zum Hauptinhalt
Ein ukrainischer Soldat steht in einem Keller, der nach Angaben der ukrainischen Behörden angeblich als Folterzelle benutzt worden sein soll.

Die Folterung ukrainischer Zivilisten und Kriegsgefangener sei koordinierte staatliche Politik, so ein von den UN unterstütztes Gremium. Es wertete Berichte aus knapp 50 Hafteinrichtungen aus.

Von Sven Lemkemeyer

Ein Streit an einem Auto-Scooter endet für einen elf Jahre alten Jungen mit einer schlimmen Verletzung. Was ist auf dem Jahrmarkt in Neuruppin passiert?

Der Bundesadler und der Schriftzug „Auswärtiges Amt“ sind an einer Glasscheibe an einem Eingang zum Auswärtigen Amt zu sehen. Das Auswärtige Amt hat den Leiter der iranischen Botschaft in Berlin einbestellt, um gegen die Hinrichtung des deutsch-iranischen Doppelstaatsbürgers D. Sharmahd zu protestieren.

Nach jüngsten Vorfällen verstärkt Deutschland seine Bemühungen, deutsche Staatsbürger im Iran zu schützen, und fordert diese auf, das Land zu verlassen. Gleichzeitig setzt sich das Auswärtige Amt für die Freilassung bereits Inhaftierter ein.

Diese Pyro-Aktion von Fans des Karlsruher SC im November 2022 hatte ein juristisches Nachspiel.

Im viel beachteten Prozess gegen drei Sozialarbeiter vom KSC-Fanprojekt werden Geldstrafen verhängt. Hertha solidarisiert sich und nimmt den Gesetzgeber in die Pflicht.

Hessen, Wiesbaden: Eine Ermittlerin der Besonderen Aufbauorganisation BAO Fokus (Fallübergreifende Organisationsstruktur gegen Kinderpornografie und sexuellen Missbrauch von Kindern) sitzt im Landeskriminalamt Hessen vor einem Monitor mit Fotodateien. Vor einem Pariser Schwurgericht hat der Prozess gegen einen Mann begonnen, der Hunderte Vergewaltigungen von Mädchen auf den Philippinen in Auftrag gegeben und an seinem Computer direkt per Livestream verfolgt haben soll.

Ein Mann hat per Webcam bei der Vergewaltigung von Kindern auf den Philippinen zugeschaut. Er bezeichnete seine Taten im Gerichtssaal selbst als „grauenvoll“ und „widerlich“.

Angerostet, aber nicht durchgerostet. Der Viadukt in Höhe Wernerwerk

Die Deutsche Bahn hat die Reaktivierung der Siemensbahn ausgeschrieben. Der Zeitplan für das komplexe Projekt ist eng. Unterdessen gibt es Streit mit der Autobahngesellschaft.

Von Jörn Hasselmann
Rune Dahmke trägt seit der Jugend das Trikot des THW Kiel.

Der Nationalspieler steht wie kein anderer für den Handball in Kiel. Er weiß, wie es ist, wenn der THW mal keinen Titel holt. Am Sonntag tritt er zum Spitzenspiel bei den Füchsen in Berlin an.

Von Carolin Paul
Ein Mann ist in Berlin mit einem Messer verletzt worden.

Plötzlich sticht ein Mann in Berlin zu. Rettungskräfte bringen den Schwerverletzten ins Krankenhaus, wo er sofort operiert wird. Aber warum kam es zu der Tat?

Kleingarten in Berlin.

Im Zuge des Korruptionsskandals in Pankow sollen Laubenpieper bald zur Kasse gebeten werden. Doch um welche Summen geht es – und werden die bedrohten Parzellen so wirklich gerettet?

Von Christian Hönicke

Für Polizisten und Feuerwehrleute ist die Halloween-Nacht in der Regel wenig spaßig. Das war auch diesmal nicht anders.

Ein Narkosearzt soll mehreren Kindern verunreinigtes Narkosemittel gespritzt haben.

Der Mann hatte Kindern für eine Zahnbehandlung verunreinigtes Narkosemittel gespritzt, ein Mädchen starb noch in der Praxis. Nun soll er für zehneinhalb Jahre ins Gefängnis.

Ein VW-Logo ist auf einem verwitterten alten Volkswagen bei einem Autoverwerter zu sehen.

Der Ifo-Präsident hält die Volkswagen-Krise für schwerwiegend und rechnet mit massivem Stellenabbau in der Autoindustrie. Fuest fordert, dass die EU das Verbrennerverbot rückabwickelt.

Von Julian Olk
Christian Lindner, Finanzminister und FDP-Chef: Plant er das Ampel-Aus oder will er in der Koalition bleiben?

Manche sind sicher: Die FDP wird die Ampel jetzt verlassen und plant nur noch den bestmöglichen Abgang. Führende Liberale wie Wissing halten dagegen. Was ist realistisch?

Von Stefanie Witte
Zeitung lesen war gestern. Bald gibt es kein Verhältnis mehr zu dem, was Journalismus ist.

Der frühere Chefredakteur der „Zeit“ verfolgt in seinem manifestartigen Essay „das Prinzip Trotzdem“. Eine Pflichtlektüre für alle, denen die Zukunft des Journalismus am Herzen liegt.

Von Ulrich Rüdenauer
Interessierte können während der Themenwoche an ersten Führungen durch das neue Synagogenzentrum teilnehmen.

In Potsdam gibt es viele jüdische Gemeinden. Die Themenwoche „Jüdisches Kaleidoskop Brandenburg“ gibt Einblicke in ihre Kultur, den Glauben und ihr Leben in der Landeshauptstadt.

Von Tabea Hamperl
Von Regenfluten fortgespülte Autos in Sedavi, südlich von Valencia.

Die tödlichen Sturzfluten in Spanien sind die Folge eines extremen Wetterphänomens. Doch welchen Einfluss hat der Klimawandel? Die Katastrophe könnte erst der Anfang sein.

Von Jan Kixmüller
Frankreichs Innenminister Bruno Retailleau spricht mit den Medien während seines Besuchs im Feuerwehr- und Rettungszentrum in Chessy, östlich von Paris, am 31. Oktober 2024.

Der Streit zwischen rivalisierenden Banden eskaliert. Hunderte Menschen sind an einer Prügelei in Frankreich beteiligt. Auch Schüsse fallen.

Das Galeria-Kaufhaus am Alexanderplatz schließt zum Jahresende. Das Gebäude wird umgebaut.

Das traditionsreiche Kaufhaus im Berliner Zentrum muss weichen – für ein neues Kapitel. Was künftig am Standort entstehen könnte.

Von Christoph M. Kluge
Kokain wird oft nasal konsumiert und hat eine aufputschende Wirkung.

Bundesweit werden immer mehr Patienten werden wegen Kokain-Missbrauchs behandelt. Dabei dürften sich nur wenige Konsumenten überhaupt beim Arzt melden.

Von Hannes Heine
Ist der nicht putzig?

Der putzige Peanut hat sogar ein eigenes Zimmer. Doch die Haltung von Wildtieren als Haustiere ist laut Behörden in New York nicht erlaubt. Der Besitzer zeigt sich am Boden zerstört.

Alle Kinder in eine Schule? Die Politik fordert das. Sie will keine Förderschulen mehr. Aber die eine Schule für alle ist nicht unbedingt die beste Antwort.

Alle Kinder in eine Schule? Die Politik fordert das. Sie will keine Förderschulen mehr. Aber die eine Schule für alle ist nicht unbedingt die beste Antwort.

Ein Gastbeitrag von Axel Ekkernkamp und Michael Hüther
Yogakurs im Fitnessstudio: Die meisten Trainer arbeiten auf Honorarbasis.

Nach einem neuen Urteil müssten bald viele Freelancer festangestellt werden. Dozenten und Trainer fürchten um ihre Jobs – und für Kunden könnte es teuer werden.

Von Heike Jahberg
Jonas Müller erzielte die beiden letzten Gamewinner für die Eisbären in Overtime.

Am Donnerstag in Augsburg siegten die Eisbären in regulärer Spielzeit mit 3:2. Vor einer Verlängerung hätten sie sich allerdings auch nicht fürchten müssen.

Von Jörg Leopold
Arbeiter gießen flüssiges Eisen mit einer Temperatur von 1.400 Grad in der Eisengießerei Torgelow in vorbereitete Formen.

Fast ein Drittel der deutschen Industriefiemen plant, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern. Nur 4 Prozent wollen Jobs nach Deutschland holen. Eine EY-Studie kommt zu drastsischen Ergebnissen.

Thüringen, Erfurt: Sahra Wagenknecht (l-r), Parteivorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), Katja Wolf, Spitzenkandidatin des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Thüringen, und Steffen Schütz, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Thüringen, kommen zur Wahlparty des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Dompalais.

Seit Tagen schwelt im BSW ein Machtkampf zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringer Spitzenfrau Katja Wolf. Die Bundesspitze machte den Thüringern zuletzt eine klare Ansage. Nun kommt die Reaktion.

Im Bemühen um ein Ende des festgefahrenen Tarifstreits und der Streiks bei Boeing hat der US-Flugzeugbauer ein neues Angebot vorgelegt.

Der amerikanische Konzern steckt in einer tiefen Krise, macht 33.000 Beschäftigten im Tarifstreit nun aber einen neuen Vorschlag. Die Gewerkschaft empfiehlt, das Angebot anzunehmen.

Kerzen und eine Eisbären-Figur stehen an der Unglücksstelle. Ein 15 Jahre alter Jugendlicher ist an Ecstasy-Konsum gestorben.

Der Tod eines 15-Jährigen in Zingst Ende September wurde durch Ecstasy-Tabletten verursach. Das ergab das toxikologische Gutachten der Rechtsmedizin.

Restaurant Osmans Töchter, Prenzlauer Berg

Mezze, Zucchiniblüten, Lammragout, Muscheln und Ratatouille: Wo man sich in Berlin den Süden auf den Teller holt.

Von
  • Ulrich Amling
  • Felix Denk
  • Bernd Matthies
  • Annika Schönstädt
Ein Igel läuft durch das Laub in einem Garten. Igel zählen zu den stark bedrohten Arten.

Der Schriftsteller Peter Kurzeck warnte schon in seinem 2011 veröffentlichten Roman „Vorabend“ davor, dass gegen die Igel ein „Ausrottungs- und Vernichtungskrieg“ geführt werde.

Von Gerrit Bartels
Die Stellungen halten – das versucht die Ukraine.

Russland gewinnt militärisch anscheinend die Oberhand – die Ukraine gerät in die Defensive. Der Historiker Jörn Leonhard erklärt, was das für Vermittler und die Suche nach Frieden bedeutet.

Von Christian Böhme
Young Thug

Ein Prozess gegen den US-Rapper Young Thug wegen Bandenkriminalität nimmt eine überraschende Wende. Der Musiker räumt seine Schuld ein, die Richterin sieht von weiteren Jahren hinter Gittern ab.

Zahlreiche Straßen werden für das Mauerfall-Jubiläum in Berlin gesperrt

Am Sonnabend beginnen in Berlin die Aufbauarbeiten für die Mauerfall-Feierlichkeiten. Die Sperrungen dauern bis zum 11. November. Ein Überblick.

Von Dominik Mai
Sexualisierte Gewalt ist Thema bei der EKD-Synode Anfang November.

Nächste Woche treffen sich Vertreter der Protestanten zur EKD-Synode. Ein Thema: sexualisierte Gewalt und das Verhalten von Amtsträgern. Entschädigungen sollen vereinheitlicht werden.

Von Benjamin Lassiwe
Illustration. Eine junge Frau sitzt im Homeoffice mit Laptop am Schreibtisch.

Immer mehr Bewerbungsunterlagen werden von Künstlicher Intelligenz gecheckt. Das birgt Chancen, aber auch Risiken. Diese Punkte gilt es besonders zu beachten.

Von Anna Westkämper
Die Ex-Abgeordnete Liz Cheney gehört zu den bekanntesten Republikanern, die Donald Trumps demokratische Widersacherin Kamala Harris unterstützen. 

Die Tochter des früheren US-Vizepräsidenten unterstützt die Demokratin Harris. Der republikanische Kandidat eskaliert die Rhetorik im Wahlkampf weiter – sogar für seine Verhältnisse.

Michael Wiedersich ist Radsporttrainer und Fahrrad-Experte. Alle zwei Wochen schreibt er im Tagesspiegel seine Kolumne „Abgefahren“.

Unser Kolumnist hätte seine Radsportkarriere beinahe zugunsten einer Laufbahn als Schauspieler aufgegeben. Nun bot sich ihm unverhofft eine neue Chance, vor der Kamera zu glänzen.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Durch den Wald ans Wasser. Die Wanderung von Grünau nach Schmöckwitz lockt mit fantastischen Ausblicken.

Wälder, Wiesen und Wasser: Wer von Grünau nach Schmöckwitz wandert, bekommt einiges zu sehen. Und tut auch noch etwas für die eigene Fitness.

Von Jörg Leopold
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })