zum Hauptinhalt

Eine Charité-Psychologin wurde morgens im Spandauer Stadtforst erstochen. Die Polizei fahndet nach einem Unbekannten - hat aber neue Erkenntnisse zum Täter. Bisher sind rund 50 Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei eingegangen.

Von Tanja Buntrock

Nach seinem überlegenen Sieg gegen Ruslan Tschagajew müsste Wladimir Klitschko jetzt eigentlich gegen seinen Bruder Witali boxen

Von Michael Rosentritt

Benjamin Becker fühlt sich nach seinem ersten Turniersieg für Wimbledon gerüstet

Von Petra Philippsen

Tagesspiegel-Autor Claus-Dieter Steyer findet, dass Arbeitsplätze in der Kohleindustrie wichtiger sind als die Sorgen der Anwohner von CO2-Endlagern.

Von Claus-Dieter Steyer

Sonnenstrom aus der Wüste: Das plant nicht nur ein deutsches Firmenkonsortium. Eine britische Initiative will ein Solarthermiekraftwerk in Tunesien. Es soll Millionen Haushalte in Italien versorgen - und viel eher fertig sein als das deutsche Projekt.

1993 entließ das niederländische Parlament die Universitäten der Niederlande in die Freiheit. Damit war bereits in den 80er Jahren begonnen worden, als sämtliche staatlichen Entscheidungen über das Hochschulwesen in die Hochschulen verlagert wurden.

Die katholische Kirche scheint offen zu sein für die verfassungsrechtliche Gleichstellung des Islams: Es sei „grundsätzlich wünschenswert, dass die muslimischen Gemeinschaften den christlichen Kirchen rechtlich gleichgestellt werden“, schreibt der Sekretär der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Hans Langendörfer, in einem Beitrag für die „Tageszeitung“ (taz). „Vor allem ist der Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts kein Exklusivrecht der Kirchen“, wenn andere die Bedingungen einer Religionsgemeinschaft erfüllten.

MittwochAuch wenn’s alte Fans stört: Es ist nicht die schlechteste Idee von Ex-Soundgarden-Sänger Chris Cornell gewesen, mal auf den Macho-Gitarren-Quatsch zu verzichten und auf Timbaland-produzierte R’n’B-Beats zu setzen (21 Uhr, Columbia Club, 32 Euro).DonnerstagFür Außenstehende schwer nachzuvollziehen, aber der völlig übersteuerte Manga-Glam-Metal von Dir En Grey besitzt massives Kultpotenzial.

Auch die Post hat illegal Daten ihrer Beschäftigten gesammelt. Die Regierung plant schärfere Gesetze - auch zugunsten der Verbraucher.

Von
  • Heike Jahberg
  • Christian Tretbar
283468_0_3cff3c58.jpg

Für Island ist es ein Problem. Für die Schweiz könnte es sich zu einem entwickeln und auch größeren Ländern Schwierigkeiten bereiten: Eine Großbank in Schieflage kann ein ganzes Land in Bedrängnis bringen.

Von Rolf Obertreis
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })