zum Hauptinhalt

Als das Potsdamer Regattahaus Ende Juni 1925 am Ufer des Templiner Sees fertig gestellt wurde, war sich die damalige Fachwelt weit über die Grenzen der Stadt hinaus einig, dass dieser „Feenpalast“ mit zum Besten zählte, was die moderne Architektur in dieser Region bis dahin hervorgebracht hatte. Noch im gleichen Jahr wurde der Bau in der nationalen Ausstellung „Typen Neuer Baukunst“ in Mannheim neben Werken von Ludwig Mies van der Rohe, Erich Mendelsohn, Peter Behrens und anderen präsentiert, was einer besonderen Auszeichnung für dessen Architekten Reinhold Mohr gleichkam.

Der bislang einzige Indoor-Spielplatz in der kinderreichen Landeshauptstadt Brandenburgs liegt bei den Tages-Eintrittspreisen im Mittelfeld. Kinder zwischen einem und drei Jahren zahlen drei Euro, ab drei Jahren werden sechs Euro fällig.

Bad Liebenwerda - Die Beziehung zwischen Wölfen und Menschen steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft.Die vom Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft organisierte Ausstellung „Wolf und Mensch – auf Spurensuche in Brandenburg“ ist bis März 2010 im Kreismuseum in Bad Liebenwerda zu sehen und soll anschließend in weiteren Brandenburger Orten gezeigt werden.

Der zweite Taxi-Test des ADAC nahm die Taxifahrer in zwölf Städten unter die Lupe. Sie schnitten wie folgt ab: Potsdam, Braunschweig, Augsburg, Essen, Chemnitz, Halle (Saale), Rostock, Kiel, Bremen, Düsseldorf, Wiesbaden und als Schlusslicht Karlsruhe.

Berlin - Beim Bahn-Ausbau kann der Großraum Berlin vom Koalitionsabkommen der neuen Bundesregierung profitieren. Die Bundeshauptstadt und deren Umland sollen demnach in eine „leistungsfähige Schienenverkehrsverbindung von der Ostsee nach Südosteuropa“ einbezogen werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Potsdam - Brandenburgs rot-rote Koalition hat sich auf einen verbindlichen Fahrplan für den Stellenabbau in Brandenburg und die langfristige Größe der Landesverwaltung geeinigt. Wie SPD-Ministerpräsident Matthias Platzeck und Linke-Verhandlungsführerin Kerstin Kaiser am Montag nach einer neuen Verhandlungsrunde mitteilten, soll es im Jahr 2014 noch 45 500 Stellen, 2019 dann noch 40 000 Stellen im Landesdienst geben – jetzt sind es 52 000.

Von Thorsten Metzner

JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Hunderttausende DDR-Bürger demonstrieren in diesen Tagen für Veränderung im Land – in den Abendstunden des 9.

Ab der kommenden Woche wird der neue mittelmärkische Abfallkalender an alle Haushalte, Gewerbetreibenden und Besitzer von Wochenendgrundstücken im Landkreis verschickt. Er informiert über Termine sowie alle wichtigen Fragen der Abfallentsorgung.

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Wählergruppe Bürger für Bürger hat sich gegen einen Schulfonds nach Kleinmachnower Modell ausgesprochen. Wie ihr Sprecher Gerold Maelzer gegenüber den PNN erklärte, wolle man stattdessen den Förderunterricht an den zwei Stahnsdorfer Grundschulen finanziell unterstützen.

Das Trainingsprogramm für europäische Filmproduzenten vom Ateliers du Cinéma Européen ist nach 14 Jahren nach Potsdam zurückgekehrt. Rund 30 internationale und deutsche Produzenten aus elf europäischen Ländern kamen zu den Workshops in Potsdam und Berlin, die in der vergangenen Woche stattfanden.

Film + Medientage Havelland 2009Ribbeck - Das Festival für Film, Kunst und Alltagskultur lädt von Freitag bis zum Sonntag unter dem Titel „Rezepte zur Rettung des Schlaraffenlandes“ ins Schloss Ribbeck ein. Das sanierte Schloss wird Schauplatz verschiedener, kreativer Veranstaltungen.

Potsdam/Berlin - Ein Passus in der schwarz-gelben Koalitionsvereinbarung könnte auch für Brandenburger und Berliner teuer werden: Die angestrebte „Wettbewerbsgleichheit kommunaler und privater Anbieter“ bei der Umsatzsteuer. Bisher sind kommunale Unternehmen wie städtische Abfallentsorger und Wasserbetriebe steuerbefreit.

Lange hielt die Urlaubserholung des am Montag in sein Amt zurückgekehrten Berliner Finanzsenators nicht an. Ulrich Nußbaum zürnt ob der geplanten Steuererleichterungen in Höhe von 24 Milliarden Euro, die Schwarz-Gelb plant.

Die Pläne für ein Freizeitbad an der Biosphäre im Bornstedter Feld nach dem Entwurf von Oscar Niemeyer bekommen Unterstützung von Experten. Architekturprofessor Ludger Brands von der Potsdamer Fachhochschule sprach sich gestern dafür aus, die Kuppeln des brasilianischen Stararchitekten am Volkspark zu errichten.

Spätestens beim Applaus für Albrecht Schröter war klar, wie der Landesparteitag der SPD entscheiden würde. Schröter, Oberbürgermeister in Jena, stärkte Parteichef Christoph Matschie den Rücken für dessen umstrittenen Kurs eines Bündnisses mit der CDU.

Von Eike Kellermann

Einst wurde mit Sklaven gehandelt, heute wird an der Börse spekuliert. Im Erinnerungskrieg: Jean Zieglers Streitschrift über den Hass der Armen auf den Westen.

Von Philipp Lichterbeck
306873_0_2b410bab.jpg

Ein ganzer Tag am Schlesischen Tor: Zwei Regisseurinnen haben einen Berliner Dokumentarfilm nach großem Vorbild gedreht - und mussten sich dabei immer wieder fragen: Wie bringt man einen Menschen dazu, aus seinem Leben zu erzählen?

Von Verena Friederike Hasel

Die Friedrich-List-Schule vereint vier Bildungsgänge unter einem Dach – für alle, die sich sprachlich und kaufmännisch für Europa fit machen wollen.

Von Anna Sauerbrey

Sie sprechen von einem "großen, fantastischen Tag für die Demokratie": An der Urwahl zum neuen Vorsitzenden der Demokratischen Partei (PD) in Italien haben etwa drei Millionen Mitglieder und Anhänger teilgenommen.

Von Paul Kreiner

Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Kursverlusten in die neue Woche gestartet. Der Dax drehte bis zum Handelsschluss ins Minus und verlor im Sog ebenfalls schwacher US-Börsen 1,7 Prozent auf 5642 Punkte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })