Obama und Romney sind sich einig: Der alte Kontinent spielt außenpolitisch keine Rolle
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.10.2012 – Seite 3
Wie ein Wahlschein zur Kampfabstimmung über den Fraktionsvize am Dienstag die CDU im Landtag in Aufregung versetzte
Politik ist manchmal ganz einfach. Die Bundesregierung, namentlich die Kanzlerin und ihr Außenminister, machen sich für eine militärische Hilfsmission im westafrikanischen Mali stark.
Igor Setschin, Vorstandschef des staatlichen russischen Ölkonzerns Rosneft, hat die Übernahme des Erzrivalen TNK-BP in den höchsten Tönen gelobt: Bis zu fünf Milliarden „Greenbacks“, also Dollar, spüle allein der Synergieeffekt in die Kassen, sagte er.Rosneft kauft nicht nur jene 50 Prozent, die BP an dem russisch-britischen Gemeinschaftsunternehmen hält, sondern auch den Rest, den regimetreue Oligarchen des Alfa-Konzerns kontrollieren.
Eigentlich sollte es auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 am Dienstagabend um Satzungsänderungen gehen, aber die interessierten die Nulldreier gestern weniger. Vielmehr schlugen die Ellen der Emotionen hoch und gipfelten im einem mit großer Mehrheit angenommenen Antrag, der Vereinsvorstand möge die Beurlaubung des SVB-Geschäftsführers Klaus Brüggemann prüfen.

Wieland Sommer formte erst Ziegelsteine – und ab 1995 Brandenburgs Interessenvertretung der Ingenieure

Mietvertrag perfekt: Die Spezialdruckfirma Big Images Systems zieht 2013 von Stahnsdorf nach Potsdam

Der Zweier- und der Viererbob des SC Potsdam haben Chancen auf die Weltcup-Tickets nach Übersee
Potsdams Triathleten haben die WM geschafft – nicht immer wie erhofft
Cottbuser Zweitliga-Kicker besuchen Tagebau
Almuth Hartwig-TiedtDie designierte neue Gesundheitsstaatssekretärin wurde 1959 in Malchin (Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Sie studierte Journalismus in Leipzig und arbeitete bei der Zeitung „Junge Welt“, seit 1993 bei „Neues Deutschland“.
Groß Kreutz - Zum Thema Einbruchsschutz wird der Präventionsbereich der Polizeiinspektion Brandenburg am Donnerstag, 25. Oktober, in Groß Kreutz informieren.
Linthe - Gute Nachricht für die Bürger des Ortsteils Deutsch Bork der Gemeinde Linthe: Dort hat die Telekom ihr DSL-Breitbandnetz in Betrieb genommen. Die Arbeiten sind abgeschlossen, wie das Unternehmen gestern mitteilte.
Forscher weisen globale Umpolung, Klimaschwankungen und den Ausbruch eines Supervulkans nach
Ursprünglich war die Technologie am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) für Unternehmenssoftware entwickelt worden. Künftig soll die sogenannte In-Memory-Technologie auch dabei helfen, riesige Mengen medizinischer Daten in Echtzeit zu analysieren und auszuwerten.

Engerling spielen auf dem Theaterschiff

„Das Ende der SED“ – „theater 89“ hat ein Stück über die Selbstauflösung der DDR-Partei inszeniert
Kliniken müssen die Hygieneregeln überdenken
Wer sich in Berlin eine Fahrkarte bei BVG oder S-Bahn kauft, erwirbt damit das Recht, wechselweise mit Bussen, U-, S- oder Regionalbahnen sein Ziel zu erreichen. Was so selbstverständlich klingt, ist in Wirklichkeit das Ergebnis eines hochkomplexen Berechnungsverfahrens, nach dem die beteiligten Unternehmen für ihren Aufwand entschädigt werden.
Beim „Tag der Schulverpflegung“ in Potsdam wurden Alternativen zu Cateringunternehmen vorgestellt
Es ist kein Scherz: „Die Stadt Werder ist in weiten Teilen mit der Landeshauptstadt Potsdam unmittelbar und im Übrigen im Wesentlichen vergleichbar“, heißt es etwas umständlich im Richterspruch.

Der Maler Henning Kürschner zeigt im Kunstraum des Waschhauses die Schönheit Marokkos
Termine im November.
Den größten Umsatzsprung verzeichnet 2012 der Pay-TV-Markt mit seinen vielen neuen Angeboten. Hier sollen die Umsätze um zwölf Prozent steigen.

„Die Schürze wird zu Unrecht unterbewertet“, sagt Andrea von Seggern. Dabei sei es ein modisches Kleidungsstück.
Lance Armstrong hat in den vergangenen Tagen für seine Doping-Vergangenheit bezahlt. Der US-Amerikaner hat alles verloren: Titel, Ruhm, Geld.
Rom - Bumerang für Alitalia: Was eine weltweite Werbeaktion sein sollte, ist der italienischen Luftfahrtgesellschaft durch einen Softwarefehler zum peinlichen Missgeschick geworden. Anstatt um 25 Prozent ermäßigte Tickets zu buchen, gelang es Tausenden Facebook-Nutzern, ihre internationalen Flüge ganz umsonst zu bekommen.
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.
Bernd Matthies sieht sich durch eine Dienstanweisung weit zurückgeworfen.
Athen - Mit Bestechungsgeldern in Millionenhöhe soll der Siemens-Konzern über Jahrzehnte hinweg in Griechenland lukrative Aufträge an Land gezogen haben. Für eine Anzahl früherer Siemens-Manager könnte das böse Folgen haben.
Berlin - Das hoch verschuldete Berlin soll in Zukunft noch stärker als bisher vom Bund über eine „Bundeshauptstadthilfe“ finanziert werden. So sieht es jedenfalls ein gemeinsames Eckpunktepapier vor, das die Haushalts- und Finanzexperten von CDU und CSU in den Bundesländern am Dienstag verabschiedet haben.
In seinem großen Roman „Briefsteller“ erzählt Michail Schischkin von einer Liebe in zwei parallelen Universen.
Am 9. Dezember sollte das Bild im Nahverkehr bunter werden.
Berlin - Die Eisbären Berlin haben ihr wichtiges Spiel beim schwedischen Eishockey-Spitzenteam Lulea Hockey 2:0 gewonnen (0:0, 1:0, 1:0) und sich somit für das Viertelfinale in der European Trophy qualifiziert. In der North Division haben die Berliner nun 19 Zähler auf dem Konto und sind vom zweiten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen.
Deutsche Medizintechnik ist in China beliebt – der Markt hat großes Potenzial.

Deutsche Medizintechnik ist in China beliebt - die Eintrittshürden sind aber hoch. Umgekehrt kommen die Chinesen mit Know-how zu uns.
Der Alkoholismus seiner Mutter prägte seine Kindheit und ließ ihn mit 19 Jahren zum Verbrecher werden: Dennis K. hatte die 51-jährige Frau in ihrer Wohnung in Hohenschönhausen erstochen.
Mehr Zufriedenheit gefällig? Wir verlosen Exemplare von Stefan Kleins jetzt neu aufgelegtem und erweitertem Bestseller „Die Glücksformel – oder wie die guten Gefühle entstehen“ unter allen Einsendern, die die Frage „Seit wann sitzt der Tagesspiegel am Askanischen Platz?
So umstritten Quoten sind, auch die Unternehmen sehen zunehmend, dass sie offen und vielfältig sein müssen. Das erzwingt schon die Demografie.

Andrea von Seggern hat ein Modelabel - für Küchenschürzen.
Sachbuch-Autor Stefan Klein ("Die Glücksformel") erklärt im Tagesspiegel-Haus am Askanischen Platz, wie die guten Gefühle entstehen.
Madness.
Salons und Seminare, Kongresse und Konzerte: Im Verlagshaus ist jede Menge los.
Berlin - Der Effekt trat ein, allerdings nicht so, wie es sich die Füchse Berlin vorgestellt hatten. Nach sechs spielfreien Tagen mussten Berlins Bundesliga-Handballer gestern Abend in der dritten Runde um den Pokal des Deutschen Handball-Bundes (DHB) beim TuS Nettelstedt-Lübbecke antreten.
Rias-Kammerchor.

Klinikum weist nach Keimbefall auf Frühchenstation den Vorwurf mangelnder Hygiene zurück Auch im Herzzentrum hatte sich im Oktober ein Säugling bei dem später verstorbenen Baby angesteckt.

Sie liefert Waffen, kämpft und kehrt oft mit Gefallenen zurück: Wie die schiitische Hisbollah im syrischen Bürgerkrieg mitmischt.
The Revival Tour.