Juli geriet ein Luftfrachtpaket im DHL-Logistikzentrum Leipzig in Brand. Dass das Paket noch am Boden war, sei nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, sagt der Chef des Verfassungsschutzes.

Will eine faire Auseinandersetzung im Landtag und hält eine Brandmauer gegen die AfD nicht für sinnvoll: Brandenburgs Alterspräsident Reinhard Simon (BSW)(Handout).

Der BSW-Abgeordnete Simon wird die konstituierende Sitzung des Brandenburger Landtags eröffnen. Politik kann vom Theater lernen, meint der Ex-Intendant.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Die EU sei erst nach dem Beitritt der Westbalkan-Staaten vollständig, doch der Weg dahin sei noch weit, mahnte Scholz. Am aussichtsreichsten ist aktuell ein Beitritt Montenegros.

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, muss mit ihrem Ressort Geld einsparen. (Symbolbild)

Bis Ende November können Lehrkräfte keine Zuschüsse für Klassenfahrten beantragen. Hintergrund ist der Spardruck im Berliner Haushalt. Wie es ab Dezember weiter geht, ist noch unklar.

Die Evangelische Elisabeth Klinik in Berlin-Mitte ist ein Unternehmen der Johannesstift Diakonie.

Hacker haben am Sonntag die Computersysteme des evangelischen Trägers angegriffen. Offenbar um den Betreiber zu erpressen. Ein Krisenstab managt die Situation.

Von Simon Schwarz
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit

Deutschlands Gesundheitssystem ist das Teuerste in Westeuropa. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will eine weitere Verteuerung stoppen und auch privaten Kassen daran beteiligen.

Im März feierte Peter Kraus seinen 85. Geburtstag. Nun will der Schlagersänger zum letzten Mal klassisch auf Tour gehen. Ganz von der Bühne verabschieden will er sich danach aber nicht.

Moving Picture 946-3 by Gerhard Richter & Corinna Belz

Der Puls soll steigen: Donnerstag startet die viertägige Konzertreihe „Niko grooves“ im Nikolaisaal. Es soll ausdrücklich getanzt werden.

Von Babette Kaiserkern
Max Kruse spielte einst beim 1. FC Union.

Escortbesuch, Liebschaften und ein verlorenes Vermögen – Kruse leistete sich etliche Eskapaden während seiner Fußballer-Karriere. Auf einige blickt er im Fernsehen zurück und zieht ein ungewöhnliches Fazit.

Ein Kommentar von Inga Hofmann
Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea, und dessen Schwester Kim Yo Jong  (Archivbild)

Das südkoreanische Verteidigungsministerium reagiert auf Warnungen aus dem Norden: Eine Eskalation hätte das Ende des nordkoreanischen Regimes zur Folge.

Berlin-Mitte.

In Berlin treffen sich Regierungsmitglieder, Chefmediziner und Top-Forscher wieder zu dreitägigen Beratungen. Auf dem „World Health Summit“ geht es um globale Gesundheit.

Von Hannes Heine
Gegen Titelverteidiger Panathinaikos Athen (links Mathias Lessort) verloren Trevion Williams und Alba trotz starker Leistung.

Wenn Alba in der Euroleague Spiele gewinnen will, dann zu Hause gegen Villeurbanne. Doch so einfach ist es nicht, warnt Trainer Gonzalez – und das nicht nur wegen der Fast-Blamage im Pokal.

Von Julian Graeber
Der Schriftzug „Unfall“ ist neben dem Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiautos zu lesen. (Symbolbild)

Auf der A100 kommt es zu einem Unfall mit drei Autos und einem Lkw. Zwei Menschen werden schwer verletzt. Auch der mutmaßliche Unfallverursacher kam ins Krankenhaus.

Im Prozess gegen Ex-Stasi-Mitarbeiter wird das Urteil erwartet. (Archivbild)

Am DDR-Grenzübergang Bahnhof Friedrichstraße wird ein Mann im Auftrag der Stasi erschossen. Erst 50 Jahre später kommt der Fall vor Gericht – der Angeklagte wird wegen Mordes verurteilt.

Annalena Baerbock und Robert Habeck (Grüne).

Seit März wurden keine militärischen Exporte an Israel mehr genehmigt. Die grüne Spitze soll dies verhindert haben, indem sie schriftliche Garantien von Israel forderte.

Von
  • Tristan Fiedler
  • Felix Hackenbruch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })