zum Hauptinhalt

Ein gelungener Start ins Jahr 2010 für das Fußball-Landesklassenteam Eintracht Teltow: 6:0 (2:0) gegen die gewiss nicht schlechte Elf von Eintracht Königs Wusterhausen, zugleich der erste Heimsieg nach dem Aufstieg. „Es weht ein frischer Wind“, sagt Abteilungsleiter Rainer Goldbach zum neuen Trainergespann Dragan Radic und Holger Göring.

Er glaubt an die Auferstehung. Die Gesundheitsreform galt schon als beerdigt, nachdem die Demokraten bei der Senatsnachwahl in Massachusetts die Gestaltungsmehrheit im Kongress verloren hatten.

Team der Stunde bleibt in der Fußball-Landesklasse Mitte der VfB Herzberg, der nun den bisherigen Tabellendritten Teltower FV mit 4:2 (3:0) bezwang. Der Aufsteiger beherrschte den Gegner mit variabel angelegtem Spiel.

Neu gebaute Synagogen in Deutschland haben weder einen einheitlichen Grundriss noch eine bestimmte architektonische Form. Eine Ausstellung, die seit gestern im Foyer der Fachhochschule zu sehen ist, gibt ein buntes Bild davon.

Sechs Wettbewerbe, drei Siege, 14 050 Punkte und am Ende ein Vorsprung von 547 Zählern: Die deutschen Werfer gewannen am Sonntag den U20-Wurfländerkampf im italienischen Ascoli deutlich vor Italien (13 503) und Frankreich (13 001).Viele Punkte für Deutschland sammelten dabei die Speerwerferinnen mit ihrem Dreifach-Erfolg durch Laura Henkel, Sarah Mayer (beide SC Potsdam) und Christin Hussong (TV Thaleischweiler), die insgesamt 3020 Punkte für das deutsche Team erkämpften.

Berlin - Neun Tage ist der Überfall auf das Pokerturnier im Berliner Grand Hyatt jetzt nicht aufgeklärt – denn trotz des immer wieder beschriebenen Dilettantismus gibt es keine unzweifelhaften Hinweise auf die Täter. So spektakulär der Raub der 242 000 Euro vor laufenden Fernsehkameras auch war, die Ermittler des Raubdezernats müssen ihre Spuren mühsam zusammentragen.

Die Potsdamer Kickers haben es verpasst, sich in der Fußball-Landesliga aus der gefährlichen Zone abzusetzen: Nur 1:1 (0:1) hieß es am Samstagnachmittag am Ende abwechslungsreicher neunzig Minuten gegen den mitgefährdeten FSV Bernau.Die Niederbarnimer präsentierten sich von Beginn an überraschend ballsicher und spielstark.

Trotz hoher Verluste durch Sterbefälle und Austritte im Gesamtbereich der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz ist im Kirchenkreis Potsdam die Zahl der Gemeindeglieder im Vorjahr erneut um 220 gestiegen. Im Jahr 2008 waren es 501 Personen.

In der abwechslungsreichen Landesklassen-Partie legte die SG Michendorf gegen den SV Trebbin los wie die Feuerwehr und sicherte sich eine 2:1-Führung durch einen Drehschuss von Daniel Niendorf (6.) und einen Kopfball von Patrick Walter (17.

Teltow - Am 24. April von 10 bis 15 Uhr öffnet die Ausbildungsmesse Teltow zum dritten Mal ihre Pforten für Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, die sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf informieren wollen.

327898_0_430d77ea.jpg

Ralf Schumacher kam als Stargast in die Mercedes-Welt am Salzufer, um das Comeback seines Bruders auf Großleinwand zu verfolgen und in Gedanken mit zu bremsen.

Seit Brandenburg Lehrer abwirbt, wird in Berlin wieder über das Beamtentum diskutiert. Die Frage, wo hoheitliche Aufgaben beginnen und enden, ist dabei weiterhin schwer zu definieren.

Von Stefan Jacobs

Trotz Finanzkrise und Rekordverschuldung hat die Stiftung Warentest beim Bund Millionen lockermachen können. 20 Millionen Euro haben die Warentester in diesem Jahr bekommen, weitere 20 Millionen Euro folgen im kommenden Jahr, 2012 erhält die Stiftung, die ihren Sitz in Berlin hat, noch einmal zehn Millionen Euro.

Man kann eigentlich schon wetten darauf, wie Guido Westerwelle auf Kritik reagiert, gleich welcher Art. Entweder ist er beleidigt, oder er beleidigt. Und dann dieser Ton.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Der LKW-Hersteller MAN will auch künftig staatliche Unterstützung in Form von Kurzarbeit. Anders als Konkurrent Daimler sieht der Konzern noch keine Trendwende im Geschäft mit Trucks.

Der 1. FC Kaiserslautern ist wohl nicht mehr zu stoppen. Am 26. Spieltag der Zweiten Fußball-Bundesliga bauten die Pfälzer mit dem 4:1 am Sonntag gegen Energie Cottbus die Tabellenführung aus und stehen mit einem Polster von 13 Zählern auf einen Nicht-Aufstiegsplatz mit einem Bein in der Bundesliga.

327968_0_a678078a.jpg

Herthas Abstieg wäre eine Tragödie für ganz Berlin, für Basketballfans ebenso wie für Union-Anhänger. Gewinnt Hertha, gewinnt Berlin – verliert Hertha, verlieren wir alle. Wenn Hertha nicht mehr erstklassig ist, dann wird sich auch die Stadt zweitrangig anfühlen.

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })