Zumindest musikalisch sollte morgen Abend der Sommer Fuß fassen: Ein Medley aus Gershwins „Summertime“ und weiteren vertrauten Melodien wie „It Ain’t Necessarily So“ und „I Got Plenty o’ Nuttin“ der Folk-Oper „Porgy and Bess“, die der Amerikaner in den Dreißiger-Jahren schrieb, erklingen beim Classic Open Air auf dem Weberplatz. Zum fünften Mal lädt das Potsdamer Ensemble Collegium Musicum unter Leitung von Knut Andreas zu dem Konzertevent.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.05.2013 – Seite 3

Nach langen Debatten soll das Theaterschiff nun doch an die Schiffbauergasse ziehen. Dort würde es aber der „John Barnett“ Konkurrenz machen.
Ohne Hochschulausbildung keine guten Kitas. Kritik an dünner Finanzdecke

So viele Autos und Menschen wurden lange nicht vor dem früheren Obi-Baumarkt in Stahnsdorf gesehen. Der Discounter Lidl hat dort am Donnerstag einen Schnäppchenmarkt eröffnet – viele standen Schlange

Die Straßburgs sind seit 60 Jahren verheiratet und ihre Liebe glänzt noch immer wie ein Diamant
Russland liefert moderne Waffen an Syrien – Israel kann das nicht dulden
Markenstreit um „Wir sind das Volk“
Haltet euch gefälligst an die Gesetze, das hat vor kurzem erst das Oberverwaltungsgericht gesagt. Nicht mehr, nicht weniger.
Mit einer neuen Förderung will Brandenburg auch klammen Kommunen Investitionen ermöglichen
Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Siedlungswege Tannengrund, Rehwinkel und Römerbrücke im Ortsteil Dreilinden sollen ausgebaut werden. Dafür sprachen sich am Montagabend die Mitglieder des Bauausschusses aus.

Ruhestand für eine Dame und einen Dackel: 35 Jahre leitete Vroni Berger den Abenddienst im Hans Otto Theater. Heute ist ihre letzte Vorstellung
Zum vorletzten Heimspiel der Saison in der Fußball-Brandenburgliga empfängt der Werderaner FC am Samstag um 15 Uhr Germania Schöneiche. Beide Mannschaften haben sich trotz möglicher vier Absteiger mit jeweils 40 Zählern den Klassenverbleib gesichert, da der BSV Guben Nord am Mittwoch in Miersdorf/Zeuthen (1 : 5) unterlag und bei drei noch ausstehenden Spielen die 40-Punkte- Marke nicht mehr knacken kann.
Berlin - Kaum war eine Frage gestellt, kam die monotone Antwort des Zeugen. „Habe ich vergessen“, sagte Ali Y.
Thomas Kumlehn über die Bedeutung privater Nachlässe Brandenburger Künstler und den Schwierigkeiten bei deren Erfassung
Berlin - Die Berliner S-Bahn hat im vergangenen Jahr der Bahn AG „nur“ noch einen Verlust in Höhe von 7,1 Millionen Euro beschert. In den drei Jahren zuvor waren es noch zusammen rund 350 Millionen Euro.

Die Lange Nacht der Wissenschaften hat schon Tradition – in diesem Jahr kommt in Potsdam erstmals der Tag der Wissenschaften dazu: Mehr als 20 Forschungseinrichtungen zeigen am 8. Juni zur familienfreundlichen Zeit ihre Arbeit – bei kostenlosem Eintritt
SPD spricht von „stabiler Lage“. Rot-Rot verliert

Keine Fraktion im Landtag ist für die Auflösung des Instituts: Die Rechtsmedizin soll demnach nicht generell aufgelöst werden. Experten hatten vor dramatischen Einbußen bei der Aufklärung von Kapitalverbrechen gewarnt.
Fotos und Objekte im Kunst-Geschoss Werder

An der Potsdamer Universität wurde zum ersten Mal eine Professur nicht in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis überführt
Der Stiftungsrat besteht auf einem Vertrag bis zum 30. Juni, in dem die Stadt eine Million Euro jährlich zusichert. Andernfalls kommt der Parkeintritt, den Potsdams Stadtverordnete eigentlich verhindern wollen.
Ein Pflichteintritt für Park Sanssouci soll verhindert werden. Dafür aber bleibt den Stadtverordneten nur noch wenig Zeit. Eine Sondersitzung wäre möglich, Jakobs will außerdem bei der Schlösserstiftung für Aufschub werben.
Filmhochschule HFF erhält Heisenberg-Professur

Der Personalrat an der Universität Potsdam schlägt Alarm. Eine starke Zunahme an prekären Beschäftigungsverhältnisse hat Evelyn Mühlbauer vom Personalrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal in den vergangenen Jahren festgestellt.
Die Reaktivierung von Gewerbeflächen war ein Schwerpunkt der Arbeit des Sanierungsträgers Stadtkontor in Babelsberg. Mittlerweile sei die Aufgabe beinahe abgeschlossen, so Geschäftführer Rainer Baatz.

Vor 100 Jahren wurde die Friedhofsbahn eingeweiht. Zum Jubiläum wünscht sich Stahnsdorf eine Wiederbelebung
Die Frühjahrsbelebung der Wirtschaft im Mai ist auch auf dem Potsdamer Arbeitsmarkt angekommen. Nach der Statistik der Potsdamer Arbeitsagentur waren im laufenden Monat 6341 Potsdamer arbeitslos gemeldet.
Der Babelsberger Sanierungsträger will seine Arbeit bis 2016 abschließen. Bis dahin werden noch einige Straßen erneuert und Wohnungen gebaut

Stahnsdorf - Die Stimmung ist schlecht, die Unsicherheit groß. Nach zum Teil mehr als zwei Jahrzehnten Betriebszugehörigkeit droht 500 Mitarbeitern des Vodafone-Callcenters in Stahnsdorf die Abwicklung.
Stahnsdorf - Für den Neubau der Landesstraße 40 wird ab Montag, den 3. Juni, im unmittelbaren Kreuzungsbereich des Güterfelder Ecks die nächste Bauphase eingeläutet.
Werder (Havel) - Die Saftfabrik auf dem früheren Freigut Werder soll voraussichtlich im kommenden Jahr saniert werden. Der Bauausschuss befürwortete in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig ein Nutzungskonzept für das seit Jahren leerstehende Fabrikgebäude, in dem jetzt zwölf Wohnungen und ein Veranstaltungssaal mit Nebenräumen entstehen sollen.
Werder (Havel) - Zwei landwirtschaftliche Betriebe in Werder planen Erweiterungen. In der Bauausschusssitzung am Mittwochabend wurden jeweils einstimmig zwei Aufstellungsbeschlüsse für entsprechende Bebauungspläne gefasst.
Viele Potsdamer haben schon auf dem Theaterschiff getanzt, gefeiert oder einfach gute Aufführungen erlebt. Der Kulturkahn ist eine Institution geworden.
Mit 0:3 verlor die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 am Mittwochabend ihr Nachholspiel in der Fußball-Brandenburgliga gegen Preussen Eberswalde und blieb damit zum dritten Mal in Folge ohne Punkt- und Torerfolg. Nach einer Ecke von Steffen Sasse verwandelte Felix Kalohn per Kopf zum 0:2 (70.
Die Bürger müssen in die Endlagersuche einbezogen werden
Finale Science SlamIm Berliner FritzClub im Postbahnhof wird am heutigen Freitag das Finale des rbb Science Slam ausgetragen. Die Finalisten für „Wissenschaft bühnenreif – Der rbb Science Slam“ haben in der rbb Live-Sendung fünf Minuten Zeit, ihr Forschungsthema unterhaltsam und informativ zu präsentieren.
Am Neuen Markt startet der Wissenschaftstag 11 Uhr musikalisch mit Jazz und Funk. Am Stand des Instituts für Ernährungsforschung steht ein Diabetes-Experte Rede und Antwort, das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie geht Küchen-Phänomenen auf den Grund, beim IASS kann man sein Handy auf wertvolle Rohstoffe untersuchen.
Innenstadt - Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp hat den Wegfall des Fußgänger-Durchgangs an der Alten Fahrt verteidigt. Weil in den wiederaufzubauenden Palast Barberini nun das Museum einziehen werde und dafür ein Foyer geplant sei, sei dies nicht mehr möglich, sagte der Grünen-Politiker am Mittwochabend im Hauptausschuss.
Vor sieben Jahren wurde das Krampnitz-Gelände unter dubiosen Umständen verkauft. Der Fall entwickelte sich zum größten Immobilienskandal des Landes HEUTE TEIL 6: Die Affäre um den Verkauf der Kaserne
Region Teltow - Was ist besser, das Buch oder dessen Verfilmung? Darüber können Stahnsdorfer, Teltower und Kleinmachnower beim diesjährigen kommunalen Kinosommer in der Region Teltow diskutieren.

EU-Kommissarin Neelie Kroes will, dass Telefonate aus und nach dem Ausland billiger werden.
So gehen keine Daten verloren.

Es ist schon eine eigentümliche Leistung, einer historischen Figur, die man so gar nicht leiden kann, sein Lebenswerk zu widmen. Der englische Historiker John C.
Ein gutes Ordnungsprinzip kann dabei helfen, seine Daten auch später noch wieder zu finden. Lutz Treutler von der Berliner Com.Box gibt Tipps für das persönliche Dokumentenmanagement.
Zwei Jahre nach dem Grundsatzbeschluss für die Energiewende gibt es mehr als ein Dutzend Baustellen – ein Inspektionsbericht.

Die USA sind wieder das wettbewerbsfähigste Land der Welt – die Euro-Zone dagegen fällt zurück.
NOCH MEHR WISSENSCHAFTScience Slam bei der Langen Nacht der Wissenschaften: 8. Juni, 20 Uhr, Wissenschaftsforum Berlin, Markgrafenstraße 37, Eintritt nur mit Ticket für die Lange Nacht der Wissenschaften: 13, erm.
über Notfallklausel.