49-Jähriger soll sich an vier Jungen vergangen haben
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.07.2008 – Seite 3
Ein zweiwöchiger Theaterworkshop über Liebe und Sexualität: Das können Jugendliche ab 16 Jahre vom 21. bis 1.
Forstverwaltung hatte Bleischrot erst 2005 verboten, weil Aasfresser an Schrot verendeten Doch mit der seitdem verwendeten Munition häuften sich Querschläger
PORTRÄT MARCUS W. BRAUCHLI CHEF DER „WASHINGTON POST“:: „Chefredakteure sind im Wandel nicht allein“
Ihre Bedeutung übersteigt ihre Auflage noch beträchtlich. Mit 673 000 verkauften Exemplaren (800 000 waren es im Jahr 2000) ist die „Washington Post“ Nummer sieben auf dem US–Zeitungsmarkt.
Mark und MetropoleBerlin-Brandenburg 1871 bis heuteEine Ausstellung des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Zentrale Ausstellung zum Themenjahr „Provinz und Metropole/ Metropole und Provinz“.
Beide Komponisten, Johann Sebastian Bach und Hugo Distler, ähneln sich in den Stilelementen der Musik: beispielsweise in der Selbstständigkeit der Stimmen und der intensiven Wortorientierung. Das Konzert am Dienstag mit dem Thomanerchor Leipzig in der leider nicht ausverkauften St.
70 Absolventen zwischen neun und zwölf Jahren
Warum dieser Band nie der ganz große Durchbruch gelungen ist, bleibt wohl ein Mysterium der Musikgeschichte. Lag es am äußeren Erscheinungsbild der Gruppe – an den vielen Tätowierungen und den erbarmungslos entblößten Bierbäuchen?
Die Betreiber des Tempodroms haben ihr Haus nach vorn gebracht und das Goya zum Leben erweckt. Jetzt greifen sie nach Peter Schwenkows Freiluftarena
Potsdam/Berlin - Auf den rasanten Anstieg der Kosten für Benzin- und Dieselkraftstoffe haben die ersten Handwerksbetriebe der Region mit Entlassungen reagiert. Jeder zwölfte Betrieb habe bei einer Umfrage der Handwerkskammer (HWK) Potsdam angegeben, bereits Mitarbeiter entlassen zu haben, so die HWK gestern.
Jugendlichem Vandalismus in einer Kleinmachnower Wohnsiedlung will die Politik nun mit privatem Sicherheitsdienst begegnen
Den großen Ballsaal der Werderaner Bismarckhöhe ziert nun wieder ein Holzbrunnen
Diskuswerfer Gordon Wolf vom SC Potsdam hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften der U 20 die Goldmedaille erkämpft. Der Schützling von Trainer Jürgen Schult kam gestern Abend im polnischen Bydgoszcz auf 62,0 Meter und verwies den Kroaten Marin Premeru (61,85) und den favorisierten Ukrainer Mykyta Nesterenko (61,01) auf die Plätze.
Potsdams links-alternative Szene wird sich am Samstag im dritten Jahr in Folge in der Hermann-Eflein-Straße treffen, um einmal wieder ordentlich zu feiern. Einheizen sollen dabei Bands wie 12 Volt ,Electrocas und Microstern.
Werder (Havel) - Nachdem die Werderaner Stadtverordneten im April einstimmig die Bewerbung ihrer Stadt als „Ort der Vielfalt“ beschlossen haben, will das hiesige Aktionsbündnis für Kulturaustausch, gegen Rassismus und Gewalt (Kurage) nun die Einwohner mit ins Boot holen. Dazu werden Bürger, Parteien, Vereine, Organisationen und Unternehmen aufgerufen, selbst Aktionen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz zu starten.
Sacrow-Paretzer-Kanal-Ausbau kommt 2009 / Neue „Brücke des Friedens“ neben Hauptachse auf Insel
Bürgerhaushalt 2009: Voller Saal zum Auftakt
Sieben Wohnungstüren am Schlaatz öffneten sich für das Filmteam von Kampus Medien im fjs e.V.
„Ich wähle, weil“-Kampagne mit großer Resonanz
Teltower Vorstadt - Überlegungen, wonach es ein Fehler gewesen sein könnte, dass sich die stadteigene Pro Potsdam GmbH in der Speicherstadt engagiert, hat Potsdams Stadtplanungschef Andreas Goetzmann gestern gegenüber den PNN als „fernab vom Thema“ bezeichnet. Der kostenintensive Kauf von Grundstücken in der Speicherstadt sei „in enger Abstimmung mit der Stadt Potsdam und dem Hauptausschuss“ der Stadtverordnetenversammlung erfolgt, erklärte Goetzmann.
Ausgewählte Exponate von „Mark und Metropole“ im Kutschstall (4) / Von Andreas Bernhardt
Hauptmann-Schule gewinnt 3. „Paper-Race“
Villa Schöningen: Bauausschuss votiert für B-Plan
Berliner Vorstadt - Im „Beverly Hills“, dem Luxusbaugebiet in der Berliner Vorstadt auf einem 55 000 Quadratmeter großen Gelände zwischen Berliner Straße und Heiligem See, geht es voran: Die erste der 26 geplanten Villen ist im Bau, erklärte der Berliner Projektentwickler Lothar Oelrich gestern den PNN. Die weiteren Villen würden Schritt für Schritt folgen.

Neukölln steht vor der sozialen Spaltung: Forscher der Humboldt-Universität sehen im Norden eine dramatische Verschlechterung der sozialen Lage. Nur der Süden bleibt verschont. Bezirksbürgermeister Buschkowsky hält die Ergebnisse der Studie für bedenklich - und hat Ideen aus Rotterdam mitgebracht.
Wäre die Physik dieser Welt nur einen Hauch anders, gäbe es uns nicht – ein Hinweis auf die Existenz Gottes?
Noch ist nicht entschieden, wie Spree und Havel ausgebaut werden. Trotzdem sollen im nächsten Jahr die ersten Schiffe mit in zwei Lagen gestapelten Containern von Hamburg nach Berlin fahren können.

Klagen und strahlen: Radiohead in der Wuhlheide. Nicht alles passte wie er es wollte. Aber genau darum geht es ja Thom Yorke: nichts ist perfekt.
Für alternative Wohnformen stellt der Berliner Senat fünf Grundstücke in zentraler Lage bereit. Besonders mittelständische Baugemeinschaften sollen angesprochen werden.

Frankreich steht Kopf: Carla Bruni veröffentlicht ihr drittes Album - und entfesselt einen medialen Orkan. Ein Text hat sogar zu diplomatischen Verwicklungen geführt. Können die Franzosen die Songs der Präsidenten-Gattin noch unbefangen hören?

Herthas Präsident Werner Gegenbauer erwartet in der neuen Saison einen Schritt nach vorne. Währenddessen kauft Hoeneß in Brasilien ein. Zahlt sich am Ende der langsame Aufbau der Mannschaft aus?
Zu besetzen war der CDU-Kreisvorsitz einer Landeshauptstadt. Es traten an: eine stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag. Ihr Gegner: der Ortschef der Jungen Union.
Stadtrat lehnt Pläne für neues Einkaufszentrum im Ortskern ab: Zu viel Fläche
Hart trainiert hatten beide Mannschaften in den vergangenen Tagen, und das war ihnen auch deutlich anzusehen. Nach dem 7:0 im ersten Testspiel gegen den österreichischen Viertligisten SV Thal spielte Hertha BSC am Mittwochabend in Dietersbach in der Steiermark 0:0 gegen Hapoel Tel Aviv aus der ersten israelischen Liga.
Klima und Energie sowie die alternde Gesellschaft – diese Themen sollen ganz oben auf der Agenda der Naturforscher-Akademie Leopoldina in Halle stehen, wenn sie ab nächster Woche die Funktion einer Nationalen Akademie der Wissenschaften für Deutschland übernimmt. Die Leopoldina wolle sich auf die „wissenschaftsbasierte Politikberatung konzentrieren“, sagte ihr Präsident Volker ter Meulen gestern in Berlin.
Martin Schmitt holt mit dem Degen EM-Silber
Forstverwaltung hatte Geschosse aus dem weichen Metall erst 2005 verboten. Doch mit der seitdem verwendeten Munition häuften sich Querschläger. Bleifreie Munition prallt angeblich unkontrolliert ab: in Franken starb bereits ein Mensch.
Hal Hartley und andere Entdeckungen: das Sommerfestival des Berliner Filmkunst 66
Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch von den Kurseinbrüchen des Vortags erholt. Der Leitindex Dax orientierte sich am guten Abschneiden der US-Börsen vom Vorabend und legte um 1,3 Prozent auf 6386 Zähler zu.
Paris - Präsident Nicolas Sarkozy hat mit der Bestätigung der Auslieferung der als Flüchtling in Frankreich lebenden früheren Rot-Brigadistin Marina Petrella an Italien eine Kontroverse ausgelöst. Bei seiner Ankündigung, die er am Rande des G-8-Gipfels in Japan nach einem Gespräch mit dem italienischen Premierminister Silvio Berlusconi machte, berief sich der Präsident zwar auf geltende europäische Abkommen über gegenseitige Rechtshilfe.

Die PKK hat in der Osttürkei drei bayerische Bergsteiger verschleppt – offenbar um die deutsche Politik zu treffen. Unklar bleibt, ob es sich um eine Einzelaktion handelt.
Der Mensch ist ein raumschaffendes Wesen. Man sieht das normalerweise nicht, nicht in der Wirklichkeit, nur selten im Kino, bei der DEFA bis dahin nie – aber mit Jahrgang 45 von Jürgen Böttcher (der heute vor allem als Maler arbeitet und sich Strawalde nennt) stand solche Welteröffnung 1965 plötzlich vor aller Augen, nein: hätte stehen können.
Steigende Preise belasten Industrie und Konsum
Bischof Huber bemängelt einseitiges Image des „raffgierigen Managers“ / EKD-Denkschrift lobt „Neuschaffung von Reichtum“ für allgemeinen Wohlstand
Der Verdacht des Insiderhandels hat sich nicht bestätigt. Vorstandschef Joachim Hunold und weitere Manager bleiben unbescholten
Silvia Hallensleben packt das Zebu bei den Hörnern
Klaus Wowereit führt die Berliner SPD auf Abwege
Der Dokumentarfilm „Déjà Vu“ zeigt, wie Neil Young den Protest-Pop wiederbeleben will