Unterschriftensammlung gegen Schleusenbau
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.12.2009 – Seite 2
In Werder und Wildenbruch gedrehter Film mit Katja Flint heute in der ARD
Detlef Knuth fordert für Potsdam ein neues Museum, das Forschung und Wissenschaft sichtbar macht
Berlin muss seine Probleme selbst lösen, statt mit einer Klage gegen den Bund zu drohen
Kleinmachnow - Die Nachfrage war auch in diesem Jahr größer als das Platzangebot in der Kleinmachnower Dorfkirche: Die kostenlosen Eintrittskarten für die zwei Gottesdienste am Heiligen Abend sind restlos vergeben. Das sagte Pfarrer Jürgen Duschka von der Evangelischen Kirchengemeinde Kleinmachnow den PNN.

Potsdams Germania-Ringer empfangen heute den fränkischen TSV Burgebrach zum Saisonabschluss
Stadt untersagt Firmensitze am Lerchensteig
Griebnitzsee: Initiative gegen Ufer-Kauf der Anrainer
Potsdam – Brandenburgs Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) will die Konkurrenzfähigkeit der Hochschulen des Landes weiter ausbauen. Dazu haben die neun Brandenburger Hochschulen am Freitag in Potsdam neue Zielvereinbarungen mit dem Wissenschaftsministerium unterzeichnet.
Der Nikolaisaal in Potsdam verzeichnet für 2009 Rekordzahlen bei Gästen und Auslastung. Erstmals seit der Eröffnung des Konzerthauses im Jahr 2000 seien mehr als 100 000 Besucher registriert worden, sagte am Freitag die Geschäftsführerin der Musikfestspiele Sanssouci und Nikolaisaal Potsdam gGmbH, Andrea Palent.

Am Sonntag geht’s den Weihnachtsgänsen bei Landwirt Ernst Ruden an die Federn
Michendorfer Feuerwehr braucht Drehleiter, Rüstwagen und Mitglieder, die auch tagsüber da sind

Verdacht auf Tötung eines Säuglings / Mutter will Kind tot geboren und auf Freundschaftsinsel gelegt haben
Man braucht sich nicht in ein tibetisches Kloster zurückzuziehen oder auf nepalesische Achttausender zu klettern, um seine innere Harmonie wiederzufinden. O ja, nicht weit von Ihnen entfernt, in Berlin, gibt es ein Refugium, wo man sich verstecken kann, um dem tödlichen Tumult der letzten Tage vor dem Jahresende zu entfliehen.

Beim Start-2-Folgeabkommen sind sich Russland und die USA im Prinzip einig – aber es fehlt Vertrauen.
Am vierten Adventssonntag noch nichts vor? Dann wäre es doch schön, bei klirrender Kälte, leise fallenden Schneeflocken und Kerzenlicht im Hotel Bleibtreu in Charlottenburg einem Dichter zu lauschen.
Generalbundesanwältin Harms zieht Jahresbilanz und gibt einen Ausblick auf 2010. So wird sie im Frühjahr die frühere RAF-Terroristin Verena Becker anklagen.

Sieben, acht, manchmal neun Millionen Zuschauer. Das ist ein Publikum, für das sich die Anstrengung lohnt.

Die Gebührenbescheide der Berliner Feuerwehr für Einsätze bei Unfällen sind zu hoch. So urteilt das Verwaltungsgericht in zwei Fällen. Betroffene Autofahrer hatten Einspruch erhoben. Die Feuerwehr hat dafür wenig Verständnis.
Die Kunst- und Antiquitätenmessen werden kleiner – und experimentieren mit neuen Ideen

Auf 60 Seiten kritisiert der Landesrechnungshof die Verwendung öffentlicher Mittel durch das DIW.

Auktionen von Sotheby’s bis Grisebach: Dieses Jahr war voller Widersprüche und Überraschungen.

Ob blau oder rot, in vielen Haushalten steht der Kohl an Weihnachten auf dem Tisch. Dabei greifen Verbraucher zunehmend auf Fertigprodukte aus dem Glas oder der Tiefkühltruhe - und die sind nicht immer genießbar: zu stark gewürzt, gummiartige Konsistenz.
Die Yves Saint-Laurent-Auktion war ein Höhepunkt
Der Bundesrat hat das Steuerpaket abgesegnet. In Berlin regt sich Protest. Finanzsenator Ulrich Nußbaum kokettiert mit dem Gang vor das Verfassungsgericht. Doch Berlin muss seine Probleme selbst lösen, statt mit einer Klage gegen den Bund zu drohen.
Der Widerstand der Länder beim Steuerpaket bewegt Kanzlerin Angela Merkel zu Zugeständnissen des Bundes.
Der Bebauungsplan für das Areal nördlich der Invalidenstraße nimmt Konturen an.

Die Scorpions traten beim Benefizkonzert in der Mercedes-Welt auf. Mehr als tausend Gäste waren geladen - für einen guten Zweck.
Stefan Jacobs versteht jetzt, warum die S-Bahn dermaßen voll ist.

Je näher sie der Frauenkirche kommen, desto stiller wird es. In der DDR rollten am 19. Dezember 1989 Sonderzüge, in West-Berlin wusste man es gerüchteweise: Helmut Kohl hält in Dresden eine Rede. Würde er den Wunsch vieler Menschen laut aussprechen? Er zögerte lange, doch dann benennt er das Ziel: die Einheit.
In einer preußischen Residenz am Festungsgraben tut sich der Orient auf: die Tadshikische Teestube. Die Institution der DDR hielt sich – ein Geheimtipp. Robert Wein kennt sie seit seiner Jugend.
Der Minister verliert keine Zeit mit Vorgeplänkel. Ein knapper Gruß, dann kommt Karl-Theodor zu Guttenberg zur Sache: „Generalleutnant Volker Wieker wird neuer Generalinspekteur der Bundeswehr."

In der Nacht zum 30. Oktober 2011 wird von Tegel nach Schönefeld umgezogen. Die Geschäftsführung sieht den Ausbau im Zeit- und Kostenplan.
Vielleicht ist die Welt ja doch in der Lage, ihren eigenen Untergang zu verhindern. Am letzten Tag des Weltklimagipfels in Kopenhagen bewegten sich die Verhandlungen auf Staats- und Regierungschefebene jedenfalls in diese Richtung. Ein halbwegs akzeptables Abkommen erscheint möglich.
Der Dax hat am Freitag einen Teil seiner Vortagesverluste wieder wettgemacht. Am sogenannten „Hexensabbat“, an dem Optionen und Futures auf Indizes und einzelne Aktien an den Terminmärkten auslaufen, stieg der Leitindex bis zum Nachmittag um 0,5 Prozent auf 5872 Punkte.
Noch vor einer Woche war die Partei für Frieden und Demokratie (BDP) in der Türkei weitgehend unbekannt – nun ist sie die führende politische Vertretung der zehn bis zwölf Millionen Kurden im Land. Ganz offiziell übernahm die BDP am Freitag die Position der vom Verfassungsgericht verbotenen DTP.

Preußische Eleganz, Rokoko und DDR-Pomp: Heute wird das restaurierte Schloss Schönhausen eröffnet.
Rias-Kammerchor mit dem „Messiah“ im Konzerthaus.
Der Schriftzug "Arbeit macht frei" über dem KZ Auschwitz wurde gestohlen. Es war eine zielgerichtete Tat. Die Täter kannten sich gut aus, sie wurden von keiner Kamera aufgenommen, die an der Gedenkstätte instaliert sind.
Eine neue Verteilung der Mehrwertsteuer? Weniger beim Bund, mehr bei den Ländern.
Zwischen Frankreich und der Schweiz tobt ein Nachbarschaftsstreit um eine Liste mit geheimen Bankdaten. In ultimativer Form forderte die Regierung in Bern die französische Regierung nun auf, bis zum 25. Dezember die von einem Ex-Angestellten einer Bank in Genf entwendete Liste zurückzugeben.

Navid Kermani liest im Berliner Gropius-Bau – und will die Idee des altruistischen Opfers retten.
Liegt ein Mangel vor, wenn der Stellplatz nur im Rückwärtsgang zugänglich ist?
Der Wintereinbruch kurz vor Weihnachten hat in mehreren Ländern Westeuropas zu einem Verkehrschaos geführt. In der französischen Hauptstadt Paris saßen rund 900 Menschen in der Nacht zum Freitag auf dem Flughafen Charles de Gaulle fest.
Im März 2010 will Christoph Schlingensief in Burkina Faso sein „Festspielhaus in Afrika“ eröffnen.

Der Berliner Erich Huber hat ein Fernsehfaible: Rund 650 Mal besuchte er schon Illner & Co - als Zuschauer im Studio. Manchmal sagt er den "Fernsehleuten", wenn ihm etwas nicht passt. Doch die Lust an Talkshows hat er noch lange nicht verloren.
MÄRCHENSTUNDEDie Tadshikische Teestube lädt 5 mal 2 Leser ein, den Tee des Monats Dezember kennenzulernen und den Geschichten von Märchenerzählerin Nina Korn zu lauschen: Montag, 28. Dezember, 19 Uhr.
Das Straßburger Urteil zur Sicherungsverwahrung setzt Berlins Justiz unter Druck: Nach Ansicht der EU-Richter sitzen Häftlinge ohne Rechtsgrundlage in Tegel.