Der „vacat“-Verlag in Babelsberg besteht seit 19 Jahren und widmet sich besonderen Themen. Er gibt Lyrik heraus, die Pomologische Reihe sowie Bücher und CDs zu Kunst und Künstlern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.08.2013 – Seite 3
Babelsberger bestätigt Interesse des SC Paderborn

Potsdam-Mittelmark: Tödlicher Unfall an A 10-Abfahrt Fast stehender Mitsubishi von 40-Tonner gerammt
Werder (Havel) - Tödlicher Unfall auf der A10: An der Autobahnabfahrt Glindow hat ein 40-Tonner am Donnerstagvormittag einen Mitsubishi gerammt, der offenbar kaum fuhr. „Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto in den Abfahrtbereich geschoben und blieb auf einer Seite liegen“, so Polizeisprecher Heiko Schmidt.
Berlin - Keine Haft, sondern Arrest, Verwarnung und Freizeitarbeit als mögliche Strafen: Am zehnten Tag im Prozess um die tödliche Prügelattacke auf Jonny K. kamen Vertreter der Jugendgerichtshilfe (JGH) zu Wort.
Berlin - Die Fronten sind so hart wie beim Streit um die Flugrouten des neuen Großflughafens BER: Seit die Innenverwaltung wie berichtet am Dienstag bestätigt hat, dass bei Demonstrationen und anderen Veranstaltungen von BER-Gegnern auch Zivilpolizisten eingesetzt wurden, laufen die betroffenen Bürgerinitiativen in Stahnsdorf oder Friedrichshagen Sturm gegen diese Praxis. „Wir haben die Sorge, dass man uns diskreditieren und kriminalisieren will“, sagte am Donnerstag Joachim Quast von der Friedrichshagener Bürgerinitiative.
Mehr Angebot ist die einzige Lösung bei steigenden Mieten
Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke) hatte bei einem Besuch der Uni Potsdam Anfang Juli gesagt, dass es keinen Sinn mache, dass Brandenburg viele Studierende ausbilde, die dann nach dem Studium das Land wieder verlassen. Man müsse fragen, wie viele der Hochschulabsolventen das Land eigentlich brauche.

Seit Donnerstag gilt der Kita-Rechtsanspruch. In Kleinmachnow gibt es damit kein Problem.
Das ICC wird geschlossen – vorläufig. Der Senat muss jetzt Ideen und Investoren suchen

Potsdamer Filmstudenten haben einen melancholischen Film über das stillgelegte DDR-Kernkraftwerk in Rheinsberg gedreht
Potsdam - Dämpfer für Finanzminister Helmuth Markov (Linke) in der Regress-Affäre um Regierungsdienstfahrten in Brandenburg: Nachdem dieser über zwanzig frühere und aktive Minister und Staatssekretäre Brandenburgs wegen schlampig geführter Fahrtenbücher bei Dienstfahrten früherer Jahre rigoros nachträglich privat zur Kasse bitten ließ, hatten am Dienstag vor dem Arbeitsgericht Potsdam nun zwei Betroffene teilweise Erfolg: Nach dem Gerichtsurteil muss das Land die Hälfte der von Markov ausgelösten Steuernachforderungen selbst übernehmen, in den beiden Fällen in Höhe von 18 000 Euro.Geklagt hatten der frühere Agrarstaatssekretär und heutige Uckermark-Landrat Dietmar Schulze (SPD) und Ex-Wirtschaftsstaatssekretär Wolfgang Krüger (CDU), heute IHK-Chef in Cottbus.
Um die Zukunft des ICC wird politisch gestritten. Doch die Kosten der Sanierung will niemand tragen
In der Lausitz beginnt ein Elektronik-Festival – an einem Bergbaugiganten, der Besuchermagnet wurde
Er gilt als klug und listig, als Mann des Ausgleichs und geschliffener Umgangsformen. In dem wirren Machtgefüge des Iran hat Hassan Ruhani stets seinen Platz im politischen Establishment behauptet.
Der Stuntman Armin Sauer erinnert sich an 20 Jahre Stuntshow im Filmpark Babelsberg
Sanssouci - Eine hochkarätige Debatte erwartet in diesem Jahr die Gäste der internationalen Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium in Potsdam. Sechs Top-Journalisten aus sechs europäischen Ländern diskutieren am Nachmittag des 5.
Ein gemeinnütziges Institut für Kunst und Therapie bietet ab dem kommenden Semester den Studiengang Psychosoziale Kunsttherapie in Potsdam an. Das Institut ist eine private Weiterbildungseinrichtung und war 2003 von Henning Müller, Klaus Matthies und Alexander B.
Monica Melcova beim Orgelsommer
FUSSBALLRegionalliga Nordost: Babelsbergs Hinrunde:1. Spieltag: Samstag, 3.
Mit TV-Prominenz und unter blauem Himmel präsentiert die Stadt Beelitz das „Weiße Rössl“
Sicher, niemand ist erfreut, wenn vor dem eigenen Balkon plötzlich neue Häuser gebaut werden und einem der gewohnte freie Blick verstellt wird. Doch muss man ganz klar sagen, dass das neue Wohnquartier Nikolaigärten – benannt nach dem benachbarten Nikolaisaal – für das Innenhofkarree ein Gewinn ist.
Die in Deutschland einmalige „Weiße Stadt am Meer“ hat eine bessere Zukunft verdient. Denn das Grandhotel Heiligendamm ist mehr als nur ein Luxusressort.
Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Die Potsdamer Erstklässler haben mit die besten Sprachkenntnisse im brandenburgweiten Vergleich.
Der Fall Thomas de Maizière hat ja doch noch eine andere Seite, eine ganz andere – die FDP. Was die damit zu tun hat?
Per 1. Juni 2013 lebten in Teltow 468 ein- und zweijährige Kinder.
Valentine Siemon will aus dem maroden Schloss Neudeck ein Hotel machen. Unterstützt wird sie dabei von Berliner Bau-Azubis
Judo auf höchstem Niveau ist am Wochenende beim 4. European Cup Juniors im Sportforum Berlin zu erwarten: Auch sechs Mattenkämpfer des UJKC Potsdam werden sich am Weißenseer Weg mit der europäischen Elite sowie Startern aus Asien, Afrika und Amerika messen.
Nachdem sich der Fußball-Landespokalsieger FSV Optik Rathenow in einem vorgezogenen Spiel bei Schwarz-Rot Neustadt (6:0) bereits qualifiziert hat, stehen von Freitag bis Mittwoch die restlichen 31 Partien der 1. Hauptrunde um den Brandenburger Fußball-Landespokal (Krombacher-Pokal) auf dem Programm.
Die Potsdamer Demokraten liebäugeln 2014 mit zehn Prozent der Stimmen
Investor Artprojekt errichtet bis Ende 2014 ein Nobelquartier in der Innenstadt. Einige Anwohner üben Kritik

Michendorf - Der Bedarf ist vorerst gedeckt: In Wilhelmshorst wird es ab März kommenden Jahres weitere 36 Kitaplätze geben. Am Donnerstag wurde Richtfest in der neuen Einrichtung gegenüber dem Wilhelmshorster Schulcampus im Eichenweg gefeiert.
„Sie haben sich offenbar beide nichts geschenkt“, konstatiert die Amtsrichterin nach Abschluss der Beweisaufnahme. „Eine Geldstrafe von 15 Tagessätzen zu je zehn Euro ist daher angemessen.

Wie die Tourismusfahrt des Regierungschefs zur Abschiedstour wurde: Matthias Platzeck klingt nicht so, als ob er das mit der Politik ganz lassen will.
Beim Lesen dieser Nachricht fühlt man sich zwangsläufig zurückversetzt in graue sozialistische Vorzeiten. Dabei hat die Meldung rein gar nichts zu tun mit Fluxkompensatoren oder ähnlichem Hokuspokus, sie besitzt sogar einen aktuellen Aufhänger.
Vielleicht hatte sie ihn einmal geliebt, doch, bestimmt hatte sie das
Berlin: Fall Jonny K.: Jugendhelfer für milde Strafe Onur U. soll von U-Haft „sehr beeindruckt“ sein
Keine Haft, sondern Arrest, Verwarnung und Freizeitarbeit als mögliche Strafen: Am zehnten Tag im Prozess um die tödliche Prügelattacke auf Jonny K. kamen Vertreter der Jugendgerichtshilfe (JGH) zu Wort.
Wohin am Wochenende?
Die Berliner CDU fordert ein Gutachten über die Kosten einer Übernahme des Berliner Stromnetzes. „Die Schätzungen für die Anfangsinvestitionen gehen weit auseinander.
„Damen gerne mit Hut“: Auch heute findet man diesen etwas altmodischen Ausdruck ab und an noch in Hochzeitseinladungen. Susanne Gäbel freut das.
Jack Spar:„Mein Job am Bahnhof Friedrichstraße ist nicht unbedingt für heiße Tage gemacht, das gebe ich zu. Aber was soll ich machen?
Am besten abschließen und den Schlüssel wegschmeißen. Und auf die Zeit hoffen, die ja manche Probleme zu lösen vermag.
Er ging in die Werkstatt, das Wort Atelier kam ihm nicht über die Lippen
Die in Deutschland einmalige „Weiße Stadt am Meer“ hat eine bessere Zukunft verdient. Denn das Grandhotel Heiligendamm ist mehr als nur ein Luxusressort.

Neu-Eigentümer Paul Morzynski will das Hotel Heiligendamm unbedingt als Ganzes erhalten.
Die Anwohner des Wrangelkiezes haben sich bei der Senatsinnenverwaltung über den Umgang mit dem Serientäter Coskun P. beschwert.
Die fortgesetzte lockere Geldpolitik der Notenbanken beiderseits des Atlantiks sowie gute Konjunkturdaten haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag angetrieben. Der Dax eroberte die 8400er- Marke zurück und beendete den Handel mit einem Zugewinn von 1,6 Prozent bei 8411 Punkten knapp unter seinem Tageshoch.
Arbeiten ohne Rechnung und ohne Mehrwertsteuer – für viele Privatleute ist das ein attraktives Angebot. Meist kommt man als Auftraggeber damit ungeschoren davon.
Berlin - BMW verkauft trotz Krise in Europa weltweit mehr Autos – muss aber höhere Kosten, steigende Rabatte und eine niedrigere Marge verkraften. Mit einem Lichtblick auf dem deutschen Markt sei frühestens im zweiten Halbjahr 2014 zu rechnen, sagte BMW-Chef Norbert Reithofer am Donnerstag.