Den Potsdamer Kickers gelang beim Absteiger ESV Lok Falkenberg ein überzeugender 5:0-Erfolg. Damit sollten sie sich die Meisterschaft in der Fußball-Landesklasse und den Aufstieg nicht mehr nehmen lassen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.05.2009 – Seite 2
Der Seriensieger steht vor dem Sturz, ein Protest spaltet die Liga, und jetzt droht auch noch ein Boykott – in der Box-Bundesliga fliegen vor dem Finale die Fetzen. Hertha BSC kann dank des 14:10-Sieges vom Samstag über den Velberter BC am kommenden Wochenende den Dauer- Champion aus dem Bergischen Land entthronen.
Starker Saisonstart der Potsdamer „Zeppeline“
Stadt gegen Parkverbote zur Straßenreinigung
Glücklicher Sieg für Fortuna Babelsberg
Für Aufsteiger SC Potsdam beginnt die kommende Saison in der 1. Volleyball- Bundesliga der Frauen denkbar günstig.

Die Bundesrepublik wurde 60: Rund 700 000 Menschen machten die Straße des 17. Juni zum Partyort
Zahlreiche Kanuten aus dem Luftschiffhafen haben bereits das Europameisterschafts-Ticket sicher
Tanztage I: „Profit and Loss“ von Martine Pisani und Martin Nachbar
Der Bauernverband hat für heute zur Sternfahrt zum Großen Stern aufgerufen - Es gibt Staus in der Stadt
Der Bachchor Karlsruhe in der Friedenskirche
Die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus in Brandenburg steht am Mittwoch und Donnerstag, dem 27. und 28.
100 000 Besucher kamen bereits zur Landesgartenschau Oranienburg

Seine Johnny-Cash-Biografie "I see a darkness" und sein Kuba-Reisebericht "Havanna" gehören zu den besten deutschen Comics der Gegenwart. Für den Tagesspiegel schreibt Comicautor Reinhard Kleist über ein Buch, das ihn besonders beeinflusst hat

Einen Spieltag vor Schluss hatte Arminia Bielefeld noch den Trainer gewechselt. Gebracht hat es nichts.
Der nach Staatshilfe rufende Karstadt-Mutterkonzern Arcandor hat den Druck auf die Politik erhöht und vor einer Insolvenz gewarnt. Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick und Karstadt-Chef Stefan Herzberg sagten am Wochenende, eine Pleite des Konzerns mit rund 50 000 Mitarbeitern allein in Deutschland könne nur noch mit Steuergeldern verhindert werden.
Das Abgeordnetenhaus erhält für knapp zwei Millionen Euro eine neue Technik. Die Abstimmung per Knopfdruck entfällt dabei.
Hertha BSC fällt es schwer, Platz vier als Erfolg zu werten. Denn es wurde nicht nur eine Menge Geld verspielt, sondern auch viel Gefühl.
Als der Aufstieg durch den 4:0-Sieg über Oberhausen geschafft war, ging auch der sonst so kühle Jörn Andersen aus sich heraus. Der Mainzer Trainer kletterte auf das Plexiglasdach vor dem Kabineneingang und animierte die Fans zur Welle und Humba-Gesängen.
Auf die Kindertagesstätten in Deutschland rollt in dieser Woche eine neue Streikwelle zu. Von Dienstag an hat die Gewerkschaft Verdi in mehreren Bundesländern erneut Erzieherinnen und Sozialarbeiter zu Arbeitsniederlegungen aufgefordert.
Für die Briten ist die Europawahl mehr denn je ein innenpolitisches Plebiszit. Schuld ist vor allem der Spesenmissbrauch durch Abgeordnete aller Parteien im Unterhaus.
Die Begeisterung, die die EU-Bürger dem Straßburger Parlament entgegenbringen, sinkt permanent. Warum die SPD-Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt von europäischen Parteienlisten träumt.
Energie Cottbus trifft in der Relegation auf den 1. FC Nürnberg.
Der neue Trainer Armin Veh übernimmt beim Deutschen Meister VfL Wolfsburg als Magath-Nachfolger ein schwieriges Amt.
Von Minsk nach Berlin: Wie ein junger Musiker von der deutschen Liebe zur Klassik profitiert.
Satelliten sollen Haushalte mit Internet versorgen – Kabel verlegen ist in Brandenburg oft zu aufwendig.
Die Opernbühne kann grausam sein. Was jemand, geschützt im Studio, auf CD aufnimmt, ist die eine Sache. Ob es ihm gelingt, ohne elektronische Verstärkung mit seiner Stimme einen ganzen Saal zu füllen, eine ganz andere. Eine Mascagni-Operngala mit Andrea Bocelli.
Mehrere Fußballfans des FC Hansa Rostock haben am Samstagabend einen Regionalexpress am Bahnhof Gesundbrunnen verwüstet.
Zurück zu den GraswurzelnEin Leitartikel zur Bundesliga..
1. Grafite (Wolfsburg) 282.
Die Polen sind Europawahl-Muffel. Die Wahlbeteiligung lag bei der letzten Europawahl 2004 in Polen bei knapp 20 Prozent, dieses Mal dürften es nicht wesentlich mehr werden.
Nach dem Eklat um die Aberkennung des Hessischen Kulturpreises hat der Islamwissenschaftler Navid Kermani Ministerpräsident Roland Koch scharf angegriffen.

Rund 146.000 Menschen aus 26 Mitgliedsstaaten der EU leben in der Stadt. Was Berlin und Europa für sie bedeuten, erzählt jeden Tag ein anderer Europäer. Heute: ein Ungar.
Unmittelbar vor der Entscheidung im Übernahme-Rennen um Opel ist in der großen Koalition ein offener Streit ausgebrochen. Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) ging dabei auf Distanz zu Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), der eine Insolvenz des Autobauers als denkbare Lösung untermauert hatte.
Die französischen Sozialisten (PS) wollten aus der Wahl der EU-Abgeordneten gern ein Misstrauensvotum gegen den omnipräsenten Präsidenten Nicolas Sarkozy und dessen Regierung machen. Dabei haben sie sich möglicherweise etwas übernommen, denn nach den bisherigen Prognosen liegen die Listen der regierenden konservativen UMP-Partei und ihrer Verbündeten von Zentrum mit 26 bis 28 Prozent klar vor den Sozialisten, die mit 20 bis 22 Prozent Wählergunst nicht von einer Revanche träumen können.
Auch der finnische Multiinstrumentalist und musikalische Tausendsassa Jimi Tenor hat sich dem aktuellen Popsehnsuchtskontinent Afrika angenähert. Nach Industrial, Techno, Easy Listening, Jazz und Neuer Musik spielt Tenor seit 2007 mit der westafrikanischen Band Kabu Kabu und huldigt dem heiligen Afrobeat eines Fela Kuti, kombiniert das mit den weltflüchtigen Space-Exkursionen eines Sun Ra.
Wie der Aufsteiger Fortuna Düsseldorf feiert und für die Zweite Liga plant.
Die Wartezimmer der Praxen sind voll, eine Kinderärztin aus Prenzlauer Berg stöhnt stellvertretend für viele Kollegen: Über die Hälfte der Patienten, die täglich kommen, sind derzeit an Magen-Darm-Infekten erkrankt.

Wohin mit den Roma, die derzeit im Bethanien in Kreuzberg wohnen? Sozialsenatorin Knake-Werner sieht den Berliner Senat nicht in der Pflicht, will wegen der Notsituation aber helfen.

Torschützenkönig Grafite spricht über die Meisterschaft mit dem VfL Wolfsburg.

Gerald Uhlig-Romero leidet an einer seltenen Krankheit. Davon gibt es 7000. Manchmal sind weltweit nur 200 Menschen betroffen. Diagnose und Behandlung sind schwierig, weil es wenig Forschung dazu gibt. Die Organisation ACHSE will das ändern.

Felix Magath hatte in Wolfsburg Geld, er hatte Macht, und er hat damit das Maximale erreicht. Der Titel mit dem VfL ist auch ein Erfolg gegen die Tradition.
Warum verteidigt der Staat in Deutschland die Schulpflicht mit Zähnen und Klauen? Die Antwort ist leider nicht schmeichelhaft.

Weit mehr Menschen als erwartet besuchten das Bürgerfest. Die Straße des 17. Juni ist ab Montagmittag wieder befahrbar.
Schneller und billiger Surfen – wer will das nicht? Doch oft geht der Wechsel zum neuen Anbieter schief. Beim Anbieterwechsel müssen zwei Unternehmen kooperieren, die sich nicht grün sind.
Themen – Trends – Termine: Erste Veranstaltungstipps für das Pfingstwochenende.
Der Bürgersender soll moderner werden, inhaltlich und qualitativ: Der Offene Kanal Berlin hat einen neuen Namen – und verspricht besseres TV-Programm.