
In den nächsten zwölf Jahren werden einer Analyse zufolge fast 20 Millionen Menschen in Deutschland in Rente gehen. Gleichzeitig werden deutlich weniger Nachwuchskräfte erwartet. Laut Ökonomen drohen Wohlstandsverluste.

In den nächsten zwölf Jahren werden einer Analyse zufolge fast 20 Millionen Menschen in Deutschland in Rente gehen. Gleichzeitig werden deutlich weniger Nachwuchskräfte erwartet. Laut Ökonomen drohen Wohlstandsverluste.
Ein Hackerangriff hat der Berliner CDU lange Probleme gemacht. Jetzt ist der Zugriff auf die Mitgliederdaten wieder möglich. Das erleichtert die Nominierung von Bundestagskandidaten.

Auf einer Hochzeitsfeier in Kreuzberg sticht ein 30-Jähriger einem angeblichen Nebenbuhler mit einem Messer ins Herz. Der 29-Jährige stirbt. Der Täter muss für zehn Jahre ins Gefängnis.

Es gebe „ganz klare Belege darüber“, dass der Iran ballistische Raketen an Russland geliefert habe, heißt es aus Luxemburg. Nun will die EU Strafmaßnahmen gegen Unternehmen und Personen verhängen.

Krachender Slapstick und kluge Selbstbespiegelung: Oliver Freese lässt Michael Frayns Theaterfarce in den 1980ern spielen - und gewinnt.

Zwei Männer sollen einem 18-Jährigen auf der Straße aufgelauert und ihn ermordet haben. Hintergrund sind offenbar Familienkonflikte in der Türkei. Nun wurde Anklage erhoben.
Berlin muss sparen und auch der Kulturetat könnte davon betroffen sein. Was das bedeutet, wollen Theater, Bibliotheken, Museen mit einer Kampagne zeigen.

Netanjahu ist überzeugt davon, dass es mit den Palästinensern keinen Frieden geben kann. Radikaler Zionismus ist fester Bestandteil seiner Familiengeschichte. Sein Vater spielt dabei eine zentrale Rolle.

An den Berliner Unis hat das Wintersemester begonnen. Für zugezogene Erstsemester kann das neben Vorfreude auch Einsamkeit bedeuten. Unsere Hinweise schaffen Abhilfe.

Am südöstlichen Himmel wird demnächst ein besonders groß erscheinender Vollmond erwartet. Lesen Sie hier, wann der nächste Supermond zu sehen ist und warum er besonders groß erscheint.

Stadt und Polizei haben eine Kampagne für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Doch wer in Potsdam Rad fährt, muss das Ganze für blanken Sarkasmus halten. Herzchen-Plakate helfen keinem Radfahrer.

Auf dem größten Volksfest Ostfrieslands ist ein Fahrgeschäft in Feuer geraten. Elf Menschen haben Verletzungen erlitten. Die Polizei leitete Ermittlungen zu der Brandursache ein.

Im Szene-Lokal Garage du Pont kürten die Potsdamerinnen und Potsdamer zum zweiten Mal die beste Cocktail-Mixerin der Stadt. Wie die erst 18-jährige Lara Jüngling Jury und Publikum überzeugte.

Der Verfassungsschutz, der Bundesnachrichtendienst und der militärische Abschirmdienst sehen vermehrt russische Spionage und Sabotage hierzulande. Sie fordern mehr Kompetenzen.

Aus Sicht von Verbraucherschützern schützen Geldhäuser ihre Kunden oft nicht gut genug vor betrügerischen Zahlungen. Neben „Pishing“ gibt es eine neue Masche: „Quishing“.
Viele Demonstranten wollen zum Krieg in Gaza Trauer ausdrücken und ein Ende der Gewalt fordern. Aber ein harter Kern von immer wieder auffälligen Aktivisten setzt auf Eskalation.

Ein Fahrgast ist am U-Bahnhof Samariterstraße tödlich verletzt worden. Der Mann war zwischen Zug und Bahnsteigkante geraten.

Am Montag will die Nasa eine Sonde zum Jupiter schießen. Für die Wesen, die vielleicht auf dessen Mond Europa leben, ist eine Botschaft an Bord.

Die Sozialdemokraten wollen weniger Steuern für die Mittelschicht, den Mindestlohn erhöhen und Unternehmen anlocken. Die Union spricht von „Vorschlägen aus der Mottenkiste“. Ein Überblick.

Das Parataxe-Symposion „Writing Chinese in Berlin“ bringt am 19. Oktober unterschiedlichste chinesischsprachige Stimmen im Maschinenhaus der Kulturbrauerei zusammen. Wir dokumentieren vorab einen Auszug aus der Rede von Liya Yu.

Deutschland müsse „im großen Stil abschieben“, forderte der Bundeskanzler vor einem Jahr. Inzwischen steige die Zahl der Rückführungen Scholz zufolge spürbar – auch nach Afghanistan.
Berlin ist Deutschlands Döner-Metropole. Doch wo schmeckt das Fladenbrot mit Fleisch und Gemüse am besten? Ein Berliner futtert sich durch das U-Bahnnetz und will Läden an allen Stationen testen.

Der deutsche Meister baut seine Erfolgsserie in der DEL aus. In Frankfurt zeigen die Berliner trotz zahlreicher Zeitstrafen erneut eine abgeklärte und effiziente Leistung.

Drogenhandel, Mord, Entführungen: In den Niederlanden ist die Mocro-Mafia gefürchtet. Nun scheint sie nach Deutschland zu kommen. Der Experte Peter Neumann erklärt die Hintergründe.

Vergleichsweise viele Menschen haben sich derzeit mit Rhino- und Coronaviren infiziert. Was bedeutet das mit Blick auf den Winter? Drei Experten geben ihre Einschätzung ab.

Auch unter dem neuen Trainer Kurt Russ verlieren die Potsdamerinnen in der Fußball-Bundesliga. Trotzdem ist der Coach nicht unzufrieden.

Endlich bringt der Superstar seine eigene Uhren-Kollektion heraus. Für nur 26.000 Euro kann man sich den Ronaldo ans Handgelenk schnallen. Ein Geschenk für seine Fans ist das also eher nicht.

Unter dem Motto „Marke: mehr Wert! Für Menschen. Gesellschaft. Unternehmen.“ haben Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf Einladung des Markenverbandes in Berlin diskutiert, was es jetzt braucht, damit in Deutschland die Transformation gelingt. Rund 400 Gäste nahmen an der Veranstaltung in der Eventlocation Axica in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor teil.

In seinem Jahr beim FC Bayern war Ryan Gravenberch nur eine Randfigur. Nun trifft er mit Hollands Nationalelf in München auf die DFB-Elf und seinen früheren Trainer Julian Nagelsmann.

Die Erderwärmung trifft Berlin mit Wucht. In einer Studie zeigt der Wissenschaftler Stephan Rammler, was auf uns zukommt – und erzählt vom Sommer 2050.

Italien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse – und Donatella Di Pietrantonio die populärste Schriftstellerin des Landes. In ihrem neuen Buch kann eine Familie nicht loslassen – von Generationenkonflikten und einem alten Mordfall.

Nach einem Attentat auf Donald Trump und einem zweiten wohl vereitelten Anschlag ist die Nervosität im US-Wahlkampf groß. Die Festnahme eines Mannes kurz vor einem Trump-Auftritt wirft nun Fragen auf.

Experten kritisieren vor der Anhörung am Montag im Arbeits- und Sozialausschuss die Rentenpläne der Bundesregierung. Es sei „in weiten Teilen ein Ausdruck der Weigerung, Realitäten anzuerkennen.“

Die Beraterfirma Savills hat die Preise für Premium-Objekte in der ersten Jahreshälfte 2024 untersucht. Wie sich die Preise weltweit entwickeln und was für die Zukunft erwartet wird.

Viele Menschen fühlen sich von den einst domestizierten und nun verwilderten Tieren gestört. Der Senat sucht nach Auswegen. Die Landestierschutzbeauftragte lehnt viele Maßnahmen ab.

Die SPD wagt keine Änderungen bei den Sozialsystemen. Sie attackiert stattdessen angebliche Abbau-Pläne von Friedrich Merz. Dabei ist der CDU-Chef längst ein Reformer im Ruhestand.

Der Grundfreibetrag soll offenbar um 312 Euro steigen. Es solle wieder „einen spürbaren Unterschied zwischen Arbeitseinkommen und Sozialleistung geben“, so der Finanzminister.

Udo Kier ist einer der wenigen deutschen Weltstars. Er faszinierte Rainer Werner Fassbinder, Madonna und Lars von Trier, spielte Exzentriker und Dandys. Jetzt feiert er runden Geburtstag.

Der Nahostkrieg spaltet den Landesverband der Linken. Teile der Partei leugnen, dass es linken Antisemitismus gibt. Die Risse sind so tief, dass sie daran zu zerbrechen droht.

Die bisherige Oppositionspartei erhielt rund 23 Prozent der Stimmen im baltischen EU-Land. Die konservative Vaterlandsunion von Ministerpräsidentin Simonyte kam nur auf 13 Prozent.
Eine wechselhafte Wetterlage bestimmt den Wochenstart in Berlin und Brandenburg. Auch die Sonne blickt anfangs noch durch. Wie sieht es am Dienstag aus?

Die erste US-Wahl seit dem Kapitol-Sturm steht an und die Angst vor weiterer Gewalt ist groß. Trump warnt aber vor Chaos von ganz anderer Stelle und hält einen Militäreinsatz für möglich.

In weniger als einem Monat wählen die USA. Nun will der scheidende Präsident seinen kürzlich abgesagten Besuch in Berlin nachholen. Die Union drängt Kanzler Scholz zu mehr Führung.

Es gibt das Gerücht, der Berliner Senat könnte einen Fördertopf schließen, der Unternehmen unterstützt, die auch für andere ausbilden. Das wäre ein Fehler, meint unser Kolumnist.
öffnet in neuem Tab oder Fenster