zum Hauptinhalt

Bianca Schmidt ist erst 17 Jahre alt – und die jüngste im Kader des DFB

Von Michael Meyer

Babelsberg 03 tritt in Schönberg an – dort machten die Fans einst negative Erfahrungen mit der Polizei

Potsdam-Mittelmark - Künftig soll es im Landkreis Potsdam-Mittelmark zehn Stützpunktfeuerwehren geben. Ausgewählt wurden nach PNN-Informationen vom Innenministerium dafür die Wehren in Teltow, Werder, Beelitz, Belzig, Lehnin, Wusterwitz, Niemegk, Ziesar, Treuenbrietzen und Brück.

Lust auf blubberndes Solebad, schwereloses Schweben auf dem Wasser, heilsame heiße Steine auf der Haut oder Badespaß mit Wellen und Whirlpool – und das alles gratis? Dann machen Sie mit beim Gewinnspiel zur Wellness-Serie.

Berlin – Berlins Regierender Bürgermeister und Kultursenator Klaus Wowereit (SPD) bezeichnete gestern im Parlament die Diskussion über ein Volksbegehren gegen das zentrale Eingangsgebäude auf der Museumsinsel als „bedauerlich“. Die Initiative „Rettet die Museumsinsel“ habe „wenig stichhaltige Argumente“ vorgebracht.

Ein Projekt der 3D Geo GmbH vom Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) an der Universität Potsdam und der Berlin Partner GmbH vermittelt seit gestern ein dreidimensionales Bild von Berlin im Internet. Das Beispiel Berlins als erster Stadt, die sich im Internet dreidimensional und über weite Strecken fotorealistisch präsentiert, wird nach Ansicht des HPI schnell Schule machen.

Brandenburg pustet allein durch die Produktion von Strom aus heimischer Braunkohle jedes Jahr etwa 40 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2). Das entspricht nach Angaben von Forschern mehr als 60 Prozent der Gesamtemissionen an Kohlenstoffdioxid des Landes.

Max-Planck-Forscher und ihre Kollegen von der Universität Potsdam haben Hinweise auf eine Methode zur effektiveren Züchtung von „Energiepflanzen“ gefunden. Wie das Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie in Golm mitteilte, konnten die Forscher im Zuge von Untersuchungen zur Regulation von Wachstumsprozessen bei der Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana) eine Reihe von Inhaltsstoffen identifizieren, die in einem engen Zusammenhang zum Biomasseertrag der Pflanzen standen.

Berlin – In der Berliner Linkspartei/PDS kocht der seit Langem schwelende Streit um die Bewertung der eigenen Vergangenheit hoch. Parteichef Klaus Lederer kritisierte am Donnerstag vor Journalisten den kommunistischen Flügel seiner Partei, der bei dem Landesparteitag am Wochenende erneut versuchen will, die eigene, DDR-freundliche Sicht in der Partei zu stärken.

Drei Unfälle im StadtgebietNedlitz/Am Stern/Drewitz- Ein 70-jähriger Radfahrer ist gestern Morgen mit einem Auto zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich kurz nach 10 Uhr an der Kreuzung Nedlitzer Straße/Viereckremise.

SO FINDEN SIE HINDer Faltplan mit einer detaillierten Beschreibung der Anreisemöglichkeiten in den Spreewald liegt dieser Ausgabe bei. Lübbenau besitzt zwar eine Bahnstation, aber nach Burg verkehren Busse nur von den nahen Bahnhöfen Vetschau und Cottbus.

Innenstadt - Im Streit um das Gutachten für eine neue Brücke parallel zur Langen Brücke hat die Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz zugesagt, die auf zwölf Seiten geäußerten Manipulationsvorwürfe von Wolfram Meyerhöfer an das Ministerium für Infrastruktur weiterzuleiten. Meyerhöfer erklärt darin, dass das Gutachten des Berliner Büros FGS schön gerechnet sei, um dem Vorhaben eine Wirtschaftlichkeit zu bescheinigen.

Michendorf - Die Modernisierung des gemeindeeigenen Mehrfamilienhauses in der Michendorfer Waldstraße 49 wird teurer als erwartet: Statt den ursprünglich veranschlagten 300 000 Euro liegen die Kosten nun bei insgesamt 358 000 Euro. Dies habe sich aus einer neuen Kostenschätzung ergeben, sagte Bürgermeisterin Cornelia Jung in der jüngsten Sitzung des Michendorfer Hauptausschuss.

Bornstedt - Minutenlang saß die Trauergemeinde schweigend. Erst nachdem die zwölf Glockenschläge verklungen waren, erfüllte das Adagio aus Johann Sebastian Bachs Flötensonate die Bornstedter Kirche.

Sabine Schicketanz über die Standorte für eine Stadthalle

Von Sabine Schicketanz

Innenstadt – Das Atelierhaus Panzerhalle in Groß Glienicke könnte in einer Industriehalle auf dem ehemaligen RAW-Gelände einen Alternativstandort finden. Nach einer Begehung am Mittwoch sagte Carsten Hensel, Vorsitzender des Atelierhaus Panzerhalle e.