In die frühere amerikanische Botschaft an der Neustädtischen Kirchstraße in Mitte könnte die tschechische Vertretung einziehen – wenn Bund und Prag eine letzte Einigung erzielen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.03.2009 – Seite 3
Küchenschwämme sind prima Saubermacher – und nach einigem Gebrauch vor allem ein Heim für Keime. Sind dreckige Haushaltsschwämme eigentlich gesundheitsgefährdend?
Plant Berlin, die Lehrerbildung landesweit in einem Zentrum zu bündeln? Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner bemühte sich am Mittwoch, die aufgebrachten Uni-Präsidenten zu beschwichtigen.
Kochkurse mit Getränken kosten meist etwa 60 bis 90 Euro und dauern im Schnitt vier Stunden. Weinproben oder -kurse kosten ab 30 Euro.

Immer mehr Menschen wollen die Zubereitung leckerer Speisen nicht länger dem Zufall überlassen. In Schulen wie der Cookeria stehen sie mit Profis am Herd und kochen, braten, blanchieren.
Valentin Inzko sieht etwas leidend aus. Der 59-jährige Klagenfurter, ein studierter Jurist, ist ab heute Hoher Repräsentant in Bosnien-Herzegowina und damit für die Politik des Vielvölkerstaates verantwortlich.
Freie Fahrt auf zwei Dritteln der Hauptstraßen: Nach vier Jahren ist das Forschungsprojekt iQ Mobility (Integriertes Qualitäts- und Mobilitätsmanagement) jetzt abgeschlossen worden.
Sie sind Cracks in Bio, Chemie, Mathe, Physik. Die Besten aus dem Regionalwettbewerb "Jugend forscht" präsentieren ihre Arbeiten – und hoffen auf Tickets zum Bundesentscheid.
Verbeugung vor Berlin: Dirigent Gustavo Dudamel über den Beethoven-Beat und das Klassikwunder von Venezuela. Ein Interview.
Drei Vorlesungsreihen in den Kulturwissenschaften bietet die FU im Sommer für die Öffentlichkeit an.
Berlins Hochschulen und Institute hatten sich mit insgesamt 300 Vorschlägen in Höhe von 250 Millionen Euro beworben. Wohin das Geld aus dem Konjunkturprogramm fließt.
"Intimität und Pose": Die Kunsthalle Hamburg zeigt Edgar Degas’ impressionistische Blicke durch das Schlüsselloch.
Der Sandmann kommt ins Kino: Ab dem 1. April wird im Filmpark Babelsberg gedreht, an 20 Sets mit 15 Animatoren, die die Figuren im traditionellen Stop-Motion-Verfahren zum Leben erwecken.
In einer dramatischen Aktion ist der einstige Sommersitz der berühmten Tanzkünstlerin Gret Palucca auf Hiddensee am Freitag abgerissen worden. Der Besitzer will das Grundstück am Samstag in Berlin im Rathaus Schöneberg versteigern lassen.
Der frühere DDR-Bürgerrechtler Jörn Mothes wurde bereits von Politikern als Brandenburgs neuer Stasi-Beauftragter genannt. Allerdings weiß er selbst gar nichts von dem Job-Angebot.
Brandenburgs Polizei wird mit Klein-Hubschraubern ausgerüstet, hat das Innenministerium entschieden. Als erstes Bundesland wird Brandenburg in der Polizei regulär solche "Tragschrauber" einsetzen.
Basketball-Trainer Henrik Rödl erklärt, warum die Amerikaner alljährlich im März bei der College-Meisterschaft verrückt spielen.
Der Wahlkampf 2009 hat ein prägendes Stilmittel gefunden: die Ansprache vor der Belegschaft eines Autokonzerns.
Vom DDR-Dissidenten zum Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten: Der Weg des Jens Reich

BMW-Sauber fühlt sich nach Jahren des Aufbaus in dieser Formel-1-Saison reif für den Angriff auf den WM-Titel – dabei gibt es aber ein großes Fragezeichen.
Der Trend geht offenbar zum Drittkonzert: Vorbei die Zeiten, als man stolz eine der wenigen Konzertkarten in den Händen hielt, in der Wuhlheide feierte – und so viele andere Fans draußen vor dem Zaun bleiben mussten. Schön war’s. Und ein bisschen exklusiv. Nun tritt auch Peter Fox drei Mal auf.
Der FC Schalke 04 will mit einigen Veränderungen in die kommende Saison der Fußball-Bundesliga starten. Der Kandidatenkreis für den Managerposten reduziert sich unterdessen weiter.
Etwa 600 Milliarden Euro sollen Deutsche im Ausland versteckt haben. Wo es noch Steueroasen gibt, wer schärfer kontrolliert, welche Strafen drohen.
Die Berliner Investitionsbank IBB beklagt eine sinkende Nachfrage von Unternehmen nach Förderprogrammen. Mitschuldig seien auch die Banken
Der Landrat von Oberspreewald-Lausitz, Georg Dürrschmidt (CDU), der angeklagt ist, Kinderpornos angesehen zu haben, ist vor Gericht unter Druck geraten.
Doch mehr als ein halber Pole? Warschau-Korrespondent Gerhard Gnauck hat ein Buch über Marcel Reich-Ranickis polnische Jahre geschrieben.
Die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken klagen über eine zunehmende Wettbewerbsverzerrung durch den staatlichen Bankenrettungsplan. Der Präsident des Bundesverbands BVR, Uwe Fröhlich, wirft anderen Instituten vor, staatliche Hilfen und Garantien für Dumpingangebote zu nutzen.
Es ist der wichtigste Preis für Kinder- und Jugendliteratur und nach dem Nobelpreis auch die höchstdotierte Literaturauszeichnung der Welt. Der Astrid-Lindgren-Preis geht nach Palästina.

Die Fifa akzeptiert das neue Kontrollsystem der Wada nicht und findet Kontrollen im Urlaub unzumutbar. Damit riskiert sie einen Ausschluss von Olympia.
Trotz scharfer Proteste von CDU und FDP haben die Regierungsfraktionen gestern eine Expertenanhörung im Rechtsausschuss zur Pro-Reli-Abstimmung vereitelt.
Die Regierungskrise in Prag bedroht den Ratifizierungsprozess des EU-Vertrags von Lissabon. Welche Konsequenzen hätte eine Ablehnung des Reformabkommens durch den Senat in Tschechien?
Die Zinsen für Baukredite sind in den vergangenen Monaten drastisch gesunken. Sollte man jetzt in Wohnimmobilien investieren? Eine Anlegerfrage an Claus-Günther Richardt, Leiter des Bereichs Vermögensanlagen der Landesbank Berlin.
Darmkrebs ist heilbar, wenn man sich rechtzeitig einer Darmspiegelung unterzieht – eine Gala in Berlin.

Trotz der Ausfälle von Julius Jenkins und Rashad Wright siegt Alba souverän gegen Ulm. Nationalspieler Johannes Herber darf ungewöhnlich lange spielen und nutzt seine Chance.
Unlängst auf der Berlinale, ab heute im Kino: Nach dem Vorbild des legendären "Deutschland im Herbst" (1977) versucht sich "Deutschland 09", das Gemeinschaftswerk von 13 Regisseuren, an einer kritischen Zustandsbeschreibung der Nation. Dabei wäre es vielleicht eher Zeit für eine Liebeserklärung. 13 Gründe.
Andreas Conrad würde zu gern im Tragschrauber über die Stadt sausen
Mehr als 10 000 Gewerkschafter werden am Samstag zur Demo "Wir zahlen nicht für Eure Krise" erwartet. Die Polizei bereitet sich auch auf Krawalle vor - und will die Route verkürzen.
Schulen, Kultureinrichtungen, Krankenhäuser, Straßensanierungen - und ein paar altbekannte Berliner Gebäude: Wer alles Geld aus dem Konjunkturpaket erhält.
Die Verteilung der Dollar-Milliarden aus Fernseh- und Sponsorengeldern innerhalb des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wird zum Machtkampf.
Auch die Bundeswehr rüstet in Brandenburg auf: Auf dem Flugplatz Holzdorf, an der Grenze zu Sachsen-Anhalt, gingen die neue Feuerwache und andere Werkhallen in Betrieb. Baukosten: 4,2 Millionen Euro.
Hochtief will am Osthafen bauen, am Ostbahnhof soll ein Hotel entstehen und das Modecenter Labels II ist schon fast voll vermietet. Das Entwicklungsgebiet "Mediaspree" boomt trotz Finanzkrise.
Die umstrittene Quote für sozial Benachteiligte an Berliner Gymnasien ist vom Tisch. Der Landesvorstand der Linken hat die Forderung kurzfristig aus dem Leitantrag zur Schulpolitik gestrichen, der auf einem Parteitag an diesem Sonnabend verabschiedet werden soll.
Wie ein Neuberlinerdie Stadt erleben kann
Ein Mann aus der Werbewirtschaft, ein konservativer Anwalt, eine Gewerkschafterin von Verdi: Die Berliner CDU will ihren Vorstand personell runderneuern.
Seine Inszenierungen von „Männerhort“ und von „Shakespeares sämtliche Werke – leicht gekürzt“ sind am Ku’damm und bei den Vaganten Repertoirerenner. Jetzt inszeniert Andreas Schmidt mit Zebramütter ein satirisches Stück über Kreuzberger Mütter im Straßenkampf mit Drogendealern.

Erlösung gibt es keine: Das sehr kühle Pop-Album der Schwedin Fever Ray.

Die Sanierung des 27 Jahre alten Bettenhochhauses der Berliner Charité in Mitte wird deutlich teurer als geplant. Charité-Vorstandschef Karl Max Einhäupl bestätigte vor Journalisten, dass die Baumaßnahme statt der vom Berliner Senat veranschlagten 129,5 Millionen Euro "über 200 Millionen Euro" kosten werde.
Deutschland sollte an der Antirassismuskonferenz in Genf nicht teilnehmen. Denn dort soll wieder einmal nur Israel am Pranger stehen.