Bürgermeisterin Hoppe appelliert, beim Thema Erholungsort weiter an einem Strang zu ziehen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.02.2009 – Seite 2
Am Freitag stellten sich die Bewerber für die Huber-Nachfolge in Berlin vor
Schildow- Sogar einen Bagger hatte die Berliner Polizei eingesetzt auf dem Villengründstück, vergeblich. Die Leiche von „Ahmet, dem Bären“, der seit den 90er Jahren in Schildow vergraben sein soll – eingerollt in einen Teppich –, ist nicht zu finden.
Na, wenn das keine gute Nachricht ist: Die Zahl der verletzten Jungen und Mädchen nach Prügeleien auf dem Schulhof oder in der Klasse wird kleiner. Seit 1995 sei sie um 21 Prozent zurückgegangen, meldet die deutsche Unfallversicherung.
Er war der Große Österreichische Staatsbeschimpfer. Und er war der immer wieder aufs Neue ausgezeichnete Literaturpreisverächter, ein Dichter, der sich beschmutzt fühlte durch den immer schon welken Lorbeer, der ihm aufs Haupt gesetzt wurde, und der sich selbst oft genug dafür verachtete, dass er das Geld mitnahm, das mit den verhassten Auszeichnungen verbunden war.
Ein kurzer Blick auf die Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga Pro B reicht derzeit aus, um die Wichtigkeit des morgigen Heimspiels des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow gegen den TSV Tröster Breitengüßbach um 17.
Mit der Bundesstaatsreform wird Ländern wie Berlin die Luft zum Atmen genommen
Die Flucht dreier Ost-Berliner findet ein spektakuläres Ende
Der Deutsche Fußball-Bund legte für die Regionalliga Nord die verbindlichen Termine der Spieltage 21 bis 24 fest. Danach wird am 21.
An klaren Worten ließ es Elisabeth Schöneich (Bündnis 90/Grüne) nicht fehlen. Einen Skandal nannte sie den Umgang mit der Kammerakademie Potsdam e.
Schwielowsee - Schwielowsee war vor dreieinhalb Jahren die erste Gemeinde in Brandenburg, deren Feuerwehren mit Defibrillatoren ausgestattet wurden. Im vorigen Jahr nun konnte durch den Einsatz eines Defibrillators in Caputh erstmals ein Mensch zurück ins Leben geholt werden, sagte der Wehrführer der Caputher Feuerwehr, Christian Schulz.
Das Projekt Wissenschaftspark Golm ist Finalist beim Wettbewerb RegioStars Award 2009. Der Preis für regionale innovative Projekte wird am Montag in Brüssel zum zweiten Mal verliehen.
Forderung für Jugendkultur soll umgesetzt werden
Wer traut sich? Im Jahr 2008 gaben sich nach Auskunft der Verwaltung 867 (2007: 803) Ehepaare vor dem Standesamt Potsdam das Ja-Wort.
Michendorf will sich mit fertigen Bauplänen für Konjunkturpaket wappnen / Haushalt wird beschlussreif
Wahlpleite im Zweckverband bleibt für Michendorfer Gemeindevertreter vorerst ohne Konsequenzen
Potsdam-Mittelmark - Mehrere weiterführende Schulen in der Region laden heute zum Tag der offenen Tür ein. Sie wollen sich damit Eltern und potenziellen neuen Schülern präsentieren, die sich zum Ende ihrer Grundschulzeit im Sommer jetzt per Erst- und Zweitwunsch beim Schulamt für ihre neue Bildungsstätte entscheiden müssen.
Michael Erbach fordert die bestmögliche Lösung für die Unterbringung von Asylbewerbern - aber nicht über deren Köpfe hinweg
Oberbürgermeister Jann Jakobs rief gestern beim TV-Sender PTV zur besonnenen Diskussion über den Standort des neuen Flüchtlingsheims auf. Dass das Asylbewerberheim an den Schlaatz ziehen soll, sei eine Forderung aus dem politischen Raum, von Kirchen, karitativen Verbänden und Migrationsvertretern, zuletzt auch beschlossen im Integrationskonzept der Landeshauptstadt.
Vor dem Rückrundenstart in den Spielklassen des Fußball-Kreises am 21. Februar sind in der Kreisliga Havelland- Mitte noch vier Spiele offen.
Die Flüchtlinge kommen aus Kenia, dem Libanon und Russland – der Lerchensteig ist ihre Ersatzheimat
Die Historikerin Ines Reich leitet künftig die Gedenkstätte ehemaliges KGB-Gefängnis in der Leistikowstraße
Sehkraft nach Schlag mit Schlüsselbund gemindert
Die neuen Fahrpläne für Busse und Bahnen werden am Montag im Internet veröffentlicht. Dazu können sich die Potsdamer im Rahmen der Beteiligung zum neuen ÖPNV-Konzept „Stadt +“ äußern, teilte Stefan Klotz vom Verkehrsunternehmen mit.
Brandenburger Vorstadt - Die Sozialbeigeordnete Elona Müller befürwortet den Bau des Seniorenheims auf dem Gelände der ehemaligen Ufergaststätte „aus fachlicher Sicht“. „Nachdem der Investor TLG Immobilien und der geplante Betreiber ihr Projekt uns vorgestellt haben, unterstützen wir das Vorhaben“, erklärte Müller gegenüber den PNN.
Berliner Vorstadt - Die Potsdamer Bauverwaltung kann vorerst keine Entscheidung zum umstrittenen Neubauvorhaben in der Seestraße 7 treffen: Die Kritiker des Projekts haben die oberste Bauaufsichtsbehörde des Landes angeschrieben, teilte Stadtplanungschef Andreas Goetzmann in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses mit. Aber nicht nur die Stellungnahme des Landes wird die Entscheidung der Bauverwaltung beeinflussen, ob eine Baugenehmigung erteilt wird.
Liam Gillicks Pläne für die Biennale Venedig
Potsdam - Noch spät am Donnerstagabend stand Wolfgang Tiefensee im Filmmuseum und diskutierte mit den Bürgern: Über die Ost-Betriebsrenten. Über die Infrastruktur.
Für den Berlinale-Kinotag am morgigen Sonntag verlost der Tagesspiegel vier Mal zwei Freikarten: 1 mal 2 Karten für „Meotjin haru“ (My Dear Enemy). Der koreanische Film läuft im Cinestar 8 um 19.
Herthas Legende Erich Beer erinnert sich daran, wie er 1975 zwei Tore beim 4:1 gegen die Bayern schoss

Gelungener Nonsens: „The Pink Panther 2“ ist überdrehter Klamauk vom Feinsten.
Der rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) klang zufrieden: „Die große Finanzreform der sechziger Jahre hat nur den halben Keynes umgesetzt, wir setzen jetzt den ganzen Keynes um.
Die Begeisterungsfähigkeit der Berliner fasziniert mich. Diese kindliche Freude am Mitmachen, wenn sich irgendwas in der Nähe abspielt.
Für Beschäftigte in der Altenpflege, in der Aus- und Weiterbildungsbranche, bei Wach- und Sicherheitsdiensten, in der Abfallwirtschaft, in Großwäschereien und bei Bergbau-Spezialdiensten gilt künftig ein gesetzlicher Mindestlohn.
Vielleicht musste es passieren: Am Freitag nach dem Urteil wegen „Ehrenmordes“ gegen den Bruder der Deutsch-Afghanin Morsal O. brachen sich im Hamburger Landgericht die Gefühle Bahn.
Als die Modemesse "Bread and Butter" vor drei Jahren nach Barcelona zog, war das ein herber Schlag für die Stadt. Nun kehrt sie zurück. Ihr Chef Karl-Heinz Müller hat ein untrügliches Gespür für den richtigen Zeitpunkt.

Wer ist Hildegard Knef? fragte Erich Pommer. Kai Wessels Biopic „Hilde“ weiß keine Antwort – trotz einer starken Heike Makatsch in der Hauptrolle.
Betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen
Am Sonntag stöbert der Heavy-Metal-Fan friedlich neben dem Schlagerliebhaber nach Platten: Ab 11 Uhr bei der 25. Internationalen Berliner Schallplatten- und CD-Börse im Velodrom (Eintritt 4 Euro, Infos: www.
Die USA, so Obama in seiner Antrittsrede, würden dem Iran die Hand hinstrecken, so Teheran "die seinige nicht mehr zur Faust ballt". Das kam dort gut an. Auch die Islamische Republik, ließ sich Präsident Mahmud Ahmadinedschad vernehmen, sei zu Direktverhandlungen "im Geiste gegenseitiger Achtung" bereit.
Das Steglitzer Kreisel-Hochhaus wird erneut seinem Ruf als Investitionsruine gerecht. Für die Asbestsanierung fehlt immer noch ein verlässlicher Zeitplan - und nach neuen Erkenntnissen wird die Beseitigung doppelt so viel Geld verschlingen wie erwartet.

Enteignung als „Ultima Ratio“ möglich. Bei der Hypo Real Estate will man es zunächst anders versuchen

Andrej Wajdas „Tatarak“ ist eine bewegende Meditation über den Tod. Ein kamikazehaft mutiger Film.
DGB-Chef Sommer fordert, dass neben den Topmanagern auch Sportler und TV-Größen ihr Einkommen öffentlich machen. Der Tagesspiegel hat nachgefragt: Arne Friedrich etwa ist der Vorschlag "völlig egal".
Politbarometer: Liberale verlieren deutlich – Union verbessert sich dagegen – SPD steckt weiter im Dauertief.
Ökonomen streiten, ob das schlechteste Quartal seit der Wiedervereinigung den Tiefpunkt markiert – oder ob es noch schlimmer wird
Umfrage sieht Rechtsextreme nicht mehr im Landtag
Vor der Opernkonferenz: Kulturstaatssekretär André Schmitz spricht über das Schicksal Kirsten Harms als Intendantin und die Haushaltssperre für die Deutsche Oper.