zum Hauptinhalt

Ein Pflichteintritt für Park Sanssouci soll verhindert werden. Dafür aber bleibt den Stadtverordneten nur noch wenig Zeit. Eine Sondersitzung wäre möglich, Jakobs will außerdem bei der Schlösserstiftung für Aufschub werben.

Von Henri Kramer

Zur Jubiläumsfeier „100 Jahre S-Bahn“ am Sonntag, dem 02. Juni, wird es ab 10 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz, gegenüber dem Eingang des Südwestkirchhofs in der Bahnhofstraße, Vorträge, Wanderungen und Infostände zum Thema geben.

Werder (Havel) - Der Freizeittreff „Traumfänger“ kann seinen angestammten Sitz in der Mielestraße in Werder behalten. Das teilte die Sprecherin des Bürgertreffs, Sigrid Michalcik, gestern mit.

Zum vorletzten Heimspiel der Saison in der Fußball-Brandenburgliga empfängt der Werderaner FC am Samstag um 15 Uhr Germania Schöneiche. Beide Mannschaften haben sich trotz möglicher vier Absteiger mit jeweils 40 Zählern den Klassenverbleib gesichert, da der BSV Guben Nord am Mittwoch in Miersdorf/Zeuthen (1 : 5) unterlag und bei drei noch ausstehenden Spielen die 40-Punkte- Marke nicht mehr knacken kann.

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Siedlungswege Tannengrund, Rehwinkel und Römerbrücke im Ortsteil Dreilinden sollen ausgebaut werden. Dafür sprachen sich am Montagabend die Mitglieder des Bauausschusses aus.

Zumindest musikalisch sollte morgen Abend der Sommer Fuß fassen: Ein Medley aus Gershwins „Summertime“ und weiteren vertrauten Melodien wie „It Ain’t Necessarily So“ und „I Got Plenty o’ Nuttin“ der Folk-Oper „Porgy and Bess“, die der Amerikaner in den Dreißiger-Jahren schrieb, erklingen beim Classic Open Air auf dem Weberplatz. Zum fünften Mal lädt das Potsdamer Ensemble Collegium Musicum unter Leitung von Knut Andreas zu dem Konzertevent.

Von Steffi Pyanoe
Der verschwundene Bahnhof. Peter Ernst hat die Bahnsteigkante freigelegt.

Vor 100 Jahren wurde die Friedhofsbahn eingeweiht. Zum Jubiläum wünscht sich Stahnsdorf eine Wiederbelebung

Von Tobias Reichelt

Der Babelsberger Sanierungsträger will seine Arbeit bis 2016 abschließen. Bis dahin werden noch einige Straßen erneuert und Wohnungen gebaut

Von Marco Zschieck

Viele Potsdamer haben schon auf dem Theaterschiff getanzt, gefeiert oder einfach gute Aufführungen erlebt. Der Kulturkahn ist eine Institution geworden.

Von Henri Kramer

Mit 0:3 verlor die zweite Mannschaft des SV Babelsberg 03 am Mittwochabend ihr Nachholspiel in der Fußball-Brandenburgliga gegen Preussen Eberswalde und blieb damit zum dritten Mal in Folge ohne Punkt- und Torerfolg. Nach einer Ecke von Steffen Sasse verwandelte Felix Kalohn per Kopf zum 0:2 (70.

Werder (Havel) - Die Saftfabrik auf dem früheren Freigut Werder soll voraussichtlich im kommenden Jahr saniert werden. Der Bauausschuss befürwortete in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig ein Nutzungskonzept für das seit Jahren leerstehende Fabrikgebäude, in dem jetzt zwölf Wohnungen und ein Veranstaltungssaal mit Nebenräumen entstehen sollen.

Von Henry Klix

Finale Science SlamIm Berliner FritzClub im Postbahnhof wird am heutigen Freitag das Finale des rbb Science Slam ausgetragen. Die Finalisten für „Wissenschaft bühnenreif – Der rbb Science Slam“ haben in der rbb Live-Sendung fünf Minuten Zeit, ihr Forschungsthema unterhaltsam und informativ zu präsentieren.

Innenstadt - Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp hat den Wegfall des Fußgänger-Durchgangs an der Alten Fahrt verteidigt. Weil in den wiederaufzubauenden Palast Barberini nun das Museum einziehen werde und dafür ein Foyer geplant sei, sei dies nicht mehr möglich, sagte der Grünen-Politiker am Mittwochabend im Hauptausschuss.

Am Neuen Markt startet der Wissenschaftstag 11 Uhr musikalisch mit Jazz und Funk. Am Stand des Instituts für Ernährungsforschung steht ein Diabetes-Experte Rede und Antwort, das Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie geht Küchen-Phänomenen auf den Grund, beim IASS kann man sein Handy auf wertvolle Rohstoffe untersuchen.

Vor sieben Jahren wurde das Krampnitz-Gelände unter dubiosen Umständen verkauft. Der Fall entwickelte sich zum größten Immobilienskandal des Landes HEUTE TEIL 6: Die Affäre um den Verkauf der Kaserne

Von Alexander Fröhlich

Berlin - Eine Mercedes-Fahrerin hat am Mittwoch nach einem Streit mit einem anderen Mercedes-Fahrer Rot gesehen und daraufhin mit dem Schlagstock die Seitenscheibe dessen Fahrzeugs demoliert. Die 32-Jährige war mit ihrem Wagen gegen 20.

Unmenschlich. Ein starkes Wort, das Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge da benutzte, um das Vorgehen des brasilianischen Fußball-Verbandes (CBF) im Fall Dante und Luiz Gustavo zu beschreiben.

Von Sebastian Stier

Ein gutes Ordnungsprinzip kann dabei helfen, seine Daten auch später noch wieder zu finden. Lutz Treutler von der Berliner Com.Box gibt Tipps für das persönliche Dokumentenmanagement.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })