zum Hauptinhalt

Bis Anfang des 18. Jahrhunderts war das etwa 60 Kilometer lange und rund 15 Kilometer breite Oderbruch vorwiegend Sumpfgebiet, das von kleinen Oderarmen durchflossen wurde.

Mit einem 9:9-Unentschieden gegen den Duisburger SV 98 am Samstag im Brauhausberg-Bad gehen die Bundesliga-Wasserballer des OSC Potsdam in die Weihnachtspause. In einer von beiden Seiten recht hart geführten Partie war die Punkteteilung am Ende gerecht.

Drei Kerzen leuchten bereits auf dem Adventskranz – Heiligabend rückt immer näher heran. Für die Gestaltung der Vorweihnachtszeit bieten die Potsdamer Neuesten Nachrichten täglich einen Führer durch das weihnachtliche Potsdam.

Berlin - Der Landkulturverein Biesenbrow hat 10 000 Euro aus Lottomitteln erhalten. Der uckermärkische Verein erhält die Mittel für die Bewahrung und Verbreitung des Andenkens an den Journalisten und Schriftsteller Ehm Welk (1884-1966).

„Juden, Agenten, Hausierern und Musikanten ist das Betreten meines Hofes untersagt.“ Die Herkunft dieser Tafel, von der im Potsdam-Museum ein Foto aufbewahrt wird, ist durch den Historiker Roland Thimme entschlüsselt worden.

Innenstadt / Bornstedter Feld - Die Linke in Potsdam startet eine Online-Befragung zum Thema Schwimmbad-Neubau. Wie die Partei gestern mitteilte, sollen die Potsdamer die Möglichkeit haben, sich per Votum im Internet „zu diesem wichtigen städtischen Vorhaben zu äußern“ (www.

Der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga Havelland Mitte, die SG Saarmund, ließ am letzten Spieltag der Hinrunde nichts mehr anbrennen und gewann am Samstag bei der SG Rot-Weiß Groß Glienicke mit 2:0. Der Herbstmeister hat jetzt sogar einen Zähler mehr auf dem Konto als der zweitplatzierte SV Babelsberg 03 III, denn die bisher punktgleichen Bornimer spielten gegen Brieselang 2:2.

Minustemperaturen nach vorangegangenen Regentagen machten die Plätze in Ruhlsdorf, Rehbrücke und Glindow unbespielbar, so dass am Sonntag nur drei Begegnungen in der 1. Fußball-Kreisklasse ausgetragen werden konnten.

Michendorf - Er ist längst zur Institution in Michendorf geworden: Gerhard Mühlbach ist SPD-Gemeindevertreter, leitet den Sozialausschuss und amtiert als stellvertretender Ortsvorsteher in Wilhelmshorst. Regelmäßig hat er mit ABM-Kräften und Ein-Euro-Jobbern in den vergangenen Jahren die Straßen und Parks im Ort saubergehalten, und nach wie vor wacht er als Baumschutzbeauftragter über das Grün.

Von Thomas Lähns

Gegen Sporting Lissabon reicht Hertha am Mittwoch ein Punkt, um die K.-o.-Runde zu erreichen. Allerdings fällt außer dem gesperrten Raffael wahrscheinlich auch Arne Friedrich aus - und möglicherweise auch der kranke Patrick Ebert.

Von Michael Rosentritt

Friedhard Teuffel über die Nicht-Medaillengewinnerin Thanou, die nachträglich zur Olympiasiegerin von 2000 erklärt wurde. Eine Entscheidung, die zeigt: Regeln können nicht denken.

Von Friedhard Teuffel
314447_0_d763161e.jpg

Im "Finovo" auf dem St.-Matthäus-Kirchhof findet man Ruhe zwischen Nippes und Omas Möbeln. Bernd Boßmann betreibt Deutschlands einziges Friedhofscafé. Für ihn ist es sein zweites Zuhause.

Von Christoph Stollowsky

Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht prüft am heutigen Dienstag, ob die umstrittene Vorratsdatenspeicherung gegen das Grundgesetz verstößt. Die Karlsruher Richter verhandeln über mehrere Verfassungsbeschwerden, die von rund 34 000 Bürgern per Vollmacht unterstützt wurden.

Während ein Teil der Studenten der HU für bessere Studienbedingungen streikt, singt ein anderer ganz entspannt seltene Weihnachtsmusik. Der 1982 gegründete Kammerchor der Humboldt-Universität singt unter der Leitung von Reiner Ahrens Juan Gutiérrez de Padills mexikanische Messe „Missa Ego flos campi“ sowie Stücke von Hugo Distler, Jonathan Rathbone und Morten Lauridsen.

314458_0_3d32e11c.jpg

Der amerikanische Kulturanthropologe Michael Tomasello erhält für seine Untersuchungen über "Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation" den Stuttgarter Hegel-Preis.

Von Rolf Spinnler

Es wird langsam ernst: Die jetzigen Zehntklässler an Gymnasien sind der erste Jahrgang, der das Abitur bereits nach zwölf Jahren ablegt. Dies bedeutet, dass es im Sommer 2012 einen wesentlich größeren Abiturjahrgang geben wird, denn gleichzeitig verlassen die Abiturienten die Schule, die den 13-jährigen Weg zum Abitur gegangen sind.

DEUTSCHLANDDie Debatte über Schülerinnen mit Kopftuch in der Schule ist aus rechtlichen Gründen hinfällig: Laut Artikel 4 des Grundgesetzes wird in Deutschland die ungestörte Religionsausübung gewährleistet. Die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses ist unverletzlich, heißt es darin.

Robert Louis Griesbach lädt sich Freunde ein, dazu gehören Leute wie Pigor und Eichhorn, Emmi und Herr Willnowski und die Comedy Company. Zusammen mit ihnen macht Griesbach sich einen netten Abend mit Tratsch, Spielen und Häppchen.

In Frankreich zählte er zu den Großen seiner Zunft, pflegte aber immer auch den Kontakt zu Berlin und nahm hier an Wettbewerben und Preisgerichten teil. Ein Nachruf auf den Architekten Claude Vasconi

Von Falk Jaeger

Unter Null, ZDF, 21 Uhr – Lebensbeichten, unwürdige Zustände und Nächstenliebe: Im letzten Winter war Günter Wallraff als Obdachloser Wolfgang unterwegs und ließ sich von Menschen, die alles verloren haben, ihre Geschichten erzählen. Erstaunlich, wie es Wallraff immer wieder gelingt, Bilder von solchen Undercovergeschichten mitzubringen wie bei seinem Dokumentarfilm „Schwarz auf Weiß“.

Schon wieder ist eine Radfahrerin von einem rechts abbiegenden Lastwagen überfahren worden. Nach Auskunft der Polizei geriet die 28-Jährige unter den Lkw, als sie bei Grün die markierte Radfahrerfurt an der Grellstraße in Prenzlauer Berg passierte.

Von Stefan Jacobs
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })