Der Streik der Milchbauern nimmt schärfere Formen an. Jetzt hat der Bauernbund Brandenburg Horst Seehofer dazu aufgefordert, seiner Unterstützung der Landwirte Taten folgen zu lassen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.06.2008 – Seite 2
Seitdem das neue Bleiberecht im November 2006 in Kraft getreten ist, haben 716 ausreisepflichtige Ausländer in Brandenburg eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten. 312 Anträge wurden abgelehnt.

Bei einem Zugunglück in einem Eisenbahnmuseum in Rheinland-Pfalz sind dreizehn Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Eine historische Lokomotive hatte sich auf abschüssiger Strecke selbstständig gemacht und war auf einen wartenden Zug geprallt.
An einem Gymnasium in Göttingen sind mehrere Schüler und zwei Lehrkräfte verletzt worden, als eine Flasche mit 1,5 Liter Salpetersäure zerbrach. Die gesamte Schule wurde vorsorglich evakuiert.
Selbst auf dem Rücken eines duldsamen Esels kann übertriebener Alkoholkonsum gefährlich werden. Das musste ein Bauer aus dem Nordwesten der Türkei schmerzhaft erfahren.
Jeder Bundesbürger sitzt auf einem Schuldenberg von knapp 19.000 Euro. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden errechnet. Die öffentliche Verschuldung lag 2007 um 0,5 Prozent höher als im Jahr davor.
Ende April verließ der nach 20 Jahren Haft freigelassene Sexualstraftäter Werner K. Joachimstal . Anwohner hatten zuvor massiv protestiert. Jetzt soll er sich laut Polizei wieder dort aufhalten. Die Bürger reagieren sauer und ängstlich. Werner K. gilt noch immer als gefährlich.

Rache für die Mohammed-Karikaturen? Bei einer Bombenexplosion vor der dänischen Botschaft in Islamabad sind am Montag mindestens acht Menschen getötet worden. Sicherheitskräfte sperrten den Tatort ab.
Der Elektrokonzern Bosch will mit einer milliardenschweren Übernahme seinen Bereich erneuerbare Energien ausbauen. Bosch sicherte sich mehr als 50 Prozent an dem Solarzellen-Hersteller Ersol.
Die Autovermietung "Robben & Wientjes" musste vergangenen Donnerstag für linksautonome Ziele herhalten: In der Neuköllner Filiale wurden 13 Transporter in Brand gesteckt. Im Internet bekennt sich nun eine linksextreme Organisation zu dem Anschlag.

Vor 11 Jahren standen sie gemeinsam vor der Kamera - nun haben sich die Ex-"Bandits" Katja Riemann, Jasmin Tabatabai und Nicolette Krebitz wiedervereint! Aus Emma, Luna und Angel wurden Olga, Mascha und Irina - das wohl berühmteste Damentrio der Theatergeschichte.
Ein schwerer Verkehrsunfall hat in Baden-Württemberg das Leben von drei Menschen - Mutter, Vater und Kind - gefordert. Mit ihrem Auto prallten sie frontal gegen einen Bundeswehr-Kleinbus.

Menschenleere Ränge, tristes Ergebnis: Das erste Spiel von Berti Vogts als Trainer der Fußball-Nationalmannschaft Aserbaidschans endete am Sonntagabend mit einer Niederlage gegen Bosnien.

Wie in alten Zeiten: Bei einem Konzert des Ex-Beatles Paul McCartney in Liverpool stimmte einfach alles - die Songs, das Outfit und die Stimmung. Tausende Fans waren begeistert.
Das Treffen von Innenminister Wolfgang Schäuble mit Spitzenkräften der Telekommunikationsbranche ist nach Ansicht des Bundes Deutscher Kriminalbeamter "reine Schaufensterpolitik". Verdi kündigt eine Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung an.

Drei Wochen nach der Welle brutaler Gewalt gegen Zuwanderer versucht die Regierung in Südafrika nun, die Flüchtlinge in Sicherheit zu bringen. Doch die Menschen haben weiter Angst und trauen niemandem.
In der Union hält die Debatte über die Zukunft der großen Koalition weiter an. Während CDU-Generalsekretär Pofalla die Koalition als "alternativlos" bezeichnet, will der saarländische Ministerpräsident Peter Müller notfalls "die Veranstaltung beenden".
Der vielleicht ehrlichste Moment der Sendung kam ganz zum Schluss. 40 Minuten hat Natascha Kampusch in der ersten Folge ihrer eigenen Talk-Show mit dem ehemaligen Formel 1-Piloten und Fluglinienchef Niki Lauda gesprochen.

Das Flugprogramm auf der Luftfahrtausstellung ILA in Schönefeld musste gestern wegen des Lärms vorzeitig am Nachmittag eingeschränkt werden. Bereits im Vorfeld hatten Anwohner protestiert.
Das Blatt hat sich gewendet: Während vor gar nicht so langer Zeit ein Mangel an Ausbildungsplätzen herrschte, befürchten Unternehmer im Osten nun, dass es zu wenige Lehrlinge gibt. Auszubildende aus Osteuropa könnten es richten.

Gespräche zwischen Bauern und der Milchindustrie sind in der Nacht gescheitert. Die deutschen Milchbauern wollen ihren Lieferboykott nun unvermindert fortsetzen, um höhere Preise zu erzwingen.
In Bangkok hat am Montag der Prozess gegen einen kanadischen Pädophilen begonnen, der mit Hilfe des BKA festgenommen werden konnte. Die Zeugenaussagen finden jedoch erst im Oktober statt.

Hillary Clinton gewinnt zwar wie erwartet die Vorwahl der US-Demokraten in Puerto Rico. Im Kandidatenrennen mit Barack Obama hat sie dennoch nur theoretische Chancen. Doch das stört die US-Senatorin nicht. Sie zeigt weiterhin keinerlei Bereitschaft, sich geschlagen zu geben.
Regierungschef Gruevski erklärte seine Koalition "Für ein besseres Mazedonien" zum Sieger. Die Parlamentswahl wurde von gewalttätigen Ausschreitungen überschattet.

Er gilt als einer der genialsten Modeschöpfer aller Zeiten: Der Franzose Yves Saint Laurent. Nun ist der legendäre "Couturier" im Alter von 71 Jahren in Paris gestorben
Ein sogenannter Zombie Walk ist am Samstagnachmittag durch Mitte gezogen. Die rund 350 Teilnehmer waren teilweise blutig geschminkt und in weiße, leichentuchartige Gewänder gehüllt.
Dreharbeiten am Neuen Markt: Am Wochenende entstanden dort Szenen für den ZDF-Film „Dutschke“
Sie sind alle schon ganz oft da gewesen. „Das war eine Superkneipe“, erinnern sich die Gäste, „Hier haben wir bei Jazz und Blues geknutscht und später mit den Kindern und Freunden beim Sonntagsfrühschoppen gefeiert.
Waldstadt - „Keine Stimme den Nazis!“ An einem Stand mit T-Shirts, Flyern und Musik-CDs starteten am Samstag Mitglieder Linksjugend „Solid“ und der Antifaschistischen Linken vor dem Waldstadt-Center eine Kampagne gegen rechtsextreme Propaganda.
Regionalligist Babelsberg 03 verlor sein letztes Saison-Punktspiel gegen Ahlen 1:3
Richtung Süden gibt es weiter nur eine Fahrspur
Hauchdünne Entscheidungen am letzten Spieltag
SV Babelsberg 03 II bedankte sich dafür mit einem 4:1 über Lübben
SG Michendorf setzte sich beim Teltower FV durch
Autofreier Sonntag mit 80 Startpunkten in Berlin und Brandenburg – sowie im polnischen Stettin 241 000 Besucher auf Luftfahrtausstellung / Flugprogramm wegen „Lärmüberschreitung“ vorzeitig beendet
Bushaltestellen-Umbau an der Rehbrücker Arthur-Scheunert-Allee verschiebt sich
Benefizkonzert der Städtischen Musikschule Potsdam zu eigenem Vorteil im Nikolaisaal
Der Frauen-Doppelvierer enttäuschte dagegen beim Ruder-Weltcup in Luzern
Der Ablauf der Wählervertreterkonferenz der Linken am vergangenen Freitag gehört nach Auffassung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik im Land Brandenburg (SGK) „auf den Prüfstand“. Wie SGK-Landesgeschäftsführer Christian Maß am Wochenende mitteilte, sei die Kandidatenaufstellung der Linken für die Stadtverordnetenversammlung „grundsätzlich in Frage zu stellen“.
Der Potsdamer Schlössermarathon erlebte mit 3255 Läufern gestern einen neuen Teilnehmerrekord
Projekthaus Babelsberg feiert dreijähriges Jubiläum: Anerkennung als „Mehrgenerationenhaus“ / Neubau geplant
Gar nicht so schöne Globalisierungswelt im Hans Otto Theater
Spaziergang zur Mystik des Neuen Gartens
Kinder und Kulturerbe trafen am Sonntag aufeinander/Insgesamt 8000 Besucher
Mit Ersatzkeeper zum 3:1 gegen FSV Bernau
Kreuzberger Blumengroßmarkt wurde zur Kulturhalle umfunktioniert
Mit Musik ins Wochenende – der Botanische Garten macht es möglich. Bis Ende September finden dort wieder an jedem Freitag ab 18 Uhr die beliebten Sommerkonzerte statt.
Briefkasten im Finanzamt Wilmersdorf quoll über