Das BER-Desaster lässt es bei Schwarz-Rot in der Hauptstadt knirschen. Henkel: stinksauer
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.01.2013 – Seite 3
Mit Moritz Göttel meldete Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 am Montag seinen dritten Neuzugang in der Winterpause. Der 19-Jährige, der vom Regionalligisten Borussia Mönchengladbach II zu den Nulldreiern kommt, unterschrieb beim SVB einen Vertrag bis 2014.
Vier neue Stellenvermittler in der Stadtverwaltung
Das „Waldschloss“ wird abgerissen: An der Stahnsdorfer Straßen, wo lange Jahre eine der Party-Institutionen der Stadt stand, bauen zwei Potsdamer neue Eigentumswohnungen.
DIE NEUE AUSSTELLUNG Etwas ist im „Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt“ fertig: Die Ausstellung über den Namensgeber, den früheren Regierenden Bürgermeister, vierten Bundeskanzler, SPD-Chef und Friedensnobelpreisträger: Der Flughafen ist laut „Bundeskanzler Willy Brandt Stiftung“ der erste Airport in Deutschland, in dem Brandt derart groß gewürdigt wird. Die Stiftung, bei der Brandt-Witwe Brigitte Seebacher im Kuratorium ist, will den Namen trotz der Pannen nicht zurückziehen: Dieser werde langfristig, auch in Zukunft an einen Menschen erinnern, wenn die Eröffnungsvorgeschichte lange vergessen sei.
Potsdam feiert 40-jährige Städtepartnerschaft
Berlin/Potsdam - Eigentlich sollte er der Wirtschaftsmotor der Region werden, doch bisher sorgt der künftige Hauptstadtflughafen in Schönefeld vor allem für negative Nachrichten. Entsprechend fielen am Montag die Reaktionen aus der regionalen Wirtschaft auf die erneute Verschiebung der BER-Eröffnung aus.
15 Aussteller werden das ländliche Potsdam auf der Grünen Woche präsentieren. Dabei ist die Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide gGmbH, die über das 3 500 Hektar große Landschaftsareal direkt vor den Toren Potsdam informieren wird.
Topfblumen und Pferdemist, Apfelmus und Bienenwachs. Zugegeben: Neben Palais Barberini, Wissenschaftspark und Unesco mögen diese Begriffe klein erscheinen und im Sprachgebrauch bei der Definition von Potsdam nicht die tragende Rolle spielen.
Der HandelDie verspätete BER-Eröffnung verursacht massive Schäden für die Wirtschaft. Vor allem für die Einzelhändler und Gastronomiebetreiber, die zwar viel Geld investiert haben, aber im Gegenzug nichts einnehmen.
Neid ist keine politische Kategorie. Aber wenn man zum Jahresanfang die Parteien der Republik kurz mal Revue passieren lässt, könnte die CSU schon Neid wecken.
Er ist der ewig Unvollendete. Schon als Chef der Deutschen Bahn musste Hartmut Mehdorn kurz vor seinem großen Ziel, dem Börsengang, aufgeben.

Ein Besuch am BER-Bau
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck wird Chef des Flughafen-Aufsichtsrates. Trotz seiner Vorverantwortung, wie er es nennt
Berlin - Knapp drei Monate nach der Tötung des 20-jährigen Jonny K. am Alexanderplatz sind die Ermittlungen weiterhin nicht abgeschlossen.

Tenor Björn Casapietra tritt am Samstag in der Werderaner Bismarckhöhe auf

Das Potsdamer Trio Ek Safar verbindet Klavier, Klarinette und Tabla zu sehnsuchtsvoller Musik
Innenstadt - Ursachen und Gründe für den Freitod, den ein 44-jähriger Mann aus dem Havelland am Freitagnachmittag durch einen Sprung vom Turm der katholischen Kirche St. Peter und Paul auf dem Bassinplatz gewählt hatte, bleiben weiterhin im Dunkeln.
Innenstadt - Vor allem für die Herstellung historischer Sichtachsen sind in den Potsdamer Parkanlagen in den vergangenen 15 Jahren rund 1 600 Bäume gefällt worden. Wie aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung auf eine Anfrage der Fraktion „Die Andere“ hervorgeht, sind der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) seit 1997 insgesamt 1 573 Baumfällungen genehmigt worden.
Wilson Gonzales Ochsenknecht verlor nach einer Drogenfahrt die Fahrerlaubnis. Weil er später dennoch seinen Wagen steuerte, kam es nun zum Prozess.

Am Bahnhof Griebnitzsee halten vormittags kaum noch Regionalzüge. Die Pendler wurden davon am Montagmorgen überrascht - der Zug rauschte an ihnen vorbei. Informationen dazu finden sie erst ab Freitag auf der Internetseite der Bahn.

Agrarerzeuger, Köche und Bierbrauer aus der Landeshauptstadt auf der Grünen Woche in Berlin
Bereits zum zwölften Mal erfüllte am gestrigen Montag heller Kindergesang das dunkle Foyer des Potsdamer Stadthauses. Kaspar, Melchior und Baltasar, die Weisen aus dem Morgenland, überbrachten mit zwei weiteren Sternsingern der katholischen St.

Washington - US-Präsident Barack Obama hat die Nominierungen für sein Sicherheitskabinett in der zweiten Amtszeit komplettiert. Verteidigungsminister soll der republikanische Ex-Senator Chuck Hagel werden, Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA der bisherige Berater für Terrorabwehr, John Brennan.

Die Einsamkeit des Denkens und die Erotik des Disputs: Regisseurin Margarethe von Trotta schafft in "Hannah Arendt" Bilderräume dafür.
Trotz Bedenken der US-Regierung ist Google-Verwaltungsratchef Eric Schmidt zusammen mit dem früheren amerikanischen Gouverneur Bill Richardson nach Nordkorea gereist.

Klappt es im zweiten Anlauf? John Brennan wollte schon vor vier Jahren Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA werden.

Berlin - Natürlich waren sie wieder zusammen da. Dieses Mal in Person von Gerad Piqué, Andres Iniesta, Xavi, Dani Alves und Lionel Messi.
Verkorkster kann eine Liebesgeschichte kaum beginnen. Die Scheidungsanwältin Helen ist von ihrem verheirateten Lover per SMS versetzt worden und spült ihren Frust jetzt in einer Weinbar in Edinburgh mit 40 Pfund teurem Cabernet Sauvignon herunter.

Die Lösung zur Bekämpfung des Hungers ist weiblich.
Kann ein Einzelner größer sein als der größte Klub der Welt? Vielleicht ist José Mourinho tatsächlich davon überzeugt.
Der Waschbär gab den Ausschlag. Während eines Auslandssemesters in Kanada entdeckten die Olszewskis ihn im Hinterhof ihrer Wohnung: Dort saß er, wühlte in den Mülltonnen und schleckte die Reste von einem Eis.

Die Ausstellung über den Namensgeber des künftigen Flughafens BER ist schon fertig. Aber sollte der Name Willy Brandts eigentlich noch mit dem Pannen-Flughafen verknüpft werden?
Bremen scheint sich auf der literarischen Landkarte zu etablieren. Hatte Sven Regener den Stadtteil „Neue Vahr Süd“ bekannt gemacht, lernt man nun in Ralph Dohrmanns „Kronhardt“ die Hansestadt in Gänze kennen.
Das ist so Tradition: Am Jahresende wird Inventur gemacht. Sind die Tassen noch alle im Schrank, gibt es genug lockere Schrauben?

Bettina und Christian Wulff haben sich getrennt – man durfte ahnen, was diese öffentliche Beziehung aushalten musste.

Der chinesische Staatsfonds CIC zeigt angeblich Interesse an Daimler und soll eine Investition in Milliardenhöhe planen. Die Rückendeckung aus China könnte der Konzern derzeit gut gebrauchen.

Boden ist die Grundlage für mehr als 90 Prozent der weltweit produzierten Nahrung.
Berliner Gedenkkonzert für Hans Werner Henze.
Die Familie wollte nach dem Tanken gerade wieder losfahren, als Erhan Ö. ein Küchenmesser zog und grundlos seinen Schwager attackierte.
Kanada diskutiert über die Einigung in der NHL.
IMK-Forscher wollen Reiche zur Kasse bitten.
Schüler von Klasse 9 bis 13 allein oder im Klassenverband mit Lehrern sind willkommen am 22. Januar, 8-17 Uhr, zur großen Messe rund um Berufsorientierung, Ausbildungsplatzsuche und duales Studium.
Die Familie wollte nach dem Tanken gerade wieder losfahren, als Erhan Ö. ein Küchenmesser zog und grundlos seinen Schwager attackierte. Doch der Angeklagte gibt an, die Modedroge Tilidin konsumiert zu haben - und sich an nichts zu erinnern.
Die heilige Johanna der Schlachthöfe.
Die Anmeldefrist für die öffentlichen Sekundarschulen und Gymnasien ab Klasse 7 steht bevor. Sie läuft vom 12. bis 22. Februar. Um den Eltern die schwierige Entscheidung zu erleichtern, öffnen Schulen wieder ihre Türen. Hier einige Termine, die uns von den Schulen gemeldet wurden. Aber Achtung: Freie Schulen haben abweichende Anmeldefristen.
Neid ist keine politische Kategorie. Aber wenn man zum Jahresanfang die Parteien der Republik kurz mal Revue passieren lässt, könnte die CSU schon Neid wecken.
Platzeck übernimmt den Vorsitz im BER-AufsichtsratFünfte Verschiebung der Flughafeneröffnungjetzt offiziellVertrauensfragein Potsdam – in Berlin Misstrauensantrag.